Wechsel von BlackBerry auf Android

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Ernst
  • Forum-Beiträge: 31

29.11.2010, 14:14:07 via Website

Servus,
Ich stell mich erstmal vor und sag hallo!
Mein name ist Andreas Ernst, ich bin 21 und ich kommt aus dem verschneiten bayern.
Hatte bisher ein Blackberry Storm und war soweit auch zufrieden damit.
Da Vodafones Preispolitk in sachen BB unverschämt ist und ich schon lange zwischen BB und DHD schwanke werde ich mich jetzt wohl für letzteres entscheiden.
Da meine entscheidung noch nicht ganze gefallen ist und noch ein paar fragen offen sind hoffe ich auf hilfe eurerseits!

Zu meinen Fragen:

Kann ich bei Android nur Googlemail konten einrichten oder auch welche von z.B Hotmail...?
Wenn ja wie lange braucht eine E-Mail vom senden zum empfangen?
Nutze Facebook als sms ersatz deswegen auch hier die frage wie lange eine nachricht vom senden bis zu mir benötigt.
Muss ich Mails/Facebooknachrichten Manuell holen oder gibt es bei Android´so etwas wie Push beim Blackberry?
und zu letzt; Kann ich meine Kontakte, Emails, Kalender mit outlook Syncen und wenn ja geht das OTA oder nur per Kabel?

Ich möchte mich gleich Herzlich dafür entschuldigen, sollte ich etwas in der SuFu nicht gefunden haben.

Vielen Dank schonmal,

Ernst

— geändert am 29.11.2010, 14:14:32

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

29.11.2010, 14:22:56 via Website

Hallo Ernst und willkommen bei AndroidPIT!

Das GoogleMail-Konto brauchst du um Apps aus dem Market zu beziehen und weitere Google-Dienste verwenden zu können. Weiterhin ist es auch möglich andere Anbieter (wie Hotmail etc) einzubinden und E-Mails von den jeweiligen Konten zu empfangen.

Wenn Du eine Mail von den Konten aus sendest und ausreichend Empfang hast ist sie auch innerhalb von ein paar Sekunden beim Empfänger.

Same bei Facebook - genügend Empfang = sofort da :)

Du kannst ein Updateintervall bei den Mail-Apps einrichten (von Minütlich bis Täglich etc) - Push wie beim Blackberry gibt es leider nicht - da ist nur das Intervall oder manuelles Updaten möglich.

Was das syncen an sich angeht kann ich Dir auf Anhieb leider nicht sagen - wenn ich das richtig im Hinterkopf habe ist es allerdings möglich.

Gruß,
Kay

— geändert am 29.11.2010, 14:23:19

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

29.11.2010, 14:23:15 via Website

Hi,

erstmal herzlich willkommen. Zu deinen Fragen:

1. Einerseits kannst dir in der internen Mailapp jedes beliebige Mailkonto einrichten, oder aber im gmail deine bestehenden Konten importieren, dann kommt alles über gmail, so mach ich das mittlerweile, ist rcht angenehm, kommt über push. Wie langs vom senden bis zum empfangen dauert kann ich nicht sagen, hab ich noch nie nachverfolgt, ich schätz aber das es "normal" schnell geht.
zu deinen Facebookfragen kann ich dir keine Antwort geben, ich existiere in diesem "System" nicht, und nutze es auch nicht, und alles was mit Faxebook am Gerät zu tun hat, ist bei mir mit Autostartmanager abgewürgt,...
Zum Import, Kontakte lassen sich über CSV-Datei importieren, ganz einfach auf der Googleseite, in deinem Account, und von dort dann aufs Handy syncen.
obdas mit dem Kalender auch geht weiß ich leider nicht.

lg Timo

Antworten
Ernst
  • Forum-Beiträge: 31

29.11.2010, 14:45:18 via Website

Vielen Dank, geht ja echt fix hier!


Hatte aber gemeint, wenn mir jemand eine nachricht schicken will, wie lange sie zu mir braucht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.11.2010, 16:05:40 via App

Als Info:
Mit dem DHD kannst du die Daten vom Balckberry importieren, ueber Bluetooth.
Das macht das simpel, und es wird Schritt fuer Schritt erklaert. :-)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

29.11.2010, 16:18:29 via Website

Ernst
Vielen Dank, geht ja echt fix hier!


Hatte aber gemeint, wenn mir jemand eine nachricht schicken will, wie lange sie zu mir braucht!

Ach, so rum :) Naja, braucht halt solange bis Du aktualisiert hast oder der Aktualisierungsintervall an der Reihe ist.

Gruß,
Kay

Antworten
Ernst
  • Forum-Beiträge: 31

29.11.2010, 17:25:24 via Website

das ist ein problem...
ich denke wenn ich den aktualisierungsintervall auf kurz schalte wird das meinen akku leer saugen!?

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

29.11.2010, 20:39:35 via App

wenn du das über gMail machst geht das über Push.
LG

Antworten
Ernst
  • Forum-Beiträge: 31

30.11.2010, 07:42:33 via Website

Sehr gut, danke! Habt mir sehr geholfen!
Denke ihr werdet mich bald für längere Zeit am Hals haben!

Antworten