Samsung Galaxy S — extremer Akkuverbrauch

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 177

12.10.2010, 10:06:53 via Website

Moin.

Ich bin jetzt ca. eine Woche stolzer Besitzer dieses Handys und finde es als Umsteiger vom HTC Touch HD wirklich klasse. Habe diverse Apps getestet und hab es mittlerweile meinen Wünschen entsprechend eingerichtet. Doch über die Akkuleistung bin ich wirklich schockiert!

Gestern Abend gegen 22:30 mit 100% Ladung auf den Tisch gelegt, heute Morgen um 6:30 hatte es noch 40% Restladung. WLAN und GPS waren aus und das Display war nicht eine Sekunde lang an bis Morgens. Apps liefen laut Widget keine.

Ich habe ATK installiert, weil ich hoffte, dadurch den Energieverbrauch zu senken, der schon vom ersten Tag an sehr hoch war. Dieser steht auf Aggressive, Kill when screen off, security medium. Es laufen laut ATK nur Jorte, GMX Mail, Gesture Search und Handcent SMS.

Gibt es eine App, die genau anzeigt, wodurch der ganze Saft verbraucht wurde? Battery Indicator zeigt an, dass der Akku bei normaler Benutzung 16 Stunden halten soll und bei leichter sogar 32 Stunden. Nach 10 Stunden Standby ist der Akku allerdings fast leer und überlebte anfangs sogar keine Nacht.

Ist der Akku defekt? Ich sehe nicht ein, zweimal am Tag das Handy laden zu müssen.

Viele Grüße
Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.163

12.10.2010, 13:53:45 via Website

Hi,

gib einfach mal als "Anruf" die *#*#4636#*#* ein.
Darüber kommst Du in ein Service-Menü.
In diesem Servicemenü kannst Du widerrum auf Akkuprotokoll
klicken und Dir anzeigen lassen, welche App wieviel Saft verbraucht hat.

Vielleicht bringt Dich das ja schon einmal ein wenig weiter bei Deinem Problem.
So ein enormer Akkuverbrauch hängt meistens mit einer schlecht
programmierten App zusammen und diese lässt sich darüber recht
schnell ausfindig machen. Weil so ein Verbrauch ist ganz und garnicht
normal.

Gruß,
Kay

— geändert am 12.10.2010, 14:30:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 139

12.10.2010, 13:57:43 via App

Ich habe keine Akkuprobleme mehr, seit ich keinen Task-Killer mehr benutze......über den Sinn dieser Dinger kann man stundenlang streiten (das will ich hier aber nicht anfangen) ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.163

12.10.2010, 14:00:56 via Website

Maxi
Ich habe keine Akkuprobleme mehr, seit ich keinen Task-Killer mehr benutze......über den Sinn dieser Dinger kann man stundenlang streiten (das will ich hier aber nicht anfangen) ;-)

Stimmt, das könnte gut möglich sein. Der Taskiller läuft ja durchgehend
weiter und killt immer wieder Apps, die sich starten wollen, selbst wenn
diese nur im Stand-By laufen würden.

Ich nutze auch keinen Taskmanager mehr und's Handy läuft trotzdem
ohne Probleme. Vielleicht einfach einmal ausprobieren?

Gruß,
Kay

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

12.10.2010, 14:19:18 via Website

Hallo,

hab meinen Taskkiller auch entfernt, hat erstens extrem am Akku gesaugt und zweitens hat er mir trotz Ignor-Liste ständig was gekillt, sodass sogar das Telefonieren nur mit Unterbrechungen möglich war.
Ebenso musste leider das wirklich nützliche NOLed App weichen, weil das auch, so zumindest mein Empfinden, mehr als nötig am Akku gesaugt hat.
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

12.10.2010, 14:22:54 via Website

Kay R.
Hi,

gib einfach mal als "Anruf" die *#*4636#*#* ein.
Darüber kommst Du in ein Service-Menü.
In diesem Servicemenü kannst Du widerrum auf Akkuprotokoll
klicken und Dir anzeigen lassen, welche App wieviel Saft verbraucht hat.

Vielleicht bringt Dich das ja schon einmal ein wenig weiter bei Deinem Problem.
So ein enormer Akkuverbrauch hängt meistens mit einer schlecht
programmierten App zusammen und diese lässt sich darüber recht
schnell ausfindig machen. Weil so ein Verbrauch ist ganz und garnicht
normal.

Gruß,
Kay

@ Kay, leider funzt der Kurzcode bei mir nicht, kann es sein, dass das erst ab einer bestimmten Firmware geht?
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

12.10.2010, 14:23:16 via Website

Ja Betty,

NoLED...tolle App aber ein solches Loch für Akkuleistung.
Ich habe mit dir gelitten ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

12.10.2010, 14:26:40 via Website

Betty

@ Kay, leider funzt der Kurzcode bei mir nicht, kann es sein, dass das erst ab einer bestimmten Firmware geht?
glg
Betty

Der müsste gehen
1*#*#4636#*#*

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

12.10.2010, 14:27:50 via Website

Markus K.
Ja Betty,

NoLED...tolle App aber ein solches Loch für Akkuleistung.
Ich habe mit dir gelitten ;)

So n kleines Ding frisst sich an meinem GS satt, kann doch nid sein *lol*.
nur leider wurden durch den kleinen Vielfraß die Hinweiszeichen nid größer, sondern nur mein GS langsamer ;-)

Also NoLed runter und TaskManager weg hats bei mir schon gebracht, zumindest schauts bis jetzt so aus.
Als ich NoLed noch drauf hatte, Handy über Nacht komplett angesteckt lassen, war aber ausgeschalten,
eingeschalten, 100% , PIN-Eingabe - zagg 99 % - da hab ichs gar nimmer geglaubt ;-))))

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

12.10.2010, 14:29:16 via Website

Markus K.
Betty

@ Kay, leider funzt der Kurzcode bei mir nicht, kann es sein, dass das erst ab einer bestimmten Firmware geht?
glg
Betty

Der müsste gehen
1*#*#4636#*#*

Jupp Spitze danke!!!! der hat gefunzt, was so ein kleines Zeichen wie "'#" doch für an Unterschied machen kann ;-)
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

12.10.2010, 14:32:30 via Website

Kay R.
Hoppala, danke für den Hinweis :grin:

Direkt oben ändern :)

Gruß,
Kay

Kein Problem , jetzt hats gefunzt und das zählt,
und bei der Flut an Secret-Codes wundert mich sowieso wie man sich die alle auch nur halbwegs merken kann :smug:
Bin schon froh, wenns der PIN macht, so wie ichs mir vorstell :lol::lol:

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 701

12.10.2010, 16:36:44 via Website

Super Code, hab mir sofort einen Telefonbucheintrag dafür gemacht und auf der Simkarte gespeichert ;-)

twitter: Just_HW

Antworten
  • Forum-Beiträge: 177

12.10.2010, 21:57:04 via Website

Ist ja unverschämt, hier einfach meinen Thread zu kapern. :-)

Vielen Dank für den Tip, ich habe es gerade mal getestet.
Das Teil sagte mir, dass das Handy seit knapp 2 Tagen nicht in Standby gehen konnte, aber nicht, an welcher App es lag.
Da ist es natürlich kein Wunder, dass der Akku nur 6 Stunden hält. Ich habe jetzt mal den ATK deinstalliert und schaue, wie es morgen aussieht.

Eine andere Frage habe ich aber noch. Wie kann ich denn zwischen laufenden Apps wechseln?
Beim Taskmanager kann ich Apps nur beenden, aber nicht zu ihnen wechseln.
Brauche ich wirklich eine App, damit ich so etwas realisieren kann?

Viele Grüße
Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

12.10.2010, 22:04:44 via Website

Thomas Friedrich
Ist ja unverschämt, hier einfach meinen Thread zu kapern. :-)

Vielen Dank für den Tip, ich habe es gerade mal getestet.
Das Teil sagte mir, dass das Handy seit knapp 2 Tagen nicht in Standby gehen konnte, aber nicht, an welcher App es lag.
Da ist es natürlich kein Wunder, dass der Akku nur 6 Stunden hält. Ich habe jetzt mal den ATK deinstalliert und schaue, wie es morgen aussieht.

Eine andere Frage habe ich aber noch. Wie kann ich denn zwischen laufenden Apps wechseln?
Beim Taskmanager kann ich Apps nur beenden, aber nicht zu ihnen wechseln.
Brauche ich wirklich eine App, damit ich so etwas realisieren kann?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
hier meldet sich "schuldbewußt" die "Piratenbraut", die deinen Thread auch ein wenig mitgekapert hat :smug:
Für den Wechsel zwischen Apps nutze ich meist die Home-Taste in der Mitte, wenn da lange drauf drückst kommen die letzten besuchten bzw. verwendeten Apps zutage in einem Fenster und die kannst dann du dir kapern :lol::lol::lol:

glg
Betty

Edit:zum Organisieren hab ich mir Apps Organizer aus dem Market geholt, den verschiedenen Apps die Labels zugewiesen und mir dann diese in den entsprechenden Ordnern auf den Homescreen gelegt - feine Sache :smug: (und so nebenher kannst sogar noch den Ordnern eigene Symbole geben, die dir gefallen;-)

— geändert am 12.10.2010, 22:07:55

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 177

13.10.2010, 06:49:28 via Website

Leider auch ohne ATK keine Besserung.
Zeit ohne Schlafmodus: 100%. Wie finde ich heraus, um welche App es sich handelt?

Viele Grüße
Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

13.10.2010, 08:05:05 via Website

Indem du alle Apps deinstallierst und nach und nach wieder installierst. Anders ist das kaum möglich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.10.2010, 08:13:06 via Website

Installier Dir doch mal die APP Batman

In dieser hast Du die ansonten ziemlich versteckte Funktion "Akkuverbraucher" schnell im Zugriff und darüber hinaus die Möglichkeit, auch die nicht ganz unwichtigen Parameter wie Empfangsstärke des GSM Signals entweder "on-Demand" oder dauerhaft mitzuloggen.

u,U. ergeben sich daraus weitere wichtige Erkenntnisse über den Verursacher des enormen Verbrauches an Akkuleistung.

Es ist einfach technisch mit den momentanen Mitteln nicht möglich die Hauptverbraucher weiter als dort gezeigt einzukreisen, da die Android API nicht effektivere Möglichkeiten dazu bietet. Die einzige Möglichkeit die ansonsten noch besteht, wäre eine relativ komplizierte Debugging Methode, die dann allerdings relativ umfangreiche, leider jedoch auch komplexe und schwierig zu interpretierende Aussagen zum Laufzeitverhalten erlaubt. (SDK Installation am PC, Treiber Installation und direktzugriff auf eine Debugfunktion am Handy)

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 701

13.10.2010, 08:48:31 via Website

Thomas Friedrich
Leider auch ohne ATK keine Besserung.
Zeit ohne Schlafmodus: 100%. Wie finde ich heraus, um welche App es sich handelt?

Viele Grüße
Thomas

Bringt die Aufschlüsselung unter Telefoninfo - Akkuverbrauch keine Info welche App sich mit wie viel Saft bedient?

BTW: WO genau steht das denn mit der Zeit ohne Schlafmodus? Bin gerade etwas blind...

twitter: Just_HW

Antworten
  • Forum-Beiträge: 177

13.10.2010, 09:52:00 via Website

Helge W.

Bringt die Aufschlüsselung unter Telefoninfo - Akkuverbrauch keine Info welche App sich mit wie viel Saft bedient?

BTW: WO genau steht das denn mit der Zeit ohne Schlafmodus? Bin gerade etwas blind...

* Akkuverlauf

Andere Nutzung
Gesamt seit Start
-> Ausführen (100%)

Bei einem Druck auf den Text:
Zeit ohne Schlafmodus: 1h 16m (100%)

Antworten

Empfohlene Artikel