HTC Desire - Telefonspeicher UNERKLÄRLICHERWEISE voll

  • Antworten:55
  • Bentwortet
Eva Sch
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2011, 11:49:52 via Website

hallo liebe leute,

ich weiß dieses thema wurde schon zig mal angesprochen, aber ich konnte trotzdem nirgends eine lösung finden, die ich nicht auch schon erfolglos ausprobiert hätte...

mein interner speicher von meine htc desire ist in letzter zeit fast komplett belegt und ich weiß beim besten willen nicht warum.

- nur noch die nötigsten apps sind auf telefon (googlemaps, whatsapp, bahn navi, facebook, market) alles andere auf sd
- app cache ist alles geleert (mittels app2sd)
- kontaktspeicher ist auch nur 17MB (oder zumind wird das so angezeigt)
- habe mal in der liste der apps alles zusammengezählt und komme auf so 50MB + vll noch son paar KB, belegt sind aber angeblich 134 der 147MB
- neustarten ändert auch nix
- haben letztens noch die einzige verbleibende mehrere MB große app vom telefonspeicher gelöscht auf die ich noch grade so verzichten kann, danach habe ich nix mehr neues installiert, evtl paar updates aber nur für apps auf sd, und vll noch so 2 oder 3 kontakte hinzugefügt, trotzdem sind in der zeit wieder ein paar MB "verloren" gegangen, sodass ich jetzt nicht mal mehr updates installieren kann weil nicht genügend speicherplatz da ist!!

ich weiß echt nicht was ich noch machen soll!!! ich kann wirklich nichts mehr löschen da schließlich facebook, whatsapp, bahn navi und maps die wesentlichen sachen sind, für die ich das handy nutze!!
hat vll doch irgendwer nen guten tipp!! bin jetzt auch nicht so der technik-pro, rooten oder so was würd ich also lieber nicht, vor allem da ich ja eigentlich nicht mehr platz für apps brauche sondern einfach nur den vorhandenen platz wiederfinden möchte!!! ich versteh das echt nicht!! freunde die auch htc desire haben haben überhautp nicht die probleme...

ich wäre unendlich dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!!

btw: ich verstehe auch nicht warum facebook und whatsapp jeweils mehr als 7MB platz brauchen, caches sind schließlich gelöscht und wenn ich "daten löschen" drücke ist der einzige effekt dass ich mich neu anmelden muss, es platzmäßig aber nur paar kb unterschied gebracht hat; bei whatsapp das gleiche, alle chats löschen bringt so gut wie nix an platz... was genau macht diese apps eigentlich so groß, am anfang waren die noch viel kleiner...

LG eva

— geändert am 04.04.2019, 20:52:45 durch Moderator

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.05.2011, 11:54:18 via Website

verwendest du dein Desire viel für Email? Wenn ja, hast du mal nachgeschaut (in den Anwendungen), ob evtl. der Datenbestand von HTC Mail sehr groß ist? Oftmals sind die Einstellungen von Dritt-Email-Konten so, dass auch nach dem Löschen einer Email am Handy diese nach wie vor im Papierkorb bleibt und von da extra nochmal rausgelöscht werden muß.

Nur so 'ne Idee.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.05.2011, 12:36:36 via Website

Hallo Eva,

neben E-Mail, wie Evelyn schon sagte, prüfe auch mal vor allem den Kontakte-Speicher. Der bläht sich nämlich gerne unendlich auf.

Falls das der Fall ist: Sicherstellen, dass Du Deine Kontakte mit Google gesynct hast. Sicherheitshalber auch mal Deine Kontakte auf SD Card speichern (Kontakte -> Menü ->Importieren/Exportieren). Dann den Kontakte speicher löschen. Die Kontakte sollten kurze Zeit später dann wieder über Google synchronisiert und neu angelegt werden.

Im Ergebnis ist dann der Kontaktespeicher *erheblich* kleiner.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Eva Sch
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2011, 12:56:06 via Website

danke schon mal für die schnellen antworten!!

@evelyn: emails sind in der anwendungen-liste nur mit knapp 2mb angegeben und googlemail noch weniger... nutze das aber schon sehr viel... wüsste jetzt aber nicht wo ich da noch was löschen sollte, angeblich ist da schon alles leer was leer sein kann..

@andy: diese tuning übersicht muss ich mir dann wohl mal mit etw mehr zeit anschauen... danke für den tipp.

@carsten: habe die kontakte größtenteils auf telefon gespeichert, wird das dann trotzdem synchronisiert? und wenn nicht kann ich das iwie in einem schritt machen dass ich die alle von telefon auf google speicher? oder gibts dann da weniger funktionen? wenn ich die lösche und dann von der sd karte zurückimportiere, bleiben mir dann eigentlich auch die facebook-verknüpfungen erhalten?? theoretisch machen die kontakte aber auch nur 17mb aus... aber vll zeigt der das einfach falsch an...?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.05.2011, 13:03:23 via Website

Hi Eva,

habe die kontakte größtenteils auf telefon gespeichert, wird das dann trotzdem synchronisiert? und wenn nicht kann ich das iwie in einem schritt machen dass ich die alle von telefon auf google speicher? oder gibts dann da weniger funktionen? wenn ich die lösche und dann von der sd karte zurückimportiere, bleiben mir dann eigentlich auch die facebook-verknüpfungen erhalten?? theoretisch machen die kontakte aber auch nur 17mb aus... aber vll zeigt der das einfach falsch an...?
17 MB ist jetzt eine Frage der Relation. Wie viele Kontakte hast Du denn gespeichert?

Bei mir sind knapp 300 Kontakte gespeichert, das sind normalerweise nicht mehr als 4 MB (ca. 90 Prozent der Kontakte sind mit Facebook verknüpft, also mit Foto).

17 MB erscheint mir tendenziell schon etwas viel.

Die Kontakte solltest Du generell als Google Kontakte anlegen. Das hat den riesigen Vorteil, dass Du Dich - solange Du Android Handies benutzt - nicht mehr um Im- und Export Deiner Kontakte kümmern musst. Das macht dann das Telefon ganz automatisch für Dich.

Wie bekommst Du jetzt die Kontakte zu Google Kontakten transferiert:

- Du exportierst die Kontakte auf die SD Karte.
- Du importierst diese vcf Datei dann im Webbrowser bei Google in Deine Google Kontakte
- Du löschst Deinen Kontakte Speicher
- Du stellst sicher, dass Du "Kontakte synchronisieren" auf dem Google Konto Deines Handies aktiviert hast.

Die Kontakte sollten dann nach einigen Minuten auf Deinem Handy sein. Als Google Kontakte.

Die Facebook Verknüpfungen sollten zum Teil automatisch erzeugt werden, nämlich wenn Kontaktname und Facebook-Name identisch sind. Beim Rest müsstest Du die Verknüpfungen neu erstellen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.05.2011, 13:44:52 via App

Ich hatte letztens auch das Problem mit dem vollen Telefonspeicher.

Ich nutze den Dolphin-Browser und habe in den Einstellungen den Cache auf SD-Karte speichern lassen. Schwupps hatte ich wieder 56 MB frei... so ist das bei einem Milestone :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.05.2011, 13:47:30 via Website

Hi Andreas,

Ich hatte letztens auch das Problem mit dem vollen Telefonspeicher.

Ich nutze den Dolphin-Browser und habe in den Einstellungen den Cache auf SD-Karte speichern lassen. Schwupps hatte ich wieder 56 MB frei... so ist das bei einem Milestone
Telefonspeicher, Dolphin-Browser, Cache, 56 MB frei...

Hmm, ich verstehe nur Bahnhof.

Was hat der Browser mit dem Telefonspeicher zu tun? Welchen Cache meinst Du? Und wie "auf SD-Karte speichern lassen"?

Bitte mal für mich Dödel gaaaaanz laaaangsam. :D

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.05.2011, 13:53:03 via Website

Hast du Drittanbieter-Tastaturen drauf? Die erstellen sich ihre eigenen Wörterbücher und werden ergo auch immer größer.

Browser und Internet legen auch sehr viel an Daten an.

Nicht zu vergessen Spiele: Spielstände können schon mal 1 MB und größer sein.

Ich hab z.B. grad gesehen, dass mein Apps Organizer satte 4,7 MB belegt. Der Sache werd ich jetzt mal auf den Grund gehen.

— geändert am 27.05.2011, 13:53:12

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.05.2011, 14:05:48 via App

Wie meine ich das? So:

Beim surfen und herunterladen speichert der Browser Daten auf dem Telefon. Unter Anwendungen verwalten habe ich auch diverse Caches gelöscht, was aber nichts gebracht hat. Im Dolphin Browser habe ich dann in den Einstellungen den Punkt Cache auf SD-Karte auslagern gefunden und aktiviert. Da hatte ich dann besagte 56 MB mehr Telefonspeicher... Der Browser hat also Daten in den doch so kleinen Telefonspeicher geschrieben, an die man anders nicht mehr ran kam.

— geändert am 27.05.2011, 14:08:18

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.328

27.05.2011, 14:09:21 via Website

Blöd nur, wenn man den originalen Browser nutzt und deswegen nix im Dolphin einstellen kann. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.05.2011, 14:49:33 via Website

Hi Andreas,

ich verstehe dann den Zusammenhang zu diesem Thread nicht. Vermutlich benutzt ja Eva nicht den Dolphin Browser...

Den Cache des normalen Browsers kann man über Einstellungen -> Anwendungen löschen.

Oder missverstehe ich immer noch was?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Eva Sch
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2011, 20:16:33 via Website

also ich habe jetzt eine sehr praktische app namens DiskUsage gefunden. die zeigt einem endlich mal genau an womit genau der speicher belegt ist. mit hilfe der app und weiteres foren lesen musste ich feststellen dass wenn man apps auf sd verschiebt keineswegs die komplette app verschoben wird sondern noch so ungefähr die hälfte auf dem telefonspeicher bleibt. nur wenn die app direkt auf der sd karte installiert wird ist sie auch komplett da!! haben nun einige apps von der sd karte gelöscht und bin damit glücklicherweise wieder auf 30 freie mb gekommen...
eigentlich ja echt unglaublich, da hat man super viel platz auf der sd karte und kann trotzdem nur sehr begrenzt apps installieren... also da hat android echt noch riesen verbesserungsbedarf!! aber ich bin jetzt erstmal froh dass ich weiß worans liegt...
im übrigen funktioniert ja auch die kontensynchronisation (mit googlemail zb) nicht mehr wenn die warnmeldung "speicher fast voll" erscheint... nicht dass da dann irgend n hinweis käme warum nicht mehr synchronisiert wird... aber ist wieder bisschen mehr platz gehts wieder.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.05.2011, 20:51:16 via App

Das Problem ist nicht Android, sondern der äußerst knapp bemessene Telefonspeicher des Desire. Andere Geräte haben erheblich größeren Speicher. Daran ist also HTC schuld...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Binie
  • Forum-Beiträge: 72

27.05.2011, 20:53:29 via App

Hallo,
ich habe auch immer den Cache automatisch löschen lassen. Dann habe ich zufälligerweise bei Google Maps einen extra Cachespeicher gefunden. Der war 24 MB groß.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.05.2011, 21:02:46 via App

Was für einen Extra Cache Speicher?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

28.05.2011, 02:13:59 via Website

Carsten Müller
Was für einen Extra Cache Speicher?

Gruß

Carsten

Den sogenannten "Kartenkachel-Cache".... der is bei mir aktuell 42MB groß.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.05.2011, 08:25:02 via App

Und wo findet man diese Kachelabteilung?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

28.05.2011, 10:48:32 via Website

Carsten Müller
Und wo findet man diese Kachelabteilung?

Gruß

Carsten

Na in GoogleMaps ;)

Menü-Taste > Cache-Einstellungen

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.05.2011, 11:20:23 via Website

Hi,

Na in GoogleMaps ;)

Menü-Taste > Cache-Einstellungen
Danke, wieder was gelernt. Allerdings ist dieser Cache offenbar nicht im Telefonspeicher gelagert. Denn ein Löschen bringt keinen zusätzlichen freien Telefonspeicher. Bei mir wurden hier soeben 47 MB Cache angezeigt. Nach dem Löschen habe ich kein einziges Kilobyte mehr freien Telefonspeicher...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.05.2011, 11:27:56 via Website

Nur mal zur besseren Klarheit:

Ihr habt in der App Google Maps unter dem Menü einen Punkt "Cache Einstellungen"? Ich nicht.

Oder reden wir hier vom Android Hauptmenü Einstellungen > Anwendungen > Maps ?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.05.2011, 11:30:25 via Website

Hi Evelyn,

Ihr habt in der App Google Maps unter dem Menü einen Punkt "Cache Einstellungen"? Ich nicht.
Ja, in der Maps App.

Menü -> Mehr... -> Cache-Einstellungen

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.05.2011, 11:41:53 via Website

nee, kann ich nicht mit dienen.
Liegt wahrscheinlich an der Maps-Version, ich hab noch 4.4.0

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.05.2011, 12:07:01 via Website

Dacht' ich mir schon, dass es daran liegt.
Und auf meinem schmalbrüstigen Desire sind 6 MB+ einfach nicht machbar. Deshalb kriegt das Ding auch kein Update von mir.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.05.2011, 12:33:28 via Website

ich krebse ja auch, bleibt einem bei 140 MB ja auch gar nix anderes übrig. Allerdings versuch ich immer, mind. 40 MB Rest zu halten. Was gar nicht so einfach ist. Denn selbst wenn man sich von allem trennt, was nicht niet- und nagelfest ist, bleibt immer noch das große Problem, dass viel zu viele Caches blitzschnell volllaufen in den verschiedensten Apps. Und natürlich auch die Daten sich ständig vermehren, egal wo.

Ehrlich gesagt, geht mir die dauernde "clean cache" Geschichte tierisch auf den Senkel. Kein Tag, wo das nicht mindestens ein paar Mal gemacht werden muß.

Grad deshalb finde ich es ja so herrlich, dass es jetzt endlich Phones gibt, die 16 oder 32 GB (!) internen Speicher mitbringen. Da muß man sich garantiert 'ne sehr lange Weile keinen Kopf mehr um sowas machen. Na, mal abwarten, ob und was HTC gegen Ende des Jahres diesbezüglich anzubieten hat.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

28.05.2011, 12:43:41 via App

Wobei du mit Sicherheit nicht die vollen 16 bzw. 32 GB für Apps zur Verfügung haben wirst.
Meine Frau hat das Galaxy S mit 8 GB internem Speicher und da ist "nur" 1 GB für Apps vorgesehen. Aber auch dass ist schon ne Menge.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.05.2011, 12:45:28 via Website

Hä? Und wo bleiben die restlichen 7 MB? Jetzt sag nicht, dass das Betriebssystem (oder Touchwiz?) diese 7 MB auffressen!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

28.05.2011, 13:41:07 via Website

Carsten Müller
Hi,
Allerdings ist dieser Cache offenbar nicht im Telefonspeicher gelagert.
Korrekt. Dieser liegt auf der SD-Karte. Genauer gesagt unter:

\sdcard\Android\data\com.google.android.apps.maps\cache

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 11

01.12.2011, 16:05:47 via Website

Hallo Evelyn
Ich habe auch das Problem mit dem internen Speicher. Vorwiegend durch meine drei Email Adressen verursacht.
Wenn ich sozusagen alles lösche (Daten löschen), dann wird der Speicher erst freigegeben. Wenn ich jedoch einzelne emails rauslösche, wird nie Speicher freigegeben. Du schreibst da was von einem Papierkorb, wo man es auch löschen müsse? Kannst du mir bitte sagen woi dieser sich befindet? Ich drehe langsam durch mit diesem unterentwickelten Desire. Es gurkt mich an, alle drei Monate alles neu zu installieren :-(
Vielen Dank für deinen Tipp.
Grüsse Marcel

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2011, 09:10:11 via Website

@ Evelyn oder auch wer anderes :rolleyes:

Ich habe das bereits erwähnte Speicherproblem beim Desire. Durch das Abrufen mehrerer emails füllt sich der Speicher.Auch wenn man alle emails gleich wieder löscht wird der Speicher nicht mehr freigegeben. Was ist denn das für ein System. Ich verzweifle langsam echt. Habe nun gelesen, man müsse etwas zusätzliches löschen? Was oder wo ist das?

Danke für eure Hilfe
Marcel

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2011, 11:58:07 via Website

rufe drei gmx accounts ab.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2011, 12:01:48 via Website

Marcel
rufe drei gmx accounts ab.
Mit welchem Client?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2011, 12:04:04 via Website

ähm, also mit dem mail app von htc, oder was meinst da genau?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2011, 12:10:50 via Website

Hi,

Marcel
ähm, also mit dem mail app von htc, oder was meinst da genau?
yep, das war die Frage.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

05.12.2011, 12:21:29 via App

Du könntest zunächst mal schauen, ob du den Cache oder die Daten des Email Clients auf die SD Karte auslagern kannst. Alternativ könnte man es mit einem anderen Client (bspw K9) mal versuchen. Vielleicht gibt's da die Möglichkeit des Auslagerns.
Dann fällt mir noch ein, dass du die Mails deiner GMC Accounts ja zu Googlemail umleiten könntest. Dann kannst du deine Mails über die Googlemail App anschauen. Dort fallen weniger Daten an. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Web.de, welches ich u. a. umleiten lasse.

— geändert am 05.12.2011, 12:24:04

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2011, 13:40:36 via Website

Schade dass dieses Problem nicht lösbar ist. Ich werde wohl ein anderes Handy kaufen müssen. Die Frage ist halt, ob die neueren HTC das nun wirklich besser machen. Langsam wird mir schon klar warum alle ein iPhone kaufen. Das funktioniert einfach, ohne solchen Schei.. ! :(

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

05.12.2011, 13:50:19 via App

Das Problem lässt sich schon lösen. Hast du mal nach meinen Vorschlägen geschaut?
Die ultimative Lösung wäre natürlich Root und dann alle großen Apps per Link2sd auslagern. Habe ich vor kurzem auch gemacht und habe seitdem keine Probleme mehr.
Das iPhone sollte man nicht mit dem Desire vergleichen. Die sind einfach anders aufgebaut. Vergessen darf man auch nicht, dass sich seit dem Release des Desire einiges getan hat. Die Apps werden vor allem deutlich größer und machen den älteren Geräten mit kleinem Speicher zu schaffen. Das iPhone profitiert hier von seinem großen Speicher. Die neuen Androiden haben dieses Problem zum Glück kaum noch.

Wie viele Apps hast du denn installiert und welche davon liegen per App2sd auf der SD Karte?

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2011, 14:08:56 via Website

Ich habe alle Apps ausgelagert wo möglich. Leider gehts ja nichtmal bei allen. Habe vielleicht 10-15 Apps runtergeladen, meist eher kleine nur.

Und wenn ich beim email [Daten löschen] mache, dann hab ich auch wieder Ruhe, da gleich mal 60MB wieder frei werden. Dummerweise löscht es auch die Kontoeinstellungen, also muss man alles wieder neu einrichten. Und das so alle 3-4 Monate ! Wer will das schon.

Eigentlich will ich auch keine Doktorarbeit betreiben mit dem Ding. Ich werde es wohl verscheppern und vielleicht ein Sensation kaufen. Meinst das ist schlauer? Du irritierst mich mit deiner Aussage: die neuen HTC hätten "kaum" noch dieses Problem. Also haben sie es doch noch? Die neuen Handys müssten doch mittlerweile auch auf dem Stand eines iPhone sein, oder nicht?

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

05.12.2011, 15:34:34 via App

Die aktuellen Geräte sollten alle eine großen internen Speicher haben. Ich kann es jetzt aber nicht für alle Modelle sicher sagen. Das Sensation hat glaube ich 1GB internen Speicher. Das reicht.
Ebenso das Galaxy S und S2 sowie das neue Nexus.
Aber ungewöhnlich, dass du soviel Speicher durch Emails verlierst. Wieviel hast du denn gespeichert?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2011, 15:38:41 via Website

Hi,

Die neuen Handys müssten doch mittlerweile auch auf dem Stand eines iPhone sein, oder nicht?
Eine Rückwärtsentwicklung findet bei Android nicht statt, nein.

Zu Deinem Problem:

Das Desire ist ein klasse Handy, aber es hat mit knapp 147 MB Telefonspeicher ein bisschen wenig Speicherkapazität für Apps und ihre Daten.

Dennoch: Du hast nicht viele Apps installiert, Dein Problem liegt vielmehr in der Größe der E-Mail-Daten.

Also, schaun wir mal:

Bei mir (Desire, HTC Mail) liegen lediglich 4 MB in der Datenbank der Mail App. Ist zwar nur ein Account, aber immerhin ein sehr stark frequentierter geschäftlicher Account.

Fragen:

1. Wie greifst Du auf Deine E-Mail-Konten zu? POP3 oder IMAP?
Wenn POP3: IMAP ist besser!

2. Welche Mail-Größe hast Du in der App eingestellt?
Ggf. reduzieren!

3. Unter Downloadoptionen: Wie viele Tage eingestellt?
Je weniger, desto besser.

4. Anlage-Cache: Ich hoffe der steht auf "externer Speicher", nicht "interner"
Externer Speicher ist auf jeden Fall ratsam.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2011, 16:23:46 via Website

Fragen:

1. Wie greifst Du auf Deine E-Mail-Konten zu? POP3 oder IMAP?
Wenn POP3: IMAP ist besser! => mit POP3

2. Welche Mail-Größe hast Du in der App eingestellt?
Ggf. reduzieren! => ich muss alles sehen

3. Unter Downloadoptionen: Wie viele Tage eingestellt?
Je weniger, desto besser. => auf unendlich, aber ich lösche ja die meisten Mail auch gleich wieder. Sind vielleicht 20-30 Mail drauf, meist ohne Anhang !

4. Anlage-Cache: Ich hoffe der steht auf "externer Speicher", nicht "interner"
Externer Speicher ist auf jeden Fall ratsam. => ist auf externer Speicher eingestellt

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2011, 16:35:31 via Website

Hi Marcel,

mir ist so ein bisschen unerklärlich, wieso bei Dir da so viel Datenmüll gesammelt wird...

Kannst Du nicht Deine Postfächer per IMAP abrufen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel
  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2011, 16:39:41 via Website

Dieses IMAP kenne ich eben nicht. Wie geht denn das?
Und in welchem Intervall kann ich das abrufen?
Oder anders gefragt, was ist denn überhaupt der Unterschied? :blink:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.12.2011, 16:42:59 via Website

Hi,

Marcel
Dieses IMAP kenne ich eben nicht. Wie geht denn das?
Und in welchem Intervall kann ich das abrufen?
Oder anders gefragt, was ist denn überhaupt der Unterschied? :blink:
http://www.schieb.de/400082/der-unterschied-zwischen-imap-und-pop3

IMAP ist *erheblich* besser geeignet, wenn es darum geht, die E-Mails von mehreren verschiedenen Clients aus (Heim-PC, Smartphone, Büro-PC, ...) abzurufen.

POP3 ist viel simpler und rudimentärer.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten