Samsung Galaxy S2 — SGS2 von Amazon UK eingetroffen

  • Antworten:24
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

14.05.2011, 00:47:44 via Website

So leute, nachdem ich mich anfang der Woche dazu entschlossen habe das SGS2 zu ordern, hatte ich bei Amazon UK glück und es stand gerade mit 14Stück "In Stock", sofort zugeschlagen bekam ich noch am selben Abend die Mail das der Artikel für den Versand vorbereitet wird. Mit 500,89 Britischen Pfund ein nicht ganz so günstiges Vergnügen, aber wahrscheinlich billiger als bei den Netzbetreibern am Anfang.
Als Ankunftsdatum wurde Freitag der 13. angegeben und was soll ich sagen das Datum wurde eingehalten. Während Amazon DE anscheinend immernoch nicht liefern kann, klingelte heute morgen die Post bei mir um mir mein Spitzen Smartphone zu überreichen.

Ich konnte es kaum abwarten das schicke Teil auszupacken. Gesagt getan, der Packungsinhalt war mir ja durch unzählige Unboxing Videos bekannt und somit wurde dem auch erstmal keine Beachtung geschenkt. Da hielt ich es nun in der Hand, das Gerät von dem einige noch träumen und voller Hoffnung warten das sie es auch in den Händen halten können.

An das wirkliche Fliegengewicht muss man sich erstmal gewöhnen, auch an die Tatsache das ich heute mehrmals in die Hosentasche gegriffen habe um zu verifizieren ob mein Smarti noch da ist. Ja, trotz 4,3 Zoll spürt man davon in der Hosentasche fast nichts. Es ist so ultraflach, das ich Angst habe ich könnte es durchdrücken.

Nach dem Einschalten vertrautes Bild, die Startsequenz wie beim Galaxy S, aber auch wenn der Unterschied von SuperAmoled zu SuperAmoled+ nicht so gewaltig ist, man sieht schon die Evolution und es macht spaß auf dieses Ausdrucksstarke Display zu schauen.

Die Einrichtung ging super schnell ist ja gefühlt mein 100. Android Phone ;-) Und schon ging es los..... Die Apps wurden ja automatisch wiederhergestellt, und zwar so schnell, das ich es nicht wirklich mitbekommen habe. Im allgemeinen ist das SGS2 verdammt schnell und TouchWiz ist kein Vergleich mehr zu der hakeligen UI vom SGS1. Großes Lob an Samsung hier haben Sie wirklich mal alles richtig gemacht.

Die Verarbeitung vom SGS2 kann sich durchaus sehen lassen. Es ist zwar Vollkunststoff, aber weder kanrzen noch andere Geräusche sind beim drücken zu vernehmen.

Der Akku muss die nächsten Tage erstmal zeigen was tatsächlich in Ihm steckt, dank 1650mAh sollte er ja locker den Tag überstehen.

Der erste GPS Fix hat verhältnismäßig lange gedauert unter freiem Himmel. Hier kam mir schon ein ungutes Gefühl vom SGS1 hoch, ob sich das bestätigt wird sich die Tage beim Navigieren zeigen.

Vom Nexus S war ich ein nur durchschnittlichen W-Lan Empfang mittlerweile gewohnt, hier ist das SGS2 nicht besser, meine Hoffnung ist das es hierbei vielleicht an Android 2.3.3 liegt, hoffnung stirbt zuletzt. Nichts desto trotz ist das Browsen im W-Lan (DSL16000) ein wahres Vergnügen, der Seitenaufbau dauert einen Wimpernschlag länger als am PC.

Fotos sind guter durchschnitt, das Niveau liegt auf dem der Nexus S Kamera. Allerdings Videos hingegen in 1080p sind der Hammer, da liegt das SGS2 auf dem Niveau der 720p Videos vom Nokia N8. Das erste Android Smartphone mit einer verdammt guten Videokamera. Hier würde mich ein Vergleich zum SE Xperia Arc interessieren.

Die Sprachsteuerung die Samsung eingebaut hat ist ein Highlight, auch wenn sie manchmal schwierigkeiten hat bei der Worterkennung so entlockt man damit doch bei einigen Menschen den WoW effekt. Nützlich ist sie allemal, um eine SMS ausschließlich per Sprache zu versenden, oder die Einkaufsliste zu diktieren.

Nach ca. 12h mit dem Gerät muss ich zugeben meine Vorurteile gegen Samsung muss ich an dieser Stelle revidieren und zugeben das SGS2 gehört auf dem Smartphone Thron und dürfte in naher Zukunft nur sehr schwer zu schlagen sein. Auch das HTC Sensation wird es im rein Objektiven Vergleich nicht schlagen.

Nach dem WE denke ich das ich noch ein paar Interessante Punkte habe und diese euch hier mitteile.


In diesem Sinne schönes WE


PS: Wer mit dem Gedanken spielt sich das Gerät zu holen, oder sich noch nicht sicher ist, ich kann es nur empfehlen und es gibt keine Einschränkung bei EU ( Amazon UK) Geräten, Updates kommen genauso wie bei DE Geräten und Garantie ist in EU überall einlösbar.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Gelöschter AccountPeter W.sothio

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.05.2011, 07:18:26 via Website

Danke schonmal! Vielleicht liesse sich das als Blog verarbeiten, denn der Bericht ist echt gut geschrieben! Hättest du Lust daran, das hier als Blog zu veröffentlichen?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.05.2011, 09:52:36 via App

Herzlichen Glückwunsch zu deinem S2! Du bist dann also der erste hier, der dieses tolle Smarty sein eigen nennen darf, wenn ich das richtig sehe...?

Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, was du uns noch Interessantes aus erster Hand zu berichten hast.

Vielen Dank für die ersten Infos!

P.S. Ich fände übrigens auch, dass sich so ein "MEIN ERSTER EINDRUCK"-Bericht vorne im Blog gut machen würde.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

14.05.2011, 10:05:10 via App

Ok ok ihr zwei, gewonnen, werde am Sonntag abend einen Blog Eintrag verfassen. Bis dahin wird ausgiebig getestet. ;-)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Peter W.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.05.2011, 10:52:07 via Website

Sehr gut, ich bin gespannt :) Wenn du magst kannst du schonmal den Michael Dunstheimer anschreiben und dich mit ihm absprechen, wann der Blog veröffentlicht werden soll.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

14.05.2011, 12:48:02 via Website

@Sascha: Hast schon das neuste Update? Ich habs seit paar Tagen drauf und ich muss sagen, GPS ist besser geworden.

EDIT:
Aus dem XDA Forum hab ich folgendes entnommen:
Two things I've noticed:

1) It apppears to fix the battery drain issue, but I've only had it on battery power for a short time. Android System was around 5% and Android OS around 3%
2) I just noticed I had a minor GPS issue (i.e. using beautiful widgets' weather app, it wouldn't change the location - it does now!).

— geändert am 14.05.2011, 12:49:01

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

14.05.2011, 15:04:26 via Website

Nein bisher habe ich das Phone noch nicht an Kies gequält, werde ich aber heute Abend machen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

14.05.2011, 16:09:56 via Website

Tipp: Kies erkennt das Gerät nur, wenn USB Debugging deaktiviert ist. Ich war schier am Verzweifeln, da USB Debugging bei mir standardmäßig aktiviert war.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
River Raid
  • Forum-Beiträge: 23

14.05.2011, 19:48:51 via Website

Also bei mir (Windows 7) funktioniert Kies trotz eingeschaltetem USB Debugging :)
Übrigens: Habe das GS2 seit gestern, es ist wirklich ein quantensprung vom S1... Alles absolut flüssig und schnell, hatte noch keinen Ruckler bis jetzt. Auch hatte ich irgendwo gelesen, das Nova2 etc nicht funktioniert (wegen dem Exinos chip), das stimmt zum Gkück nicht, im Spiele Hub (von Samsung vorinstalliert) kann man Nova und einige andere (3d) Spiele herunterladen und sie funktionieren einwandfrei.

Leider kann ich die (beworbene!) Gesichtserkennung nicht finden, wurde anscheinend von Samsung wortlos weggelassen.
Streaming von Hd und Pal - Videos von meiner Synology Discstation über Wlan (dlna) funktioniert auch prächtig.

Der Musikplayer hat leider immer nich den Fehler, dass er als Albumcover der Lieder immer noch das Cover der ersten mp3 im jeweiligen Ordner anzeigt. TouchWiz 4 ist ziemlich gut gelungen, meiner Meinung nach. Nur die Funktion, um Apps in einem Ordner zu sortieren habe ich (noch?) nicht gefunden.

Das GPS ist im Vergleich zum Sgs1 wirklich ein Traum. Meine Frau hat das sgs1 geerbt, ich habe beide nebeneinander bei einer Fahrt in die Arbeit verglichen. Zwar ist (selten) beim sgs2 ein kleiner kreis um das Positionssymbol zu sehen, aber es ist kein einziges mal von der Strasse abgewichen oder war daneben! Auch in der Stadt zwischen den Hochhäusern hat es -im Gegensatz zum sgs1- gut funktioniert. - So soll es sein!

Wenn ihr irgendetwas bestimmtes wissen wollt, dann schreibt es nur -ich schau dann nach :)

Nachtrag: Leider kann man bei der Kamera den Auslöseton nicht abschalten, das nervt ein wenig.
Ganz wichtig: Beim einrichten des Telefons gibt es die Möglichkeit, die Apps von einem Google-Backup wieder einzuspielen. Bei mir verursachte das einen reproduzierbaren Fehler: Nach einem Neustart stürzt immer die Notificationbar ab!! Wenn man das wiederherstellen weg lässt und die Apps bei der Erstinbetriebname manuell installiert geht es ohne Probleme. Der einfachste Weg: Über einen PC/Mac/Tablet per Browser in den Androidmarket einloggen und die Apphistory ansehen. Dann kann man ganz bequem jede App ferninstallieren, das geht sehr flott :)

Und: Bitte entschuldigt etwaige Tippfehler und die Groß/Kleinschreibung. Das tippen auf dem iPad ist echt mühsam... Wann kommt endlich das eePad Transformer? :)

Ps: Mein SGS2 kommt nicht aus England, sondern aus Österreich.

— geändert am 14.05.2011, 19:56:59

Antworten
River Raid
  • Forum-Beiträge: 23

14.05.2011, 20:51:36 via Website

Die habe ich, danke :)

Vielleicht habe ich ,ich schlecht ausgedrückt. Die mp3 dateien haben alle in den ID3 - Tags das richtige Albumcover gespeichert. Der Stock-Player zeigt aber bei jeder MP3, die im selben Ordner gespeichert ist, immer das Albumcover an, das in der ersten MP3 in dem Ordner gespeichert ist. Das war beim SGS1 schon so, und wurde leider beim SGS2 auch nicht verändert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

14.05.2011, 20:51:55 via App

Der Kameraauslöseton sollte verschwinden wenn du im Lautlosmodus des SGS bist.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

14.05.2011, 21:19:00 via App

Ihr glücklichen Besitzer, vielleicht kann mir einer sagen, ob der versprochene Cisco-vpn-client eingebaut ist? Sollte anyconnect heißen, vielleicht findet ihr ihn unter den apps oder in den Einstellungen.
Danke und viel Spaß noch :D

— geändert am 14.05.2011, 21:20:51

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.05.2011, 22:35:11 via App

Und wegen den Ordner einfach mal im App Drawer auf Menü drücken und bearbeiten. Dann erscheint unten ein Ordner Symbol. Einfach die entsprechenden Apps draufziehen.

Antworten
River Raid
  • Forum-Beiträge: 23

14.05.2011, 23:47:02 via App

Hi!

habe es jetzt ausprobiert, selbst bei dem Lautlosmodus kommt ein Fokus und Auslöseton.
Anyconnect habe ich leider nicht gefunden, sorry :-(

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.05.2011, 02:04:32 via Website

River Raid
Hi!

habe es jetzt ausprobiert, selbst bei dem Lautlosmodus kommt ein Fokus und Auslöseton.

Das bekommst du wohl nur mit root hin.

Auslöseton habe ich bereits deaktiviert (Sound-Datei ist in /system/media/ui/ zu finden), der Fokus Ton ist allerdings in der Camera.apk drin. Habe sie zwar modifiziert und danach wieder signiert, aber dann funktioniert die App nicht mehr.... anscheinend ist was größeres...

— geändert am 15.05.2011, 02:24:57

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

15.05.2011, 21:48:57 via Website

So der Blog ist fertig und muss nur noch frei gegeben werden. Es ist allerdings erstmal "nur" das was ich in 3 Tagen Testen konnte.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

16.05.2011, 09:50:40 via Website

Schade ... mittlerweile ist das SGS 2 wohl auch bei Amazon UK vergriffen:


Usually dispatched within 1 to 2 months.

Ich bin ja immernoch am HTC Sensation interessiert, da mir Sense einfach besser gefällt.

Hat TouchWiz denn auch verschiedene Homescreens mit Widgets drauf?

— geändert am 16.05.2011, 11:51:05

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

16.05.2011, 10:15:41 via Website

@Mathhias:
Na klar hat das Touch Wiz auch, schau Dir doch einfach mal das Live-Video von Samsung an:
http://www.youtube.com/watch?v=4n2Kp4ekWNs
das gibt einen ganz guten Überblick über die Samsung Oberfläche.

Viel Spaß beim gucken :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

16.05.2011, 10:16:57 via App

Ja hast auch dort verschiedene Homescreens die du mit Widgets belegen kannst. Du kannst bei TouchWiz 4.0 auch die Größe der Widgets bestimmen.

Amazon UK bekommt fast täglich Lieferung, kannst also bestellen und es wird sicherlich noch diese Woche versand.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Matthias

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

16.05.2011, 12:33:37 via Website

Super, danke!

Ist es möglich, Uhr und Wetter im HTC-Style anzuzeigen?
Das SGS2 (oder vielleicht das Sensation) wird mein erstes Android-Smartphone, daher kenne ich mich da noch nicht so aus :*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

16.05.2011, 13:55:59 via App

Gibt es im Market Widgets die so ausssehen wie bei HTC. Finde Fancy Widget ganz gut.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Matthias

Antworten