HTC Desire — Gingerbread für Desire

  • Antworten:283
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 79

04.04.2011, 15:48:39 via Website

Das Gerücht scheint wahr zu werden.

Auf areamobile ist zu lesen, dass Android 2.3 nun definitiv fürs "alte" Desire erscheint. Und dies sogar früher als erwartet (Ende April/Anfang Mai).

Bleib abzuwarten ob es bei de-brandeten Geräten wieder zu Problemen kommt.

Gruß, Niffler

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

04.04.2011, 17:01:59 via Website

Juhuuuuu wie geil ist dat denn.

Erst mitgefiebert, dass es das Update überhaupt für das Desire gibt, dann hieß es so gegen August - September hin und jetzt sogar schon April/Mai

HTC nenn ich mal ne schnell Truppe und was die Modellpflege anbelangt, Hut ab. Da können sich manch andere Hersteller ruhig mal ne Scheibe von abschneiden:)

:grin::grin::grin: freufreufreu

  • Forum-Beiträge: 580

04.04.2011, 17:03:57 via App

Wieso Gerücht, HTC hat es doch seit längerem für das zweite Quartal angekündigt (~Juni)

  • Forum-Beiträge: 434

04.04.2011, 17:10:55 via App

Na dann bin ich ja gespannt, ob tmobile das auch an gebrandete Geräte weitergibt. Irgendwelche Spekulationen eurerseits dazu?

Xiaomi Mi 2S

Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.04.2011, 17:16:51 via Website

Oliver H.
Na dann bin ich ja gespannt, ob tmobile das auch an gebrandete Geräte weitergibt. Irgendwelche Spekulationen eurerseits dazu?

Da das Desire nach wie vor noch im T-Mobile Shop erhältlich ist - nehme ich doch stark an, dass es auch für T-Mobile Kunden ein Update geben wird.

Gruß Manfred

  • Forum-Beiträge: 72

04.04.2011, 17:27:03 via Website

Da es extrem viele Desires mit T-Mobile-Branding gibt, gehe ich einfach auch mal davon aus, dass T-Mobile sich da nicht "taub" stellen kann.
Ich hoffe nur, dass der ärgerliche Klingelton-Bug (SMS-Signalton ertönt auch während Telefonaten) endlich beseitigt wird!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

04.04.2011, 17:30:57 via Website

Ich hol mir IMMER Handys ohne irgendwelches unsinniges Branding und Simlock. Somit bleibt mir der Ärger, irgendwelche Einschränkungen und die Warterei erspart:bashful:

— geändert am 04.04.2011, 17:31:28

  • Forum-Beiträge: 4.914

04.04.2011, 17:36:13 via Website

Tobias Wacker
Ich hol mir IMMER Handys ohne irgendwelches unsinniges Branding und Simlock. Somit bleibt mir der Ärger, irgendwelche Einschränkungen und die Warterei erspart:bashful:

Da fällt mir die Geschichte des htc Magics ein. Die ungebrandeten Geräte sitzen auf 1.5 fest, die gebrandeten haben mittlerweile alle 2.2.1. :) Und dazu muss man sagen, dass das ungebrandete Magic die bessere Hardware hat (mehr RAM).

Ist nicht die Regel, ich weiß, aber auch diese Denkweise kann schief gehen. :) Ich drück euch Desire-Besitzern die Daumen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

  • Forum-Beiträge: 880

04.04.2011, 17:39:27 via App

Ob die neue Version wohl mit dem neuesten Sense kommt??

Denn wenn nicht, flashe ich mir lieber das DS Rom, sofern es Bug-Free ist..

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

  • Forum-Beiträge: 79

04.04.2011, 22:05:37 via Website

Nunja, die angekündigten Neuerungen in Gingerbread sind sicher nicht so der Hammer dass man das Update kaum erwarten kann.

- neues Keyboard
Kann man sich jetzt schon installieren aus dem Market

- erweiterte copy/paste Funktion
Ich finde die aktuelle funktioniert wunderbar. Wir werden sehen. Weiss grad nicht ob die durch Sense sowieso jetzt schon verbessert wird.

- neues Power Management
In Sense auch schon weitgehen vorhanden.

- NFC Unterstützung
Das braucht spezielle HW, ned?

- SIP Telefonie
Wers braucht..

- Unterstützung für mehrere Kameras
Naja, das wird den Desire User wenig interessieren.


Habe ich etwas vergessen?

Natürlich werden noch ein paar Verbesserungen am UI enthalten sein, doch von diesen wird durch Sense wohl nicht viel zu merken sein.


Alles in allen bleibt zu hoffen, dass das neue Sense mit im Packet ist und dadurch ein paar coole Features auf das Desire kommen.
Weiss jemand genaueres?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

30.04.2011, 09:08:51 via Website

So jetzt haben wir Ende April/Mai Anfang. Wenn das Gingerbread Update jetzt dann freigeschaltet werden sollte, wär das hammer cooooool. Ich geh schon jeden Tag immer wieder auf "Softwareaktualisierung prüfen". Kanns kaum erwarten.

Hoffe mal, dass die in den Medien Recht behalten, was den etwas früheren Erscheinungstermin anbelangt.

— geändert am 30.04.2011, 09:09:16

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

30.04.2011, 12:32:29 via Website

Mir geht diese herstellerspezifische Fragmentierung von Androidgeräten so dermaßen auf den Keks ich kann es kaum sagen. Samsung, HTC, Sony, Motorola, alle kochen ihn eigenes Süppchen. Das führt zu uneinheitlichen Andoidversionen auf dem Markt. Das versteht der "normale" Kunde nicht und will sich damit auch nicht befassen. Davon profitiert der Obstladen, denn da ist, abgesehen von ganz alter Hardware, alles auf einer Version. Und viele Firmen lassen sich entweder gar nicht oder nur sehr langsam auf Android ein, weil sie sich den Supportärger nicht antun wollen, wenn ihre Apps nicht auf einem ewig gestrigen Sony Gerät mit Android 1.6 laufen.
Wie lange ist Gingerbread jetzt veröffentlicht? 4 oder 5 Monate oder ein halbes Jahr? Und noch kein Hersteller hat es bisher auf die Reihe bekommen seine Geräte auf 2.3 upzudaten. Samsung hat ja das Update wieder zurückgezogen. Die Hersteller sollen sich auf ihre Hardware konzentrieren und die Geräte mit einem "nackten" Android ausliefern. Ihre Addons können sie ja als Apps anbieten wenn sie unbedingt wollen. Ich habe mich von dem ganzen Sensegedöns verabschiedet und habe seit über 2 Monaten ein Gingerbread Custom auf meinem Desire. Eine gute Entscheidung.

Maxi RudolphthegabAndreas

  • Forum-Beiträge: 147

30.04.2011, 12:53:20 via App

Stefan S.
Mir geht diese herstellerspezifische Fragmentierung von Androidgeräten so dermaßen auf den Keks ich kann es kaum sagen. Samsung, HTC, Sony, Motorola, alle kochen ihn eigenes Süppchen. Das führt zu uneinheitlichen Andoidversionen auf dem Markt. Das versteht der "normale" Kunde nicht und will sich damit auch nicht befassen. Davon profitiert der Obstladen, denn da ist, abgesehen von ganz alter Hardware, alles auf einer Version. Und viele Firmen lassen sich entweder gar nicht oder nur sehr langsam auf Android ein, weil sie sich den Supportärger nicht antun wollen, wenn ihre Apps nicht auf einem ewig gestrigen Sony Gerät mit Android 1.6 laufen.
Wie lange ist Gingerbread jetzt veröffentlicht? 4 oder 5 Monate oder ein halbes Jahr? Und noch kein Hersteller hat es bisher auf die Reihe bekommen seine Geräte auf 2.3 upzudaten. Samsung hat ja das Update wieder zurückgezogen. Die Hersteller sollen sich auf ihre Hardware konzentrieren und die Geräte mit einem "nackten" Android ausliefern. Ihre Addons können sie ja als Apps anbieten wenn sie unbedingt wollen. Ich habe mich von dem ganzen Sensegedöns verabschiedet und habe seit über 2 Monaten ein Gingerbread Custom auf meinem Desire. Eine gute Entscheidung.

ich sehe das genauso. würde ich mir heute ein neues Telefon kaufen würde ich mir das nexus s holen, egal ob das die beste Hardware ist oder nicht. dann hast du immer die aktuellste unveränderte Version und bist nicht von irgebwelchen Herstellern abhängig. wo gibsen dein ROM, habe auch das desire.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

30.04.2011, 13:21:23 via Website

Natürlich erst rooten und dann guckstu hier :bashful:

  • Forum-Beiträge: 147

30.04.2011, 13:31:29 via Website

Danke ;-) und das läuft gut? hast Du irgendwelche Schwierigkeiten? Hab hier gelesen, das es anfänglich Probleme mit dem App2SD gab, ist das behoben? Wie groß ist so ein entpackter MOD im Gegensatz zu dem Standard HTC Rom auf dem internen Speicher? 2.3 soll ja demnächst auch von HTC ausgeliefert werden. Meinst Du ich soll lieber warten? Habe mich zwar schon ein wenig ins Thema rooten eingelesen, aber noch keine Erfahrung und deshalb ein wenig Panik, dass ich mein Telefon schrotten könnte (was ja anscheinend beim rooten nicht ausgeschlossen ist!)...

Gruß Peer

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

30.04.2011, 16:23:40 via Website

Es läuft wirklich gut. Inzwischen ist die Version 1.2 am Start. App2SD läuft ohne Probleme. Ich habe keine Ahnung wie groß das entpackte MOD ist, ich nutze ja App2SD. Da guckt man nicht mehr auf den Speicherverbrauch :grin:
Ich verstehe deine Bedenken gegen ein Root. Es hat bei mir auch einige Zeit gedauert bis ich mich dazu durchgerungen habe. Aber schließlich hat mir die Seite http://www.brutzelstube.de/ alle meine Bedenken genommen, weil hier alles perfekt erklärt ist. Das Risiko beim Flashen eines neuen ROM hält sich in Grenzen, wenn du immer schön Nandroid Backups machst. Anfänglich habe ich immer mal mit unterschiedlichen ROMs (z.B. Leedroid oder Cyanogen) herumexperimentiert. Schließlich bin ich beim Redux gelandet. Das erfüllt alle meine Ansprüche und wird immer besser. Der Support über XDA Developers ist sehr gut. Ich würde nicht auf HTC warten :bored: und sofort loslegen :D

  • Forum-Beiträge: 737

30.04.2011, 16:26:34 via Website

Oder eben das LeeDroid 3.0.5 mal testen.
Ist auch Gingerbread, aber mit Sense.

Basierend auf einer OFFIZIELLEN Gingerbread-Version, die eigentlich für den asiatischen Markt war.

Hab das ROM seit gestern drauf, und erste Eindrücke sind schonmal ganz gut...

  • Forum-Beiträge: 147

30.04.2011, 19:09:48 via App

wie lange dauert es denn bis z.b. minorupdates bei redux released werden? aktuell gibt es ja schon 2.3.3 hast du das auch schon? Nandroid kann ich im market nicht finden, wo gibts das?
wie ist das mit app2sd, liegen dann die sensiblen Daten meiner apps wie z.b. Passwörter auch komplett auf der sd Karte?

— geändert am 30.04.2011, 19:11:47

  • Forum-Beiträge: 914

30.04.2011, 19:12:14 via Website

Nandroid findest du nicht im Markt, sondern die Nandroid-Funktion ist Bestandteil deiner, während des Root-Vorganges geflashten Recovery-Version (Amon-Ra oder Ähnliches). Damit kann ein 1:1 Abbild deines Telefons erstellt und bei Bedarf wieder eingespielt werden.

  • Forum-Beiträge: 5

30.04.2011, 20:20:23 via App

Hallo Leute. Ich kann nur jedem empfehlen sein desire zu rooten. habe ein Rom bei den xda developern: insertcoin gingerbread 2.3.3 Sense 2.1 v.13 darauf und das beste bei diesem Rom ist der aktuelle lockscreen von Sense 3.0+ einige weitere Sense 3.0 widgets zb. Massage widget. die Rom läuft absolut stabil und ist sehr schnell. probiert es doch einfach mal selber aus. viel spaß!!!!!!!!!

Empfohlene Artikel