Samsung Galaxy S — ACHTUNG... rootet am besten sofort euer GS!!!

  • Antworten:68
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

07.11.2010, 21:37:36 via Website

...es kam gerade über Twitter, dass Samsung von allen gerooteten Geräten eine Meldung zu allen Servicestationen sendet...also falls ihr euer gerootetes GS bereits über Kies mal verbunden hattet wird es wohl schon zu spät sein dafür...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
J S
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2010, 21:42:30 via Website

Hallo? Du kannst doch nich einfach i-ein Gerücht in den Raum werfen ohne i-eine Quelle anzugeben! Was für ein Unding von dir! -.-

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

07.11.2010, 21:47:26 via Website

J S
Hallo? Du kannst doch nich einfach i-ein Gerücht in den Raum werfen ohne i-eine Quelle anzugeben! Was für ein Unding von dir! -.-

...ok sorry...es kam über Twitter von Samfirmware.com...kann ich hier nicht verlinken!!!

...--- LG G3 ---...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.11.2010, 21:52:43 via Website

Hmm, du schriebst um 21:37 Uhr vor also einer Viertelstunde über eine Twittermeldung von "samfirmware.com", die "gerade" kam:
http://twitter.com/SamFirmware

Welche Meldung meinst du? Die jüngste ist 11 Stunden alt.

Antworten
Aydins
  • Forum-Beiträge: 123

07.11.2010, 21:55:16 via Website

JS,
muss mann Dich ernst nehmen mit Deinen zwei Beiträgen. Lass Sven in Ruhe. Wenn Du lesen könntest oder nicht blind wärst, würdest Du lesen, das er TWITTER sagt für Blinde T W I T T E R noch einmal für Taube T W I T T E R. Na hast auch Du es begriffen. Es wäre so geil, wenn die Beiträge über ein Admin laufen würden, damit nicht jeder Blinde sein Kommentar abgibt ohne zu lesen oder ohne zu überlegen oder ohne zu verstehen.

Noch eins. In den ersten Sechs Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller. Wie sollen die beweisen, das ein Schaden durchs rooten entstanden ist. Von mir aus können die melden was sie möchten. Durchs rooten allein passiert ja nichts. Da aber das Handy einen Genickschuss hat, wer weiss ob es dann überhaupt möglich ist irgendetwas zu beweisen. Und wenn die nen Eintrag haben, das ich mein Telefon vor zwei drei Wochen gerootet habe, dann ist es ja wohl einige Wochen mit root gelaufen also wieso solls dann am root liegen.

Ich würde sagen, don´t worry be happy. Macht einfach weiter wie bisher. Ihr seid wirklich alle super coool. Eure Tipps, Tricks, Bemühungen sind klasse. Samsung bzw. alle technischen Entwickler sollten sich eine Scheibe von Euch abschneiden u. Euch jede Woche Tesgeräte schenken. Einem Hersteller kann nichts besseres zustoßen als solcher Tüftler wie Ihr es seid.

— geändert am 07.11.2010, 22:03:22

Galaxy gut Alles gut :-)

Antworten
J S
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2010, 22:01:35 via Website

ja, aber direkt ne Warnung posten mit "am besten sofort entrooten" find ich ein bisschen zu überhastet!

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

07.11.2010, 22:03:02 via Website

Mädels,

ich weiß nicht was Ihr für ein Problem habt.

@JS - Quelle war als Twitter angegeben. Also bitte demnächst richtig lesen bevor man
sich beschwert.

@Aydins - Ich denke Dir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass wir hier großen Wert
auf einen harmonischen Ton legen und hier freundlich und sachlich miteinander
umgehen.

Und überhaupt an Euch beide - Freundlichkeit ist die halbe Miete! Wir wollen nicht,
dass hier so ein Ton angeschlagen wird! Ich hoffe ich habe mich damit verständlich
ausgedrückt.

Gruß,
Kay

Hans M.Benjamin Rüde

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

07.11.2010, 22:05:02 via Website

nica
Hmm, du schriebst um 21:37 Uhr vor also einer Viertelstunde über eine Twittermeldung von "samfirmware.com", die "gerade" kam:
http://twitter.com/SamFirmware

Welche Meldung meinst du? Die jüngste ist 11 Stunden alt.

man das ist doch nun wirklich unwichtig, aber ich meine die vor 40 Min, denn da stand es erst genau warum man es nicht rooten sollte...außerdem solltest du anstatt hier gleich eine solche Meldung nieder zumachen dann selbst einen zeitgerechten Thread erstellen...schließlich hat man ja nicht immer sofort die Möglichkeit solch eine Meldung hier reinzustellen...also statt meckern lieber dann selbst zeitgerecht alle informieren...das ist viel wichtiger, als sich mit solch einer Krümelei hier aufzuspielen...Gruss:mad:

...--- LG G3 ---...

Hans M.Benjamin RüdeAydins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.11.2010, 22:06:56 via Website

Eine derartige Wortwahl wie Du sie hier an den Tag legst ist hier keinesfalls erwünscht Aydins! Unterlasse dies bitte in Zukunft!

Du wirst mit Deinen 29 Beiträgen hier auch nicht als Grünschnabel bezeichnet!

lg Voss

Hans M.Benjamin Rüde

Antworten
J S
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2010, 22:07:21 via Website

Ich muss aber sagen, dass der Titel unüberlegt gewählt wurde! Du hast mich regelrecht geschockt, zu unrecht! xD

Antworten
Aydins
  • Forum-Beiträge: 123

07.11.2010, 22:08:06 via Website

Hallo Kay,

ich meine es echt nicht böse. Aber wenn sich einer extra die Zeit nimmt um sich anzumelden damit er Sven eine Antwort schreibt. Dann sollte er auch intelligent genug sein um einen Zweizeiler zu lesen. Was macht er denn, wenn eine Anweisung mit 10 Zeilen kommt. Geht er zum Rechtsanwalt?

Das ist immer was in jedem Forum passiert. Jeder gibt seinen Senf dazu und keiner Findet mehr vor lauter Schwachsinne vernünftige Beiträge. Weil nur unkonstruktive Kritik kommt. Bevor ich jemandem wie Sven oder z.B. Dir etwas unterstelle sehe ich doch mal zuvor wieviele Beiträge Ihr habt. Allein daran sieht man doch dass Ihr hier feste Größen seid u. keinen Schwachsinn verbreiten würdet. DANKE Euch BEIDEN, Ihr bereichert dieses Forum u. wenn einer Euch angeht kann ich leider meinen vorlauten Schnabel nicht halten. ABER ich kann wenigstens lesen.

Galaxy gut Alles gut :-)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.11.2010, 22:10:02 via Website

Mal abgsehen davon, dass das ein Blog ist und nicht Twitter: Und wo steht da bitte - siehe erster Beitrag:

(..) dass Samsung von allen gerooteten Geräten eine Meldung zu allen Servicestationen sendet

Und über KIES? Da steht gar nix.

Da steht IMHO doch nur, wie man an einem eingeschickten Handy das Rooten erkennt. Das wussten die Technuiker bei samsung vorher nicht? :)

Insofern steht in diesem Thread, insbesondere erster Beitrag einfach nur erfundener Unsinn. :lol:

— geändert am 07.11.2010, 22:11:09

Antworten
J S
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2010, 22:12:53 via Website

@Aydins ich kann deine Kritik zu meinem Post verstehen! Vielleicht hab ich ein bisschen temperamentvolll geantwortet, ABER: Zu News, finde ich, gehören quellen, also auch links! Jetzt hat Sven gesagt, er kann/möchte es hier nicht verlinken! Das akzeptiere ich.

Aber zu unterstellen dass ich mich nur deswegen angemeldet habe, um ihm zu Antworten, ist unangebracht! Schließlich habe ich mich für was anderes angemeldet, wie du in einem anderen Thread sehen kannst!

MfG

JS

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

07.11.2010, 22:17:45 via Website

Ich sag in jedem Fall vielen herzlichen Dank an meinen LieblingsSven für diese Information genauso wie für alle, die ich bisher von ihm erhalten habe, und die immer zu 100 % hilfreich und top waren!!!

Und ich sag auch danke an alle anderen, die immer freundlich und nett miteinander umgehen, weil genau dieser Umstand dieses Forum für mich zu dem macht was es ist - nämlich Spitzenklasse - für alle - für "Anfänger" genauso wie für "Fortgeschrittene" :smug:

Bitte macht, dass es so bleibt - denn hier werden sie immer gerne und viel geholfen :):smug:
glg
Betty

Und nu Jungs, ran an die hässlichste aller Apps - die SuperUser App - und verbannt sie aus eurem GS - pronto :smug:
zumindest bis wir wieder "grünes Licht" kriegen für alle "Schandtaten" an unserem allseits so geliebten kleinen Spielzeug :)

@JS, sich zu bedanken für eine wichtige Info ist meines Erachtens nie unangebracht - soviel dazu!

— geändert am 07.11.2010, 22:21:16

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
J S
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2010, 22:19:49 via Website

@Betty, was hat jetzt dein Post mit dem Thema zu tun?

^^ finde es nett dass du so herzliche Beiträge machst, was hier auch nich so schlimm ist! Allerdings in sachlicheren Threads, wo es wirklich wichtig ist, die Struktur und die übersicht zu behalten, ist es unangebracht!

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

07.11.2010, 22:26:32 via Website

Sven R.
...es kam gerade über Twitter, dass Samsung von allen gerooteten Geräten eine Meldung zu allen Servicestationen sendet...also falls ihr euer gerootetes GS bereits über Kies mal verbunden hattet wird es wohl schon zu spät sein dafür...Gruss Svenne

Hi Sven,

danke für den Hinweis, habs auch gerade mal nachgelesen. Ich hab allerdings Deine Nachricht so verstanden als ob das Galaxy bzw Kies eine Meldung darüber macht ob es gerootet ist.

Die Orginalmeldung versteh ich aber lediglich so das Samsung den Servicecenter nahelegt zu prüfen ob es gerootet wurde bzw ob noch ein entsprechendes Icon vorhanden ist da es wohl zuviele Geräte waren die an Samsung zurückgeschickt wurde und gerootet waren.

Versteh ich das denn falsch? Bzw wie kommst Du darauf das Kies was melden würde? Hab ich was überlesen?

twitter: Just_HW

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

07.11.2010, 22:30:54 via Website

J S
@Betty, was hat jetzt dein Post mit dem Thema zu tun?

^^ finde es nett dass du so herzliche Beiträge machst, was hier auch nich so schlimm ist! Allerdings in sachlicheren Threads, wo es wirklich wichtig ist, die Struktur und die übersicht zu behalten, ist es unangebracht!

Lieber JS,
würdest du bitte mir die Entscheidung überlassen, wo ich was poste und vor allem welche Worte ich dazu wähle? Da ich schon etwas länger in diesem Forum poste und auch schon die ein oder andere Hilfe bekommen habe und vielleicht auch leisten konnte, ist es denk ich nicht nötig, dass du mir sagst, was ich zu tun oder zu lassen habe - dafür gibt es hier Regeln, und an die hab ich mich immer versucht zu halten. Ob es immer gelungen ist, das bezweifle ich, denn auch ich bin nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen.
Und was unangebracht ist und was nicht, also das überlass ich gerne den Moderatoren, denn die machen ihren Job gut - sogar sehr gut...

Betty

@ Helge: so hab ichs auch verstanden, jedoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass durch eine Verbindung über Kies so rein Root ausgelesen werden könnte und somit die Meldung dass bei einer bestimmten IMEI gerootet wurde bei Samsung dann hinterlegt ist...keine Ahnung ob sowas möglich ist, aber das wäre für mich das einzig Vorstellbare.
glg
Betty

— geändert am 07.11.2010, 22:33:17

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Sven A.
  • Forum-Beiträge: 234

07.11.2010, 22:32:57 via Website

Hi an alle. wie entferne ich es denn eigentlich? auch in den RC modus gehen???

Gruss Sven

Antworten
J S
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2010, 22:35:06 via Website

@Betty

ich lasse dich doch selbst entscheiden, es war lediglich eine Anmerkung. ;)

Und bitte Back2Topic! ;)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

07.11.2010, 22:36:58 via Website

Helge W.
Sven R.
...es kam gerade über Twitter, dass Samsung von allen gerooteten Geräten eine Meldung zu allen Servicestationen sendet...also falls ihr euer gerootetes GS bereits über Kies mal verbunden hattet wird es wohl schon zu spät sein dafür...Gruss Svenne

Hi Sven,

danke für den Hinweis, habs auch gerade mal nachgelesen. Ich hab allerdings Deine Nachricht so verstanden als ob das Galaxy bzw Kies eine Meldung darüber macht ob es gerootet ist.

Die Orginalmeldung versteh ich aber lediglich so das Samsung den Servicecenter nahelegt zu prüfen ob es gerootet wurde bzw ob noch ein entsprechendes Icon vorhanden ist da es wohl zuviele Geräte waren die an Samsung zurückgeschickt wurde und gerootet waren.

Versteh ich das denn falsch? Bzw wie kommst Du darauf das Kies was melden würde? Hab ich was überlesen?

...ich verstehe die genannte Meldung so, dass Kies beim Verbinden mit dem GS dieses nun ausliest(außer natürlich persönliche Daten, da verboten), denn ansonsten hätten sie ja von Samfirmware.com auch einfach nur schreiben können, dass man vor einer Reparatur sein GS entrooten sollte...bedenkt mal wie viele Updates in letzter Zeit von Kies herauskamen und nun geht ja auch der Reghack etc. nicht mehr(in der aktuellen Version)...ich denke Kies ist in der Lage zu prüfen, ob das gerade verbundene Gerät gerootet ist oder nicht und kann dann diese Information an den Server weiterleiten...man sollte auch immer bedenken, dass diverse Samsungmitarbeiter natürlich auch in den bekannten Foren lesen...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

07.11.2010, 22:52:50 via Website

Sven R.

...ich verstehe die genannte Meldung so, dass Kies beim Verbinden mit dem GS dieses nun ausliest(außer natürlich persönliche Daten, da verboten), denn ansonsten hätten sie ja von Samfirmware.com auch einfach nur schreiben können, dass man vor einer Reparatur sein GS entrooten sollte...bedenkt mal wie viele Updates in letzter Zeit von Kies herauskamen und nun geht ja auch der Reghack etc. nicht mehr(in der aktuellen Version)...ich denke Kies ist in der Lage zu prüfen, ob das gerade verbundene Gerät gerootet ist oder nicht und kann dann diese Information an den Server weiterleiten...man sollte auch immer bedenken, dass diverse Samsungmitarbeiter natürlich auch in den bekannten Foren lesen...Gruss Svenne

Hmm aber Samfirmware zeigt doch lediglich die "Note" die sie an alle Servicecenter schicken wollen bzw schon haben und darin ist doch zu lesen das der Service Center prüfen soll ob das System "abnormal" ist. Und zeigt auch noch auf welche Icon es achten soll!

Wenn Samsung wüßte welche Geräte gerootet sind müßten Sie doch ähnlich wie z.B. bei Nokia nur einen Hinweis in der Servicedatenbank bei der entsprechenden Gerätenummer machen. Ich denke eher das wie Du schon sagtest viele Ihre Geräte geflsht und gleich mit root versehen haben. Dann hat es nicht mehr geklappt und die haben das defekte Gerät zum Servicecenter und die dann zu Samsung geschickt. Dort ist natürlich aufgefallen das vielleicht 80 % der defekten Geräte gerootet waren und haben jetzt natürlich keinen Bock mehr die Geräte zu reparieren an denen jemand rumgefummelt hat und warnt bzw informiert nun die Servicecenter das Sie darauf achten sollen.

Von Kies lese ich aber wirklich kein Wort..

twitter: Just_HW

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

07.11.2010, 22:58:13 via App

ich finde diese meldung wird missverstanden. es kann sich nur darum handeln das samsung den unbedarften nutzer vor unüberlegten sachen, z.b. rooten schützen will, den wenn man nicht weis was man tut, nervt man den support. und da schliesst sich fuer mich der logische kreis. denn support ist teuer,erst recht wenn leute genau sowas wie beschrieben machen. einen echten garatieverlust auf die hardware kann es so nicht. geben. stell sich mal einer vor, einer kauft einen windows pc und installiert dann linux. soll dann das geraet keine garantie mehr haben??? wohl eher nicht.
von daher bin ich sehr gelassen was das angeht.
nur wenn ich als unbedarfter nutzer im falle eines falles anrufe und hilfe erwarte, würde ich mir gedanken machen

Antworten
bastiand
  • Forum-Beiträge: 115

07.11.2010, 23:00:52 via App

Betty

@ Helge: so hab ichs auch verstanden, jedoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass durch eine Verbindung über Kies so rein Root ausgelesen werden könnte und somit die Meldung dass bei einer bestimmten IMEI gerootet wurde bei Samsung dann hinterlegt ist...keine Ahnung ob sowas möglich ist, aber das wäre für mich das einzig Vorstellbare.
glg
Betty
Technisch wäre es möglich, wenn es rauskommt aber ein PR-GAU, und es wäre - ianal - aus meiner Sicht Datenspionage und somit illegal. Weithin kann die gesetzliche Gewährleistung wegen eines roots wohl kaum verweigert werden, zumindest nicht bei Fehlern, die andere Ursachen als den root haben.

In the kingdom of hope there is no winter - russian proverb

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

07.11.2010, 23:02:13 via Website

...ich wünsche mir ehrlich, dass du da recht hast...na vielleicht erfahren wir ja bald mehr....ich hatte mit Absicht die Überschrift so gewählt, da ich sie für sehr wichtig hielt und möglichst viele darauf aufmerksam machen wollte...ich denke lieber einmal etwas zu viel Achtung, als einmal zu wenig und dann kommt wieder von vielen das grosse Hilfeee....hatte ja nur Gutes für alle hier im Sinne...Gruss

...--- LG G3 ---...

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

07.11.2010, 23:03:11 via Website

Wenn Kies mein SGS erkennen würde.. Dann vielleicht :grin::P
Lg Ansgar
P.S. Naja, eigentlich hab ich ja schon lange kein Kies mehr..

— geändert am 07.11.2010, 23:03:39

Christian W.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

07.11.2010, 23:08:10 via Website

bastiand
Betty

@ Helge: so hab ichs auch verstanden, jedoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass durch eine Verbindung über Kies so rein Root ausgelesen werden könnte und somit die Meldung dass bei einer bestimmten IMEI gerootet wurde bei Samsung dann hinterlegt ist...keine Ahnung ob sowas möglich ist, aber das wäre für mich das einzig Vorstellbare.
glg
Betty
Technisch wäre es möglich, wenn es rauskommt aber ein PR-GAU, und es wäre - ianal - aus meiner Sicht Datenspionage und somit illegal. Weithin kann die gesetzliche Gewährleistung wegen eines roots wohl kaum verweigert werden, zumindest nicht bei Fehlern, die andere Ursachen als den root haben.

RICHTIG!

Selbst wenn sie es ausspionieren, dürften sie es nicht verwenden. Ist also nur eine Mitteilung an die Servicecenter. Die Garantie geht auch nur verloren, wenn durch Root etwas passiert. Wenn KIES mein Gerät zerdeppert und Root war nicht beteiligt, wäre das ein Garantiefall. Ja, ja ich weiß, das Problem ist die Beweislage....

Gilt aber streng genommen auch für alle anderen Apps aus dem Market, die nicht von Samsung legitimiert wurden. Also wenn ich mir beispielsweise ein Spiel im Market lade, das schlecht programmiert ist und meinen Prozessor durchhaut, ist das nicht das Problem von Samsung...

Anders beim Apfel übrigens, da alle Apps ja erst von Apple geprüft werden....

Der offene Markt hat halt nicht nur Vorteile....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
bastiand
  • Forum-Beiträge: 115

07.11.2010, 23:12:09 via Website

Ansgar M.
Wenn Kies mein SGS erkennen würde.. Dann vielleicht :grin::P
Lg Ansgar
P.S. Naja, eigentlich hab ich ja schon lange kein Kies mehr..

Hahaha, der ist gut... aber die Lösung für alle ist eigentlich ganz einfach: Den root kann man behalten, allerdings nur, wenn Touchwiz durch LauncherPro oder ADW ausgetauscht wird - dann funktioniert die Verbindung zu Kies nämlich ziemlich verlässlich nicht mehr ;).

Ich behalte jedenfalls meinen Doc Rom 7.6, danke aber trotzdem Sven, dass er sich die Mühe gemacht hat, auf potentielles Übel aufmerksam zu machen.

In the kingdom of hope there is no winter - russian proverb

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

07.11.2010, 23:15:59 via Website

bastiand
Ansgar M.
Wenn Kies mein SGS erkennen würde.. Dann vielleicht :grin::P
Lg Ansgar
P.S. Naja, eigentlich hab ich ja schon lange kein Kies mehr..

Hahaha, der ist gut... aber die Lösung für alle ist eigentlich ganz einfach: Den root kann man behalten, allerdings nur, wenn Touchwiz durch LauncherPro oder ADW ausgetauscht wird - dann funktioniert die Verbindung zu Kies nämlich ziemlich verlässlich nicht mehr ;).

Ich behalte jedenfalls meinen Doc Rom 7.6, danke aber trotzdem Sven, dass er sich die Mühe gemacht hat, auf potentielles Übel aufmerksam zu machen.


..gg...na bei mir ging auch mit dem LauncherPro Kies ohne Probleme...so bin gleich im Land der Träume...ciaoiii und gutes Nächtle für euch

...--- LG G3 ---...

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

07.11.2010, 23:33:24 via Website

Nun ja ich denke nach dem wir ja sowieso erst mal alle Froyo drauf haben werden wir sicher Kies ja auch nicht mehr so häufug verwenden wie die letzten 3 Monate :bashful: , also kann Kies ruhig mal ne Pause einlegen und unsere Nerven natürlich auch!
Es soll nun jeder selber entscheiden was er weitherhin mit seinem SGS anstellt oder nicht!
Ich lass mich von so´ner kleinen Panikmache unterkriegen und werde mein Handy gerootet lassen und Kies erst mal nicht verweden!
Dazu hab ich im Falle eines Falles auch noch mein Handy versichert der mich vor allen schützt...auch von Softwareschaden usw.
ich mach mir nicht in´s Hemd und genieß die nächsten 2 Jahre jetzt mein ach so tolles Handy bis das nächste auf dem Markt kommt!
Evtl. wird der ganze Zirkus wieder los gehen wenn sich Gingerbread noch für´s SGS ankündigen sollte...aaaaber diesmal warte ich dann auch für das wahrscheinlich schon zu diesen zeitpunkt veraltete SGS auf einen offizielen Release ab!
Ps. vergesst nicht auch mal Spaß an eurem Handy zu haben und nicht euch damit rum zu ärgern...dafür ist euer Smartphone nicht auf dem Markt erschienen!
Lg Andy:P

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Minutourus
  • Forum-Beiträge: 62

07.11.2010, 23:40:48 via Website

Und hier gleich die Stellungnahme eines Samsung Root Benutzers aus dem android-hilfe.de Forum, ich denke er hat wirklich ein Mail mit dem ScreenShot an Samsung geschrieben.

godlike, awesome ...... :)

Antworten
bastiand
  • Forum-Beiträge: 115

07.11.2010, 23:53:15 via Website

Minutourus
Und hier gleich die Stellungnahme eines Samsung Root Benutzers aus dem android-hilfe.de Forum, ich denke er hat wirklich ein Mail mit dem ScreenShot an Samsung geschrieben.

godlike, awesome ...... :)


Nette Aktion: Hab mir das zu Herzen genommen und einen der neuen Speemod Kernel geflashed - den JI1-1...

— geändert am 08.11.2010, 00:06:01

In the kingdom of hope there is no winter - russian proverb

Antworten
ksaoul
  • Forum-Beiträge: 95

08.11.2010, 00:04:52 via Website

Helge W.

Versteh ich das denn falsch? Bzw wie kommst Du darauf das Kies was melden würde? Hab ich was überlesen?

Nein, hast Du nicht falsch verstanden. Das Galaxy meldet gar nichts, lediglich Samsung weist in einem Newsletter an die Servicestationen darauf hin, das sie bei gerooteten Geräten keine Garantie gewähren wollen. Die Servicestationenen sollen jeweils prüfen, ob das Phone gerootet ist/wurde. Das ist alles, da wollte Sven uns wohl nur den Rest-Sonntag etwas aufregender machen. ;)

Das wäre auch ein PR-Gau sondersgleichen, würde es doch bedeuten, dass Samsung mein Phone überwacht und Daten darüber speichern würde, für den Fall, dass es irgendwann mal beim Service auftaucht.

Christian

Antworten
Minutourus
  • Forum-Beiträge: 62

08.11.2010, 07:14:52 via App

Wer weiß schon was Kies für Daten übermittelt wenn das galaxy draufhängt.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

08.11.2010, 08:54:43 via Website

Ich sehe das wie Helge.
Das ist nur eine Info an die Servicemitarbeiter in deren Technikabteilung.
Die sollen nur gucken, ob das SGS gerootet wurde.

Naja, wenn ich mein Phone briken würde, würde ich auch eiskalt einen elektromagneten dranhalten der alles plättet.
Finde das lächerlich, zu behaupten, das Software die ich installiere, die Garantie erlischen lässt.

Sollen die dann anhand eines komplett gelöschten SGS beweisen, das ich irgendeinen Quatsch damit gemacht habe!

Grüße
Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.11.2010, 09:18:43 via Website

Die Meinung, dass man aber trotz root Garantie haben müsste halte ich für äusserst gewagt. Man greift auf eine nicht vorhergesehene Weise in das System ein, dabei sind die von dem User vorgenommenen Änderungen nicht immer nachvollziehbar. Von daher dürfte das reine Rooten als Ablehnungsgrund ausreichen.

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 15

08.11.2010, 09:28:10 via Website

Hallo an alle,

Ich nutze auf meinen Notebook(s) schon jahrelang Linux parallel zum vorinstallierten Windows. Der Umstand, dass ich eine Software installiert habe, die original nicht auf dem Notebook vorhanden war, war im Garantiefall kein Problem. Wenn ein Admin-Zugang ein Problem darstellen würde, hätten alle Windows-Benutzer bis XP ein Problem (da ist man automatisch als "root" unterwegs).

Aber: Wenn ich als Administrator in einem Betriebssystem unterwegs bin, habe ich sehr viel Macht über dieses System (vor allem im Linux-Bereich). Dessen sind sich sehr viele Smartphonebenutzer sicherlich nicht bewusst, wenn sie ihr Gerät "rooten".

Was mich bei der Diskussion rund um den root-Zugang unter Android immer schon gestört hat, ist, dass man den Umstand, dass jemand unter einem Linux-System root-Rechte erlangt, ins quasi-illegale Eck stellt. "su", "sudo" und ähnliche Befehle verwende ich unter Ubuntu täglich...
Wenn Gerätehersteller Linux auf ihren Geräten laufen lassen, müssen sie wohl oder übel in Kauf nehmen, dass die Kunden die Software auf den Geräten optimal nutzen, und unter Linux gehört dazu einfach die Möglichkeit, root zu sein (Admin-Rechte zu erlangen).

Insofern - falls ich weiß, was ich tue (das ist wohl die unbedingte Voraussetzung), stellt ein gerootetes Smartphone sicher kein Problem dar, wenn irgendwas nicht mehr geht.

Was mich betrifft: Ein Rootzugang wird für mich weiterhin Pflicht sein. Linux ist nicht Linux, ohne die "su" - Möglichkeit. Und: Da ich Kies schon lange nicht mehr verwende, soll es melden, was es will...

LG
Michael

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.11.2010, 09:54:50 via Website

Hi zusammen,

ich selber habe auch ein gerootetes Phone! Und ich will ebenfalls, dass dies so bleibt. Bezüglich Garantie ist es aber definitiv so, dass man diese verliert, wenn man das Telefon gerootet hat.

Viele Grüße,
Fabien

Antworten
Alex Z.
  • Forum-Beiträge: 80

08.11.2010, 14:42:30 via Website

So viel BlaBlaBla. Ich hatte vorher gerootet und dann über Kies die orginal Froyo mit dem Scheiß HRS App.-->aber orginal!!! :cold:

nun zum eigentlichen Wie entrootet man das SGS??

Danke

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

08.11.2010, 15:03:40 via Website

Sollte der Titel nicht entrootet euer GS heissen?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

08.11.2010, 15:23:08 via Website

Alex Z.
So viel BlaBlaBla. Ich hatte vorher gerootet und dann über Kies die orginal Froyo mit dem Scheiß HRS App.-->aber orginal!!! :cold:

nun zum eigentlichen Wie entrootet man das SGS??

Danke

...hallöle...lade dir dazu einfach den OCLF (oneclicklagfix) aus dem Market herunter und dann kannst du damit dein GS entrooten...Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

08.11.2010, 15:59:50 via App

Sheldor
Sollte der Titel nicht entrootet euer GS heissen?
Heißt er eigentlich auch, ich hab ihn bei mir nur geändert, weil ich für root bin.. Und da hart sich wohl eine „Auf-Antwort-Klick-Kette“ gebildet :grin:
Lg Ansgar
P.S. Sorry, wenn das nicht richtig war..

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

08.11.2010, 16:29:19 via Website

So hieß er mal. Wurde wohl sinnvoll angepasst :girl:

edit: sorry, habe die Antworten vor mir übersehen.

— geändert am 08.11.2010, 16:30:11

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

08.11.2010, 17:07:21 via Website

Ist euch das auch schon aufgefallen:

Wenn ihr ein komplettes Factory Reset durchführt und dann unter Einstellungen die Äuglein auf "Kernel-Version" richtet...dort immernoch Root steht?
Hatte schon mit OCLF entrootet und ich konnte auch keinem Programm mehr diese Rechte vergeben.
...ABER...
root@blablup bleibt trotzdem :/

Grüße
Markus

— geändert am 08.11.2010, 17:07:44

Antworten
Alex Z.
  • Forum-Beiträge: 80

08.11.2010, 19:08:18 via Website

Ich denke Samsung frotzelt nur rum weil ddie User hier besser programieren können als Ihre überbezahlten Programmierer
:grin:-_-:grin::lol::P

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

08.11.2010, 19:13:13 via Website

Das mit dem Root bei der Kernel Version verstehe ich auch nicht ganz meins ist gerade mal 2 Wochen alt und ich habe das offizielle Froyo drauf.
Ich denke mal das muß so sein, oder die veräppeln uns wirklich :-)

Gruß
Thomas

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 74

08.11.2010, 19:15:47 via Website

Markus K.
unter Einstellungen die Äuglein auf "Kernel-Version" richtet...dort immernoch Root steht?

Keine Angst, ich denke das ist wegen der offiziellen Froyoversion so!

Ich habe mein Handy bisher noch NIE gerootet und es im Auslieferungszustand mit der FX3-Version gelassen, bis zum Update über Kies zu Froyo.
Nun steht bei mir auch in der Kernel-Version etwas von root@sep35 #1.

— geändert am 08.11.2010, 19:16:13

Antworten
bastiand
  • Forum-Beiträge: 115

08.11.2010, 20:03:09 via Website

Tobias
Markus K.
unter Einstellungen die Äuglein auf "Kernel-Version" richtet...dort immernoch Root steht?

Keine Angst, ich denke das ist wegen der offiziellen Froyoversion so!

Ich habe mein Handy bisher noch NIE gerootet und es im Auslieferungszustand mit der FX3-Version gelassen, bis zum Update über Kies zu Froyo.
Nun steht bei mir auch in der Kernel-Version etwas von root@sep35 #1.

Keine Angst: root ist in diesem Fall der Benutzer, mit dem der Kernel kompiliert wurde. Bei mir steht daher z.B. kernel, da hardcore (der Ersteller meines Kernels) anscheinend mit diesem Benutzernamen arbeitet.

In the kingdom of hope there is no winter - russian proverb

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

08.11.2010, 20:22:06 via Website

bisschen offtopic:

Warum gibts hier im Forum eigentlich keine Vote/Poll Funktion. Fänd ich hier ziemlich cool und sehr interessant:

"/ Wer rootet trotzdem? "/

:-)

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

08.11.2010, 22:36:30 via Website

also das galaxy ist echt ein seltsames gerät … ruckler ohne ende ab werk, eine software die in der lage ist einen innerhalb von minuten in den wahnsinn zu treiben und wenn man dann verzweifelt versucht die gurke zum rennen zu kriegen bekommt man was auf die fresse.

echt spitze.

Antworten