Suche passende App/ Datenbank für Diät

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

09.09.2010, 09:43:52 via Website

Hallo und guten Morgen,

Nachdem ich jetzt 3 Tage im Krankenhaus war, suche ich dringend eine App oder Datenbank mit der ich folgendes machen kann..
und zwar geht es dabei nicht um Kcal. sondern um Eiweiß, ja ich habe zu wenig Eiweiß. :(
Ich möchte zum Beispiel eingeben 1 Becher Joghurt = 10 Gramm Eiweiß, 1 Scheibe Brot = 4Gramm Eiweiß, usw
In Folge sollte es dann so funktionieren, Ich klicke auf Brot und es werden automatisch 4 Gramm addiert.

Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, aber vielleicht hat einer von euch so etwas schon gesehen oder eine Idee wie ich das
am besten anstellen könnte.

Eure Hilfe wäre mir wichtig, für mich geht es dabei um einiges..

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.09.2010, 11:09:35 via Website

Hallo Manfred,
schön, daß du wieder da bist! Zuerst mal gute und schnelle Besserung!

Ich hab mal gesucht, speziell zum Thema Proteine. Die meisten dieser Art Apps legen ihren Schwerpunkt ja auf Kcal, und weniger auf Proteine. Was ich bisher finden konnte und was dem, was du brauchst, vlt. am nächsten kommt, wäre evtl. die App Absolute Fitness

Ich weiß allerdings nicht, wie umfangreich die dort enthaltene Lebensmittel-Liste ist.

Zur Homepage

Laß mich bitte wissen, ob du damit was anfangen kannst.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

09.09.2010, 13:33:55 via Website

Hallo Evelyn,

vorerst einmal Danke für deine Bemühungen, wirklich sehr nett von dir.
Die von dir vorgeschlagene App wäre sicher nicht schlecht, aber für mich doch zu aufwendig - da ich wirklich nur auf das Eiweiß achten muss.

Ich habe mir jetzt eine Excel Tabelle erstellt und aus dem Netz mal die wichtigsten Werte eingestellt, die ich natürlich laufend erweitern werde.
Da ich auf meinem Desire sowieso eine Office App habe funktioniert das ganz gut. :)
So nebenbei, es ist gar nicht so leicht mit normaler gesunder Nahrung 80 Gramm Eiweiß täglich zu erreichen, besonders wenn man Milch nicht leiden kann!

Also Danke nochmal und Gruß
Manfred

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.09.2010, 13:47:38 via Website

Mir fiel die App halt deswegen auf, weil sie explizit die Möglichkeit bietet, Proteine zu addieren.
Aber Excel geht natürlich auch :smug:

Übrigens, wenn du keine Milch oder Milchprodukte magst: Rindfleisch, Fisch, Kartoffeln, Nüsse, alles, wo Hefe drin ist, Eier natürlich... aber ich denke mal, du hast da eh schon von professioneller Stelle eine entsprechende Liste mitbekommen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

09.09.2010, 14:41:48 via Website

Manfred, wichtig ist nicht nur die Menge an Eiweiss/Protein, sondern in besonderer Weise die Qualität.
Und mit Qualität meine ich nicht besonders gut verarbeitete Produkte, sondern das richtige Verhältnis
der essentiellen Aminosäuren zueinander. Zudem ist die Molekülgröße entscheidend für die Aufnahme
der Aminosäuren im Darm. Du kannst z.B mit diversen Nahrungsmitteln 100gr. Eiweiss zu dir nehmen,
was aber nicht im Geringsten etwas darüber aussagt, was du davon dann tatsächlich in der Lage bist
aufzunehmen. Ich habe in der Familie jemanden, dem der komplette Magen entfernt wurde,
deshalb mußte ich mich zwangsläufig intensiv mit der Materie befassen.

Die einfachste Lösung ist, du besorgst dir das derzeit am besten umsetzbare Proteinpulver, in Form eines
hochwertigen Molkeprotein-Isolat.
Nur als Beispiel: Eier haben das mit am besten umsetzbare Protein aller Lebensmittel. Deshalb wird dieses
Ei-Protein mit einem Wertigkeit von 100 (je höher desto besser) angegeben, da es alle essentiellen
Aminosäuren in einer, für den Körper, optimalen Zusammensetzung beinhaltet.
Molkeprotein-Isolat hat aber eine biologische Wertigkeit von 156 und übertrifft damit alle anderen
Proteine. Zudem ist es schneller als jedes Protein umsetzbar, d.h. die Aminosäuren erscheinen schon nach
ca. 30 Minuten in sehr massiver Menge im Blutpool.

Molkeprotein wurde zwar durch Athleten und Bodybuilder populär, hat aber seinen Siegeszug durch viele
Vorteile für die Gesundheit fortgesetzt. Es hilft bei der Gewichtsreduktion, besonders beim Fettabbau.
Alle Gehirnfunktionen beruhen auf passende Proteine. Es stärkt das Immunsystem durch Erhöhung des
wichtigen Glutathionspiegels, ein im menschlichen Körper vorkommendes Antioxidantium und sorgt so
für den fundamentalen Schutz der Zellen gegen Oxidationsstress durch freie Radikale.
Besagtes Molkeprotein-Isolat besitzt die größte Konzentration von glutathionerhöhenden Aminosäuren im
Vergleich zu allen anderen Proteinen.
Glutathion ist unerläßlich für das Immunsystem. Die Funktion und Reproduktion der Immun Lymphozyten
hängt stark von der Glutathion-Konzentration ab. Zusätzlich wurde entdeckt, dass Leute mit chronischen
Krankheiten an einem Glutathionmangel leiden.

Ich weiß nicht, aus welchem Grund du auf eine entsprechende Protein-Aufnahme achten mußt, aber ich
würde dir ein dementsprechendes Molkeprotein-Isolat empfehlen. Damit bist du in jedem Fall auf der
sicheren Seite. Völlig egal, aus welchem Grund du darauf achten mußt.
Nimm z.B 50gr. (oder mehr) davon über den Tag verteilt in irgendein Getränk deiner Wahl zu dir und du
mußt dir keine Gedanken mehr über den Protein-Gehalt deiner weiteren Nahrung machen.

Wenn du es mal damit versuchen willst, google mal nach "Molkeprotein-Isolat".
Gibt es bei einer Vielzahl von Anbietern. Wichtig ist das "Isolat" am Ende, damit du nicht nur einfaches
Molkepulver bekommst, das zwar auch sehr gut ist, aber bei weitem nicht so, wie das Isolat.
Über den Daumen gepeilt, mußt du etwa mit 20 Euro pro Kilogramm rechnen.

Gruß Johann

— geändert am 09.09.2010, 14:45:18

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

09.09.2010, 15:54:25 via Website

Hallo Johann,

danke für deine ausführliche Erklärung - du bist ja Ärger als meine Diätberaterin :grin:
Spaß beiseite, dir von dir vorgeschlagene Lösung wäre eigentlich die Einfachste..
Wenn ich nicht die letzten 4 Wochen auf Grund meiner Krankheit 15 Kg verloren hätte und ich mich auf eine schwere Operation vorbereiten müsste.
Die ca. in 4 Wochen, wenn ich eben wieder bei Kräften bin über die Bühne gehen sollte, darum ist in meinem Fall das Pulver zuwenig.
So nebenbei muss ich noch meinen Körper entgiften, der sich die letzten 4 Wochen so langsam aber sicher vergiftete..

Seit gestern funktioniert das ganz gut und meine "schöne gelbe Farbe" verschwindet so nach und nach in 4 bis 5 Tagen
sollte ich wieder aussehen wie ein Europäer - zur Zeit habe ich eher Ähnlichkeit mit unseren Smilies :P

Danke Johann!

Schöne Grüße Manfred

Antworten