Verstecke Funktionen, der Ostereier-Thread..

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.544

31.08.2010, 17:37:57 via Website

Hier mal ein Thread mit sog. Eastereggs (Ostereiern). Das sind relativ versteckte Funktionen, die meist erst durch langes benutzen zufällig rauskommen. (Oder durch lesen der Anleitung, was aber eh niemand macht, oder?:wink: )

Android Allgemein:
  • Bildschirmhelligkeit einstellen: mit dem Finger horizontal über die Statusbar fahren <--->
    (Achtung: Automatische Displayhelligkeit muss ausgeschaltet sein!)
    (geht nicht beim HTC Desire, Hero, Tattoo, Wildfire, Motorola Milestone)
  • Zuletzt verwendete Apps: Lange auf Home-Taste Drücken
    (Bei SGS ab JM1 auch mit Button zum Taskkiller)
    (getestet: SGS, Tattoo, Hero, Desire...)
    gilt das bei allen Androiden?? Bitte posten..
  • Im Videoplayer auf den Powerknopf drücken: Sperrt den Bildschirm
    (getestet: SGS)
  • ...

Android Speziell:
  • Tastatur: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: Bei Texteingabe auf "?123" länger drücken.
    (nicht bei Motorola Milestone)
  • Swype: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: von Swype-Taste auf "SYM" swypen.
  • SGS: "Suche"-Taste: lange auf die Menu-Taste drücken
  • SGS:"Bei Musikwiedergabe die "Lauter-Taste" gedrückt halten: Sprachausgabe vom aktuellen Titel, Interpreten und Album
    (Achtung: mindestens eine Sprachengine muss installiert sein.)
    (Funktioniert nicht im Standby (Bildschirm aus))
    Bitte testen...
  • SGS: In der Nachrichten(=SMS)-App auf eine Nachricht lang drücken und im Kontextmenu "Text sprechen" wählen: liest Nachricht vor
    (Achtung: Sprachengine muss installiert sein. (Einstellungen>Text-Zu-Sprache>Sprachdaten installieren))
  • SGS: Bei den Kontakten nach rechts oder links ziehen, in der Liste: Kontakt anrufen oder SMS schreiben.
  • ...

Swype:
  • Sprache ändern: von der Swype-Taste zum Q swypen. Ändert von Deutsch nach Englisch und zurück.
--to be continued--

Wenn falsches Forum, bitte verschieben... Danke:)

— geändert am 30.10.2010, 14:17:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 221

31.08.2010, 17:45:05 via Website

Sven R.
.... wenn du die Schreibtastatur geöffnet hast und unten links auf die Taste ?123 länger drückst/hälst, dass dann ein komplett neues Fenster geöffnet wird indem du dann den Curser mittels der Pfeiltasten genau auf eine Stelle im Text stellen kannst...ist nämlich sehr praktisch wenn man auf mal sieht, dass man ein Tippfehler im oberen Text erkannt hat...:grin: Gruss

Im Swypemodus funktioniert das, indem man von der Swype auf die Sym taste fährt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

01.09.2010, 18:13:13 via Website

Hmm, vielleicht nicht unbedingt das große Osterei aber ein kleines :D

Die mittlere Taste beim Galaxy drücken und halten dann geht ein kleines Pop up Fensterchen auf und darin sieht man die im Moment gestarteten oder zuletzt benutzten Progs, ganz hilfreich beim Surfen hin und her zu schalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.163

01.09.2010, 18:26:01 via Website

Ansgar M.

[*]Zuletzt verwendete Apps: Lange auf Menu-Taste Drücken
(Bei SGS ab JM1 auch Button zum Taskkiller)
gilt das bei allen Androiden?? Bitte posten..


Beim Tattoo mit 1.6 ist es die Home-Taste (Häuschen). Allerdings ohne TaskManager.

Gruß,
Kay

— geändert am 01.09.2010, 18:26:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

01.09.2010, 20:12:55 via App

Kay R.
Hi,

das mit der Helligkeit funktioniert auch nicht beim Tattoo *anmerk* :ph34r:

Gruß,
Kay
Beim desire gehts auch nicht...

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

01.09.2010, 20:27:32 via Website

Lange Hometaste geht auch beim Hero und Desire.

User Nr. 2618

Antworten
  • Forum-Beiträge: 701

06.09.2010, 20:21:56 via Website

Habe durch Zufall folgendes auf dem Galaxy S festgestellt:

Wenn man bei laufender Wiedergabe den Laut/Leise Button an der Seite länger auf Laut drückt erfolgt eine Sprachausgabe von Titel, Album und Interpret auf deutsch.

Kann natürlich auch sein das es im Handbuch stand ;-) Habs aber nie gelesen ;-)

twitter: Just_HW

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

06.09.2010, 20:32:48 via Website

Hi,
das mit der Musik kann ich leider nicht bestätigen...
Wie genau machst du das (sprechen wir hier vom Standart `"MP3-"Player?)
Lg Ansgar

P.S. Hab JM1 auf dem SGS...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 701

06.09.2010, 21:13:11 via Website

Ansgar M.
Hi,
das mit der Musik kann ich leider nicht bestätigen...
Wie genau machst du das (sprechen wir hier vom Standart `"MP3-"Player?)
Lg Ansgar

P.S. Hab JM1 auf dem SGS...

Hmm also ich habe auch die JM1, und wir sprechen auf jeden Fall vom Standard MP3-Player.

Hast Du auch bei "Text zu Spache" in den Einstellungen was eingestellt?

Hm ich erinner mich aber auch daran das das App Bubble eine Library nachinstallieren wollte. Vielleicht liegt es auch daran.

Was passiert denn wenn Du während der Wiedergabe die Lauttaste seitlich für 1-2 Sekunden drückst? Also nicht im Standby oder so.

twitter: Just_HW

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

06.09.2010, 21:35:09 via Website

Wahnsinn!:grin::D
Es klappt, es wurde zwar lauter, aber ich hab dazu noch nen Screen bekommen, zum Auswählen, von entweder "Pico TTS" oder "TTS Service Extended"... Mein Problem lag wohl daran, dass ich zwei Sprachengines installiert habe, und er mich im Standby (mit Bildschirm aus) nicht fragen konnte... Dazu muss ich halt eine als Standart setzen...
Lg Ansgar
P.S. Werde es gleich "rein-editieren"... Ich würd mal sagen: "Wir brauchen noch weitere Tester!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 701

07.09.2010, 06:07:22 via App

Die Sprachausgabe klappt übrigens auch für Sms Nachrichten!

twitter: Just_HW

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

07.09.2010, 12:03:34 via Website

Vielleicht solltet ihr diesen Thread umbenennen in:
"Verstecke Funktionen im Samsung Galaxy S (I9000)" :wink:

* Bildschirmhelligkeit einstellen: mit dem Finger horizontal über die Statusbar
> nicht mit Milestone

* Tastatur: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: Bei Texteingabe auf "?123" länger drücken
> nicht mit Milestone

* Bei Musikwiedergabe die "Lauter-Taste" gedrückt halten für Sprachausgabe
> nicht mit Milestone

Gruß Johann

— geändert am 07.09.2010, 12:04:11

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 701

07.09.2010, 13:18:32 via Website

Johann Q.
Vielleicht solltet ihr diesen Thread umbenennen in:
"Verstecke Funktionen im Samsung Galaxy S (I9000)" :wink:

* Bildschirmhelligkeit einstellen: mit dem Finger horizontal über die Statusbar
> nicht mit Milestone

* Tastatur: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: Bei Texteingabe auf "?123" länger drücken
> nicht mit Milestone

* Bei Musikwiedergabe die "Lauter-Taste" gedrückt halten für Sprachausgabe
> nicht mit Milestone

Gruß Johann

ja stimmt eigentlich. Ich dachte damals auch das er als solcher gedacht war. Zumal es schwer ist herauszufinden ob es Android oder Handy Besonderheit ist.

twitter: Just_HW

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

07.09.2010, 14:30:01 via App

Ja,
Ich dachte eigentlich, das auch Benutzer anderer Handys hier posten und, dass das dann allgemeiner wird... Ich persönlich kann leider nur zum SGS beisteuern... Insofern, muss hier noch weiter gesammelt werden...
Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 701

08.09.2010, 23:48:18 via App

War schon bekannt das man bei den Kontakten den Kontakt nach rechts schieben kann um sofort anzurufen oder nach links um sofort eine Nachricht zu schreiben.

Getestet auf dem Galaxy S.

twitter: Just_HW

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

10.09.2010, 16:02:03 via Website

Habs beim HTC Magic 32B 1.6 ADW und normale Startseite getestet:

Bildschirmhelligkeit einstellen: mit dem Finger horizontal über die Statusbar fahren <--->
+fail


Zuletzt verwendete Apps: Lange auf Home-Taste Drücken
+klappt, hab ich aber vorher schon gewusst :) natürlich ohne taskkiller!
++Aber was mir aufgefallen ist: Ich benutze ja den ADW launcher (hab alles aber nocheinmal mit der normalen Startseite probiert), und den hab ich als Standart, und wenn ich jetzt die HOME-Taste länger gedrückt halte kann ich die Startseite wechseln :) schick, dann hat mir da sja auch was gebracht :P

edit: anscheinend erst gedrückt halten bis die 6 letzten apps kommen und dann nochmals HOME um Launcher zu wählen :]

Im Videoplayer auf den Powerknopf drücken: Sperrt den Bildschirm
+türlich funktioniert das, allerdings funktioniert das bei mir immer ._.
+egal was ich mache, sobald ich den Powerknopf/Auflegen drücke sperrt der Bildschirm, und das möchte ich nicht anders haben :)



die speziellen sachen hab ich auch mal getestet, vielleicht gibs ja Überraschungen :P

Tastatur: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: Bei Texteingabe auf "?123" länger drücken
+hier versteh ich nich was gemeint ist :-/ hab keine Pfeiltasten und wenn ich [?123] gedrückt halte kommen nur Tastatureinstellungen... also FAIL


Swype: Pfeiltastenfenster zum Text bearbeiten: von Swype-Taste auf "SYM" swypen
+das selbe wie vorher, hab keine Pfeiltasten (und kein Swype :rolleyes:)


SGS: "Suche"-Taste: lange auf die Menu-Taste drücken
+ok, das magic hat ne extra suchen taste, und wenn ich menu gedrückt halte kommt meine tastatur :)

SGS:"Bei Musikwiedergabe die "Lauter-Taste" gedrückt halten: Sprachausgabe vom aktuellen Titel, Interpreten und Album
+trotz Sprachsynthese: handy wird lauter oder leiser... wenigstens das :)

SGS: In der Nachrichten(=SMS)-App auf eine Nachricht lang drücken und im Kontextmenu "Text sprechen" wählen: liest Nachricht vor
+in der Standart Sms nicht, aber bei HandsendSMS ging es :)
+und gut das ich geguckt hab, meine Sprachsynthese war noch auf spain eingestellt :'D

SGS: Bei den Kontakten nach rechts oder links ziehen, in der Liste: Kontakt anrufen oder SMS schreiben
+nöp, geht nicht :) aber das kontaktbuch von 1.6 ist sowieso sch**** :)

ACHTUNG: Abschweif......
+als ich 2.1 bzw 2.2 drauf hatte war das KB viel übersichtlicher und komfortabler, und da alle kontaktbilder drinnen waren auch schöner.
+und facebook ließ sich damit verbinden :O

Was mir selber grad aufgefallen ist: beim Standart Taschenrechner muss man nicht über [menu] zu den Spezialfunktionen sondern man kann auch einfach über die TR Tastatur nach rechts oder links sliden ;)

vielleicht sollte man später nen größeren Thread hierzu aufnehmen?
dann in modelle unterteilen und in apps, weil später kommen bestimmt noch spiele mit Eastereggs ala gta ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.09.2010, 14:15:27 via Website

Moin, beim Wilfire geht das mit der helligkeit auch nicht. Die zuletzt genutzen Apps anzeigen funktioniert!

LG, Björn

Antworten

Empfohlene Artikel