Chat

  • Antworten:15
Marius Weber
  • Forum-Beiträge: 8

17.01.2011, 12:01:20 via Website

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen eigene Kommunikatonsmöglichkeit zwischen zwei Androidhandys entwickeln. Dieser sollte auf beiden Handys laufen und übers Handynetz funktionieren oder halt auch übers WLAN, so wie alle anderen Chats. Ich weiß grad gar nicht wie ich da anfangen muss.
Auf nem normalen Rechner würde ich eine Socketverbindung aufbauen zu einer bestimmten IP-Adresse. Wie ist es auf den Handys, wie finde ich das andere Handy? Klar im WLAN kein Problem, aber übers Handynetz? Bekommt es da auch eine IP? Wie fängt man da an (ich bin noch Neuling in der Androidentwicklung).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Matthias

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.01.2011, 12:23:39 via Website

es macht keinen unterschied ob du mit einem smartphone im netz bist oder mit einem pc - ist genau das gleiche

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.01.2011, 12:24:13 via Website

Hallo Marius,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Ich empfehle auf gTalk auszuweichen. Das ist wesentlich einfacher, als wenn Du jetzt versuchen würdest, die Handy so miteinander zu verbinden.

gTalk ist in der Regel auf dem Android Phone dabei und da es ein Googledienst ist, wird es auch auf anderen Betriebssystemen Apss geben ;-)

Edit:

1. zu spät
2. nicht richtig die Fragestellung gelesen... sorry :*)

— geändert am 17.01.2011, 12:25:54

Antworten
Marius Weber
  • Forum-Beiträge: 8

17.01.2011, 16:41:59 via Website

Hallo Ihr,

danke für die Antworten.
Ja eigentlich war die Frage Unsinn, es ist ja wirklich egal, die Frage ist dann nur, wie komme ich an die IP-Adresse des eigenen und des anderen Handys.
Ich will also eigentlich nur eine Peer-to-peer Verbindung zwischen immer denselben Handys. Die IP-Adresse wird wohl kaum statisch sein.