Twitter Vergleichstests

  • Antworten:6
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

14.08.2010, 00:58:49 via Website

Hey Leute,

ich habe mir schon längere Zeit vorgenommen, im Rahmen des Blogs, eine Vergleichstestreise zu arrangieren.

Der erste Vergleichstest wird ein Twitter Client Vergleichstest sein und hier brauche ich eure Hilfe! Denn ich suche nicht nur Twitter Clients die ich testen kann, sondern ich brauche auch Mittester die ihre Meinung und eine Punktewertung abgeben. Dies soll die Objektivität des Tests erhöhen.

Der erste Vergleichstest birgt also folgende Fragen:

- Welche Twitter Clients soll ich testen (bisher habe ich nur Touiteur, Tweetcaster und Twitter)
- Ist ein Video erwünscht?
- Wie viele Tester sollten maximal mittesten?
- Wie genau soll die Strukturierung des Tests sein? (Dachte da an die 4 Kategorien: Erster Eindruck, Design, Benutzerfreundlichkeit, Funktionen + Gesamtfazit)
- Soll der Test in verschiedene Blogs gegliedert sein? Oder einen gigantischen Blog darstellen?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Nima

— geändert am 14.08.2010, 00:59:10

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

14.08.2010, 01:10:12 via Website

Hi,

gute Idee - vor allem da immer wieder nach der "eierlegenden Wollmilchsau" gesucht wird!

Dann mach ich doch mal ein paar Vorschläge.

Zu testen: Die 3 genannten + Seesmic + twicca

Video? Wenn dann nur ein kurzes bzgl der Flüssigkeit und Ladezeiten der App

Tester? 5 bis _maximal_ 10 um das ganze nicht zu unübersichtlich zu gestalten.

Strukturierung: Passt meiner Meinung nach so!

Anzahl Blogs: Ein großer, zusammengefasster Blogeintrag, da in der Form auch normale Tests geschrieben werden und mit getrennten Blogs wäre das eigentlich das selbe in grün. Somit bräuchte man eigentlich nur die einzelnen Testberichte lesen und hätte das selbe Ergebnis wie bei getrennten Blogeinträgen.

Soviel dann von mir =) Wie gesagt - Idee super!

Gruß,
Kay

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

14.08.2010, 01:23:46 via Website

Ja, beim Punkt Tester wäre noch eine Verteilung auf verschiedene Geräte bzw. Netze sehr konstruktiv.

Denn was bringt es dem Tattoo Nutzer, wenn es auf dem Desire flüssig lädt, auf seinem Smartphone aber stockt^^

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.08.2010, 07:54:50 via App

Super Idee mit diesem Vergleichstest! Das gäbe sicher einen tollen Blog-Eintrag;)

Was mir spontan noch einfällt ist, dass du am Ende des Testes eine Vergleichstabelle zeigen könntest, damit man nochmal alle Infos auf einen Blick hat.

Antworten
Fabian von Berg
  • Forum-Beiträge: 3

16.02.2012, 15:01:54 via Website

ich such verzweifelt das ergebnis?!

danke...

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

16.02.2012, 19:13:53 via Website

Leider nicht und das Problem war damals auch, dass ich zwei Twitter Clients getestet hatte die es heute nicht mehr gibt *Yeah* und andere von Twitter aufgekauft wurden (siehe Tweetdeck).

Alles in allem ist TweetDeck bist heute mein Lieblingstwitterclient, da er neben Twitter auch eine Facebook Anbindung hat.

Grüße,

Antworten