was ist ein launcher?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 427

18.02.2011, 20:48:50 via Website

Hallo,
habe hier schon öfters etwas über Launcher gehört jetzt wollte ich mal nachfragen was das ist habe schon gesucht oben rechts aber nichts gefunden :D und habe auch schon im market gesucht aber konnte es nicht testen da alle erst ab 2.0 oder höher sind also vllt könnt ihr mir ja einen geben der ab 1.6 ist ;)

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

18.02.2011, 20:56:22 via Website

Hilft das schon mal weiter?: Launcher

Hier noch diverse Testberichte bezüglich Launcher.

Gruß Johann

— geändert am 18.02.2011, 20:59:03

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

18.04.2011, 16:00:53 via Website

Sorry, ich muss da auch noch mal nachhaken. :unsure:

Der Wiki-Eintrag ist für Greenhorns wie mich leider nicht aussagekräftig und die Testberichte kann man ja nicht einordnen, wenn man gar nicht weiß um was es eigentlich geht.

Da ich auch im "echten" Wikipedia nix hilfreiches gefunden habe... Packe ich mal die Theorie aus, die ich mir zurecht gesponnen habe, in der Hoffnung, dass ihr mich nicht gleich auslacht... :*)

Ich stelle mir das ungefähr so vor...
Zu erst habe ich gedacht das sei wieder ein Spielzeug für die Leute, die Ihre Phones gerootet haben... Aber meine derzeitige Theroie ist, dass er auch von "normalen" Android-Phone Besitzern (wie mir) genutzt werden kann. Richtig so weit??

Und die Funktion besteht eigentlich grob gesagt darin, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben sein Phone zu individualisieren, ohne es zu rooten??

Das habe ich für mich so aus dem Testbericht von Michael Dunstheimer über den GO launcher (Deutsch) http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/391989/GO-launcher-Deutsch-schlanker-Launcher-fuer-Android abgeleitet.

Für ein Feedback, ob ich mir da totalen Murks ausgedacht habe, wöre ich dankbar... :D

LG und Danke schon mal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

18.04.2011, 16:51:44 via App

Um es mal einfach auszudrücken.

Launcher ist das was du am PC als Desktop betitelst. Er dient lediglich dazu Verknüpfung, Widgets darzustellen. Desweiteren dient er noch dazu dir das starten von Apps zu ermöglichen, siehe die untere Dock.

Das du ihn optisch verändern kannst ist ein gimmig den es bei einigen gibt, wie Zeam, LauncherPro. der Stock Android Launcher ist nicht so anpassbar.

Bianca O.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.04.2011, 17:06:43 via Website

@Bianca: Vielleicht darf ich Dir mein kleines eBook ans Herz legen? Nennt sich Das AndroidPITiden-Buch -- kurz vor- und zur Diskussion gestellt in diesem Thread. Richtet sich zum Großteil an Einsteiger (und erklärt daher auch solche Begriffe wie "Launcher"). Dazu hat es aber auch Inhalte für Fortgeschrittene -- möglichst so einfach erklärt, dass auch Einsteiger sie zumindest im Ansatz verstehen sollten.

Kritik, Fragen, Hinweise, Diskussion etc. dann gern in diesem Thread :lol:

Petra C.Bianca O.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 135

18.04.2011, 19:14:19 via Website

Christian Ekkel
Hallo,
habe hier schon öfters etwas über Launcher gehört jetzt wollte ich mal nachfragen was das ist habe schon gesucht oben rechts aber nichts gefunden :D und habe auch schon im market gesucht aber konnte es nicht testen da alle erst ab 2.0 oder höher sind also vllt könnt ihr mir ja einen geben der ab 1.6 ist ;)

Hallo Christian,

für dein tattoo mit Android 1.6 empfehle ich dir: adw.launcher_donut

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

18.04.2011, 22:40:25 via Website

Viiiiiiiielen Dank für euere Antworten!!

Hab ich doch nicht so falsch gelegen, wie ich befürchtet hatte... :girl:

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall durchlesen Izzy, ganz lieben Dank für den Link. Leider klappt das bei mir hier aufm Schleppi irgendwie nicht, die Datei in ein PDF zu wandeln, hat dann ne ganz komische Formatierung. ABER es wird am Sa das erste eBook sei, dass ich mir runterlade, sobald ich mein DHD habe... *freu* *hüpf* Muss mir gleich mal so eine eBook App ausgucken...

Mich hier anzumelden hat mir ja schon mal unendlich weiter geholfen Android zu verstehen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, manchmal habe ich das Gefühl, dass man das alles ohne mindestens eine Fachinformatikerlehre gar nicht begreifen kann... :unsure:

Ich bemühe mich wirklich sehr mir viel selbst anzueignen und anzulesen, aber ich werde euch in Zukunft sicher noch mit vielen "Anfängerfragen" löchern... :grin:

Ich hätte da auch gleich noch eine... Wenn also der Launcher mir erlaubt, meinen "Desktop" (ich nehme mal an im Falle des DHD sind die Homescreens gemeint?) zu personalisieren, was passiert dann mit den "normalen " Homescreens? Werden die gelöscht, stehe die nur zurück und sind die dann automatisch wieder da, wenn ich den Launcher wieder lösche??

Vielen dank noch mal...:D

— geändert am 18.04.2011, 22:44:02

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

18.04.2011, 23:02:17 via App

Du musst dir das so vorstellen: Ein alternativer Launcher ist schlicht weg eine App, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie eine alternative SMS App einfach nur die SMS App ersetzt, passiert hier das gleiche. Ich kann also beide Launcher bzw. so viele wie ich will nebenher nutzen und zwischen beiden wechseln. Die Launcher beeinflussen sich nicht untereinander. Also kannst du immer zu deinem anderen Launcher wechseln und zurück.

Etwas Grundlegendes, was man bei Android verstehen muss, ist, dass eigentlich alles per App geregelt ist und diese auswechselbar sind. Ob der Launcher, die SMS oder die Telefon App usw.

Antworten

Empfohlene Artikel