Voice Actions

  • Antworten:27
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

12.08.2010, 21:12:46 via Website

Moin,

nachdem Google heute die Voice Action vorgestellt haben würde ich diese mal gerne ausprobieren.
Leider gibts die im Deutschen Market mal wieder noch nicht.
Jemand ne Idee ausser Rooten??

Wer mehr erfahren will:

http://www.google.com/mobile/voice-actions/index.html


Dort ist auch ein nettes Video zu finden (btw wohl mal nenn Blogeintrag wert aber ich hab leider heute nicht die Zeit diesen zu Verfassen)

gruß,
Kevin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.08.2010, 21:50:43 via Website

Kevin, du hast aber schon gelesen, was direkt unter dem "Send to Phone" Button in deinem Link steht?
Nämlich: Voice Actions requires Android 2.2 (Froyo) and higher.
Hast du Android 2.2 (Froyo)?

Gruß Johann

— geändert am 12.08.2010, 21:52:33

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

12.08.2010, 21:52:59 via Website

Johann Q.
Kevin, du hast aber schon gelesen, was direkt unter dem "Send to Phone" Button in deinem Link steht?
Nämlich: Voice Actions requires Android 2.2 (Froyo) and higher.
Hast du Android 2.2 (Froyo)?

Gruß Johann

Ja, findet es im Market trotzdem (noch) nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 21:53:57 via Website

Ich finds aber auch nicht mit nem 2.2 Desire...und auf Send to Phone hab ich keine Lust...will nciht wissen was das kostet :D

Gruß

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2010, 21:58:10 via Website

Vielleicht gibts das erstmal nur im amerikanischen Market (da die App vorerst nur auf englisch ist).

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

12.08.2010, 21:59:28 via Website

Ja sicher hab ich das Send to Phone gesehen.
Google hat mir auch brav ne SMS geschickt aber ich find im Market trotzdem nix.
Irgendwo im Blog von Google steht auch das es derzeit nur für die US freigeschaltet ist.

Na ja mal sehen wann das bei uns kommt. Ist eigentlich super genial (ich benutze die voice search schon mehrmals täglich... eigentlich such ich gar nicht mehr am PC)
Wenn ich jetzt noch Aktionen ausführen kann wird es echt der knaller :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 21:59:52 via Website

So eine Beschränkung find ich jetzt aber eher schwach von Google...es soll doch auch Deutsche in den USA und andersrum geben. Sowas nervt doch, ist doch mein Bier ob ich Befehle auf Englisch sprechen will oder nicht...

Kann man das nicht umgehen?

Edit und Google sagen: Lüppt nisch,selbst wenn man die apk bekommt gehts wirklich nur in den USA (nichtmal in Kanada)

— geändert am 12.08.2010, 22:03:17

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

12.08.2010, 22:07:34 via Website

Na ja das galt auch ne lange Zeit für die Google Navigation und trotzdem haben kluge "Cracker" ein Weg gefunden dies lange vor dem offiziellen Deutschland start bei uns freizugeben.
Hoffe das kommt auch für Voice Action oder halt google zieht in DE recht schnell nach. Wäre auch ok IMO ;)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.08.2010, 22:25:02 via Website

also ich find's im Markt, schlappe 1,41 MB groß und versteht auch Deutsch wie's aussieht

aber entweder bin ich zu doof oder die App, bei mir geht ständig nur der Browser auf, egal was ich dem Ding erzähle...:mellow:

— geändert am 12.08.2010, 22:34:18

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Kersten A.
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2010, 23:01:55 via Website

Hi !

Also ich konnte mit meinen ungebrandeten 2.2er Desire auch im Market runterladen und installieren.
Hab aber irgendwie das gleiche Problem, dass bei mir auch nur im Browser die Suchergebnisse aufgehen.
Habs sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch versucht !

Ciao

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.08.2010, 23:26:47 via Website

Evelyn C.
also ich find's im Markt, schlappe 1,41 MB groß und versteht auch Deutsch wie's aussieht

aber entweder bin ich zu doof oder die App, bei mir geht ständig nur der Browser auf, egal was ich dem Ding erzähle...:mellow:

Kann dat sein Evelyn, dat Du ein Denglisches Desire erwischt hast ??????:grin::grin::grin:

Sorry, ich konnt mir das gerade nicht und nicht verkneifen .. :vader:

— geändert am 12.08.2010, 23:27:40

lg Voss

Antworten
Frank.Z
  • Forum-Beiträge: 40

12.08.2010, 23:56:30 via Website

Also mein Deutsch versteht er ja schon nur wenn ich sage :Navigiere Nach Frankfurt oder so geht Google Seite auf ....irgendwie Käse

:D

— geändert am 12.08.2010, 23:58:13

Antworten
Appdream AG
  • Forum-Beiträge: 5

12.08.2010, 23:59:13 via Website

Hallo Leute,

es funktioniert wie folgt (nur englisch):

Diese Apps müssen aus dem Market installiert werden:

- Voice Search (hier ist Voice Action integriert)
- Google Search widget

Wenn die Sprachsuche aktiviert ist, drückt man die Menütaste, dort stellt man dann die Sprache auf englisch... tada!

Schon bekommt man eine kurz Einleitung in die neuen Funkionen....

Viel Spass beim ausprobieren, hoffentlich wird es bald auch auf deutsch freigeschaltet.... Super Sache!

Euer Appdream-Team

Antworten
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

13.08.2010, 00:11:12 via Website

hallo

ich hab ien galaxy s

wann komt das update auf 2.2 ?

Google Galaxy Nexus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

13.08.2010, 00:55:23 via Website

Ich sprech mit meinem Handy - man muss ich bekloppt sein. Ne ist jetzt wirklich spät geworden, ab ins Bett.
Aber schon lustig was man aus nem Magic mit root und cm6 alles rausbekommt. Jetzt noch alles in Deutsch und das wär der Hit.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 10:59:31 via Website

hm, mit Englisch geht's halt noch nicht so, wie's sollte, klar.
Bislang erfolgreich war ich bei "navigate to" oder "text to self".
Aber alle Actions, wo z.B. ein Name aus dem Telefonbuch vorkommt (sms, email, call), schlagen fehl. Da erkennt er bei mir nix.

Und bei euch?

Aber trotzdem: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, diese Funktion(en) in der Öffentlichkeit zu verwenden.
Ich meine, wie sieht das denn aus, da stehe ich mitten auf dem Marktplatz, habe vergessen, was ich kaufen wollte, und dann packe ich mein Handy aus und unterhalte mich mit ihm: "text to daughter - please send me the list of groceries, I forgot what to buy". Neben mir die Marktfrau und ihre Kunden, die alle leicht befremdet in meine Richtung gucken und klammheimlich ein Stück von mir abrücken...

Ähem... na ich weiß nicht...

— geändert am 13.08.2010, 11:06:45

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.08.2010, 11:31:49 via App

Das funktioniert richtig gut.
Der versteht sogar mein Englisch und auch die Namen im Telefonbuch.
Nur Deutsche Straßennamen versteht er gar nicht.
Schade auch, dass er nicht den eigentlichen Dialer verwendet.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 11:31:59 via Website

mal 'ne Frage: wenn ich die Funktion "listen to..." auswähle, kann man z.B. mit Last.fm Radio darauf zugreifen.

Ist Last.fm kostenlos? Ich meine, man muß sich registrieren und irgendwo steht auch, daß man tausend Dinge nicht ohne Bezahl-Abo nutzen kann. Was also kann ich mit Last.fm anfangen OHNE ein solches Abo? Weiß das wer?

Oder andersrum gefragt: Gibt es eine Alternative für Last.fm, die nichts kostet, man sich nicht registrieren muß und auch mit Voice Search verwendet werden kann?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.08.2010, 11:42:35 via Website

Last.fm ist kostenlos, da musst Du nichts befürchten. Ich vermute gehe auch stark davon aus, dass nur die vorgeschlagenen Apps funktionieren.

Ich hab weiter rumprobiert und bin immer noch begeistert. Was allerings leider nicht geht (zumindest bei mir) wenn ich sage: navigate to <name aus Telefonbuch>.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 11:47:55 via Website

navigate to geht nicht zu einem Namen, sondern zu einer Adresse; du musst sagen "navigate to xyz street 123" - aber da wirds halt schwierig wegen der deutschen Straßennamen, die wird er nicht erkennen in der engl. Version

danke für die last.fm info!

FRAGE: woran kann es liegen, daß er bei mir bei allen Namen aus dem Telefonbuch niemals den "To" Bereich ausfüllt. Also wenn ich z.B. call oder text to oder email to aufspreche? Ich hab immer nur Text im Textfeld (inkl. des Namens!) aber nie den Namen im "To" Feld, den läßt er immer leer. Und wenn ich ihn separat einsprechen will, kommt die Meldung "keine Übereinstimmung gefunden"

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.08.2010, 11:55:02 via Website

Ich meinte nur, dass es schön wäre, wenn ich direkt über den Kontakt navigieren könnte. Vielleicht kommt es aber noch.

Wenn er das "to:" nicht ausfüllt, dann hat er den Namen nicht verstanden. Bei Emails hat er auch bei mir manchmal Probleme, vermutlich tut er sich schwer zu unterscheiden, ob das nun ein Kontakt oder ein Text ist. Bei Anrufen ist das einfacher, da folgt kein Text und so machte er bei mir hier noch keinen Fehler.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 12:04:41 via Website

also bei mir will er nix anrufen, egal wen.
und text oder email geht nur die einzige adresse, die ich "englisch" im Speicher habe: HOME - da funktionierts, da fügt er die nummer ins "To" Feld ein.

Tscha, wird man wohl doch auf die deutsche Version warten müssen.

P.S.: Die Suche nach Musik via Last.fm über "listen to..." ist aber auch ein reines Lotteriespiel, oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

13.08.2010, 12:24:57 via Website

Also bei mir funktioniert das Anrufen mit:"call........" sehr gut, obwohl ich den Namen deutsch ausspreche.

Navigate to..... scheitert am Ziel, da bekomme ich nur Vorschläge aus den USA. Allerdings bekommen, ich, wenn ich z.B. "navigate to subway (Burger King oder Mc Donalds)" sage, die entsprechenden Restaurants in meiner Nähe als Navigationsvorschlag.

Auch "maps of gas stations" klappt, und zeigt mit alle Tankstellen in meiner Nähe auf Google Maps an.

Bei "directions to......" funktioniert z.B. trainstation. Wenn ich "directions to Bahnhof" sage, geht die Google Suche auf!

Die Erkennung ist ziemlich gut, da bei mir im Hintergrund Radio läuft.

Ich denke wenn das auch mal für die deutsche Sprache optimiert ist, wird das eine klasse Funktion. Vor allem die Anruffunktion ist jetzt schon sehr bequem und erkennt so ziemlich jeden Namen.

Gruß

Hans

EDIT:

"Send email to...." funtioniert auch, wobei mein gesprochener Text sehr frei interpretiert wird!

Allerdings bekomme ich bei " set alarm ....." immer die Meldung, dass mir im Market den neuesten Wecker herunterladen soll:

"Laden Sie für die Verwendung dieser Funktion auf Android Market den neuesten Wecker herunter"

Das gleiche bekomme ich auch bei "listen to....." mit dem Player:

Laden Sie für die Verwendung dieser Funktion auf Android Market den neuesten Player herunter

Also da ist noch reichlich Optimierungsbedarf :(

— geändert am 13.08.2010, 12:39:48

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.08.2010, 12:37:20 via Website

@Evelyn Chocal:
Man kann bei last.fm glaub ich nicht mehr gezielt die Musik abspielen, sondern nur "Radiostationen" die einem Musik vorschlagen.
Die Suche funktioniert bei mir perfekt, der Interpret und der Titel wird erkannt, nur spielt halt dann last.fm irgend etwas anderes rund um dem Interpreten ab.

Leider wird kaum einer dieser Player in Deutschland angeboten. Daneben gibt es noch mSpot. Der ist mir aber nicht ganz geheuer, denn so wie ich es verstanden hab,muss ich bei dem meine mp3 in die Wolke schieben.

Schön fände ich aber, wenn HTC eine Unterstützung anbieten würde. Auch wenn ich denke, da muss man noch lange warte, vielleicht kommt ja da was demnächst.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 12:40:09 via Website

Man kann bei last.fm glaub ich nicht mehr gezielt die Musik abspielen, sondern nur "Radiostationen" die einem Musik vorschlagen.

Aha, drum! Ich hatte da bisher nämlich nur einmal Glück.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 12:42:26 via Website

@ Hans
Also bei mir funktioniert das Anrufen mit:"call........" sehr gut, obwohl ich den Namen deutsch ausspreche.

Kann es sein, daß das nur bei Kontakten funktioniert, die mit Google gesynct werden, also unter Google gespeichert sind und nicht, wie bei mir, im Telefonspeicher? Denn bei mir findet er keinen einzigen Namen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

13.08.2010, 12:44:31 via Website

Das ist gut möglich, muss mal schnell einen anderen Kontakt anlegen, da bei mir alle mit Google gesynct werden!

Ich versuch das mal und mach dann Meldung!

Gruß

Hans

Edit:

So, hab jetzt mal einen Kontakt auf den Telefonspeicher gelegt.

Habe mal "Markus Huber" probiert, da beide Namen in anderen Kontakten vorkommen und auch problemlos erkannt werden. Aber egal wie ordentlich ich auch gesprochen haben, diesen Kontaktnamen hat "call....." nie aufgerufen!

Damit bestätigt sich Dein Verdacht Evelyn!

Es funktioniert nur mit Kontakten die auch mit Google gesynct werden! Echt Schade!

— geändert am 13.08.2010, 12:52:33

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 13:00:48 via Website

Damit bestätigt sich Dein Verdacht Evelyn!
Es funktioniert nur mit Kontakten die auch mit Google gesynct werden! Echt Schade!

ich habs geahnt.... och menno

EDIT: hab mir mal meine Google Kontakte zusätzlich eingeladen, ja, da findet er die email adressen, blödes ding...

— geändert am 13.08.2010, 13:12:01

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten