Chat

  • Antworten:15
Marius Weber
  • Forum-Beiträge: 8

17.01.2011, 12:01:20 via Website

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen eigene Kommunikatonsmöglichkeit zwischen zwei Androidhandys entwickeln. Dieser sollte auf beiden Handys laufen und übers Handynetz funktionieren oder halt auch übers WLAN, so wie alle anderen Chats. Ich weiß grad gar nicht wie ich da anfangen muss.
Auf nem normalen Rechner würde ich eine Socketverbindung aufbauen zu einer bestimmten IP-Adresse. Wie ist es auf den Handys, wie finde ich das andere Handy? Klar im WLAN kein Problem, aber übers Handynetz? Bekommt es da auch eine IP? Wie fängt man da an (ich bin noch Neuling in der Androidentwicklung).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Matthias

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.01.2011, 12:23:39 via Website

es macht keinen unterschied ob du mit einem smartphone im netz bist oder mit einem pc - ist genau das gleiche

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.01.2011, 12:24:13 via Website

Hallo Marius,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Ich empfehle auf gTalk auszuweichen. Das ist wesentlich einfacher, als wenn Du jetzt versuchen würdest, die Handy so miteinander zu verbinden.

gTalk ist in der Regel auf dem Android Phone dabei und da es ein Googledienst ist, wird es auch auf anderen Betriebssystemen Apss geben ;-)

Edit:

1. zu spät
2. nicht richtig die Fragestellung gelesen... sorry :*)

— geändert am 17.01.2011, 12:25:54

Antworten
Marius Weber
  • Forum-Beiträge: 8

17.01.2011, 16:41:59 via Website

Hallo Ihr,

danke für die Antworten.
Ja eigentlich war die Frage Unsinn, es ist ja wirklich egal, die Frage ist dann nur, wie komme ich an die IP-Adresse des eigenen und des anderen Handys.
Ich will also eigentlich nur eine Peer-to-peer Verbindung zwischen immer denselben Handys. Die IP-Adresse wird wohl kaum statisch sein.
Geht das Ganze ohne Server an den man sich anmelden muss und der Kennungen vergibt? Gibts was wie DynDNS damit die IP sich ändern kann, aber ich über immer den gleichen namen zugreifen kann? Wie kann ich am besten das jeweils andere Handys finden?

Vielen Dank, Matthias

Antworten
Marius Weber
  • Forum-Beiträge: 8

18.01.2011, 11:24:12 via Website

Keiner eine Idee wie man zwei Handys gegenseitig findet ohne weiteren (zumindest keinen eigenen) Server, damit sich diese beiden unterhalten können?

Antworten
Marius Weber
  • Forum-Beiträge: 8

18.01.2011, 11:30:27 via Website

Ich habe gerade gesehen, dass es DynDNS für Android gibt, allerdings wäre mir eine Lösung, die rein in meiner Applikatoon funktioniert lieber. Gibt es denn irgendeine selbst implementierbare Möglichkeit, dass zwei Handys sich finden?

Antworten
Marius Weber
  • Forum-Beiträge: 8

18.01.2011, 15:42:06 via Website

Hallo Kay,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja wenn ich sie auslese, dann habe ich meine eigene IP-Adresse, aber wie bekomme ich die meines Partners?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

18.01.2011, 16:59:03 via Website

Hi,
Ich kenne mich zwar nur sehr grob in diesem Bereich aus, kann mir aber kaum vorstellen, dass es einen Weg gibt sowas komplett ohne Server zu realisieren. Ein Server sollte allerdings auch garkein Problem sein, wie ich das Verstehe ist das ja mehr ein kleines Experiment da sind die Datenmengen ja sehr gering und problemlos mit einem Homeserver zu handhaben. Der Server würde ja auch zur Vermittelung reichen die Kommunikation könnte dann ja weiterhin direkt ablaufen.

Gruss,
Alex

Antworten
Robby
  • Forum-Beiträge: 33

18.01.2011, 17:30:19 via Website

Gibts doch schon, neben dem Standard gtalk gibts es ja auch noch Whatsapp, das immerhin sop gut wie alle smartphones (bb rim, apple, android etc..) verbindet.... Oder habe ich jetzt etwas missverstanden?

Zum "Handy finden" brauchst du lediglich die Mobilfunknummer und das programm...

— geändert am 18.01.2011, 17:31:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

18.01.2011, 17:37:14 via Website

Ich glaube es geht ihm wohl um die Eigenetwicklung. Sonst würde er die Frage ja nicht hier stellen sondern im Apps bereich.

Antworten
Marius Weber
  • Forum-Beiträge: 8

18.01.2011, 17:45:21 via Website

Hallo Alex,

genau darum gehts mir. Ist sowas möglich? Oder brauch ich da generell einen weiteren Server? Ich hätte gern ne simple Eigenentwicklung nur um Kontakt zu einem Handy zu halten und was bestehendes möchte ich nicht nehmen, da ich es erstens mal selber ausprobieren möchte und noch einige features einbauen möchte, die die anderen chat programme nicht haben. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Die einzige Möglichkeit die mir bisher einfällt, wäre dyndns im hintergrund laufen zu lassen (auf einem Handy, dieses müsste dann immer an sein und als Server fungieren). Damit könnte ich den Socket vom anderen Handy aufbauen und dann eine Kommunikation starten oder sehe ich das falsch?
Wenn es eine andere Möglichkeit als dyndns gäbe wäre es mir auch recht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

18.01.2011, 18:51:18 via Website

Naja dyndns wäre ohne server wohl das einfachste. Ich glaube anders wirst wohl nicht an die IP eines anderen Handys kommen und ohne die keine Verbindung. Und dyndns wäre doch easy. Einmal kurz zwei Adressen anlegen und die Sache ist erledigt. Bei Dyndns fungiert der Dyndns-Client nicht als Server. Er übermittelt nur die aktuelle IP-Adresse und leitet sie an (je nach dienst verschieden) dyndns.org weiter. Die sorgen dann dafür, dass die jeweils automatisch übermittelte IP-Adresse einen DNS eintrag bekommt, sprich unter einer URL zu erreichen ist. Danach könntest du die Telefone also immer unter handy123.dyndns.org und handy456.dyndns.org erreichen bzw. die IP adresse auflösen um eine Direkte verbindung herzustellen.

Du könntest Dyndns auch einfach auf beiden Telefonen laufen lassen dann kann wahlweise Handy1 oder Handy2 "Server" sein.

Ich hoffe das war so ein wenig die Antwort auf deine Frage...

Gruss,
Alex

Antworten
Marius Weber
  • Forum-Beiträge: 8

18.01.2011, 19:00:59 via Website

Hallo Alex,

vielen Dank, das war genau die Antwort auf meine Frage. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Es gäbe vielleicht noch eine unschöne, mit sendmail eine Email mit der eigenen Adresse an den anderen zu schicken, der wiederrum diese mail automatisch auswerten müsste. Jedoch müsste man dann wissen, wann die IP geändert wird und es wäre recht aufwendig und unschön.
Ich denke ich werde das mit dyndns versuchen. Es müsste doch reichen, wenn ein handy der Server ist, oder? Der hat dann eine dyndns.org Adresse über die ihn der andere dann finden könnte. Allerdings würden dann keine offline nachrichten funktionieren, wie bei z.b. bei icq.
Gibt es denn einen "billigen" server auf dem man sowas machen könnte? Also ich möchte nicht daheim einen Rechner laufen lassen. Da hätte ich sogar eine statische IPAdresse, aber Ausfall, versehentliches Ausschalten... Ansonsten könnte ich dort ein kleines Programm schreiben, das als Server fungiert, nachrichten entgegennimmt und die Vermittlung übernimmt. Wäre die einfachste Möglichkeit. Gibt es dafür jedoch Möglichkeiten eines virtuellen Servers oder so etwas, der irgendwo in einem Rechenzentrum läuft? Am liebsten wäre es mir natürlich ein Java oder C++ Programm laufen zu lassen (da ich damit den ganzen Tag entwickle).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.01.2011, 19:24:19 via Website

Chat zwischen zwei "einander unbekannten" devices funktioniert ausschließlich über eine Client Server Architektur.

Ob der Server nun ein einfacher DNS Server ist (wie im Falle von DynDns) spielt dabei in sofern eine Rolle als dass damit immer noch die DynDns Adresse des jeweils anderen im Vorwege bekannt sein muss.

Im Falle einer echten Client Server Architektur ist das nicht der Fall. Selbst mit Client Server Architektur hast Du das Problem, dass Du es bei nur einmaligem Abfragen der ziel-IP-Adresse nicht mehr mitbekommst, wenn das gegenüber eine andere IP-Adresse bekommt. (Was immer passieren kann)

Nur über eine korrekt implementierte Client Server Architektur kannst Du Dinge wie "Wer ist online", Message Queues" usw. realisieren.

Nicht umsonst verwenden GTalk, MSN, Yahoo-Talk, usw. alle, ohne Ausnahme eine solche Architektur.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

18.01.2011, 20:07:43 via Website

Es gibt relativ günstige Vserver mit denen sowas möglich ist wobei ich das bei einem Experiment dennoch für übertrieben halte. Im Prinzip hat mein Vorredner natürlich recht, bei einem System nur mit Dyndns ohne wirkliche Abwicklung des gespräches über einen Server müssten die Dyndns adressen natürlich bekannt sein.

Antworten