Was wäre wenn... das Internet auf einmal "tot" wäre ? ;)

  • Antworten:26
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.04.2011, 20:36:12 via App

Wie würdet ihr darauf reagieren, was würde sich für euch ändern, etc. ?

Bin gespannt.. :grin:

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

19.04.2011, 20:38:25 via App

Die Kommunikation wär mit einem Schlag wieder ins Wählscheibentelefonzeitalter zurück geworfen......
WAAAAHHHHHHH
Kein Android - geht gar net!
;-)

Gruß Sven

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.04.2011, 20:41:03 via App

Dann müsste ich morgens wieder aus dem Fenster statt auf mein Widget schauen, um zu sehen, wie das Wetter ist... ;-)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

19.04.2011, 20:48:08 via App

Ich würde keine Facebook-Termine und Nachrichten mehr verpassen und im Monat über 40 Euro sparen. :)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.04.2011, 20:57:26 via App

Mich hat es am Anfang letzter Woche erwischt und schon ein wenig unruhig gemacht. Nun muss man aber wissen,dass sowohl meine Frau, als auch ich selbstständig sind und täglich Emails checken müssen.

Da kam ich mir im bayerischen Wald ganz schön abgeschnitten vor...

Nun sitze ich an der türkischen Riviera und hab auch am Pool noch WLAN... man, ist das beruhigend :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

19.04.2011, 20:57:42 via Website

Probiert's doch aus und klick den Internet Shutdown Button :wink:

Oder surft zur Last Internet Page :wink:
Wenn ihr runterscrollt, könnt ihr sogar die erste Internetseite sehen. :grin:

Gruß Johann

— geändert am 19.04.2011, 20:59:51

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.04.2011, 21:04:40 via App

Johann Q.
Oder surft zur Last Internet Page :wink:
Wenn ihr runterscrollt, könnt ihr sogar die erste Internetseite sehen. :grin:

Gruß Johann

Johann, die ist gut :lol:

— geändert am 19.04.2011, 21:04:58

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.04.2011, 21:47:30 via App

Hui, kein Android, kein AndroidPit, kein Gmail, kein Kantinenessen mehr online vorbestellen, keine News die wirklich erst vor wenigen Minuten offiziell sind, kein streamen, keine Navigation, keine persönliche Wettervorhersage, keine automatische Uhrzeitsynchro, keine Dropbox, die Liste geht ewig weiter...

Oh mein Gott :lol:

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.04.2011, 21:48:54 via App

Johann Q.
Oder surft zur Last Internet Page :wink:
Wenn ihr runterscrollt, könnt ihr sogar die erste Internetseite sehen. :grin:

Gruß Johann

Ich bin echt kurz drauf reingefallen... :smug:

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.04.2011, 22:50:30 via Website

Was wäre wenn....
Das ist eine gute Frage. :bored:
Wahrscheinlich müsste ich dann früher oder etwas später meine Firma schließen - da bei mir fast alles über das I-net läuft
und ich damit auch Kohle verdiene.
Was mich dabei beruhigt - ich bin nicht der einzige - es würde ein sehr großer Teil der Wirtschaft wegbrechen - da ohne I-net heute fast gar nichts mehr läuft.
Aber wenn der große Schock erst mal vorbei ist und sich die Lage wieder einiger massen normalisiert hat.
Und es das I-net für niemanden mehr geben würde....

Dann würde alles wieder ruhiger und viel gemütlicher werden.. Kinder würden wieder anfangen Spiele zu spielen die inzwischen
längst in Vergessenheit geraten sind. Jugendliche würden mitbekommen, dass sie in einer realen Welt und keiner virtuellen Welt leben, Betrügereien und Abzocke würden rapid zurückgehen.
Von einigen Dingen wie Kinderp... will ich hier gar nicht schreiben. Ich selbst bin zwar kein Genie in Rechtschreibung - aber ich nehme an diese würde sich auch wieder gerade bei Jugendlichen um einiges verbessern. Wenn ich so die Einträge unserer Jugend auf FB oder in einem anderen Soz. Netzwerk lese - dann muss ich leider feststellen - das ist ein Kauderwelsch aus Mundart, Englisch und manchmal ist auch noch ein wenig "schönes Deutsch" dabei -
natürlich eingepackt von coolen Modewörtern.
Das soll keine Anspielung oder Beleidigung, gegen unsere Jugend sein - die hier mit liest. Ihr könnt fast nichts dafür, ihr lebt halt in dieser Zeit.

Aber auch für die "Erwachsenen" würden schönere Zeiten kommen -
man würde sich wieder öfter bei Kaffee, Kuchen oder Bier treffen - Man würde sich in Kneipen oder Cafe`s treffen
um dort Meinungen auszutauschen - oder einfach nur um zu quatschen...
Wenn ich mir jetzt mal so den Morgenablauf einer fast ganz normalen Familie ansehe....

Tagwache ca. 6 Uhr ( Wenn der Vater im Büro oder auf seinem Arbeitsplatz über kein I-net verfügt) werden gleich mal die E-Mails abgerufen..
Dann wird mal auf den Newsseiten so geschaut - was so passiert ist während er schlief..
Die Mama macht in der Zwischenzeit das Frühstück für die ganze Rasselbande...
Gegen 7 werden dann die Kinder wachgerüttelt -
Manche Jugendliche bevorzugen ja - auf das Frühstück zu verzichten und sich bis Schulbeginn in ein Online Game einzuklinken...
So 8 Uhr - Papa nimmt die Kinder mit zur Schule und Mama macht mal so zwischendurch die Hausarbeit...
Gegen 10 Uhr ist damit Schluss - jetzt wird der Pc gestartet - FB gestartet und dann im Chat mit Gott und der ganzen Welt geplaudert.
E- Mails versendet - bei den Versandhäusern nachgesehen was es neues gibt usw.

Und was wäre wenn... es das Internet nicht gebe?
Die Familie würde nach dem Aufstehen gemütlich beim Frühstück sitzen, es würde viel mehr geredet - auf so manches Problem schon im Vorhinein eingegangen - und nicht erst wenn es zu spät ist. Und Und Und....
Ich könnte noch viel mehr zu diesem Thema schreiben - aber ich habe euch jetzt genug gelangweilt.

Gruß Manfred

PS.: Wenn es kein Internet geben würde - dann hätte ich in dieser Zeit wo ich das geschrieben habe - etwas Sinnvolles machen können. :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

19.04.2011, 23:39:04 via Website

Ich würde statt 330 Freunden nur noch meinen besten Kumpels zum Geburtstag gratulieren :)
Außerdem würde ich bei meinem Desire ein Haufen Akku sparen.
Leider würde ich meine Hausaufgaben nicht mehr erledigen können.
Wahrscheinlich würden dann die Läden wieder aufblühen ohne die Onlineshops.

Antworten
Kevin D.
  • Forum-Beiträge: 94

19.04.2011, 23:41:20 via App

Thorben
Hui, kein Android, kein AndroidPit, kein Gmail, kein Kantinenessen mehr online vorbestellen, keine News die wirklich erst vor wenigen Minuten offiziell sind, kein streamen, keine Navigation, keine persönliche Wettervorhersage, keine automatische Uhrzeitsynchro, keine Dropbox, die Liste geht ewig weiter...

Oh mein Gott :lol:

... kein Technobase :( das würd ich nicht aushalten..

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

20.04.2011, 00:09:38 via App

Also ich weiß ja nicht warum die Android Geräte nicht auch ohne inet funktionieren soll. Meins funktioniert außer Haus auf jedenfalls bestens. Ja ich weiß es ist unvorstellbar ohne eine inet Flat klar zu kommen aber es geht.

Was die eigentliche Frage angeht, warum nicht per Wlan vernetzten?
Wenn ich mich in meiner Nachbarschaft so Umschau hat fast jeder wlan. Über weitere Strecken könnte man mit Richtfunk arbeiten. Klar die Anbindung nach Amerika bekommt man so auch nicht, aber es wäre ein Anfang.

Klar wenn es am Strom liegt, dass es kein Internet mehr gibt hilft das alles nichts.

Ich schätze in dem Fall müsste ich mir einen anderen Job suchen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.04.2011, 09:07:17 via Website

Man hätte vermutlich mal wieder richtig viel Zeit, wäre mal wieder richtig produktiv und entspannt :grin:

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

20.04.2011, 20:41:54 via Website

... spannend ist, ob die Grundversorgung (Strom, Gas, Wasser, Lebensmittel, Abwasser ...) einen längerfristigen Internetausfall aushält. Keine Ahnung.


LG

Antworten
uwm
  • Forum-Beiträge: 65

20.04.2011, 22:38:32 via Website

Ronald W
... spannend ist, ob die Grundversorgung (Strom, Gas, Wasser, Lebensmittel, Abwasser ...) einen längerfristigen Internetausfall aushält. Keine Ahnung.


LG


Nein. :cold:

Gerade aktuell :
In Deutschland werden Kernkraftwerke abgeschaltet.
Der Strom, den diese produziert haben, war fest eingeplant.
Daher muß der jetzt zugekauft werden im Ausland.
Ohne Internet keine Ermittlung und Übermittlung des gerade aktuellen Verbrauchs (Sekundengenau wird das gemacht), keine Möglichkeit sofort zu sehen, wo man den Einkaufen kann ... das läuft alles über den PC, und die PCs kommunizieren übers Internet ...

Per Telefon, Fax und Rechnenschieber geht nicht.

Außerdem müßte jedes Umspannwerk, jede Trafostation mit Mitarbeitern besetzt werden, da Fehlermeldungen nicht mehr an die Netzleiststelle übermittlelt werden können, genausowenig wie man von dort Schaltungen vornehmen könnte.

Das ging früher auch "analog" - nur sind die, die sich damit noch auskennen längst in Rente und die dafür nötige Technik schlichtweg nicht mehr vorhanden.

— geändert am 20.04.2011, 22:43:57

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.04.2011, 22:51:54 via Website

Interessant: ich lese gerade das Buch Rattentanz von Michael Tietz.

Dort wird ein Endzeitszenario beschrieben, ausgelöst durch einen fehlerhaften Computervirus, den zwei Schüler schreiben, um sich durch ihre Abschlußprüfungen zu mogeln. Als Folge davon fällt weitweit der Strom aus. Und zwar nicht nur kurzzeitig. Man mag von dem Buch oder dem Autor halten, was man will, aber man kann sich vorstellen, dass es dann genauso ablaufen würde, wie im Buch erzählt.

Erschreckend, wenn man sich vor Augen führt, dass wir ohne unsere ganze Super-Technik (fast?) nicht mehr (über)-lebensfähig sind.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

20.04.2011, 22:58:12 via App

onkel thomas
angelluck

Was die eigentliche Frage angeht, warum nicht per Wlan vernetzten?

Und was soll ich mit Wlan ohne Internet.......:(

Wenn sich genügend mit einander vernetzten ist Wlan genau so gut wie Internet. Ist ja nur eine Frage was an Informationen angeboten wird.
Email, Foren, Blogs, IRC usw. sind schnell aufgesetzt. Damit stehen zu mindest die im Internet gängigen Kommunikationsmittel schnell wieder zur Verfügung. Die normalen Webseiten lassen vermutlich auch nicht lange auf sich warten. Ich sehe da auf jedenfalls kein großes Problem. Suchmaschienen werden vielleicht ein bischen schwieriger, aber in dem Zug kann man das vielleicht auch besser organisieren damit die Seiten auch gefunden werden.

— geändert am 20.04.2011, 23:01:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

20.04.2011, 23:16:11 via App

Alles relativ. Der Mensch würde lernen REAL zu kommunizieren - es gäbe keine virtuellen Rombos mehr - auch die virtuelle Toilette unglücklicher Charaktere wäre Geschichte. Der Mensch lernt das Danke auszusprechen - zu reagieren. Ganzjahresfasching bzw. wahnsinns Rollenspielchen sind unmöglich.
Es wäre ein schönes Leben.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

21.04.2011, 12:53:50 via Website

Da bei uns auch die Telefone über das Internet gehen, hätte ich sofort frei. Bitte, lass sofort das I-Net abstürzen :-)

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
uwm
  • Forum-Beiträge: 65

21.04.2011, 17:43:44 via Website

Evelyn C.
Interessant: ich lese gerade das Buch Rattentanz von Michael Tietz.

Dort wird ein Endzeitszenario beschrieben, ausgelöst durch einen fehlerhaften Computervirus, den zwei Schüler schreiben, um sich durch ihre Abschlußprüfungen zu mogeln. Als Folge davon fällt weitweit der Strom aus. Und zwar nicht nur kurzzeitig. Man mag von dem Buch oder dem Autor halten, was man will, aber man kann sich vorstellen, dass es dann genauso ablaufen würde, wie im Buch erzählt.

Erschreckend, wenn man sich vor Augen führt, dass wir ohne unsere ganze Super-Technik (fast?) nicht mehr (über)-lebensfähig sind.

Habe gerade nach der Inhaltsangabe gegoogelt und die kurz überflogen.
Das regt schon zum Nachedenken an.

Das Experiment Internet abschalten ginge wohl gründlich in die Hose, schätze ich.:cold:

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.05.2011, 09:03:22 via App

Es stellt sich meiner Meinung nach wirklich die Frage ob wir dann wirklich noch überlebensfähig wären...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.05.2011, 09:40:10 via Website

Nun ja, ich denke mal, man könnte wohl überleben ohne (längerfristig nicht verfügbares) Internet, es müßte halt alles wieder so gemacht werden wie vor der Zeit des Internets. Damals ging ja auch alles irgendwie, die Leuten kamen von A nach B und verhungert ist auch keiner.

Das würde andererseits natürlich auch viel Zeit in Anspruch nehmen, alles wieder umzustellen auf "Handbetrieb". Die eigentliche Frage wäre m.E.: würde in dieser Übergangszeit das Chaos ausbrechen und so eine Umstellung auf anno 1950 erschweren oder gar unmöglich machen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.05.2011, 19:26:46 via Website

Nochmal anders würde es natürlich aussehen, wenn es kein Internet-, sondern ein Stromausfall wäre. Im Moment ziemlich aktuell durch den Betrieb von nur noch 4 statt 17 Atomkraftwerken seit dem Wochenende. "Mama, ich hol mir schnell das große Eis, bevor der Kühlschrank taut!"

In nachstehendem Artikel ist ein höchst interessantes (und hoffentlich nie eintretendes!) Szenario geschildert, komprimiert und knackig, was da alles mit dran hängen würde. Auf manche Sachen würde man selbst so ad hoc gar nicht kommen.


Kann in unserer hochentwickelten Zivilisation nie passieren?
Ach, ich weiß nicht - wie hat schon meine Omma gesagt: "Man soll nie 'nie' sagen, Kind!" ............ oder war das doch wer anders...?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.05.2011, 19:53:35 via Website

Dann suche ich mir ein Buch aus meiner "echten" Bibliothek dass ich schon laaange nicht mehr gelesen habe.
Tjoh und dann lese ich, bis alles wieder geht...

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

21.05.2011, 20:32:37 via App

da gibts eine southpark folge wo das passiert^^ und. die ist sehr geil gemacht... bissle wie ne mischung aus day after tomorrow und 24 houres

Antworten
Katja Kubik
  • Forum-Beiträge: 27

25.05.2011, 09:33:51 via Website

Dann müssten wir alle in eine Entzugsanstalt...:-)

Antworten