Ei, wo isser denn? Der Download aus dem AppCenter...

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.11.2010, 19:26:08 via Website

Grad hab ich via AppCenter einen Download gestartet (versehentlich), der auch fröhlich runtergeladen wurde. Installieren will ich natürlich nicht.

Frage: wohin wird dieser Download gespeichert? Kommt man da ran und kann ihn wieder löschen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.11.2010, 19:33:13 via App

Evelyn C.
Grad hab ich via AppCenter einen Download gestartet (versehentlich), der auch fröhlich runtergeladen wurde. Installieren will ich natürlich nicht.

Frage: wohin wird dieser Download gespeichert? Kommt man da ran und kann ihn wieder löschen?
Der landet im Cache und wied spaetestens beim reboot grloescht.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

03.11.2010, 19:33:34 via Website

Den musst du nich löschen. Irgendwo hier wurde mal geschrieben, dass die Downloads regelmäßig automatisch gelöscht werden!:bashful:

lg

edit: 20sek später

— geändert am 03.11.2010, 19:34:00

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

03.11.2010, 19:40:41 via Website

Evelyn C.
Grad hab ich via AppCenter einen Download gestartet (versehentlich), der auch fröhlich runtergeladen wurde. Installieren will ich natürlich nicht.

Frage: wohin wird dieser Download gespeichert? Kommt man da ran und kann ihn wieder löschen?

Hi Evelyn,

Downloads werden im privaten Bereich des App Centers gespeichert.
Nach erfolgreicher Installation oder abgebrochenen Download werden sie automatisch gelöscht.
Falls es durch einen Absturz nicht mehr zum Löschen kommen sollte, wird die Datei beim nächsten Start des App Centers automatisch gelöscht.

Viele Grüße,
Sven

— geändert am 03.11.2010, 19:40:59

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.11.2010, 20:01:47 via App

Sven waere es nicht Moeglich, das auf den Ram oder Cache oder Sdkarte auszulagern, wenn ich naemlich eine 30MB App habe, waere der Internespeicher bei 60mb einfach zu voll um diese zu installieren...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

03.11.2010, 20:05:00 via Website

Mio Starkid
Sven waere es nicht Moeglich, das auf den Ram oder Cache oder Sdkarte auszulagern, wenn ich naemlich eine 30MB App habe, waere der Internespeicher bei 60mb einfach zu voll um diese zu installieren...

Hi Mio,

das geht leider aus Sicherheitsgründen nicht.
So könnte man z. B. nach dem Download einer kostenpflichtigen App die SD-Karte entfernen und dann die APK weiterverbreiten...

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

03.11.2010, 21:43:18 via Website

Sven Woltmann
das geht leider aus Sicherheitsgründen nicht.
So könnte man z. B. nach dem Download einer kostenpflichtigen App die SD-Karte entfernen und dann die APK weiterverbreiten...

Und wenn der User root ist? Ihr preist doch extra an, wie super sich das App-Center als root nutzen läßt.

Macht bitte nicht den gleichen Fehler wie die PC-Spiele-, die Musik- und die Film-Industrie und gängelt eure zahlenden Kunden.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

03.11.2010, 21:48:40 via Website

Der Google Market legt die APKs doch auch im internen Speicher ab.
Wie viele Apps gibt es denn, die 30 MB groß sind?

Die Entwickler, die bei uns ihre Pay-Apps hochladen, fragen uns, wie wir die APK gegen unerlaubtes Vervielfältigen absichern.
Denen erzählen wir, dass die APK in ein geschützes Verzeichnis heruntergeladen wird.
Wenn wir denen erzählen, dass die APK auf die SD-Karte geladen wird, wird doch keiner mehr seine App bei uns einstellen.

Wir können dieses Feature ja für kostenlose Apps anbieten.

— geändert am 03.11.2010, 21:48:58

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.11.2010, 00:36:19 via Website

...und ist es nicht so, das der User, sobald die Pay-App dann installiert ist, einfach ein Backup auf der SD-Karte anfertigen kann und dann das gleiche Ergebnis erhält?
Würde mich wundern, wenn die Entwickler da nicht selber drauf kommen.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

04.11.2010, 10:34:40 via Website

and dev
...und ist es nicht so, das der User, sobald die Pay-App dann installiert ist, einfach ein Backup auf der SD-Karte anfertigen kann und dann das gleiche Ergebnis erhält?
Würde mich wundern, wenn die Entwickler da nicht selber drauf kommen.

Wenn die Apps mit "forward locked" installiert sind, sollten sie eigentlich nicht auf SD-Karte gesichert werden können.
Nach einem Wipe kannst Du die gekauften Apps ja einfach neu installieren (natürlich ohne erneut zahlen zu müssen).

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.11.2010, 12:45:38 via Website

Wenn die Apps mit "forward locked" installiert sind, sollten sie eigentlich nicht auf SD-Karte gesichert werden können.

Das stimmt, allerdings dachte ich, diese Technik sei dem Market vorbehalten...
Das geht auch "manuell" (also vermutlich in Form von zusätzlichen Parametern, die das App Center dem Paket-Installer übergibt)?
Cool :)

Antworten