Ton vom Computer auf das Handy weiterleiten

  • Antworten:14
Remo W.
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2010, 20:13:44 via Website

Hallo

Ich möchte mein Handy, wenn ich zu Hause bin, als eine Art "Stereoanlage" verwenden (Mac). Folgendes stelle ich mir vor:

  • Handy an der Stereoanlage anschliessen
  • Bestimmte Software auf dem Mac laufenlassen, welches den normalen Output als Stream auf das Handy schickt
  • Diesen Stream hört das Handy ab und lässt es laufen, folglich kommt der Sound aus der Stereoanlage
  • => drahtlose Musikwiedergabe vom Laptop aus (ohne dass man am Arbeitsplatz gefesselt ist)

Hat jemand eine Ahnung, wie man das machen könnte?

— geändert am 06.09.2010, 20:13:56

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

06.09.2010, 22:40:50 via App

nachdem Ich 2 Tage googlesuche in das Projekt gesteckt habe, habe Ich aufgegeben. Ich war so weit das Ich den kompletten pc Sound als Radio ins Netzwerk streamen kann. leider nur als .asx Format und bis jetzt habe Ich kein app gefunden was das wiedergeben kann. :-(
also wenn uns jemand weiterhelfen kann Währe Ich mehr als dankbar.
Ich bin so weit ein paar Euro dafür springen zu lassen....

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

06.09.2010, 22:55:16 via Website

Könntest du nicht einfach einen FM-Transmitter oder was in der Art an deinen Mac anschließen und dann Direkt zur Anlage "Streamen"? Dann würdest du dir den Weg über das Handy sparen.. Wär doch auch blöde wenn du immer erst was verkabeln musst bevor du Musik hören kannst.. Aber vielleicht versteh ich dein Problem auch nicht komplett..

Gruss,
Alex

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

07.09.2010, 01:13:56 via Website

Halso horch ;)
unser Problem ist (meines zumindest) das ich mein N1 in meine Dockingstation stelle wenn ich nach Hause komme. Die ist mir der Anlage verbunden und so müsste ich nichtmal was "anstöpseln" .
FM Transmitter währe eine Idee aber dann habe ich ja wieder was am Laptop hängen was ich nicht will.
außerdem Würde der Klang sehr darunter leiden da FM Transmitter dazu tendieren den Klang doch drastisch zu reduzieren.....

Gruß
Ein anderer
AleX

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

07.09.2010, 09:54:55 via App

ginge theoretischen, aber was wir wollen ist der komplette Audio Ausgang. z.b. für YouTube u.s.w.
gmote geht dafür leider nicht .
so weit war Ich auch schongekommen.... :-(
aber trotzdem danke ;-)
Gruß der etwas frustrierte
Alex

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

07.09.2010, 10:09:51 via App

jetzt verstehen wir uns :-)
edit:
wir bräuchten ein Programm auf dem Rechner was uns m3u oder mp3 ins LAN streamt. dann komme man weiter. Ich habe Programme gefunden die das können aber die spielen alle nur Musik und nicht den kompletten audioausgang.

— geändert am 07.09.2010, 10:14:54

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

07.09.2010, 10:12:34 via Website

Eine möglichkeit wäre evtl. http://www.orb.com . Ist allerdings wirklich Streaming also du musst die sachen explizit auswählen. Vielleicht eine Notlösung? Auf jeden Fall funktioniert damit auch Youtube oder andere sogenannte Online-Quellen.. Vielleicht lohnt es sich ja da mal drüber zu schauen.

Gruss,
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

07.09.2010, 10:32:12 via Website

Juhu! Ich hab die Lösung :D
Glaub ich zumindest.
Also ich habe VLC verwendet (gibts auch fürn Mac). Dort kann man Streams erstellen. Ich habe als Quelle für den Stream also meine eigene Soundkarte gewählt ("Was sie hören") und als Ziel meinen Laptop im lokalen Netzwerk über HTTP. Und dann den Stream gestartet.
Jetzt muss man nurnoch zum Beispiel den AntPlayer (Gratis) aus dem Market saugen und dort die IP des Notebooks eingeben und der Stream wird gestartet. Alle Sounds die aus dem Laptop kommen werden auf dem Handy wiedergegeben. Jetzt das Handy an die Stereoanlage und es läuft...

Ich hoffe das ist was du gesucht hast. Und vielleicht benötige ich das ja auch mal dann hat sich der Test gelohnt ;)

EDIT: Achja, natürlich muss noch MP3 als Ausgabeformat gewählt werden da ich nicht weiß ob es Player gibt die was anderes verstehen, möglich wären nämlich auch FLAC (falls dus verlustfrei magst) oder ogg sowie diverse Videoformate die in deinem Fall natürlich nicht von belang sind..

EDIT2: Wenn du schon Programme hast die Dateien Streamen könntest du auch mal schauen ob du einfach ein Mac-Programm findest welches die gesamte Audioausgabe deines Laptops in eine Datei schreibt. Ich glaube zum Beispiel Audacity (OpenSource, gibts für Mac) kann dies allerdings wäre das vllt ne nummer zu groß, geht bestimmt auch einfacher.

EDIT3: So mir is nochwas eingefallen ;). Dein ganzes Streaming Konzept hat einen Haken: Das Delay. Was bei der Musik wiedergabe noch kein Problem sein mag dürfte spätestens beim Betrachten von Youtube Videos ein Problem sein. Ich glaube kaum das es möglich ist ein Video ab zu spielen ohne das Bild und Ton Asynchron verläuft. Was das angeht hab ich allerdings etwas von sogenannten AC Filtern gelesen mit denen man dieses Problem evtl. in den Griff bekommen könnte. In dem Zusammenhang habe ich von einer anderen Möglichkeit gelesen die es für dich Überflüssig machen würde dein Handy zu benutzen um die Musik zu übertragen. Ein WLAN Audio-Accesspoint oder so ähnlich, kannst du dir ja auch mal anschauen: ABIT Airpace WADl. Würde dir vielleicht etwas Arbeit ersparen.

Gruss,
Alex

— geändert am 07.09.2010, 11:21:21

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

07.09.2010, 13:20:44 via App

werde es ausprobieren sobald Ich heim komme. *Zettel mach, früher Feierabend machen!!!!*
jetzt schon mal ein Ober fettes danke. die Anbetung kommt sobald es bei mir läuft. ;-)

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

07.09.2010, 19:50:59 via Website

So sind gerade dabei ein par feinheiten per PN zu klären, die dafür erstellte Schritt-Für-Schritt Anleitung möchte ich hier dann aber nochmal veröffentlichen falls noch jemand dieses Problem hat...

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise folgendermaßen:

* VLC Starten (is klar;))
* Strg + S (Bzw. Medien -> Streaming)
* Den Karteireiter ganz rechts auswählen (Aufnahmegerät öffnen)
* Nun bei "Video-Gerätename" "Kein" auswählen oder auf Standard belassen (geht bei mir auch).
* Bei "Audio-Gerätename" deine Soundkarte auswählen.
* Nun auf Konfigurieren links neben "Audio-Gerätename" gehen.
* Dort kann ich bei Buchsenleiste zwischen Eingang/Mikrofon und "Was Sie hören" auswählen. Ich hoffe das geht bei jeder Karte. Zusätzlich habe ich noch das Kästchen "Aktivieren" unter Buchsen-Eingabemix angewählt und daraufhin auf "OK" geklickt.
* Auf "Stream" (ganz unten) drücken.
* hier erstmal nichts machen und auf "Nächstes" gehen.
* Unter "Neues Ziel" "HTTP" auswählen und danach auf Hinzufügen.
Adresse = Deine IP #EDIT: bei neueren VLC Versionen existiert das Feld Adresse nicht mehr in der Klassischen form. Enthält dort ein Feld einen "/" kann das Feld so belassen werden, enthält ein Feld den Inhalt "0.0.0.0" dann ist dort die eigene IP-Adresse einzutragen.
Port = 80 (kannst du auch auf 8080 lasen allerdings musst du es dann später immer beim aufrufen angeben da 80 standard ist, betreibst du auf deinem Mac allerdings bereits einen Webserver solltest du irgendwas != 80 nehmen.
* Unter Umcodierungsoptionen bei Profil "Audio - MP3" wählen.
* Jetzt musst du nurnoch ganz unten auf "Stream" gehen und der Stream läuft.

Danach im AntPlayer (oder ein anderer der das kann) einfach die IP deines PCs eingeben (http://<deine ip>) und der Stream sollte geladen werden.
Das wars.

Nach dieser Anleitung müsste es bei den meisten von euch klappen, an einer Lösung wenn das Ausgabemodul "Was Sie hören" nicht existiert sind wir gerade am basteln ;)

Gruss,
Alex

— geändert am 07.09.2010, 20:14:22

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

11.09.2010, 19:07:30 via Website

an einer Lösung wenn das Ausgabemodul "Was Sie hören" nicht existiert sind wir gerade am basteln ;)

Gruss,
Alex[/quote]

seid ihr schon weiter?

Antworten
Remo W.
  • Forum-Beiträge: 4

12.09.2010, 11:49:17 via Website

oha. da ging ja richtig was ;)

von mir auch ein fettes danke!
werd's mal ausprobieren.

edit:
verdammte kacke...
"Note that VLC does not support streaming from live video or audio sources on Mac OSX."
http://wiki.videolan.org/Documentation:Streaming_HowTo/Stream_from_Encoding_Cards_and_Other_Capture_Devices#Mac_OSX

— geändert am 12.09.2010, 12:18:47

Antworten
Louis Häuser
  • Forum-Beiträge: 2

15.12.2012, 11:57:20 via Website

Hey, ich suche auch nach so was!
Ich höre nämlich grad Musik nur über Spotify, will aber im garten abhängen oder so und übers Handy hören.
Gefunden habe ich "Soundwire". Die App für´s Handy runterladen und den Server für den PC.
Das Handy und den PC aber zu verbinden hat bei mir bislang nicht geklappt!
Evtl. kann ja jmd. das Programm ausprobieren, und nach einer lösung suchen

Antworten