ENTDECKT! BlueTimer - zeitgesteuertes Bluetooth

  • Antworten:19
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.09.2010, 12:34:39 via Website

BlueTimer - kostenlos

This app helps you keep Bluetooth powered on only when you need it.
It's perfect for when you want to use Hands-Free in your car during the daily commute but save the battery from Bluetooth power drain the rest of the day.

Diese App will uns die Arbeit abnehmen, immer per Hand Bluetooth ein- oder auszuschalten, wenn man zu festen Zeiten (z.B. jeden Tag auf der Fahrt von und zur Arbeit) sein Device im Auto gerne via Bluetooth verbunden hätte. Nicht anderes macht die App. Du stellst einmal ein, von wann bis wann Bluetooth aktiv sein soll und fertig.

Nachdem mein Auto derzeit wieder mal einen Besuch in der Werkstatt macht, konnte ich die App leider nicht selbst ausprobieren. Aber zeigen wollte ich sie euch trotzdem. Wenn sie hält was sie verspricht, ist es eine nützliche, kleine App.


We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

28.09.2010, 12:39:28 via Website

Ich hätte gern ne App, die es ermöglicht IMMER sichtbar zu sein für andere.....
Dachte schon, das geht mit dieser ,aber leider nein.....


Rosiv

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2010, 13:02:44 via App

Immer sichtbar brauchst Du nicht...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

28.09.2010, 13:10:54 via Website

Es geht nicht um brauchen es geht um wollen!
Und ich WILL immer sichtbar sein, also BRAUCHE ich es.


Rosiv

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2010, 13:14:14 via Website

Hi,

Du brauchst die Sichtbarkeit nur einmalig pro zu verbindendem Gerät für das Pairing. Danach für das jeweilige Gerät *nie wieder*.

@Evelyn: Wenn Du das Tool wirklich brauchst, damit Du für die Autofahrt Bluetooth aktiviert hast, dann schau Dir doch mal die App "AutoTeeth" an. Die aktiviert Bluetooth, wenn Du ein WLAN verlässt und deaktiviert Bluetooth, wenn Du wieder in einem WLAN bist. Ist eigentlich schon sehr ideal, wie ich finde...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

28.09.2010, 13:18:27 via Website

Ich weiß, daß ich es fürs Pairing NICHT brauche, aber wen interessiert denn das Pairing??
WENN ich sage, ich WILL und BRAUCHE es, dann wird es schon seinen Grund haben.

Wieso meinen hier immer einige zu wissen, was andere Brauchen, und was nicht, oder was für bestimmte besser wäre, und was nicht, wenn jeder andere Ansichten und Anforderungen hat?


Rosiv

Gelöschter AccountLuigi

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

28.09.2010, 13:19:20 via Website

Hallo zusammen

und wieder ne App die ich wirklich gut nutzen kann.
Es passiert mir leider öfters mal das ich das BT vergess einzuschalten, was beim Autofahren nicht wirlich gut kommt. Das BT Headset setz ich zwar an den Mann nur vergess ich immer das BT am Telefon einzuschalten :grin:


MfG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.09.2010, 13:40:35 via Website

@ Carsten
danke dir für den Verweis, aber mit der App AutoTeeth ist BT ja dauernd aktiv, während ich nicht im Bereich des Wlan bin...
Deshalb fand ich die andere App ja grad so nett mit den Zeiten, die man dort vorgeben kann.

Aber das liegt natürlich wie immer im Auge des Betrachters - jeder hat andere Wünsche und AutoTeeth ist sicher für viele auch eine sehr praktische Lösung.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2010, 13:43:30 via Website

Hi,

das stimmt, Evelyn. AutoTeeth ist vornehmlich dann interessant, wenn man sich gemeinhin außerhalb des Autos in Wifi Netzen befindet (z. B. Büro / Zuhause)...

Umgekehrt wäre mir die zeitliche Einteilung zu starr - was weiß denn ich, wann ich Auto fahre? :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.09.2010, 13:46:04 via Website

@ Carsten
Na, denk doch mal an einen normal Berufstätigen mit festen Arbeitszeiten...
Oder wenn du fixe außer Haus Termine an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten hast (Sport, VHS, Verein usw.).

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2010, 13:52:12 via Website

Hi Evelyn,

ja klar gibt's für das Teil Einsatzzwecke...

Mich würd's nur wieder nerven, wenn ich dann doch mal außer der Reihe irgendwie Auto fahren muss - außerhalb der eingestellten Zeiten - und dann manuell erstmal Bluetooth aktivieren müsste...

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin halt ein bequemer Mensch... da nehme ich lieber das Risiko in Kauf, dass ich beim Einkaufsbummel (außerhalb WLAN) Bluetooth aktiviert habe, obwohl ich gerade nicht im Auto sitze... :D

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

28.09.2010, 20:09:44 via Website

Rosiv Damotil
Ich hätte gern ne App, die es ermöglicht IMMER sichtbar zu sein für andere.....
Dachte schon, das geht mit dieser ,aber leider nein.....
Soweit ich weiß ist das über Android nicht möglich Dein Gerät auf immer sichtbar zu schalten. Es geht nur händisch, und dann auch nur für 2 Minuten.

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

29.09.2010, 00:43:41 via Website

Die app ist gut, aber das kann ich auch mit Tasker steuern.
Finde ich besser, habe ich nur eine app, mit der ich alles mögliche steuern und anstellen kann.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2010, 08:14:14 via Website

@ Heinz
das glaube ich dir gerne, daß sowas auch mit Tasker zu bewältigen ist.
Aber leider ist Tasker nicht unbedingt die Art von App, die jeder Normal-Nutzer mal soeben mit links handeln kann.... :(

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

29.09.2010, 08:20:58 via Website

Och,
Tasker ist jetzt keine Hexerei.
Man mag ein wenig brauchen, bis man drin ist, aber im endeffekt isses doch immer nur: If X then Y else Z.
Manchmal auch ein wenig komplizierter wie: If X and Y then Z and set A else B. ;)

Aber im Ernst, ein wenig reinarbeiten dauert nicht lang, und wenn ich die Wahl habe, eine App mit Tasker zu ersetzen, wenn ich mal drauf gekommen bin, daß das geht, dann mach ich das, denn das ist wieder eine App weniger, die im Hintergrund rennt und Akku verbraucht.


Rosiv

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

29.09.2010, 08:26:52 via Website

Timeriffic ist wohl die einfachste Alternative zu dem Bluetooth Timer aus diesem Post. Die App funktioniert exakt gleich wie der BT Timer, allerdings kann auch noch WLAN, Klingelton, Flugmodus usw. gesteuert werden. Ebenfalls eine sehr empfehlenswerte App.

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

29.09.2010, 08:34:18 via Website

Selbiges wurde durch Tasker ersetzt bei mir.
Gibt so viel Anwendungsbeispiele im Netz.

So habe ich schon 3 Anwendungen Assimiliert.

Aber ja, Timeriffic, hatte ich ganz vergessen, kann das und sogar noch mehr, wie quasi "Profile" usw.



Rosiv

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

29.09.2010, 09:49:31 via Website

Ich habe Tasker auch auf dem Telefon!

Aber wie Evelyn schon sagte... Tasker ist wirklich nicht soooo einfach um etwas zu Programmieren, wenn man ein Newbi ist!
Etwas Programmierkenntnisse und Verständnis für das ganze erleichtern einiges! :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.09.2010, 10:16:29 via Website

Hi,

... und wenn man nur so eine spezifische Funktion für Bluetooth benötigt, ist Tasker auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Insofern sind solche speziellen Apps schon sehr sinnvoll...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

29.09.2010, 10:44:14 via Website

Carsten Müller
Hi,

... und wenn man nur so eine spezifische Funktion für Bluetooth benötigt, ist Tasker auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Insofern sind solche speziellen Apps schon sehr sinnvoll...

Herzliche Grüße

Carsten

Das stimmt wohl. Aber spätestens nachdem man zwei solche speziellen Apps benötigt, um Handy-Einstellungen abhängig von Zeit oder Ort automatisch vornehmen lassen zu können, sollte man auf eine App wechseln, die beides oder gar mehr kann ;-) :grin: sooo kompliziert ist Tasker nicht.. komplex ja, aber sobald man den Unterscheid von profile, context und task verinnerlicht hat, sind Standard-Situationen ohne ein programmiertechnisches know-how einstellbar. Aber wie es bei alles so ist: Jeder wie er mag und kann :)

Antworten