Finger Print Screensaver - Frage: kann sowas funktionieren?

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.09.2010, 12:19:20 via Website

KEINE EMPFEHLUNG! NUR EINE FRAGE!

Ich bin gerade über die App "Finger Print Screensaver" gestolpert.

"Fingerprint Screensaver" can lock your phone’s screen according to fingerprint samples you have provided. When you wanna unlock your screen, please keep the same finger pressing on the scan area. After scaning, the app will match the fingerprint data with the sample data. Please uninstall the old version before installing.

Kann sowas - rein technisch - überhaupt funktionieren??

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 42

28.09.2010, 12:27:31 via Website

Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Touchscreen hat schließlich keine Kamera. Da kann nix gescannt werden.

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

28.09.2010, 12:28:20 via Website

Nein.. da in deinem Touchpad ja kein Scanner eingebaut ist..

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

28.09.2010, 12:28:55 via Website

Nein.
Du musst dafür wie erwähnt nicht nur eine Kamera haben, sondern eben ein System, welches Fingerabdrücke erkennt.
Das setzt nicht nur eine bloße Kamera vorraus, da eine Kamera ja nur ein schwarzes Bild machen würde, wenn ich den finger drauflege.
Das ist alles Fake.


Rosiv

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.09.2010, 12:44:58 via Website

aber dann gleich noch 'ne Frage hinterher:
es gibt im Markt ja auch eine App, mit der man (angeblich) unter der Wand liegende Stromkabel finden kann.
Ist sowas wirklich möglich mit einem Androiden?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

28.09.2010, 12:50:48 via Website

Evelyn C.
aber dann gleich noch 'ne Frage hinterher:
es gibt im Markt ja auch eine App, mit der man (angeblich) unter der Wand liegende Stromkabel finden kann.
Ist sowas wirklich möglich mit einem Androiden?
Das "könnte" schon eher funktionieren, da Stromleitungen Magnetfelder erzeugen, die mittels des im Handy eingebauten Dingsbums-Sensors erfasst werden können (wenn denn ein solcher Sensor im Handy eingebaut ist). Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich nicht beurteilen - aber ein stinknormaler Kompass täte es hierfür auch :)

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

28.09.2010, 12:53:00 via Website

Letzteres könnte in etwa möglich sein....

Die App "Tricorder" zum Beispiel soll ja auch sowas wie einen "magnetischen Flux" erkennen... Ich habs jetzt nicht an Kabeln getestet, aber dabei werden ja Schwankungen im Magnetfeld gemessen... und elektrische Kabel, durch die Strom fließt, erzeugen ja auch ein Magnetfeld... dieses kann dann eventuell von den Sensoren erfasst werden... dass das besonders genau gehen soll wage ich aber zu bezweifeln... zumindest gibt es, im Gegensatz zu den fehlenden Sensoren wie beim Fingerprint-Scan hier wenigstens einen Sensor, der auf Kabel anspringen könnte...

-Flori-

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

28.09.2010, 12:56:42 via Website

Das geht schon.
Da der elektrische Kompass ja das Erdmagnetfeld misst.
Wenn man mit dieser App an Metal vorbei geht oder eben Stromkabeln, zeigt es das schon an.

Es nimmt dazu eben die verschiebnung des Magnetsensors her, wenn sich der Lagesensor nicht ändert.
Heißt: es ändert sich das Magnetfeld, aber das Telefon wird nicht gedreht. -> was magnetisches in der Nähe, ich zeigs mal an. ;)

So genau bin ich da nicht drin in der Materie, aber das geht eben sehr wohl.



Rosiv

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.09.2010, 12:56:52 via Website

@ Florian
also so, wie dein Vorredner schon geschrieben hat: möglich wegen des eingebauten Kompass'

— geändert am 28.09.2010, 12:57:05

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

28.09.2010, 12:59:34 via Website

Genau... nur gab es seinen Beitrag noch net als ich angefangen hab zu schreiben^^

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.09.2010, 13:04:45 via Website

danke Jungs!

Aber wo ich euch nun schon mal an der Strippe hab: es gibt noch eine App, die mir Kopfzerbrechen bereitet (wieder nur vom rein technischen Standpunkt): Eine Hundepfeife-App. Normalerweise liegt ja der Frequenzbereich einer Hundepfeife (fast) außerhalb des menschlichen Hörbereichs. Ich hab mich mal schlau gemacht und bei Wikipedia gelesen, daß so eine Pfeife Frequenzen von 16.000 Hz bis 22.000 Hz verwendet.

Frage: kann ein Androide so einen Frequenzbereich überhaupt erzeugen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

28.09.2010, 13:11:06 via Website

Die Frage ist eher, ob der eingebaute Lautsprecher das kann!? Theoretisch sollte er das können und den entsprechend hohen Ton zu erzeugen (also bevor der Lautsprecher ihn hörbar machen muss) ist keine Kunst. Erst recht nicht für einen Androiden ;-)

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

28.09.2010, 13:12:52 via Website

Klar kann der Lautsprecher das.
Wobei, klar nicht, aber es könnte sein, daß.
Wenn eben der Lautsprecher auch für den Bereich ausgelegt ist, kann er es, wenn nicht, kann er es ggf. auch, nur wie oft ist dann die Frage. ;)

Aber das geht auf jeden Fall, wenn eben der Lautsprecher für diesen Frequenzbereich auch geeignet ist.



Rosiv

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

28.09.2010, 13:39:38 via Website

Ich habe diese Hundeflöten mal getestet.. in einer ruhigen Umgebung, reagiert sogar mein Hund darauf.. guckt mich aber meisst nur dumm an und fragt sich wohl, wann ich diesen fiesen hellen Ton wieder abschalte. Wenn ich mit ihm draussen bin, macht der Lautsprecher vom Smartphone das nicht mehr mit.. da reagiert mein Hündchen null drauf. Also eine "analoge" Pfeiffe, für 5€ aus dem Fressnapf, bringt wahrscheinlich mehr als eine dieser "Apps" ..! Die Menpower die man da reinsteckt, in eine normale Hundepfeiffe, is doch schon etwas mehr als was die kleine Box im Phone leisten kann :) !!

— geändert am 28.09.2010, 13:40:52

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

28.09.2010, 14:27:13 via Website

evelyn der fingerscanner funktioniert so,

du legst den finger aufs display, dan kommt entweder piptöne, oder vibrationen,eine bestimmte anzahl ensperrt das handy dann(anzahl kann man im menü einstellen, also diejenigen, die nicht wissen wieviele piepser/vibrationen man abwarten muß bevor man den finger runter nimmt denken es is wirklich nen scanner)
hundepfeife geht, aber leider nur indoor.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

28.09.2010, 14:46:51 via Website

Okay, erklärt mir mal bitte wie das hier funktionieren kann...

Metal-Detector

Total strange aber funzt einfach irgendwie... :blink:

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

28.09.2010, 14:54:33 via Website

ein bisschen weiter oben wurde das schon mal angesprochen...

dein gerät kann magnetfelder "erkennen"...
das wird u.a. für den kompass benutzt...

somit können dinge aus metall, genauer gesagt dinge,
die auf ein magnetfeld reagieren (z.b. nägel, strom-leitungen, etc)
auch erkannt werden...

viele grüsse,
jack

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

28.09.2010, 14:57:49 via Website

der magnet des handys wird dafür genutzt, ist doch oben schon besprochen

Antworten