Gingerbread für Desire

  • Antworten:283
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

08.05.2011, 19:03:09 via Website

Alles nicht so schlimm, das ist bei anderen Geräten auch so. Bei Nokia war das genau so schlimm (da gab es Leute die wollte auf ihrem kleinen XM 5800 unbedingt einen Iphone Slider haben) und bei Blackberry war das noch viel schlimmer. Allerdings war mein Storm damals eh nur Schrott... Seit froh das Ihr bei Android gelandet seit und nicht 4mal am Tag Akku ziehen müsst. :)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

08.05.2011, 20:47:50 via Website

Peter W.

...
schließe doch bitte nicht von dir auf andere.
wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, oder man einen Threads sinnlos findet, sollte man ihn einfach ignorieren.
solche sarkastischen Beiträge sind da nunmal sinnlos.
jeder hat seine Meinung und solange es freundlich bleibt, sollte man die auch jedem lassen.
da ich mich mittlerweile schon Jahrzehnte in Foren aufhalte, teilweise auch als mod und admin, weiß ich auch, das jedes weitere Wort zu viel wäre und Wünsche daher allen noch einen schönen Sonntag und schreibe sonst nichts weiter dazu.. :-) ;-)

Jahrzehnte in Foren aufhalte?!...ja nee is klar...ich habe Dir schon eine Million mal gesagt Du sollst nicht so übertreiben.:bashful:

Sarkastische Beiträge sind für mich das Salz in der Suppe in den diversen Foren in denen ich mich in knapp 90 Jahren ein Jahrhundert aufhalte.:)

No I am not on f*!#ing Facebook

Peer
  • Forum-Beiträge: 147

08.05.2011, 20:57:53 via Website

Stefan S.
Peer
ich hab aktuell das original rom mit 2.2 auf meinem desire laufen. von dem update auf 2.3 verspreche ich mir das alle sicherheitsprobleme behoben sind.

Von welchen Sicherheitsproblemen sprichst du? Ich bin gespannt auf deine Auflistung.

Hauptsächlich von diesem: http://www.heise.de/security/meldung/Android-Luecke-ermoeglicht-Datenklau-1140932.html

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

08.05.2011, 22:07:19 via Website

Peer
Stefan S.
Peer
ich hab aktuell das original rom mit 2.2 auf meinem desire laufen. von dem update auf 2.3 verspreche ich mir das alle sicherheitsprobleme behoben sind.

Von welchen Sicherheitsproblemen sprichst du? Ich bin gespannt auf deine Auflistung.

Hauptsächlich von diesem: http://www.heise.de/security/meldung/Android-Luecke-ermoeglicht-Datenklau-1140932.html

Oh Gott... eine schlimme Sicherheitslücke im Standardbrowser. :cold: Dem aufmerksamen Leser des Artikels fällt jedoch folgender Satz auf: "Bei der bevorstehenden Veröffentlichung von Android 2.3 (Gingerbread) werde er jedoch noch nicht berücksichtigt. Er soll in ein zukünftiges Update einfließen – bis dieses jedoch die Anwender erreicht, wird wohl noch einige Zeit vergehen..." Wenn HTC und Co. schon ein halbes Jahr benötigen um 2.3 auszurollen, wie lange soll es dann dauern bis ein weiters Update kommt. Man benutze einen Dolphin oder Opera Browser und umgeht das Problem.

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.05.2011, 22:18:12 via Website

Lesen UND verstehen? Das ist aber nun wirklich ein bißchen zu viel verlangt! *tadelnd guck*

*ROFLBTC*

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Peer
  • Forum-Beiträge: 147

08.05.2011, 22:29:00 via Website

Stefan S.
Peer
Stefan S.
Peer
ich hab aktuell das original rom mit 2.2 auf meinem desire laufen. von dem update auf 2.3 verspreche ich mir das alle sicherheitsprobleme behoben sind.

Von welchen Sicherheitsproblemen sprichst du? Ich bin gespannt auf deine Auflistung.

Hauptsächlich von diesem: http://www.heise.de/security/meldung/Android-Luecke-ermoeglicht-Datenklau-1140932.html

Oh Gott... eine schlimme Sicherheitslücke im Standardbrowser. :cold: Dem aufmerksamen Leser des Artikels fällt jedoch folgender Satz auf: "Bei der bevorstehenden Veröffentlichung von Android 2.3 (Gingerbread) werde er jedoch noch nicht berücksichtigt. Er soll in ein zukünftiges Update einfließen – bis dieses jedoch die Anwender erreicht, wird wohl noch einige Zeit vergehen..." Wenn HTC und Co. schon ein halbes Jahr benötigen um 2.3 auszurollen, wie lange soll es dann dauern bis ein weiters Update kommt. Man benutze einen Dolphin oder Opera Browser und umgeht das Problem.

Der Artikel bei heise wurde am 23.11.2010 veröffentlicht, das Android 2.3 Release von google am 06.12.10 - daher war der Inhalt des Realeses nicht definitiv zum Veröffentlichungsdatum des heise Artikels bekannt. Da Google keine konkreten Inhalte von Bugfixing bekannt gibt (ich kenne zu mindest keine Quelle), war meine Aussage ja auch, das ich mir die Beseitigung bekannter Sicherheitsprobleme erhoffe - aber das ist dem "aufmerksamen Leser" sicher nicht entgangen.

Das Installieren von zusätzlichen Browsern halte ich für überflüssig wenn ein Standardbrowser mit an Bord ist.

btw. hat das mit Lesen UND verstehen nichts zu tun, eher mit annehmen ODER wissen.

— geändert am 08.05.2011, 22:29:21

thegab

Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

08.05.2011, 22:45:02 via Website

Installierst du auch KEINEN anderen Player? Anderen Kalender? Anderes SMS- oder EMail-Programm?
Weil wegen, ist ja alles schon mit an Bord...

Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen...Angst haben vor einer RIIIESIGEN Sicherheitslücke, sich aber weigern, diese "Lücke" innerhalb von ein paar Sekunden zu schliessen...?

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.05.2011, 22:49:58 via Website

Bäh, jetzt kommst Du auch noch mit sowas fiesem wie Logik!

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Peer
  • Forum-Beiträge: 147

08.05.2011, 22:56:44 via Website

Bei dem Browserbug ist es wie ich es verstanden habe so, dass das Problem mit dem Verwenden von anderen Browsern nicht unbedingt gefixt ist, da es sich um die Interpretation eines Javascripts handelt. Man müsste Javascript deaktivieren.

Während der Übertragung der manipulierten Datei blitzt kurz ein Infofenster auf, das über den automatischen Download informiert – ihn aber nicht verhindern kann. Schützen kann man sich, indem man in den Browser-Einstellungen JavaScript deaktiviert oder einen Browser wie Opera Mobile einsetzt, der vor Downloads zumindest um Erlaubnis fragt. Allerdings kann die manipulierte HTML-Datei auch auf anderen Wegen, beispielsweise als Mail-Anhang, auf das Gerät gelangen.

...mich scheint in diesem Fall keiner zu verstehen, was mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal ist. Ich hoffe trotzdem, dass der Bug in 2.3 / bald behoben wird :-)

— geändert am 08.05.2011, 23:01:09

Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

09.05.2011, 00:57:57 via App

Ich hab mir das neue Sense 2.1 aufm DHD (ofizielles Update) mal näher angeschaut.

Die Notificationbar wurde um einen Reiter erweitert für die Ebergiesteuerung und im Appdrawer kann man zwischen Favoriten und Downloads springen.

Das wars an Neuerungen meiner Erkenntnis nach..

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.05.2011, 10:20:32 via Website

Andreas K.
Peter W.

...
schließe doch bitte nicht von dir auf andere.
wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, oder man einen Threads sinnlos findet, sollte man ihn einfach ignorieren.
solche sarkastischen Beiträge sind da nunmal sinnlos.
jeder hat seine Meinung und solange es freundlich bleibt, sollte man die auch jedem lassen.
da ich mich mittlerweile schon Jahrzehnte in Foren aufhalte, teilweise auch als mod und admin, weiß ich auch, das jedes weitere Wort zu viel wäre und Wünsche daher allen noch einen schönen Sonntag und schreibe sonst nichts weiter dazu.. :-) ;-)

Jahrzehnte in Foren aufhalte?!...ja nee is klar...ich habe Dir schon eine Million mal gesagt Du sollst nicht so übertreiben.:bashful:

Sarkastische Beiträge sind für mich das Salz in der Suppe in den diversen Foren in denen ich mich in knapp 90 Jahren ein Jahrhundert aufhalte.:)

Mir war nicht bekannt, dass wir uns kennen.
Unf woher kennen wir uns?? :blink:

Lukas S.
  • Forum-Beiträge: 58

19.05.2011, 12:39:18 via Website

Mittlerweile wohl eher eine Fiktion oder? Gingerbread für's normale Desire? Legende statt Fakt, meiner Meinung nach.

Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

19.05.2011, 12:43:32 via App

nicht für ein entfesseltes Desire.

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

R. D.
  • Forum-Beiträge: 17

19.05.2011, 15:40:16 via App

Lukas S.
Mittlerweile wohl eher eine Fiktion oder? Gingerbread für's normale Desire? Legende statt Fakt, meiner Meinung nach.

Laut HTC Inside ist Gingerbread für die gesamte Desire-Familie bereits von offizieller Seite bestätigt worden. Lediglich die Rollout-Zeitpunkte sind auf Grund der Displayunterschiede nicht die gleichen.

http://www.htcinside.de/die-htc-desire-familie-wird-ein-update-auf-android-2-3-gingerbread-bekommen/

Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

19.05.2011, 17:35:11 via App

Lukas S.
Mittlerweile wohl eher eine Fiktion oder? Gingerbread für's normale Desire? Legende statt Fakt, meiner Meinung nach.

Verstehe den Post auch nicht so ganz, da Gingerbread fürs Desire längst OFFIZIELL bestätigt wurde...!

Peer
  • Forum-Beiträge: 147

19.05.2011, 18:46:32 via App

Der Clem
Lukas S.
Mittlerweile wohl eher eine Fiktion oder? Gingerbread für's normale Desire? Legende statt Fakt, meiner Meinung nach.

Verstehe den Post auch nicht so ganz, da Gingerbread fürs Desire längst OFFIZIELL bestätigt wurde...!

aber wann ist es endlich so weit? :-P

— geändert am 19.05.2011, 18:47:03

Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

19.05.2011, 18:51:45 via Website

Der Clem
Lukas S.
Mittlerweile wohl eher eine Fiktion oder? Gingerbread für's normale Desire? Legende statt Fakt, meiner Meinung nach.

Verstehe den Post auch nicht so ganz, da Gingerbread fürs Desire längst OFFIZIELL bestätigt wurde...!

Da ist jemand leicht gefrustet weil das offizielle 2.3 so lange auf sich warten läßt.
Was ich ein wenig nachvollziehen kann.CyanogenMod 7 und andere ROMs laufen schon seit Wochen, nur HTC kommt nicht aus dem Kreuz.
Aber was solls.Mit CyanogenMod 7 bin ich super zufrieden, darum juckt mich das nicht ganz so sehr.

It's not a Bug it's a Feature!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.05.2011, 19:08:32 via Website

Na von Seiten HTC ist es doch eigentlich nachvollziehbar.
Das Desire ist nicht mehr das beste Pferd im Stall und wird deswegen auch erst zum Schluß bedient.
Also habt ein wenig Geduld, wenn die Topseller es haben, dann kommt es auch beim Desire. :wink:

Marius

R. D.
  • Forum-Beiträge: 17

20.05.2011, 06:35:07 via App

Was derzeit ja auch noch dazukommen dürfte, ist das bekannt gewordene Sicherheitsleck in unverschlüsselten Wlans. Ich denke, dadurch wird der gesamte Update-Vorgang zusätzlich etwas verzögert.
Danach kommen dann ggf. noch die Provider-Wartezeiten und dann wird auch das gebrandete Desire sein Update erhalten.
Wir müssen uns eben noch etwas in Geduld üben.

thegab
  • Forum-Beiträge: 249

21.05.2011, 11:32:32 via Website

R. D.
Was derzeit ja auch noch dazukommen dürfte, ist das bekannt gewordene Sicherheitsleck in unverschlüsselten Wlans. Ich denke, dadurch wird der gesamte Update-Vorgang zusätzlich etwas verzögert.
Danach kommen dann ggf. noch die Provider-Wartezeiten und dann wird auch das gebrandete Desire sein Update erhalten.
Wir müssen uns eben noch etwas in Geduld üben.
Ne, das wird doch auf Serverseite behoben...
http://pocketnow.com/android/android-wi-fi-vulnerability-to-be-silently-patched

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

29.05.2011, 21:14:42 via Website

Peer
aber wann ist es endlich so weit? :-P
Es wurde von HTC gesagt, das das Desire Z, Desire und noch eins das Gingerbread in Q2 bekommen. Das geht offiziell noch bis 30.06., also noch knapp 4 Wochen. Betrifft dann aber nur die Stock-Geräte. Netzbetreibergeräte bekommen es naturgemäß später bis gar nicht. Wobei eher später der Fall sein wird.

Zudem ist auch HTC einer der Partner die sich (wenn auch offiziell nur für künftige Geräte) für die 18 Monate Updatepolitik bereit erklärten. Und nach dem momentanen zurückrudern in sachen closed bootloader denke ich das man die älteren Kunden nicht auch noch verärgern will.

David
  • Forum-Beiträge: 57

31.05.2011, 16:50:18 via Website

Vielleicht wurde das ja schon beantwortet, aber bei dem (irgendwann) kommenden Update auf Gingerbread, welche Version von Sense ist denn dabei?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

03.06.2011, 15:03:15 via Website

Sense 2.1

Laut O2 liegt es nur noch an HTC wann es ausgerollt wird. daher habe ich da mal per Twitter angefragt.

Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

03.06.2011, 18:06:44 via App

Welche sense-Version haben wir denn jetzt überhaupt, Sorry, habe den Überblick verloren...

Xiaomi Mi 2S

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

04.06.2011, 13:12:21 via Website

Aktuell in 2.2er ist Sense 2.0. Wie gesagt kommt 2.3.x mit 2.1. In neueren Geräten wie dem Sensation kommt Sense in Version 3.0

Raphi_wr
  • Forum-Beiträge: 45

04.06.2011, 14:02:06 via App

Ist es nicht so, dass wir froyo 2.2 mit Sense 1.0
und das Desire z froyo 2.2 mit Sense 2.0 haben ??

— geändert am 04.06.2011, 21:37:42

50Sven
  • Forum-Beiträge: 25

05.06.2011, 11:03:01 via App

Raphi_wr
Ist es nicht so, dass wir froyo 2.2 mit Sense 1.0
und das Desire z froyo 2.2 mit Sense 2.0 haben ??
was das desire betrifft, hast du recht.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

05.06.2011, 19:21:12 via Website

Richtig, sorry. Im Desire ist auch bei 2.2 noch die Version 1.0

Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

05.06.2011, 21:35:23 via App

Danke!

Xiaomi Mi 2S

Raphi_wr
  • Forum-Beiträge: 45

06.06.2011, 07:05:08 via App

Was hat dann eig. das alte HTC Hero und das HTC Magic 32 a für eine Sense- Version

salento75
  • Forum-Beiträge: 516

07.06.2011, 10:16:14 via App

es muss doch irgend ein Termin feststehn wann gingerbread fürs desire kommt.
ich warte schon drauf.

Arne F.
  • Forum-Beiträge: 23

07.06.2011, 11:25:34 via App

Termin wurde doch mit 2tem Quartal angegeben. Also ganz klar 30.6 :)

salento75
  • Forum-Beiträge: 516

07.06.2011, 12:12:17 via App

ok danke für die info,dann müsste es ja bald so weit sein.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

07.06.2011, 19:21:54 via Website

Wobei ich jetzt schon fast vermute das es örtliche Verschiebungen geben wird. So kann es tatsächlich passieren das man im asiatischen Raum das GB-Update für das Desire und Desire Z ausrollt und Eruopa noch ein bisschen warten muss. Derzeit ist man ja sehr beschäftigt bei HTC mit dem Rollout von Updates. Da kann es also noch zu Verschiebungen kommen.

Ich hoffe aber - und prüfe - das es jeden Tag kommt. Da ich aber ein O2-Gerät habe, könnte es noch länger dauern. Obwohl lt O2 das Update ja bereits freigegeben wurde...

We will see

Michael I.
  • Forum-Beiträge: 13

12.06.2011, 11:03:41 via Website

gib es den jetzt mittlerweile das update?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

12.06.2011, 11:14:10 via App

kannst du selbst prüfen unter Einstellungen - Telefoninfo - Software

Ali Mente

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.06.2011, 12:11:27 via App

Und Das mit Sicherheit sogar schneller... :-)

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

12.06.2011, 12:17:46 via Website

Ich freu mich schon auf den 1.7., wenn einige ähm User weinen, weil das Update doch bis Ende Juni erscheinen sollte und sie es noch nicht haben. Vielleicht sollten einige mal ihren Kaufvertrag aufmerksam durchlesen und den Passus mit den garantierten Updates noch einmal lesen. Ups, den gibt es gar nicht? Tja, das Leben ist halt eines der härtesten. ^^

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

thegab

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

12.06.2011, 12:34:13 via Website

Ist dieses mal auch das südostkirgisische Tastaturlayout dabei?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

12.06.2011, 12:54:45 via Website

Nur so für Euch beide: Das es keine vertragliche Regelung gibt ist hier allen klar. Und ich zB habe auch schon geschrieben das das 2.QT am 30.06. endet und der Rollout hier auch nur für bestimmte Geräte beginnen kann. Jedem sollte also klar sein das es noch dauern kann. Was ich nicht verstehe sind Typen die sich darüber freuen das es - zu Recht - verärgerte Kunden gibt, wenn ein eindeutig angekündigtes Update nicht schnell ausgerollt wird. Ich läster auch nicht das es Leute gibt die Ihr Gerät rooten nur um in den Genuss eines Testsystems (viel mehr sind MODs nicht wirklich) zu kommen...

Im Übrigen weiß nicht mal O2 derzeit warum es noch nicht ausgerollt wird. Immerhin ist deren Prüfung längst abgeschlossen.

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

12.06.2011, 13:26:21 via Website

Frage: Ist das Update lebensnotwendig?
Antwort: Nein.

Frage: Gibt es einen Anspruch auf das Update bzw. einen festen Zeitpunkt?
Antwort: Nein.

Frage: Muss das Leben nicht wunderschön sein, wenn es anscheinend keine anderen Sorgen oder Probleme gibt?
Antwort: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.06.2011, 14:15:26 via App

Dann Rate ich euch mal was:
Trollt euch. ;-)

— geändert am 12.06.2011, 14:15:36

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

12.06.2011, 14:16:33 via Website

Popcorn? ^^

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.06.2011, 14:17:35 via App

Ali Mente
Popcorn? ^^
jepp

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

12.06.2011, 20:53:45 via Website

onkel thomas
nur so für Dich:

Ich freue mich nicht, aber ich verstehe diese Update-Hysterie nicht
Es war nicht direkt auf Dich gerichtet! Es soll doch noch Leute geben die auch bei den Handydetails im Profil schauen. Und es kommt schon arg negativ rüber wenn ein costumROM-User hier davon spricht das man nicht so nervös sein soll oder gar sagt das das Update eventuell gar nicht kommt...

zum anderen sehe ich hier keine Hyterie. Eher Verärgerung oder zumindest langsame Anwachsung einer solchen. Immerhin sind die Updates ja fertig und müssen "nur" ausgerollt werden... Wenn da der ein oder andere User langsam nervös wird ist das wohl nachvollziehbar.

Und mir persönlich ist es auch irgendwo wurscht. In Kürze wird wohl das Desire für mich Geschichte sein. Und bis dahin ist es für mich auf jeden Fall ausreichend...

Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

12.06.2011, 21:01:17 via App

Naja, fertig ist relativ... Wenn es nach dem rollout Probleme gibt und viele hard reset machen müssen, höre ich schon das Jammern darüber wie man nur so ein unfertiges update ausliefern kann.

Das update wird kommen. Aber so ein Sprung wie von eclair nach froyo ist das lange nicht... Von daher kann man sich gerne darauf freuen, sollte sich aber nicht ärgern wenn sich nicht allzu viel ändert...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

12.06.2011, 21:18:11 via App

Ich freue mich ja auch wie Bolle auf Gingerbread. Hab auch schon durchgelesen, was sich alles ändert. Viel ist es ja nicht. Was meine Freude etwas gemildert hat... Ich weiß gar nicht, was ich ich erwartet hatte von Gingerbread.

Geht das nur mir so?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.06.2011, 21:24:23 via App

Ich hoffe eigentlich nur auf die Behebung diverser Fehler. Ansonsten könnte ich auch drauf verzichten.
Wann das Update kommt, ist mir übrigens wurscht.
Je länger es dauert, um so weniger Fehler( neue) wird es auch geben.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

12.06.2011, 21:50:49 via App

Naja, wenn die halt noch welche mit rein packen.
Von welchen Fehlern sprichst du da genau?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.06.2011, 00:18:00 via App

wenn ich mein Desire am PC anschließe, macht es erstmal einen Neustart und will dann eine Simkarte.
GPS funktioniert manchmal nicht.
zb...