Samsung Galaxy S — 1400€ Rechnung von Eplus.. HILFE !!

  • Antworten:113
max
  • Forum-Beiträge: 8

14.09.2010, 19:29:09 via Website

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten das Samsung Galaxy S i9000 bei ebay gekauft. Ganz normal mit meinem Eplus Base Vertrag benutzt.
Hauptsächlich war ich mit meinem WLAN online. Nur ein paar mal war ich draussen online.

Nun war ich letzte Woche für 7 Tage in Italien und als ich vorgestern wiederkam war mein Handy gesperrt. Die Meldung, dass aus Sicherheitsgründen meine Karte gesperrt wurde wegen zu hohen Rechnungen, wurde mir automatisch bei jedem erfolglosen Anruf mitgeteilt.
Habe die Kundenbetreuung angerufen und erfahren, dass August bei 700€ ist und September ebenfalls bei 700€. Ich natürlich total überrascht über diese hohe Rechnung. Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, habe ich erfahren, dass die Androids sich selbstständig einloggen. Bis heute hatte ich keinen Schimmer davon. Hab einen Freund angerufen der bei Telekom arbeitet und nachgefragt. Er meinte, dass 1. ich eine sms bekommen müsste mit Konfigurationshinweise.
2. die Grenze schon bei 300€ liegt und nicht bei 700€ und 3. dass Eplus schon im ersten Monat meine Karte hätte sperren sollen. Wieso erst im zweiten Monat?
War heute im Eplus shop und die meinten:
zu1) Wenn das Handy schonmal mit Eplus konfiguriert ist, wird es nicht nochmal konfiguriert wenn ich eine neue Eplus Karte reinstecke. (Bei Ebay stand NEU, kann aber sein, dass er es kurz benutzt hat)
Stimmt das denn auch was die sagen?
zu2) Das die Grenze bei Kunden mit Rechnungen ab 50€ höher liegen kann als 300€. Ich habe meistens so zwischen 30-40€. Ganz selten mal 50€.
Stimmt das denn auch von denen, dass die Grenze ab 50€ viel höher liegt?
zu3) Dass ich ein langjähriger Kunde wäre (4 J.) und sie mich nicht sofort sperren würden.

Was kann ich denn nun tun? Ich hatte doch keine Ahnung, dass diese Smartphones dauerhaft online sind.
Ich bin Student und kann mir 1400€ niemals leisten. Ich bitte euch um Hilfe.
Ein Freund der bessere Karten hatte mit einem ähnlichen Fall ist zum Verbraucherschutz gegangen und jammert immernoch weil die Kosten steigen. Die kriegen anscheinend nichts auf die Reihe. Und ein Anwalt will für paar Minuten schon viel Geld, was ich nicht bezahlen kann.

Jede Anregung könnte mir weiterhelfen.


Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

14.09.2010, 19:35:22 via Website

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread zumindest bei der Argumentation:

1100€-Rechnung-von-O2-erhalten

Einfach mal komplett durchlesen.

Gruß Johann

— geändert am 14.09.2010, 19:37:15

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lifestyle
  • Forum-Beiträge: 135

14.09.2010, 19:38:05 via App

tut mir leid für dich. ich kann jedoch nur sagen, dass es für diesen zweck die app “apndroid“ gibt (must have!!!).

viel glück :/

— geändert am 14.09.2010, 19:38:19

Don't worry, be happy... :)

Antworten
max
  • Forum-Beiträge: 8

14.09.2010, 19:56:15 via Website

Lifestyle
tut mir leid für dich. ich kann jedoch nur sagen, dass es für diesen zweck die app “apndroid“ gibt (must have!!!).

viel glück :/

Direkt am ersten Tag ist mir die schwache Akkuleistung aufgefallen und habe nach einem App gesucht. Da bin ichg auf APNDROID gestossen. Habe gelesen, dass es alle Internetverbindungen sperrt und akku spart. War natürlich froh, dass ich zugleich auch noch mit Internet auf Nummer sicher gehen kann und mein Problem mit dem Akku löse.
Die Rechnung ist ja trotz eingeschaltetem App entstanden was mich so verwundert. Akku war besser, aber Online war er immernoch. Obwohl oben links immer OFF stand.

Den anderen Beitrag hab ich mir fast komplett durchgelesen. Sind ein paar Hilfreiche Tipps drin. Der Fall unterscheidet sich aber ein wenig von meinem.
Danke, dass ihr so hilfreich seid. Sehr nett von euch.
Würde mich über gezielte Hilfestellungen sehr freuen.
Bitte und Danke im Vorraus.

Gruß

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

14.09.2010, 20:12:43 via App

Gibt es nicht seit ein paar Monaten eine EU Vorgabe die es standardmassig auf max 70 Euro oder so Roamingkosten begrenzt? Dann muss der Provider sperren oder nachfragen. Muss ich nochmal googlen.

Ansonsten kann man das Roaming für Daten und Mms im Handy ausschalten.

Habs gefunden, schau mal hier.
http://www.br-online.de/ratgeber/verbrauchertipps/handy-roaming-urlaub-ID1195394083.xml

— geändert am 14.09.2010, 20:19:38

twitter: Just_HW

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

14.09.2010, 20:22:58 via Website

Hallo Max,

erstmal echt Hammer diese REchnung....und dann geb ich Helge Recht siehe hier:

http://ec.europa.eu/news/environment/100630_de.htm

Das sollte doch eigentlich als Argumentation reichen oder?
ganz viel Glück und alles Liebe
Betty

Edit: Diese Info hab ich auf der Seite meines Mobilfunkanbieters:
Kostenlimit Datenroaming
Seit 1. Juli 2010 gilt für alle Mobilfunkkunden ein Höchstbetrag von € 60 pro Abrechnungszeitraum für die Nutzung von Datenroaming innerhalb des EWR und der Schweiz. Wenn Sie in diesen Ländern Datenvolumen verbrauchen, weil Sie z.B. am Handy surfen oder E-Mails abfragen, wird ab € 60 Ihr Datenroaming gesperrt. Wir informieren Sie vorab per WarnSMS, sobald 70% des Betrags verbraucht sind. Sobald Sie 100% verbraucht haben, schicken wir Ihnen eine Info-SMS und sperren Datenroaming. Eine Aufhebung der Sperre oder auch eine generelle Abschaltung der Roaming Datenlimitkontrolle ist mittels direkter Antwort auf die erhaltenen SMS möglich.

— geändert am 14.09.2010, 20:34:23

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
max
  • Forum-Beiträge: 8

14.09.2010, 21:27:25 via Website

Erstmal DANKE!

Ihr seid wirklich super. Hätte nicht gedacht so hilfbereite Menschen hier anzutreffen.

Also das mit Italien habe ich erwähnt um das Geschehen komplett zu erzählen. In diesen Berichten werden oft Urlauber angesprochen. Aber diese hohe Rechnung ist ja nicht wegen Italien entstanden. Da die Kundendienstberaterin mir gesagt hat, dass allein August schon 700€ auf der Rechnung stand kann es ja nicht an Italien liegen. War ja letzte Woche nur in Italien. Es liegt einfach daran, dass ich dauerhaft 2 monatelang online hier in Deutschland war. Aber diese Vorschrift gilt ja auch für Deutschland.
Ich verstehe grad nicht wieso Eplus sich nicht daran haltet? Ist doch sehr schädigend für die gegen diese Vorschriften zu verstoßen.
Entweder wissen die es und gehen aufs Risiko und wollen Kunden abzocken. Oder die kennen diese Vorschrift nicht, was natürlich nicht der Fall ist.
Also was ratet Ihr mir? Mit den Vorschriften zu denen hingehen und versuchen es noch friedlich zu klären? Oder zum Verbraucherschutz? (was ich nicht vorziehe, da der dortige Anwalt wahrscheinlich nichts auf die Reihe kriegt)
Oder soll ich direkt zu einem richtigen Anwalt?

Nochmals vielen Dank an euch Alle!

Gruß

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

14.09.2010, 21:38:32 via Website

Also Frank, ich würd denen doch mal ganz leise die Vorschriften unter die Nase halten und zwar deren eigene sieh mal hier:

http://www.chip.de/news/Daten-Roaming-E-Plus-fuehrt-Kostenlimit-ein_41846325.html

Und dann bin ich mal gespannt was sie dazu sagen.
Irgendwas stimmt da nicht, wenn du mich fragst.
Haben Sie dir für deinen Vertrag die Wahl gestellt - also ob du unbegrenzt haben willst?

Zum Verbraucherschutz kannst immer noch, und ganz leise denen mal damit winken...;-)

lg Betty

P.S: auch wenn der Anlass nicht schön ist, ist es doch schön, dass du hier bist - herzlich Willkommen!!!

— geändert am 14.09.2010, 21:41:13

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

14.09.2010, 22:01:17 via App

Sehe ich genauso wie Betty, erstmal leise und nett drauf hinweisen. Verbraucherschutz und Anwalt geht dann immer noch.

Welche Abrechnungsart legen die den zu Grunde? Volumen? Zeit? Und zu welchem Preis?

twitter: Just_HW

Antworten
max
  • Forum-Beiträge: 8

14.09.2010, 22:01:43 via Website

Das wird ja immer besser!

Nochwas handfestes - Toll!

Also wie gesagt: stinknormaler Basebenutzer mit einem normalem Handy seit Jahren. Seit ca. 2 Monaten, durch Ebay ersteigerten Samsung Galaxy S, Smartphone Benutzer. Ich habe bis gerade keine Ahnung von diesen 100, 150 und unbegrenzten Limits gehabt. Mir wurde nichts mitgeteilt. Ist ja aber auch klar, Eplus wußte ja nicht bis heute, dass ich den Galaxy gekauft habe.
Und am Anfang des Vertrages vor 4 Jahren haben dir mich sowas sicher auch nicht gefragt. Dort ging es einfach darum Festnetz/Eplus/SMS Flat zu buchen. Keine Internet/Roaming Vereinbarungen.

Also wenn man nichts vereinbart hat und ganz normaler Basekunde war, welches der 3 Varianten gilt denn dann für mich? Gilt dann diese neu vereinbarte, seit Juli wirksame, 50€ grenze für mich?
Nachher kommen die mit dem Argument, dass ich unbegrenzt hätte oder so weil ich nicht Bescheid gesagt hätte. Die ziehen ja immer irgendswas aus der Nase.

Werde weiterhin Aktiv in diesem Forum tätig sein. Solche Mitglieder würden sich sicher viele auf anderen Internetseiten wünschen.
Danke

Gruß

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

14.09.2010, 22:15:14 via Website

Helge W.
Sehe ich genauso wie Betty, erstmal leise und nett drauf hinweisen. Verbraucherschutz und Anwalt geht dann immer noch.

Welche Abrechnungsart legen die den zu Grunde? Volumen? Zeit? Und zu welchem Preis?

:) danke Helge :)...
das würd mich auch mal interessieren, die müssen dir doch bitteschön einen Einzelgesprächsnachweis oder sowas Ähnliches für Internet vorlegen...
Nur mal so sagen, uuups Ihre Rechnung ist so hoch, sie waren dauernd online kann ja jeder sagen...Ein wenig mehr sollten sie schon aufs Tableau legen als nur die Rechnung.

war nämliche letzte Woche auch im Ausland, Deutschland, hatte immer E-plus dastehen, aber bis jetzt noch keine auffällige Rechnung, uff!!!
APNDroid war immer auf off, also Widget rot und damit müsste es gepasst haben...hoff ich ;-)

Max hast du irgendwelche Apps draufgepackt, die vielleicht immer "heimlich" ins Internet schleichen und sich dort "vollsaugen"?
Magst vielleicht mal deine Apps hier posten, dann schauen wir mal drüber...
lg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

14.09.2010, 22:30:05 via Website

Lifestyle
tut mir leid für dich. ich kann jedoch nur sagen, dass es für diesen zweck die app “apndroid“ gibt (must have!!!).

APNdroid benennt nur den APN um. Dies unterbindet nicht in allen Kombinationen von Android-Versionen und Providern eine mobile Internetverbindung!

Wer kein mobiles Internet haben will, sollte es ganz normal im Android-Menü ausschalten. Auch Rouming lässt sich dort abschalten.

Antworten
max
  • Forum-Beiträge: 8

14.09.2010, 22:31:40 via Website

Wenn ich die Einzelnachweise verlangen würde, würden die mir es auch sicher zeigen. Mir ging es heut ja bei Eplus eher nur darum ob ich bezahlen muss oder nicht. Das es vom dauerhaften Online sein kommt, ist ja klar. Deshalb hab ich nicht nach den Einzelnachweise gefragt. Aber werde ich sicherheitshalber mal auch machen.

Und die Apps jetzt zu analysieren würde auch nicht viel bringen, da ich es schon abgeschaltet habe. Also kein Internet, kein MMS. Aber das brauche ich auch nicht wirklich. Zuhause komme ich ja noch durch WLAN rein.

Ich liste die mal trotzdem auf: APNdroid, Asphalt5, 2000 Dinge die man wissen muss, Android Wallpapers, Crusade of Destiny, Facebook, Lock 2,0, Maps, Market, Movies, MP3 Download, MTV Mobile, MyMSN, Navigon, NexPaint, Nova, Panzer Panic, PSX4Droid, Total Recall.

Hatte noch andere installiert doch wieder gelöscht. Hab mich mit den oben genannten auch nicht viel befasst, da ich zurzeit in Prüfungs-/Abgabestress bin (musste sogar in Italien ackern). Also kann es eigentlich nicht an den Apps liegen. Auch wenn, ist es jetzt abgeschaltet. Jetzt geht es ja nur um die Rechnung.
Ich verstehe einfach nicht wieso die Mitarbeiter + der Chef vom Eplusgeschäft nichts von dieser Vorschrift wissen. Als ob es sowas nicht gäbe.
Die meinten einfach, dass ich mich hätte informieren sollen, wenn ich mir so ein Internethandy anschaffe. Und dass es nicht passiert wäre, wenn ich das Samsung bei denen gekauft hätte.
Aber keine Rede von Sicherungsgrenzen oder sonst irgendwas in der Art.
Kann es da was geben, was wir alle übersehen???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

14.09.2010, 22:45:38 via Website

max
Die meinten einfach, dass ich mich hätte informieren sollen, wenn ich mir so ein Internethandy anschaffe.
So ist das Leben. Manche müssen es auf die harte Tour lernen, dass bestimmte Dinge sehr viel Geld kosten können, wenn man nicht aufpasst.

Wer ein Smartphone ohne Internet-Flat nutzt, spielt mit dem Feuer. Und bei Eplus sind es doch nur 10EUR/Monat?

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

14.09.2010, 22:46:49 via Website

max
Die meinten einfach, dass ich mich hätte informieren sollen, wenn ich mir so ein Internethandy anschaffe. Und dass es nicht passiert wäre, wenn ich das Samsung bei denen gekauft hätte.
Aber keine Rede von Sicherungsgrenzen oder sonst irgendwas in der Art.
Kann es da was geben, was wir alle übersehen???
Aja genau, was ist denn das für eine Aussage?
Sie hätten dir mit Sicherheit eine Interne-Flat angeboten, das ist sicherlich richtig, aber wenn du diese überschreitest zahlst du auch, und ich denke, da ists egal, woher man sein Handy hat.

Hast du überhaupt keine Flat wenn ich das richtig verstehe oder?
lg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

14.09.2010, 23:02:32 via Website

Hartmut Schmidt
max
Die meinten einfach, dass ich mich hätte informieren sollen, wenn ich mir so ein Internethandy anschaffe.
So ist das Leben. Manche müssen es auf die harte Tour lernen, dass bestimmte Dinge sehr viel Geld kosten können, wenn man nicht aufpasst.

Wer ein Smartphone ohne Internet-Flat nutzt, spielt mit dem Feuer. Und bei Eplus sind es doch nur 10EUR/Monat?
1.400 € sind aber die Extremtour!

Und Aussagen, wie "Sie hätten sollen, und hätten Sie bei uns gekauft" nützen Max jetzt grad gar nichts!
Ausserdem muss ich eins dazusagen, ich war in mehreren Läden, hab mich informiert, und kein einziger Verkäufer hat mich gefragt wegen einer Internet-Flat, hätt ich die nicht sowieso schon gehabt, wäre ich sicherlich auch so mit dem Vertrauen ins Geschehen eingestiegen...

@ Max: Versuch mit denen zu reden, sag Ihnen, dass du Student bist und gern Kunde bleiben möchtest, und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du auf fähige Mitarbeiter dort triffst, die wissen, wie man richtiges "Beschwerdemanagement" macht, was soviel heißen soll, dass sie eine Kulanzlösung finden, und somit einen Kunden binden. Denn wenn Firmen mit Beschwerden richtig umgehen gewinnen sie Stammkunden, nur das kapieren viele noch nicht! Leider!

— geändert am 14.09.2010, 23:03:15

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Jendrik
  • Forum-Beiträge: 7

14.09.2010, 23:05:39 via Website

max

Also das mit Italien habe ich erwähnt um das Geschehen komplett zu erzählen. In diesen Berichten werden oft Urlauber angesprochen. Aber diese hohe Rechnung ist ja nicht wegen Italien entstanden. Da die Kundendienstberaterin mir gesagt hat, dass allein August schon 700€ auf der Rechnung stand kann es ja nicht an Italien liegen. War ja letzte Woche nur in Italien. Es liegt einfach daran, dass ich dauerhaft 2 monatelang online hier in Deutschland war. Aber diese Vorschrift gilt ja auch für Deutschland.
Ich verstehe grad nicht wieso Eplus sich nicht daran haltet? Ist doch sehr schädigend für die gegen diese Vorschriften zu verstoßen.
Entweder wissen die es und gehen aufs Risiko und wollen Kunden abzocken. Oder die kennen diese Vorschrift nicht, was natürlich nicht der Fall ist.

Hallo max!

Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich auf etwas hinweisen:

Die von der EU vorgeschriebene monatliche Kostengrenze von 50 EURO (zzgl. MwSt, in DE 19% also insgesamt 59,50) gilt nur für Roaming, d.h. für die im jeweiligen Ausland angefallenen Kosten. Mit einem deutschen Mobilfunkvertrag gilt sie also nicht innerhalb Deutschlands, mit einem östereichischen Vertrag nicht in Österreich usw.

Es ist also nicht so, dass sich e-plus nicht an diese Vorschrift gehalten hat, du schreibst ja selber, dass du die meiste Zeit in Deutschland online warst. Es läuft also darauf hinaus, dass es daran liegt, dass du leider keine Flatrate hattest. Und die minuten- bzw. kB-weise Abrechnung geht eben sehr schnell ins Geld.

Ich hoffe, dass du es noch irgendwie hinbekommst, dass dir e-plus auf Kulanzbasis entgegen kommt. Ich weiß ja nicht, wie dein aktueller Tarif aussieht. Vielleicht lohnt es sich, für die Argumentation mal zu überschlagen, ob die Rechnungshöhe eine Online-Zeit von 24 Stunden täglich erfordert, was dann doch etwas unrealistisch wäre. Ich verweise dazu nochmal auf den o.g. Thread zu der o2-Rechnung über 1100€... Eigentlich sollte auch e-plus bereit sein, dir entgegenzukommen, die können ja nicht an der schlechten Presse interessiert sein, die sowas nach sich ziehen kann.

Ich würde empfehlen, nochmal mit e-plus zu sprechen. Nach meiner Erfahrung sollte man aber nicht sofort schwere Geschütze (Drohung mit Anwalt, Presse etc.) auffahren. Das sind ja auch nur Menschen, meistens kommt man weiter, wenn man freundlich ist (und sich vielleicht ein bisschen dumm stellt :huh: )

Viel Glück und schönen Gruß

J

— geändert am 14.09.2010, 23:07:03

Gelöschter Account

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

14.09.2010, 23:23:22 via Website

Hi,

ich hoffe du bekommst das noch hin!
Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen...

Ist schon echt ärgerlich, das Eplus dort erstmal unkulant wirkt.
Wenn die weiter so auf Ihren 1400€ beharren, dann schalte einen Anwalt hinzu, der einfach nur ein Brief mit Kulanzerfragung verfasst.
So haben ich und meine Freundin auch einen Telekom Vertrag (wegen zusammenziehen) kündigenn können.
Anwalt reagieren die immer sofort, da dies in eine ganz andere Abteilung kommt und die anders mit der Geschichte umgehen!

Wenn die immer noch nicht kulant reagieren, Presse einschalten.
RTL und ProSieben freuen sich immer, wenn die Sendungslöcher stopfen können ;)

Halt uns mal auf dem laufenden...schon recht interessant das ganze (nicht böse gemeint).

Grüße
Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.09.2010, 23:41:53 via Website

Hallo Max,

echt schlimme Sache die dir da passiert ist, leider ist sie nun mal passiert und man sollte versuchen das Beste daraus zu machen!

Ich würde empfehlen, nochmal mit e-plus zu sprechen. Nach meiner Erfahrung sollte man aber nicht sofort schwere Geschütze (Drohung mit Anwalt, Presse etc.) auffahren. Das sind ja auch nur Menschen, meistens kommt man weiter, wenn man freundlich ist (und sich vielleicht ein bisschen dumm stellt )

Dieser Kommentar stammt von Jendrik, aber das ist der einzige Kommentar, den ich mich in diesem Thread anschließe...
Es ist wirklich eine Kulanzbasis von e-plus das einzige was dir helfen kann die ganzen 1400 Euro zu bezahlen.

Viel Erfolg und Gruß Manfred

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

14.09.2010, 23:50:00 via App

Hartmut Schmidt
Lifestyle
tut mir leid für dich. ich kann jedoch nur sagen, dass es für diesen zweck die app “apndroid“ gibt (must have!!!).

APNdroid benennt nur den APN um. Dies unterbindet nicht in allen Kombinationen von Android-Versionen und Providern eine mobile Internetverbindung!

Wer kein mobiles Internet haben will, sollte es ganz normal im Android-Menü ausschalten. Auch Rouming lässt sich dort abschalten.

wer ganz sicher sein will, ruft einfach den Provider an und sagt ihm das er keine mobile Internet Verbindung will und lässt sich diese deaktivieren. ist eine Sache von 2 min. andersrum ruft man einfach wieder an und sagt das man es wieder aktivieren will.

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

15.09.2010, 08:19:58 via App

Hartmut Schmidt
Lifestyle
tut mir leid für dich. ich kann jedoch nur sagen, dass es für diesen zweck die app “apndroid“ gibt (must have!!!).

APNdroid benennt nur den APN um. Dies unterbindet nicht in allen Kombinationen von Android-Versionen und Providern eine mobile Internetverbindung!

Wer kein mobiles Internet haben will, sollte es ganz normal im Android-Menü ausschalten. Auch Rouming lässt sich dort abschalten.
Kann es seien das es Apps gibt die diese Funktion selbstständig im Android-menü einschalten !

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

15.09.2010, 09:02:17 via Website

Wenn du APNDroid richtig nutzt, dann passiert hier absolut gar nichts und du hast keinerlei Traffic. Das ist bombensicher und schreibt sich nicht ohne dein Zutun einfach wieder in die gültige APN-Version zurück.
Wahr ist aber, dass bei manchen APNDroid nicht funktioniert. Erkennbar daran, dass trotz klick noch immer eine UMTS-Verbindung besteht. Das Problem habe ich schon an anderer Stelle angesprochen und dabei angemerkt: Die einzige APN-App, die dann noch funktioniert, scheint APN-Switch zu sein. Alternativ ist es aber möglich, dass du einen Blick in die Details deines APN wirfst. Ganz unten darf nur "default" und nicht bspw. "default,spl,mms" stehen, denn dann führt die Umschreibung zu nichts, da nicht das "default" verändert wird ("defaultapndroid"), sondern es dann so aussieht: default,spl,mmsapndrod. Und das funktioniert verständlicherweise nicht.

Weiters: Deaktivierst du das mobile Internet nur über die Einstellungen, dann ist das nicht 100% sicher. Spreche hier aus Erfahrung, es reaktiviert sich gerne mal von selbst :)

— geändert am 15.09.2010, 09:49:41

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.09.2010, 09:19:44 via Website

Weiters: Deaktivierst du das mobile Internet nur über die Einstellungen, dann ist das nicht 100% sicher. Spreche hier aus Erfahrung, es reaktiviert sich gerne mal von selbst

ist das dein Ernst?
Das kann doch nicht angehen, daß jemand, der das mob.I-Net am Handy ausschaltet, und sich somit - zurecht, wie ich finde - in Sicherheit wähnt vor Traffic, damit rechnen muß, das seine Einstellungen quasi von selbst wieder umgestellt werden?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2010, 09:22:26 via Website

Hi,

m. E. beißt die Maus keinen Faden ab: So ein Smartphone ist nur mit einer vernünftigen Internet-Flatrate sinnvoll nutzbar. Insofern ist der Schalter zum Deaktivieren des mobilen Internet m. E. überflüssig.

Einzig beim Roaming im Ausland muss das Gerät die mobile Internetverbindung verhindern können. Und das funktioniert beim Desire zumindest vorzüglich und zuverlässig.

Im vorliegenden Falle fehlte einfach die normale Internet-Flatrate in Deutschland.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

15.09.2010, 09:34:09 via Website

Evelyn C.
Weiters: Deaktivierst du das mobile Internet nur über die Einstellungen, dann ist das nicht 100% sicher. Spreche hier aus Erfahrung, es reaktiviert sich gerne mal von selbst

ist das dein Ernst?
Das kann doch nicht angehen, daß jemand, der das mob.I-Net am Handy ausschaltet, und sich somit - zurecht, wie ich finde - in Sicherheit wähnt vor Traffic, damit rechnen muß, das seine Einstellungen quasi von selbst wieder umgestellt werden?

Hallo Evelyn,

NEIN, das mobile Netzwerk schaltet sich nicht von selbst ein!!
Ich habe dies über einen Zeitraum von 3 Wochen auf meinem alten G1 getestet...
Nur bei einem Neustart des G1 wurde das Mobile Internet wieder aktiviert. Die oben genannte Geschichte lässt sich also nur nachvollziehen, indem das Handy ohne Wissen des Nutzers abgestürzt ist und nach einen Neustart war natürlich das Netzwerk wieder aktiv.

Gruß Manfred

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.09.2010, 09:36:11 via Website

@ Manfred
Eben, sonst würde diese Einstellungsmöglichkeit doch gar keinen tieferen Sinn machen...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

15.09.2010, 09:39:22 via Website

Manfred Z.
Hallo Evelyn,

NEIN, das mobile Netzwerk schaltet sich nicht von selbst ein!!

Doch, das tut es! Ich spreche hier aus Erfahrung!

Edit: Schaut euch mal ein paar ältere Threads hier an, das Problem hatten in der Vergangenheit schon einige Leute.

— geändert am 15.09.2010, 09:40:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

15.09.2010, 09:43:08 via Website

@ Michael,

Doch, das tut es! Ich spreche hier aus Erfahrung!

Dann hast du eine App installiert, der du gestattet hast das Netzwerk in Betrieb zu nehmen...
( wird vor der Installation angezeigt, auf was die App alles zugreifen will)

Gruß Manfred

Gelöschter Account

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

15.09.2010, 09:48:25 via Website

Manfred, es nützt nichts, wenn wir das jetzt diskutieren. Du bist der Meinung es aktiviert sich nicht, ich bin vom Gegenteil überzeugt. Soll jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist: Ich kenne mich in der Materie sicher besser aus als der Durchschnitt und weiß ganz genau, was sich auf meinem Telefon befindet, welche Berechtigungen die Apps für sich beanspruchen und wie man Syn-Einstellungen deaktiviert. Es gibt für mich keinerlei logische Erklärung, warum sich der Schalter von selbst bewegt :)

Aber egal, es gibt zig Themen im weltweiten Netz, die sich genau mit diesem Problem beschäftigen.

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

15.09.2010, 10:07:09 via Website

..mal ganz davon abgesehen das es dem ursprünglichen Problem nicht hilft :-)

War auch eine Woche in Holland und habe das Roaming abgeschaltet und es hat super geklappt.

Ich benutze das Galaxy übrigens mit einer Eplus-Simyo PrePaid Karte und kann nicht meckern.

Aber ich möchte wetten das Max noch einen so alkten Tarif hat das wahrscheinlich nach Zeit abgerechnet wurden denn wenn ich mit hilfe von 3G Watchdog mal sehen was ich so in den letzten 14 Tagen verbrauche (52MB) ist das ja lächerlich im Vergleich zur Summe.

Irgendwie hat die Sachen einen schlechten Beigeschmack, es kann doch nicht sein das ein guter Kunde der durchschnittlich eine 50 Euro Rechnung im Monat hat, aus "Dankbarkeit" von seinem Provider einen 2. Monat Kosten von 700 Euro provozieren kann.
Bei so einer explosionsartigen Vervielfachung der Kosten kann ich nicht argumentieren "normalerweise hätten wir ja gesperrt, aber weil sie so ein guter Kunde sind haben wir uns noch einen Monat länger die Taschen voll gemacht".

twitter: Just_HW

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2010, 10:14:15 via Website

Hi,

also, meine Empfehlung zur Vorgehensweise:

1. E-Plus umgekehrt sagen, dass man schon seit Jahren Kunde ist und der Provider daran erkennen können sollte, dass man nicht komplett geistesgestört ist und für etliche Hundert Euro im Monat plötzlich durchs Internet surft.

2. In Aussicht stellen, dass unverzüglichst der Provider gewechselt wird, wenn E-Plus hier kein Entgegenkommen zeigt.

3. Das Entgegenkommen vorschlagen: E-Plus möge Dir die 1400 EUR erlassen, an Stelle dessen schließt Du rückwirkend für die vergangenen zwei Monate (in denen diese Summe aufgekommen ist) eine kostengünstige Internet-Flatrate mit E-Plus ab. (Das ist das, was O2 z. B. mehrfach in solchen Fällen den Kunden von sich aus angeboten hatte)

Wenn E-Plus sich bockig stellt, Anwalt einschalten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

15.09.2010, 16:41:00 via App

Michael F.
Manfred Z.
Hallo Evelyn,

NEIN, das mobile Netzwerk schaltet sich nicht von selbst ein!!

Doch, das tut es! Ich spreche hier aus Erfahrung!

Edit: Schaut euch mal ein paar ältere Threads hier an, das Problem hatten in der Vergangenheit schon einige Leute.
Ich habe es auch angesprochen weil ein Kollege von mir dieses Problem auch hatte.Er war mit seinem Desire im Ausland und alle funktionen waren deaktiviert und siehe ,er bekam eine Rechnung mit traffic im Ausland .

— geändert am 15.09.2010, 16:44:17

Antworten
max
  • Forum-Beiträge: 8

15.09.2010, 17:13:39 via Website

Hallo,

also ich habe durch einen Freund einen anderen Kollegen kennengelernt der bei Eplus arbeitet. Er versucht es intern als Mitarbeiter bei denen zu regeln. Der meinte er wird am 20. des Monats (wenn die Rechnung rausgeschickt wird) die Beschwerde einreichen. Die will er selbst schreiben um gut genug zu argumentieren. Er hat mich gebeten nochmal das ganze Geschehen ihm zu mailen und er verfasst eine Beschwerde. Könnt ihr mir noch Argumente, die meine Beschwerde verstärken würde, nennen?
Einige habe ich ja schon gelesen und werde sie in meine Mail packen. Wenn jemand irgendein Punkt noch kennt, soll er es bitte erwähnen, damit ich stärker gerüstet bin.

Nochmals vielen Dank an alle!

Gruß

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

15.09.2010, 18:31:53 via Website

Hartmut Schmidt

Wer kein mobiles Internet haben will, sollte es ganz normal im Android-Menü ausschalten. Auch Rouming lässt sich dort abschalten.

Gibt es so eine Einstellung überhaupt? Ich glaube nämlich, dass ich ne Einstellung die die Mobile Datenverbindung komplett abschalten kann bisher noch nicht gesehen habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

15.09.2010, 19:51:22 via Website

Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte klicken
(genannte Bezeichnungen können bei dir abweichen)
Dort den/die dementsprechenden Zugangspunkt/e deaktivieren.
Dann noch vorsichtshalber das Häkchen bei Daten-Roaming entfernen.

Gruß Johann

— geändert am 15.09.2010, 21:55:37

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

15.09.2010, 21:50:16 via Website

Ich meinte: Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Daten aktiviert (Datenzugriff über mobile Netzwerke aktivieren)

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

15.09.2010, 21:52:25 via Website

Hartmut Schmidt
Ich meinte: Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Daten aktiviert (Datenzugriff über mobile Netzwerke aktivieren)

Also das gibts bei mir nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

15.09.2010, 21:54:45 via Website

Auch bei mir nicht! Scheint etwas Nexus eigenes zu sein.
Aber ich denke, du hast meine gepostete Option.

Gruß Johann

— geändert am 15.09.2010, 21:56:29

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

15.09.2010, 22:44:23 via App

Das Desire kann roaming auch verbieten;) aber scheint wohl deviceabhängig zu sein.. und bei mir schaltet sich das Mobile Netzwerk auch beim neustarten nicht von selbst wieder an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

15.09.2010, 23:00:04 via Website

Michael F.
Es gibt für mich keinerlei logische Erklärung, warum sich der Schalter von selbst bewegt :)

Redest Du vom Schalter: Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Daten aktiviert (Datenzugriff über mobile Netzwerke aktivieren) ?

Oder von einer App oder Widget, was an den APNs rumfummelt?

Antworten
Adrioid
  • Forum-Beiträge: 132

26.09.2010, 09:16:54 via App

nachdem heute bereits der 26te ist: gibts was neues?

engagdet: [quote]Das Desire ist ein funky Rennwagen.[/quote]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2010, 20:27:39 via App

Hallo,
meiner Meinung nach kannst du nur auf Kulanz hoffen, denn du bist für deinen Daten verbrauch selbst verantwortlich. Du hattest ja erwähnt, dass du keine Internetflatrate gebucht hast, dadurch werden Internet verbindungen über Datenpakete abgerechnet. Die Kosten sind hier enorm. Bei O2 z.B. zahlt man pro KB 10 cent... Übrigens: Man kann unter Einstellungen beim i9000 den Internetzugang deaktivieren. Ich nehme stark an Eplus wird ähnlich argumentieren. Vielleicht hat du glück und man erlässt dir die Kosten, da man einen Imageschaden vermeiden möchte.
Ansonsten wirst du die Kosten wahrscheinlich tragen müssen.
P.S.
Sollte eine eventuelle Klage deinerseits erfolgen und diese erfolgsaussichten haben, könntest du Prozesskostenhilfe beantragen.

Ich wünsche dir viel glück mit deinem Problem und hoffe das ich dir helfen konnte.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

26.09.2010, 23:14:11 via Website

Also erstens:

Es ist eine KANN-bestimmung ab wann Eplus die Karten sperrt. und ist völlig unabhängig davon wie hoch die mtl. Rechnung ist.
Es gibt Kunden, die ein Gesprächskostenrahmen von vielleicht 150 Euro haben, bei anderen ist es nach oben hin offen.
Darauf kannst du nicht vertrauen und das ist eine blödsinnige Aussage des Eplus-Verkäufers der dir das gesagt hat.

Zweitens:

mit Sicherheit hast du das Gerät bei Ebay recht günstig ersteigert, wenn du es in einem EShop im Rahmen eines Vertrages oder einer Vertragsverlängerung erstanden hättest, gebe ich dir Brief und Siegel, dass dir 95% der Verkäufer dieses Gerät ausschließlich mit einer Internet-Flat ageboten hätten.
Alles andere wäre auf eigene Verantwortung gelaufen.

Drittens:

Wurde hier schon erwähnt, dass solch ein Gerät ohne Internet-Flat wenig sinnvoll ist, weil man es nicht im vollem Leistungsumfang nutzen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, Eplus rechnet nach Datenvolumen ab. ca 6 Euro pro MB.
Du kannst auf Kulanz von Eplus hoffen, erfahrungsgemäß wird das wenig bringen. Du kannst Eplus aber auch einen Vergleich anbieten. Vielleicht kannst du dich mit der Finanzabteilung auf einen Betrag von 1/3 oder der Hälfte einigen und buchst zustäzlich eine Internet-Flat für 10 Euro, einfach damit du das Gerät mit gutem Gewissen weiternutzen kannst.
Und, lass dir auf jeden Fall den Einzelverbindungsnachweis schicken bzw ruf diesen im Internet ab. Du hast 80 Tage Zeit eine Rechnung zu reklamieren, in dieser Zeit solltest du auf jeden Fall was unternehmen.

Grüße

Antworten
Ralph V.
  • Forum-Beiträge: 20

27.09.2010, 00:08:33 via Website

Copyright86
Also erstens:
Drittens:

Wurde hier schon erwähnt, dass solch ein Gerät ohne Internet-Flat wenig sinnvoll ist, weil man es nicht im vollem Leistungsumfang nutzen kann.

Da ist die Frage wie man "vollen Leistungsumfang" definiert. Ich komme mit den 200MB Datenvolumen im Monat bestens zurecht und es fehlt mir nichts. September fast rum und ich habe grade 70MB verbraucht. Ich schaue aber auch keine Filmchen über das Smartphone oder Surfe dauernd im Web. Ich aktualisiere mal die Wetterdaten, schaue wann die Bahn fährt (oder ob sie fährt), lade auch mal eine App runter. Und Navi, dafür hab ich CoPilot und Navigon, die ja Offline arbeiten.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

27.09.2010, 00:25:46 via Website

Wieviel man auch immer verbraucht, man hat mit der base-handyflat ein Volumen von 250mb mit voller bandbreite zur Verfügung danach wird auf gprs gedrosselt. Trotzdem kann man damit immernoch ruhigen Gewissens surfen, Mails abrufen, im appstore stöbern usw.
Das wichtigste aber, man hat die Sicherheit seine handyrechnung nicht über die zehn Euro zu strapazieren und ist abgesichert was die kosten für datenverbindungen angeht.

Und "voller leistungsumfang" heißt einfach, dass die Geräte von heute darauf ausgelegt sind, dass man damit ins Internet geht. Smartphones bauen das erste mal eine internetverbindung auf, sobald man eine simkarte einlegen, das gerät einschalten und sich dieses automatisch anhand der simkarte konfiguriert und die entsprechenden Einstellung über das Internet abruft.

Früher wären Geräte gebrandet und hatten die Einstellungen bereits von Anfang an gespeichert...bei anderen Geräten wären einfach die Einstellungen von allen vier Anbietern konfiguriert und man bräuchte diese am Anfang nur auswählen und heute stellen sich die Geräte (welche im Preisniveau höher liegen) selbstständig über das netz ein.

— geändert am 27.09.2010, 00:32:46

Antworten
Jörg K.
  • Forum-Beiträge: 33

27.09.2010, 21:26:15 via Website

Copyright86.
Lange Rede kurzer Sinn, Eplus rechnet nach Datenvolumen ab. ca 6 Euro pro MB.

Ralph V.
Ich komme mit den 200MB Datenvolumen im Monat bestens zurecht und es fehlt mir nichts.

Das sind schon Summa Summa rum 1200 Teuronen....


Ralph V.
September fast rum und ich habe grade 70MB verbraucht.

Und hier wären es immer noch 420Teuronen....

Wer sich mit Smartphones schmückt, sollte auch wissen, das sie sich dauernd ins I-Net einwählen. Es gab ja auch genug Tamtam, wo die ersten Rechnungen in "Buchform" an die ersten Apfel-Telefon-Besitzen in USA versendet wurden. Mehr sag ich nix dazu...:smug:

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.09.2010, 21:36:02 via App

Sag mal, lest Ihr auch eigentlich die Postings, auf die Ihr antwortet und die Ihr zitiert?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
max
  • Forum-Beiträge: 8

02.10.2010, 00:45:09 via Website

Adrian Pavian
nachdem heute bereits der 26te ist: gibts was neues?

Hallo,

am 20. letzten Monat ist die Rechnung bei Eplus rausgegangen. Am gleichen Tag wurde meine Beschwerde durch den Kollegen (Eplus-Mitarbeiter) losgeschickt.

Noch keine Antwort von Eplus.


Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

02.10.2010, 14:30:40 via Website

Nochmal etwas OT zu Max' Problem, aber es passt zum Thema.

Ich würde etwas vorsichtig mit der Aussage "APN-Droid hilft 100%ig" sein.
Meines Wissens verändert APN-Droid die APN-Einstellungen des mobilen Netzwerks.
Das mag bei vielen Providern funktionieren, anderen sind die genauen APN-Einstellungen egal.

Bei O2 war das mal so, vor einiger Zeit haben sie das wohl umgestellt.
Bei einem schwedischen Provider habe ich erst neulich festgestellt, das er ebenfalls einfach alles akzeptiert hat. Ich bin auch trotz aktiviertem APN-Droid ins Netz gekommen (war aber bei 60ct. Maximalbetrag pro Tag nicht weiter schlimm ;) )

Ich weiß nicht, ob APN-Droid wirklich in allen Fällen funktioniert...

Gelöschter Account

Antworten
Michi
  • Forum-Beiträge: 87

02.10.2010, 16:52:30 via Website

Also vorweg, ick hoffe wirklich das du dich mit Eplus irgendwie einigen kannst ... find es ehrlich gesagt wie viele andere ein unding das
man solch eine rechnung kassiert .. gerade im zeitraum von flatrates .. da war der anbieter einfach geldgeil.

Habe bei mir auch die befürchtung das ich letzten monat via mobil ab und ans isn netz bin .. ( bin halt via Wlan rein und ab und an ging wlan aus aber ich war weiterhin online .. nachdem mich das wunderte hab ich alles was nicht wlan is ausgeschalten und danach war es soweit ersichtlich ok ) nun
dank dieses threads habe ich mir noch 3g watch und apndroid raufgemacht ... aber irre ich mich oder ziehen die 2 extrem am akku ?!

lg

Antworten