HTC Desire Z - Trackball und Schutzfolie

  • Antworten:16
Angandi
  • Forum-Beiträge: 48

28.09.2010, 16:26:36 via Website

Hey Leute,

dachte ich frag einfach mal nach, weil ich mit HTC bis jetzt noch absolut keine Erfahrungen gemacht habe, mir aber gerne das Desire Z kaufen würde. Ich habe ja schon mitbekommen, dass es auch einen "trackball" hat, wollte jetzt aber mal wissen, was genau das ist und wie es funktoniert bzw. was man damit alles machen kann. Mich würde auch interessieren ob ihr es eher nützlich oder überflüssig findet, da das Desire HD ja z.b. keinen hat. Meine 2. Frage bezieht sich auf eine Schutzfolie, welche ich auf jeden fall kaufen werde, ist denn da schon eine gute ab Werk drauf, oder dabei, oder muss man die von einem anderen Hersteller dazukaufen? Wenn ja, vielleicht ein tipp für eine qualitativ gute?

danke schonmal für die antworten ;)

— geändert am 04.04.2019, 20:02:59 durch Moderator

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

28.09.2010, 16:33:21 via Website

Hallo Angandi,

also der Trackball (ist eigentlich kein Trackball im eigentlichen Sinne) der am Desire Z verbaut ist, ist quasi so eine art mini Touchpad (lässt sich komisch beschreiben) :). So ein ähmlicher ist auch bei einigen Blackberrys schon verbaut wurden. Ich persönlich bin mehr ein "Fan" von geräten mit Trackball, da dieser ein feinfüligeres navigieren ermöglicht (z.B. den Curser bei einem Text an die richtige Stelle zu setzen).

Zur Schutzfolie kann ich dir leider nix sagen, da ich auf meinem Magic seit beginn keine druf habe. Wenn man jedoch einigermaßen pflegsam damit umgeht ist die m.E. auch nicht nötig.

Grüße Matze :)

Antworten
Angandi
  • Forum-Beiträge: 48

28.09.2010, 16:59:52 via Website

Hey Matze,

danke für die superschnelle antwort :)

Ok der Trackball hört sich ja dann ganz cool an, grad auf meinem X10 habe ich oft probleme im text den curser an die richtige stelle zu setzen -.-
Zur schutzfolie: Auf dem X10 ist ab Werk eine drauf, die wohl unter besonderen bedingungen (vakuum bzw. besonders sauberer umgebung) aufgetragen wurde, und extrem fest sitzt und kaum zu sehen ist. Sowas würde ich mir für mein nächstes handy auf jeden fall wünschen, da hat sony ercisson mal alles richtig gemacht, ausserdem liefern sie noch 2 folien zusätzlich mit... bin ein großer fan solcher folien, kostet net viel (oder garnix ;) und schützen doch sehr gut den display.

lg

Angandi

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

28.09.2010, 17:00:31 via App

also ich möchte auf den trackball beim schreiben mit dem Desire nicht verzichten, da es sonst schwierig wird den Cursor richtig zu platzieren. Nun hat das HD bei dem virtuellen Keyboard 4 Richtungstasten, die sicher auch zum navigieren dienen. Aber beim surfen im web kann man ihn auch prima benutzen um kleine Links auszuwählen und anzuklicken. Man kennt das ja, wenn man versehentlich einen falschen Link antippt.
Nun werden einige sagen dann zoom ich halt rein, dann tippe ich sicher nicht daneben aber das nervt mich persönlich etwas.
Insgesamt finde ich das kleine Helferlein mehr als nützlich und hoffe das das Touchpad am Z ähnlich gut funktioniert.

bei meinem Desire war keine Schutzfolie drauf. ich hab auch bis heute keine benutzt und trotzdem keine Kratzer auf dem Display. Ich hab mir ne Stoffhülle besorgt und da wandert das Desire immer rein wenn es nicht gebraucht wird.
und solange man keine Metallspäne an den Fingern hat während man das Smartphone benutzt sollte auch nix passieren :)

— geändert am 28.09.2010, 17:05:02

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

28.09.2010, 19:26:14 via Website

Wenn du eine Folie willst, die kannst du direkt im HTC shop erwerben. 2 Stück kosten da 9.99€. Schau einfach mal hier nach: http://www.htcaccessorystore.com/de/p_htc_phone.aspx?i=203872

Ansonsten, sofern schon verfügbar, sind Folien von Brando sehr empfehlenswert!

— geändert am 28.09.2010, 19:26:33

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 26

28.09.2010, 20:14:41 via Website

Jungs noch einmal zu euren "Trackball", es ist denke ich genauso wie bei den Berry's eher ein Trackpad. Was den Trackball abgelöst hat und zwar aus dem einfachen Grunde, dass dieser Trackball oft kaputt gegangen ist. (nach kurzer Eingewöhnung möchte ich sogar behaupten das die Trackpads besser sind als die Bälle ;) )
Hat jemand ne Ahnung wie sich der Trackball beim N1 so macht?
Gruß
Johannes

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

28.09.2010, 20:21:05 via Website

kann man diese Trackpads auch klicken???

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 26

28.09.2010, 20:24:11 via Website

Also wenn es genauso ist wie bei den Berry's dann ja ;)
Sieht mir echt so aus.
Gruß

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

28.09.2010, 20:55:00 via App

Coole Sache :)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

29.09.2010, 00:55:12 via Website

Trackball bei N1: super.. keine Probleme bisher :)

Schutzfolie für Displays: bei diesen Displays wirklich sinnlos, da die Displays so gut wie unzerstörbar sind, zumindest durch Einwirkungen, die eine Folie verhindern könnte. Schau dir einfach mal ein paar Videos bei Youtube an und du wirst sehen, dass man sie absolut nicht braucht.
PS: Gut zu wissen, dass SE ihren eigenen Displays nicht traut :D

— geändert am 29.09.2010, 00:55:34

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.10.2010, 09:01:27 via Website

Soweit ich das gelesen habe, soll der "Trackball" ja in etwa dem entsprechen, was das Wildfire bereits verbaut hat. Da ist das Wort "Ball" eigentlich fehl am Platz - aber will man es korrekt benennen, wird das etwas lang: "Optischer Sensor zur Cursorsteuerung" käme dem recht nahe :grin: Und ja, damit lässt sich der "Cursor" schon wesentlich genauer platzieren. Ich merke das immer, wenn ich mit [app]Note Everything[/app] Notizen bearbeite: Selbst wenn man keine "Wurst-Finger" hat, ist die Treffsicherheit mit dem Finger "direkt auf dem Screen" nicht wirklich hoch (im Schnitt braucht man 3-5 Anläufe), und mit aktivierter Linkification lässt sich eine URL so auch kaum ausbessern (da sich beim Antippen ja der Browser öffnet). Da macht sich der kleine "Gnubbel" schon wirklich gut.

Ich warte ja auch noch auf das Desire-Z. Obwohl, wenn das Mozilla Seabird Realität (und nicht nur eine Konzeptstudie) sowie auch noch bezahlbar wäre, könnte das meine Meinung durchaus ändern :grin:

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

08.10.2010, 10:12:28 via Website

Izzy
Soweit ich das gelesen habe, soll der "Trackball" ja in etwa dem entsprechen, was das Wildfire bereits verbaut hat. Da ist das Wort "Ball" eigentlich fehl am Platz - aber will man es korrekt benennen, wird das etwas lang: "Optischer Sensor zur Cursorsteuerung" käme dem recht nahe :grin:
Oder einfach Trackpad ;)

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 26

08.10.2010, 10:14:31 via App

wie ich schon gesagt habe ;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.10.2010, 10:39:02 via Website

Wie jetzt: Ein Mouse-Pad legt man unter die Mouse. Ein Track-Pad...??? <3 Wenn ich das Wort lese, stelle ich mir eine "Fläche" (zum Bewegen des Cursors) plus zwei "Knöpfe" (linke/rechte Maustaste) vor, so wie bei vielen Schlepp-Tops. Daher halt meine Beschreibung. Und das kleine Knöpple als "Pad" zu bezeichnen (laut Leo wäre das "Ballen", also gleich die ganze Tatze/"paw"), geht zumindest mir eine Größenordnung zu weit. Schwäbisch gesehen, könnte man jetzt "Päddle" sagen - aber unter "Paddle" versteht man dann gleich was gaaaanz anderes...

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

08.10.2010, 11:30:57 via Website

Lt. Leo genauso ein Belag, oder ist ein Mauspad ein Mausballen? ;)
Ein Trackpad ist eine berührungsempfindliche Fläche (pad = Belag) die Bewegungen der Finger nachvollzieht und weiterleitet (track = Spur, Kurs)

Antworten
Philipp J.
  • Forum-Beiträge: 45

23.11.2010, 14:41:26 via Website

Mir is bei der Schutzfolie was aufgefallen: in der Produktbeschreibung steht , das das Schutzfolien fürs Wildfire sind. Da bi ich jetzt verunsichert, ob ich die Kaufen soll. Hat die schon irgendwer bei eXpansys/htczubehörshop gekauft?

EDIT Mir fällt grad auf dass das Mikro-bild in meinem Einkaufswagen richtig ist. Wird dann wohl stimmen

— geändert am 23.11.2010, 19:44:54

Antworten