Helft mit! Developerfrage an die User.

  • Antworten:24
A.M.S.W.Development
  • Forum-Beiträge: 20

15.02.2011, 20:38:42 via Website

Wir als Developer stellen uns natürlich bei Veröffentlichung die Frage, wie wir die Spiele gewinnbringend an die User verteilen können. Gerade der Aufwand der Programmierung ist bei den meisten Apps sehr beachtlich und dafür möchte man auch entlohnt werden. Zumindest wenn man am Anfang seines Schaffens steht und die Kosten noch decken muss.

Meine Frage ist nun welches Model ihr bevorzugt:

Sollen die Spiele und Apps mit Werbung veröffentlicht werden oder sollen die Apps etwas kosten?
Wie seht ihr das?

Mal abgesehen von Ingamebezahlung für extra Features(Micropayment).

Welches Model bevorzugt ihr als User?

Für Feedback sind wir sehr dankbar und ich denke, dass gerade bei einer so großen Plattform wie Androidpit das ist, viele Programmierer sich diese Frage schon oft gestellt haben. Leider wurde sie meist nur unzureichend beantwortet daher dieser Thread.

Helt uns, den Entwicklern mit, es euch so angenehm wie möglich zu machen. Ihr seid unsere Königinnen und Könige denn ihr seid unsere Kundinnen und Kunden !

Euer

Sven Wilhelm
A.M.S.W. Development

— geändert am 15.02.2011, 20:39:34

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

15.02.2011, 20:45:23 via App

naja beides die kostenlose variante und wenn das game gut ist und ich es gerne und oft nutze dann bezahlen und werbefrei. wie zb astro dateimanager usw.

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
A.M.S.W.Development
  • Forum-Beiträge: 20

15.02.2011, 20:48:57 via Website

Da besteht leider das Problem, dass es viele User gibt, welche Werbung abschreckt und sie daher das App nichtmal ausprobieren möchten also auch keine werbefreie Version kaufen werden weil, "Was der User nicht kennt...". :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

15.02.2011, 20:51:18 via Website

Am besten gefällt dem nutzer warscheinlich das oben genannte: Kostenlose version mit Werbung und bei gefallen (oder dem willen zu unterstützen) eine Werbefreie bezahlversion. Was auch noch geht ist natürlich eine (ETWAS) eingeschränkte kostenlose version, meinetwegen auch mit werbung und eine Bezahlversion ohne Einschränkungen. Problem: Viele leute (zumindest in Deutschland) haben keine Kreditkarte also werden die das vollwertige Spiel niemals kaufen. Ist die Demo jetzt sehr eingeschränkt werden dann natürlich auch kaum werbeeinahmen entstehen.

Bevorzugt ist allerdings Werbung (beispiel: Angry Birds). Seit ich eine Kreditkarte habe bin ich aber durchaus bereit für gute apps zu zahlen.

EDIT:
Da besteht leider das Problem, dass es viele User gibt, welche Werbung abschreckt und sie daher das App nichtmal ausprobieren möchten also auch keine werbefreie Version kaufen werden weil, "Was der User nicht kennt...".

Glaube nicht das es viele solche user gibt. Keiner kann erwarten dass jeder Entwickler seine App verschenkt. Und mit der Werbung kann er die App eben ausprobieren. Und sollte den käufer die Werbung so abschrecken (was ich mir kaum vorstellen kann) kann er die App ja auch kaufen und im notfall von seinem rückgaberecht gebrauch machen.

Gruss,
Alex

— geändert am 15.02.2011, 20:53:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

15.02.2011, 20:55:01 via Website

nein nein da bin ich anderer meinung:

werbefreie kurze (von mir aus auch sehr kurze) demo version.
und dann kaufen.

werbung im allgemeinen schreckt ab. das fängt schon an wenn man daheim den briefkasten ausleert :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
A.M.S.W.Development
  • Forum-Beiträge: 20

15.02.2011, 21:07:46 via Website

Das Problem mit der Angst vor Werbung wird in anderen Foren leider sogar zur Hetzjagd. Dort gibt es Sticky-Threads mit Listen von Apps die sich durch Werbeung finanzieren und die werden dort totgeredet.
Ich werde jetzt aber nicht auf andere Foren verlinken. Deshalb Frage ich hier in diesem Forum nach eurer Meinung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

15.02.2011, 21:08:14 via Website

Und das ist bei mir wieder anders. Habe ich eine sehr kurze Demo kann mir die noch so gut gefallen ich weiß nicht ob in der Vollversion noch mehr kommt. Ich ärger mich warscheinlich noch das ich ne App installiert habe mit der ich mich nur 10 minuten befassen konnte und halte abstand von der Vollversion (wenn die Demo nicht wirklich der oberhammer ist). Dann lieber Demos von Spielen wo ein Spielmodus fehlt (zum beispiel der Storymodus) ich mich aber vom Spielprinzip ausführlichst überzeugen kann.

Und der Thread ersteller wird spätestens jetzt merken: Man kann es sowieso keinem recht machen ;)
Ich weiß nicht ob es möglich ist aber vielleicht sollte man eine Umfrage erstellen. Außerdem denke ich der Thread ersteller würde mehr leute erreichen wenn er die Frage in einem allgemeineren Unterforum stellen würde (Cafe oder so).

Gruss,
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

15.02.2011, 21:08:19 via Website

Spiele auszuprobieren erfordert viel Zeit und wenn man ein kostenpflichtiges App kauft, hat man
im Market nun mal leider nur 15 Minuten Zeit, um das Spiel bei Nichtgefallen zurückzugeben.
Das heißt, viele der kostenpflichtigen Apps werden aus diesem Grunde garnicht erst ausprobiert,
was entsprechende Einbußen für den Developer bedeuten würde.
Bietet dieser aber eine kostenfreie Variante mit Werbung an, kann der User diese in Ruhe austesten
und sich dann entscheiden, ob er bei Gefallen die kostenpflichtige Variante kauft.

Das heißt, von einer kostenfreien, plus einer kostenpflichtigen Version (oder einem entsprechenden
"Pro Key") profitieren letztendlich beide Seiten. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 15.02.2011, 21:09:52

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
A.M.S.W.Development
  • Forum-Beiträge: 20

15.02.2011, 21:15:49 via Website

Alex K

Und der Thread ersteller wird spätestens jetzt merken: Man kann es sowieso keinem recht machen ;)
Ich weiß nicht ob es möglich ist aber vielleicht sollte man eine Umfrage erstellen. Außerdem denke ich der Thread ersteller würde mehr leute erreichen wenn er die Frage in einem allgemeineren Unterforum stellen würde (Cafe oder so).

Gruss,
Alex

1. Man muss es aber zumindest versuchen, es jedem recht zu machen. Wir vertreten ja noch die Meinung, dass Developer einen ungeschriebenen Ehrenkodex haben und sich daran auch halten sollten. Zumindest ist das bei uns so und wird auch so bleiben.

2. Leider kann man keine Umfrage erstellen, zumindest habe ich den Button nicht gefunden.

3. Im Cafe oder so fand ich den Thread etwas fehlplatziert daher poste ich hier.

Ich finde die Ressonanz aber schon sehr gut und danke schonmal dafür!

— geändert am 15.02.2011, 21:16:28

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.02.2011, 21:43:20 via App

Kann mich da meinem Vorredner Johann nur voll inhaltlich anschließen.

Was das leidige Thema Kreditkarte angeht, so habe ich mir schon oft gewünscht, die Entwickler würden auf ihrer Homepage ihre App parallel zum Kauf anbieten via PayPal o.ä. (ist das überhaupt erlaubt seitens Google?). Zumindest, solange der Markt keine alternativen Bezahlmöglichkeiten bietet.

Ich bin auch ganz und gar kein Freund von werbeverseuchten Apps, aber wenn solche Apps dem User die Möglichkeit bieten, eine Kauf-App ausführlich anzutesten, dann sind sie willkommen. Ich würde mir z.B. auch eine (werbefreie) Bezahlversion von AngryBirds wünschen.

Ich habe gerade wieder ganz aktuell einen solchen Fall: da gibt es ein neues (Kauf)-Spiel, das mich brennendst interessiert, aber keine Trialversion dazu. Und ich hadere mit mir, ob ich “blind“ kaufen soll oder nicht. Das war zu Zeiten des 24 Stunden Rückgaberechts absolut kein Thema, aber jetzt, bei 15 Minuten, schon. Da gibt es jetzt einfach eine innere Sperre, die mich bremst - das war vorher nicht der Fall; da habe ich jede Kauf-App, die mich interessierte, sofort gekauft. Ich hatte ja “ewig“ Zeit, den Kauf rückgängig zu machen, wenn sich die App doch als Flop erweisen sollte.

Und ich denke jetzt mal laut: so wie mir wird es auch einigen anderen ergehen. Und was ist das Ergebnis? Viele halten nur noch nach kostenlosen Apps Ausschau.

Deshalb: bitte gebt uns immer eine kostenlose Trialversion mit dabei...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.02.2011, 22:09:50 via App

Ich kaufe auch die Katze im Sack. Sollte die App nur etwa einen Euro kosten, ist mir das Risiko klein genug.

Lieber ist mir eine kostenlose Version mit Werbung oder zeitlich begrenzt. Bei letzterer ist die Chance höher, dass ich die Bezahlversion dann kaufe. Der Funktionsumfang sollte bei kostenlosen Versionen möglichst nicht eingeschränkt werden, damit man auch alles testen kann.

Die Apps sollten unbedingt per Paynet und möglichst auch auf anderen Wegen bezahlbar sein. Mich hat die Kreditkarte von einigen Anschaffungen abgeschreckt.

Antworten
A.M.S.W.Development
  • Forum-Beiträge: 20

15.02.2011, 22:17:10 via Website

Das leidige Thema "Kreditkarte" möchte Google ja sehr bald gelöst haben. Die alternative Kaufmethode über die Entwicklerhomepage werden wir nochmal durchsprechen.

@Evelyn: Bei uns wird es immer eine kostenlose Verion geben (nur diese dann eben entweder eingeschränkt oder mit Werbung. Das versuchen wir hier herauszufinden.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.02.2011, 22:44:35 via App

Hmmm, wenn ich die Wahl hätte zwischen eingeschränkt oder mit Werbung, dann käme für mich die mit Werbung an erster Stelle. Eine App, die mir ihren vollen Funktionsumfang nicht zum Antesten zur Verfügung stellt, nützt mir nicht viel.

Schön wäre natürlich auch, wenn solche Trials ohne Werbung daher kämen, dann aber nach 3 Tagen den Demomodus einstellen. Würde mir auch gefallen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

15.02.2011, 22:55:50 via Website

Evelyn C.
Schön wäre natürlich auch, wenn solche Trials ohne Werbung daher kämen, dann aber nach 3 Tagen den Demomodus einstellen. Würde mir auch gefallen.

Ist auch mein Favorit.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

15.02.2011, 22:57:39 via App

Mein persönlicher Favorit in solchen Angelegenheiten ist es in der kostenlosen Version nur bestimmte einzelne Elemente freigeschaltet zu haben, dafür aber keine Werbung. Wenn ein User dann aber innerhalb der kostenlosen Version ein nicht freigeschaltetes Feature anfordert, wird ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten entweder Werbung zu aktivieren und das Feature zu nutzen oder die App ohne das zusätzliche Feature und ohne Werbung weiter zu nutzen, geöffnet.

So schreckt man keine Werbehasser ab und ermöglicht gleichzeitig einen erweiterten Ausblick auf die Vollversion!

mfg Jan

edit: Ein Beispiel für so ein Konzept ist, wenn ich mich richtig erinnere, "der Außerwählte" von Fedc.

— geändert am 15.02.2011, 23:04:41

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.02.2011, 00:34:13 via Website

Schön wäre natürlich auch, wenn solche Trials ohne Werbung daher kämen, dann aber nach 3 Tagen den Demomodus einstellen.

Jepp, fände ich im Prinzip auch gut.

Das Problem dabei ist nur, das die zahlungsunwilligen User eine solche App dann in wenigen Sekunden de- und wieder installiert haben;
bei der Deinstalation werden alle privaten Daten der App gelöscht, also kann sie diesen "Betrugsversuch" nur bemerken, wenn sie entweder auf der SD-Karte Daten hinterläßt (die leicht zu finden und zu löschen sind) oder online zB Device-IDs sammelt...

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

16.02.2011, 00:44:39 via Website

wem ist eigentlich diese hirnidee mit den 15 minuten probezeit entsprungen. kam das auch von der EU ?

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

16.02.2011, 05:27:41 via Website

norbert
wem ist eigentlich diese hirnidee mit den 15 minuten probezeit entsprungen. kam das auch von der EU ?

sehr geil :grin:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

16.02.2011, 08:35:39 via App

Thomas B.
nein nein da bin ich anderer meinung:

werbefreie kurze (von mir aus auch sehr kurze) demo version.
und dann kaufen.

werbung im allgemeinen schreckt ab. das fängt schon an wenn man daheim den briefkasten ausleert :P

Bin genau deiner Meinung!
Ich hasse Werbung in Apps. Das schlimmste Beispiel ist Angry Birds. Ich zahle super gerne für sehr schön und gut gemachte Apps.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

16.02.2011, 08:43:44 via Website

Echt interessantes Thema !

Ich habs ja mit dem Ansatz probiert die Testversion in der Breite einzuschränken, nicht in der Tiefe und dafür KEINE Werbung einzubinden.
Kann kann sie also unbegrenzt nutzen, aber bekommt halt nur die Hälfte der möglichen Informationen kostenlos.
War für mich damals auch aus User-Sicht einfach am besten. Denn ich will ja ganz genau wissen was ein Tool kann, bevor ich es kaufe.
UND weil ich selbst immer wieder merke, dass mich die Werbung in den meisten Apps nicht stört :)
Von daher habe zumindest ICH da keinen Kaufanreiz.

Keine Ahnung ob ich mit Werbung besser gefahren wäre...im Nachhinein will ich sie jetzt nicht einbauen, sonst wird mir die App noch in den Bewertungen zerrissen :D

— geändert am 16.02.2011, 09:07:07

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.02.2011, 09:10:33 via App

Für mich, als Kreditkartenloser User sind Apps mit Werbung eine gute Lösung. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie auf eine geklickt habe.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie die Erfahrungen der Developer damit sind... dies aber in einem anderen Thread.

Hätte ich die Wahl, wäre eine Demo, die zeitlich beschränkt ist, die beste Alternative. Da ich nur hier bei AndroidPIT kaufe, habe ich ja die 24 Stunden zur Verfügung und muss mich nicht mit den 15 Minuten quälen, was erheblich zu kurz ist.

Ach ja, der Preis der App muss sich auch im Rahmen halten. Dies ist aber eher subjektiv zu sehen, je nachdem, wieviel Nutzen der User aus der App zieht.

Antworten
A.M.S.W.Development
  • Forum-Beiträge: 20

16.02.2011, 10:24:26 via Website

Ich sehe, es polarisiert wirklich sehr. Ich denke, dass wir ab jetzt so vorgehen werden, die Trial-Apps im vollen Umfang aber mit Werbung anzubieten und die Kaufapp dann eben ohne Werbung anbieten.

Unsere bisherigen Apps sollen ja auch noch nicht wirklich ernst genommen werden. der Warmduscher Generator war eigentlich nur ein Markettest und Oppozzite ist ein wirkliches Gelegenheitsspielt für Leute die gerne mit Worten spielen. Wir werden den Preis auf 99 Cent herabsetzen (Oder falls die Grenze auf 1€ liegt eben auf den einen Euro).

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit unseren Apps und freuen uns schon darauf, euch unser erstes "richtiges" Spiel irgendwann präsentieren zu dürfen. Wir haben große Pläne.

Euer
Sven Wilhelm

— geändert am 16.02.2011, 10:28:27

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

16.02.2011, 11:04:07 via Website

Was mich mal so interessieren würde:
Wie verhält sich die Download-Quote von FREE zu PAID Version, wenn man die Methode mit Werbung wählt?
Und wie ist es, wenn man mit einer limitierten FREE Version arbeitet.
Das würde ja die Frage schon ein wenig beantworten, ohne die User direkt befragen zu müssen...Verhaltensanalyse halt.

Vielleicht besteht ja hier Interesse mal eine kleine Erhebung zu machen und gewisse Richtwerte daraus abzuleiten?
Ich mag Statistiken :)

— geändert am 16.02.2011, 11:04:44

Antworten
A.M.S.W.Development
  • Forum-Beiträge: 20

16.02.2011, 23:24:47 via Website

Ich denke, dass sich das nur schwer herausfinden lässt, da man als Developer ja keine 3 Versionen in den Market stellt. Falls man dies doch macht kann man natürlich die Quote berechnen. Das würde den Market aber völlig überfluten.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

17.02.2011, 11:16:37 via Website

Das meinte ich nicht.

Jeder Entwickler entscheidet sich ja in der Regel für EINES der Verfahren eine freie Version anzubieten und hat 2 Apps im Market.
Wenn man hier genug Stichproben sammelt, könnte man evtl. eine Aussage treffen welches Verfahren am ehesten zum Kauf einer Vollversion animiert.

— geändert am 17.02.2011, 11:17:00

Antworten