BFRG - The Big Fat Root Guide für das Desire mit Unrevoked inkl. Rooting für Froyo (Android 2.2)

  • Antworten:815
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 18:25:37 via Website

hmm, komisch, probier einfach mal alle anderen modi durch, also festplatte, htc-sync usw.
unter Ubuntu braucht man keine Treiber, da geht das einfach so...

wichtig ist auch die reihenfolge, also erst handy anstöpseln, dann unrevoked starten (oder umgekehrt ;o) )

ganz ganz selten werden auch root-rechte unter Linux gebrauch. Dazu öffnest du über das ubuntu-startmenü ein terminal
(Anwendungen Zubehör/Terminal)

dann folgende befehle
cd Desktop
sudo -s
./reflash

— geändert am 08.08.2010, 18:35:54

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

08.08.2010, 18:32:20 via App

also ich hab nur eins anders gemacht als iin der Anleitung: ich hab den revoked kram unter Windows runter geladen und auf nen stick gezogen (natürlich den kram für Linux ;)) naja ich probiert weiter...

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 18:34:32 via Website

Brain McFly
das Handy startet neu und das Rooting ist fertig – Glückwunsch!

Hier befanden wir uns noch immer in der Ubuntu Live-CD. Ich nehme an, dass ich nach dem Reboot des Desires wieder mit Windows weiterarbeiten muss/soll, oder, vor allem dann, wenn beim nächsten Punkt 4, wenn ich das Radio Image auf die SD-Karte kopieren soll?

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 18:37:15 via Website

Brain McFly

Wenn Ihr ein Super-LCD habt, dann diese Methode nicht anwenden, Ihr habt danach nur noch ein schwarzes Display!!! Ich werde hier updaten, sobald ich neue Erkenntnisse habe. Bei SLCD gehen mit dem Downgrade die Bildschrimtreiber verloren!

Wie erkenne ich das, dass ich ein SLCD habe?

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 18:43:52 via Website

Brain McFly
hast du nicht, gibts erst ab nächster Woche. Steht auf der Verpackung ;o)
LOL, also schon die Anleitung für die Zukunft geschrieben :grin:! Prima, ich denke ich werde jetzt auch mal rooten und freue mich hoffentlich heute noch auf A2SD+ :bashful:

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 18:46:42 via Website

naja, ich habs reingeschriebn, weil nicht dass hier jemand mit nem nagelneuen Handy kommt, rooten will und dann heulend vor einem schwarzen Bildschirm sitzt ;o)
Ist aber kein beinbruch, weil die XDA-Developer haben scon einen Weg gefunden, den Bildschirm wieder zu beleben ;o) ist nur ein bissel kompliziert, weil man das Handy sozusagen blind bedienen muss und ein Update durchführen...

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

08.08.2010, 19:04:06 via App

neuer Fehler: nun hats mit der Option internetfreigabe geklappt und das Handy startete neu, bei unrevoked stand die ganze Zeit waiting vor boodloader und das Desire geht automatisch in dieses bootloader Menü mit dem weißem Hintergrund Bildschirm wo man hboot und fastbood wählen kann...

aber nichts passiert weiterhin. habs nun 2x versucht. unbekannte quellen sind auch zugelassen...

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.08.2010, 19:07:18 via Website

Deinem PC fehlt der Treiber. Im Package steht auch ne Anleitung zur Installation.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

08.08.2010, 19:15:13 via App

hboot wird automatisch ausgewählt. ich kann nur auf fastbood wechseln, ich werd mal schauen was passiert wenn ich von hboot auf fastbood Wechsel und dann wieder zuruck. bis gleich ;)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.08.2010, 19:17:38 via Website

Moritz B.
hboot wird automatisch ausgewählt. ich kann nur auf fastbood wechseln, ich werd mal schauen was passiert wenn ich von hboot auf fastbood Wechsel und dann wieder zuruck. bis gleich ;)

Das hatte ich auch und kann Dir deshalb sagen, dass Du Dich damit im Kreise drehst. Hast Du den Treiber aus dem unrevoked-Paket installiert oder nicht? Ich hielt das für überflüssigen Schnickschnack und musste meinen Irrtum einsehen. Nach der Installation gings nämlich so locker flockig, wie der allmorgendliche Besuch der Keramik. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

08.08.2010, 19:44:04 via App

Ali Mente
Moritz B.
hboot wird automatisch ausgewählt. ich kann nur auf fastbood wechseln, ich werd mal schauen was passiert wenn ich von hboot auf fastbood Wechsel und dann wieder zuruck. bis gleich ;)

Das hatte ich auch und kann Dir deshalb sagen, dass Du Dich damit im Kreise drehst. Hast Du den Treiber aus dem unrevoked-Paket installiert oder nicht? Ich hielt das für überflüssigen Schnickschnack und musste meinen Irrtum einsehen. Nach d Installation gings nämlich so locker flockig, wie der allmorgendliche Besuch der Keramik. ;-)

du scheinst recht zu haben, denn unter Windows komme ich mit unrevoked zum selben Ergebnis...

naja damit sind wir mal wieder beim ausgangsproblem, der Treiber lässt sich nicht installieren. nur noch mal zum Verständnis: der Treiber ist doch bei unrevoked für win dabei, oder? also der ist dann ja in dem entpacktem Ordner namens reflash.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.08.2010, 19:48:58 via Website

Nein, der ist nicht dabei. Öffne mal die "hboot driver" und befolge die Anleitung nebst Download. Dann gehts auch.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

08.08.2010, 19:51:38 via App

ahh ich depp... ja den 1. Satz hab ich fein überlegen :P

*kopfauftisch*

ich berichte gleich noch mal

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 20:02:00 via Website

So,

anscheinend benötigt das reflash von unrevoked unter Ubuntu tatsächlich root Rechte. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass nach dem Start vom Ubuntu Desktop das Programm zwar startet, aber lediglich 'Waiting for device...' anzeigt. Ich habe auf dem Desire 'Nur Laden' eingestellt und das Telefon erst nach dem Starten von reflash angesteckt. Aber auch schon anders herum probiert. Es tut sich nichts.

Wie kann ich denn nun reflash als root starten. Wenn ich eine Terminal Session öffne und mittels 'sudo reflash' starte, dann erscheint lediglich 'command not found'.

Was mache ich falsch? Benötige ich root Rechte oder stimmt etwas anderes nicht?

Ach ja 'USB debugging' ist eingeschaltet.

PS: Warum ist eigentlich die Androidpit Webseite (das Forum) derzeit so langsam?

— geändert am 08.08.2010, 20:04:12

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

08.08.2010, 20:03:39 via App

Brain McFly
naja, ich habs reingeschriebn, weil nicht dass hier jemand mit nem nagelneuen Handy kommt, rooten will und dann heulend vor einem schwarzen Bildschirm sitzt ;o)
Ist aber kein beinbruch, weil die XDA-Developer haben scon einen Weg gefunden, den Bildschirm wieder zu beleben ;o) ist nur ein bissel kompliziert, weil man das Handy sozusagen blind bedienen muss und ein Update durchführen...

klingt nach einer wirklichen Herausforderung.. :cold:

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 20:11:58 via Website

Michael

Was mache ich falsch? Benötige ich root Rechte oder stimmt etwas anderes nicht?

Ja, hier ist die Lösung:

* cd Desktop
* sudo ./reflash

Nachzulesen: http://rootmydroid.co.uk/guides/desire/howtolinux-root-your-desire-using-unrevoked-in-linux/

Vielleicht kann man dies bei Gelegenheit mal noch in die Anleitung mit aufnehmen? Ich habe jetzt Root-Access :grin:

— geändert am 08.08.2010, 20:13:25

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 20:22:08 via Website

Brain McFly

1.2 Ein Komplettes Backup mit Titanium machen (Menü/Batch und "alle Apps und Systemdaten sichern")

Diesen Menüpunkt gibt es so nicht in Titanium Backup. Es gibt aber 'Alle User Apps + Systemdaten Sichern'. Ich möchte hier nicht auf Kleinigkeiten rumreiten, aber gerade Anfänger, wie mich, verwirren solche Sachen zu Beginn.

Ich sehe gerade, dass einige Apps mit Zusatz - '...update 2.1' ebenfalls gesichert werden. Dies sind wohl mit dem einem OS Update letztens aufgespielt worden. Die muss ich später wohl nicht mehr zurücksichern, oder?

Dies sollte man evtl. noch in der Anleitung erwähnen.

— geändert am 08.08.2010, 20:25:50

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

08.08.2010, 20:22:10 via App

so unter ubutnu hats nicht gefunzt. unter windoof liefs. gehe nun weiter nach mcflys tut. danke euch allen ;)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.08.2010, 20:38:10 via Website

*smile* Have fun!

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 21:10:56 via Website

Michael
Brain McFly

1.2 Ein Komplettes Backup mit Titanium machen (Menü/Batch und "alle Apps und Systemdaten sichern")

Diesen Menüpunkt gibt es so nicht in Titanium Backup. Es gibt aber 'Alle User Apps + Systemdaten Sichern'. Ich möchte hier nicht auf Kleinigkeiten rumreiten, aber gerade Anfänger, wie mich, verwirren solche Sachen zu Beginn.

Ich sehe gerade, dass einige Apps mit Zusatz - '...update 2.1' ebenfalls gesichert werden. Dies sind wohl mit dem einem OS Update letztens aufgespielt worden. Die muss ich später wohl nicht mehr zurücksichern, oder?

Dies sollte man evtl. noch in der Anleitung erwähnen.

immer her mit dem feedback
mangels ungerooteten desire hab ich vieles ausm kopf aufgeschrieben, nur mit feedback kann ich das genauer machen
hab den guide mal aktualisiert

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 21:27:16 via Website

Brain McFly
dann scheint dein desire nicht automatisch in den recovery zu kommen, passiert manchmal.
An der stelle einfach Vol+ und Power gleichzeitig drücken, dann kommst du ins recovery.
Dort den Punkt "install zip file from sd-card" und dann das radiofile auswählen und upgraden

Das musste ich jetzt auch machen, nach ca. 25-30 Minuten immer noch das Ausrufezeichen mit dem dem Android-Männchen. Also recovery gestartet und manuell das Radio-Image 5.09.00.20 ausgewählt.
Dabei erscheinen einige Meldungen, darunter aber 'E:signature verification failed'. Wie soll ich damit umgehen? Es gibt da einen Menüpunkt anschließend, der sagt: 'toggle signature verification'. Soll ich diesen jetzt mal auswählen und weitermachen?

Ok, nach einiger Suche habe ich's jetzt selbst gefunden >_> https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/401164/rom-fragen-usw:

handy ausschalten
einschalten mit gedrückter Vol- Taste
im erscheinenden menü "recovery" auswählen (mit vol+ und vol- bewegen und mit dem power-knopf auswählen)
dann erscheint wahrscheinlich ein telefonsymbol mit dreieckigen ausrufezeichen
hier vol+ und Power gleichzeitig drücken
dann bist du im clockwork recovery (menü mit grüner schrift)
dort "install zip from sdcard" auswählen und dann mit "choose zip from sdcard" die rom datei wählen und brutzeln lassen
falls checksummenfehler kommt den menüpunkt "toggle signature verification" anwählen
auswählen geht mit Vol+ und Vol- und trackpad drücken für bestätigen

Vielleicht auch noch was als Ergänzung für die Anleitung?

— geändert am 08.08.2010, 21:36:39

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 21:52:48 via Website

Ich spiele gerade jetzt das LeeDroid V1.8 ein. Passiert mir hier wieder das gleiche wie zuvor mit dem Radio-Image? Ich meine gerade steht wieder das Ausrufezeichen am Screen und es dauert und dauert und dauert. Kann es sein, dass im Hintergrund erneut die Meldung von dem 'Signature failed' Fehler steht?

Könnte ich jetzt bereits Vol + und Power drücken, den Signature Test ausschalten und erneut versuchen?

Edit: Gleich mal zu meiner oben stehenden Frage eine Antwort: JA es passiert wieder und anscheinend nur deshalb weil dieser Recovery Modus immer eine Datei namens update.zip sucht, die er natürlich nicht findet. Meines Erachtens kann man beruhigt, wenn das gelbe Ausrufezeichen am Bildschirm ist, Vol + und Power drücken und die neue Image-Datei manuell auswählen und zu fast 100% immer diesen Signature Test ausschalten

Was mir noch fehlt in der Anleitung ist, dass nur kurz erwähnt wird, mit Titanium Backup die alten Daten und Apps zu restaurieren, jedoch nicht woher ich diese nehmen soll. Durch das Neu-Partitionieren ist ja die SD-Karte formatiert worden, also muss ich wohl das Backup zuerst wieder auf die Karte schieben? Wie gehe ich da am besten vor?

— geändert am 08.08.2010, 21:58:21

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 22:10:44 via Website

UND JETZT BIN ICH LEICHT VERWIRRT:

Nach einem Neustart und nach dem Warten am sehr lange angezeigten LeeDroid Bootlogo (kann man das abschalten?), bin ich endlich im 2.2. Android gelandet. Warum jetzt die Verwirrung? Ganz einfach: alle Daten, Apps, sogar die E-Mail Einstellungen sind nach wie vor vorhanden! Lediglich die MP3s und die Bilder fehlen. Was soll das jetzt? Ich dachte ich sollte mit Titanium Backup spätestens jetzt zurücksichern?

Kann mich da jemand aufklären?

Und weil wir gerade beim Aufklären sind >_> kann ich mit App2SD+ auch die Widgets jetzt ohne Probleme auf die SD-Karte verschieben, sofern vom Entwickler vorgesehen?

— geändert am 08.08.2010, 22:23:30

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 22:59:13 via Website

also alle aktionen, die man im rom-manager anhakt werden später im recovery-modus durchgeführt. Der Recovery-Modus (das sogenannte clockworkmod-recovery liegt als update.zip auf der sd-karte und wird vom Handy direkt gestartet, sobald man den Recovery-modus aufruft (genau das passiert bei OTA-Updates, das Desire lädt das update, speichert es als update.zip auf der karte, ruft den recovery-modus auf und dabei wird dann das update installiert). Bei gerooteten Handys wird dies genutzt um ein Programm zu installieren (das Recovery) welches Grundlegende Sachen (z.B. Roms installieren) erlaubt. Der Rom-Manager ist einfach nur eine komfortablere möglichkeit, das doch sehr kommandozeilenlastige Recovery zu bedienen.

unrevoked packt, glaube ich ein eigenes recovery permanent ins rom, so dass man manuell immer noch zugriff hat, nur funktioniert das nicht über den Rom-Manager.

wenn man also nicht automatisch in das recovery-menü kommt gibts auch keine aktionen, die der Rom Manager durchführt, dementsprechend wird auch nichts gemacht (z.B. gewiped oder partitioniert oder roms gebrannt) wenn man das nicht per hand im recovery macht.

Bistt du sicher, dass du als erstes im Rom Manager das Clockwork-Mod-Recovery installiert hast?
Das musst du natürlich nach dem Partitionieren wieder tun (da das Clockwork als update.zip auf der Karte liegt) oder du musst deine ganzen gesicherten daten auf die karte zurückspielen, da sollte das update.zip dabeisein
möglicherweise sollte ich das im guide erwähnen...

— geändert am 08.08.2010, 23:00:41

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 23:05:19 via Website

SChau mal mit dem toll "Quick system info" rein, ob ap2sd speicher angezeigt wird. Ap2sd+ arbeitet vollautomatisch und verschiebt beim booten alle apps auf die ext3 partition auf die sd-karte, deshalb dauert auch der erste boot beim neuflashen eines ROMs so lange.

Ich denke, dass das Partitionieren icht funktioniert hat, weil du nicht automatuisch in den recovery-modus gekommen bist. LeeDroid läuft auch ohne zusätzliche partition, dann alerdings nur mit dem standard-froyo ap2sd, wo man alles per hand verschieben muss. Da deine SD-Karte nicht leer war und auch nicht gewiped wurde, sind alle daten noch da.

Normalerweise kopierst du alle daten, die du vorher auf den rechner kopiert hast wieder auf die sd-karte und kannst dann mit Titanium alle apps und einstellungen zurückspielen.

— geändert am 08.08.2010, 23:09:22

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 23:11:00 via Website

Brain McFly

Bistt du sicher, dass du als erstes im Rom Manager das Clockwork-Mod-Recovery installiert hast?
Ja, bin ich mir sicher!
Brain McFly

Das musst du natürlich nach dem Partitionieren wieder tun (da das Clockwork als update.zip auf der Karte liegt) oder du musst deine ganzen gesicherten daten auf die karte zurückspielen, da sollte das update.zip dabeisein
Das habe ich nicht mehr gemacht, aber das manuelle Aufspielen hat ja dann doch geholfen, wie geschrieben bin ich ja jetzt auf OS 2.2 ;-)
Brain McFly

möglicherweise sollte ich das im guide erwähnen...
Ja, wäre prima!

Aber wie gesagt bin ich mir nicht im klaren darüber, warum sämtliche Einstellungen nach wie vor vorhanden sind, obwohl ich Daten und Cache leeren jeweils mit angeklickt habe. Kann es sein, dass wenn im Recovery Modus diese update.zip nicht gefunden wurde und ich die jeweiligen Images manuell installiert habe, dass die Einstellungen und die Caches auch nicht geleert wurden?


ABER: Prima Anleitung! Hat sehr geholfen und ich denke mit dem Feedback lässt sich noch das ein oder andere Problemchen für uns Laien verbessern.

Ach ja, denkst du dass ich nach wie vor mit Titanium Backup zurücksichern muss? Ich habe bereits aber einige Apps auf die SD-Karte verschoben.

— geändert am 08.08.2010, 23:13:03

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 23:17:10 via Website

Brain McFly
Da deine SD-Karte nicht leer war und auch nicht gewiped wurde, sind alle daten noch da..
Dem kann ich mich nicht 100%ig anschließen, da die Fotos und die MP3s nicht mehr vorhanden sind. Als ich dann noch mit USB ans Desire ran bin, war die Karte bzw. das gemappte Laufwerk auch beinahe leer, nur ein paar Anwendungen, wie Shazam, haben sich dort bereits wieder eingenistet (da ich diese bereits zuvor wieder gestartet habe).

Laut Quick Info:

SD-Karte: 14,35 GB, Frei 14,13
A2SD-Speicher: 457 MB, Frei 287MB
Interner Speicher: Gesamt: 148 MB, Frei: 96,06 MB
Systemspeicher: Gesamt 250 MB, Frei 44,18 MB
System-Cache: Gesamt: 40,00 MB, Frei: 38,87 MB

— geändert am 08.08.2010, 23:20:32

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 23:24:18 via Website

dann hat es auch richtig partitioniert und alles funktioniert, vorallem app2sd+

du kannst parallel auch das froyo-app2sd verwenden, dann werden die anwendungen von der ext3 partition teilweise auf die fat32 partition verlagert, ist aber eigentlich nicht nötig, das noch zusätzlich zu benutzen.
Deinen googleaccount musstest du aber neu einrichten, oder? Möglicherweise hat nach dem ersten sync das googleeigene sync perfekt funktioniert und dir automatisch alles wiederhergestellt, da sag' noch mal einer, dass das android-interne backup auf den googleaccount mist ist ;o)

— geändert am 08.08.2010, 23:25:58

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

08.08.2010, 23:30:04 via Website

Brain McFly
dann hat es auch richtig partitioniert und alles funktioniert, vorallem app2sd+
So richtig nachsehen kann man dies aber nicht, oder?

Brain McFly
du kannst parallel auch das froyo-app2sd verwenden, dann werden die anwendungen von der ext3 partition teilweise auf die fat32 partition verlagert, ist aber eigentlich nicht nötig, das noch zusätzlich zu benutzen.
Ich habe, wie bereits erwähnt, einige Apps manuell verschoben.
Ist die Anzeige von Quick-Info A2SD-Speicher: 457 MB, Frei 287MB ein sicheres Zeichen dafür dass die Anwendungen in der ext3 oder auf der Fat32 Partition liegen?

Brain McFly

Deinen googleaccount musstest du aber neu einrichten, oder? Möglicherweise hat nach dem ersten sync das googleeigene sync perfekt funktioniert und dir automatisch alles wiederhergestellt, da sag' noch mal einer, dass das android-interne backup auf den googleaccount mist ist ;o)
Nichts dergleichen. Der Account ist nach wie vor da ohne dass ich was machen musste.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 23:50:35 via Website

Michael
Brain McFly
dann hat es auch richtig partitioniert und alles funktioniert, vorallem app2sd+
So richtig nachsehen kann man dies aber nicht, oder?

Brain McFly
du kannst parallel auch das froyo-app2sd verwenden, dann werden die anwendungen von der ext3 partition teilweise auf die fat32 partition verlagert, ist aber eigentlich nicht nötig, das noch zusätzlich zu benutzen.
Ich habe, wie bereits erwähnt, einige Apps manuell verschoben.
Ist die Anzeige von Quick-Info A2SD-Speicher: 457 MB, Frei 287MB ein sicheres Zeichen dafür dass die Anwendungen in der ext3 oder auf der Fat32 Partition liegen?

Brain McFly

Deinen googleaccount musstest du aber neu einrichten, oder? Möglicherweise hat nach dem ersten sync das googleeigene sync perfekt funktioniert und dir automatisch alles wiederhergestellt, da sag' noch mal einer, dass das android-interne backup auf den googleaccount mist ist ;o)
Nichts dergleichen. Der Account ist nach wie vor da ohne dass ich was machen musste.

die anzeige sagt, dass das einrichten der ext3 partition erfolgreich war und auch die ext3 partition genutzt wird (liegt ja schon jede menge drauf)

ich denke, dass nur der wipe nicht funktioniert hat. Der ist auch nicht unbedingt nötig, ist aber ein bissel wie windows, eine saubere neuinstallation mit wipe ist eher zu empfehlen.

Tu bitte noch folgendes:

1. Schau bitte unter menü/einstellungen/Telefoninfo
- ob unter Baseband-Version steht "32.43.00.32U_5.09.00.20" (das ist das neue Radioimage)

2. Rom Manager starten
- antippen Clockworkmodrecovery installieren, danach auf "HTC Desire" danach kommt die erfolgsmeldung
- "Neustart ins Recovery-System" und mit "OK" bestätigen, das telefon rebootet und du solltest im Recovery landen (das Menü mit grüner schrift" (siehe Bild)


wenn das funktioniert würde ich folgendes vorschlagen: (nur um zu verhindern, dass es irendwelche komischen effekte passieren, wie reboots, abstürze oder hoher akkuverbrauch)
1. im grünen menü antippen "Reboot System now" (Trackball drücken)
2. warten bis das telefon hochgefahren ist
3. alle gesicherten Daten auf die SD-Karte zurückspielen
4. Rom Manager starten und nochmal das recovery installieren (auch wenn er es korrekt anzeigt)
5. optional: nochmal wie oben prüfen, ob du vom Rom Manager automatisch ins recovery booten kannst
6. das Leedroid nochmal installieren und "daten- und cachebereich löschen" anhaken und "aktuelles Rom sichern", dann wird das leedroid nochmal installiert vorher ein wipe ausgeführt
wenn das leedroid gebootet ist kannst du deine apps mit titanium wiederherstellen (da sollte, wenn alles klappt wirklich keine einstellungen mehr da sein...)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 23:58:49 via Website

app2sd kannst du auch folgendermaßen überprüfen:

installiere dir mal die Anwendung "ConnectBot" aus dem Market
starten, die auswahl auf "local" und irgendeinen nicknamen eingeben
dan im folgenden fesnter "su" (ohne "") und eingabe drücken
Anfrage nach rootrechten bejaen
dann eintippen "ls -l /data"

dann erscheinen einige zeilen text
wenn sich folgende Zeilen finden, arbeitet app2sd+ schonmal korrekt


dalvik-cache -> /system/sd/dalvik-cache
app-private -> /system/sd/app-private
app -> /system/sd/app

der pfad /system/sd/ sagt, dass die sachen alle auf der ext3 partition der sd-karte landen. Diese Partition siehst du übrigens nicht, wenn du das Handy an den rechner anklemmst, die verbleibt im telefon, deswegen funktionieren apps und widgets immer noch

hier nochmal als bild

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

09.08.2010, 00:07:11 via Website

Wenn ich jetzt mit Unrevoked roote kann ich dann ohne ein neues Rom zu flashen vorinstallierte Apps löschen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.08.2010, 00:37:36 via App

kann ich irgendwie nur App2sd+ installieren, ohne ein Rom zu nutzen?

und gibt es ein gutes Rom mit erweiterter vpn Funktion?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.08.2010, 00:49:03 via Website

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=741867

dieses rom hat erweitertes openvpn
ap2sd+ kann man nich einfach nachrüsten, da ist es einfacher, schnell ein rom zu brutzeln
app2sd ist nicht einfach eine app, da muss man das rom schon ein bissel umstricken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

09.08.2010, 00:56:54 via Website

Mich stören so Sachen wie Facebook und Aktien.

Am allerliebsten hätte ich ja ein Rom mit Stock Android ohne Sense und so. Da gibts ja auch OpenDesire, wobei mich da stört das seit der 3er Version auch ein Paar der Stock Apps ausgetauscht wurden. Vielleicht kennt jemand ja ein Rom das für mich passen würde?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.08.2010, 01:17:52 via Website

ohne sense, dann defrost2.5a
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=690477

wenn du als launcher den Launcherpro nimmst (der stock-android ist mir doch etwas dürftig) ist es das schnellste rom, dass ich kenne
die vorintallierten apps kann ich alle entfernen, sowas wie twitter und facebook hau ich da auch als erstes raus, weil ichs nicht nutze

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.08.2010, 02:15:31 via Website

ich würde ja gern den guide weiter verbessern, nur sind mir die ungerooteten Desires ausgegangen ;o)
Wenn also jemand hier in Leipzig sein Desire rooten will, einfach PM an mich, dann können wir das zusammen machen und den Guide verfeinern....

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

09.08.2010, 10:06:34 via Website

Brain McFly

1. Schau bitte unter menü/einstellungen/Telefoninfo
- ob unter Baseband-Version steht "32.43.00.32U_5.09.00.20" (das ist das neue Radioimage)
Ja, ist drauf!
Brain McFly

2. Rom Manager starten
- antippen Clockworkmodrecovery installieren, danach auf "HTC Desire" danach kommt die erfolgsmeldung
...
Soll ich die bereits manuell auf die SD-Karte verschobenen Apps wieder zurück in den Telefonspeicher schieben?

Ich verstehe Punkt 4. noch nicht ganz: Welches Recovery soll ich installieren, das vor dem Rooten, also das OS 2.1, das ich mit Hilfe deiner Anleitung aus diesem Thread hier entfernt habe?

Und bei Punkt 6. würdest du das Rom nochmals sichern, welches bei Punkt 4. wieder aufgespielt wurde. Ist meine Vermutung so korrekt?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.08.2010, 11:07:21 via Website

bei punkt 4 meine ich, dass du das clockworkmod-recovery des Rom-Managers nochmal installieren sollst (das grüne Menü, in das du auch manuell kommst). Du hast ja das Problem, dass der ROM-Manager nicht von allein ins Recovery-Menü startet. Nur deshalb habe ich das eingefügt, nur um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Mir geht es bei der Prozedur nur darum, das LeeDroid nochmal zu installieren und vorher alle Daten zu löschen. Wenn im Augenblick alles läuft, kannst du es so lassen. Nur meiner Erfahrung nach ist es besser vor einem neuen Rom alle Daten zu löschen, man geht damit im allgemeinen vielen SChwierigkeiten aus dem Weg.
Die Daten mit den Videos und MP3s kannst du auf deine SD-Karte zurückspielen. Die FAT32-Partition wird nicht angerührt, wenn man komplett alle Daten löscht (wiped). Darin enthalten müsste ja auch die allererste Sicherung durch Titanium-Backup sein, so dass du alle Apps zurückspielen kannst.
Die Sicherung im Rom-Manager hake ich prinzipiell an, die ist sozusagen meine Sicherungskopie vor dem Einspielen eines neuen ROMs, Wenn jetzt beim flashen etwas schief geht, und dein Desire bootet nicht mehr, kannst du in das Grüne Recovery springen (einschalten mit Vol- und auf Recovery gehen) und über den Menüpunkt Nandroid die Sicherung zurückspielen. Diese Sicherung ist aber Relativ groß, weil es eine Kopie deines Kompletten Roms und aller Apps und dem inhalt der ext3-Partition ist. Da muss man immer mal eine alte Sicherung löschen, sonst ist die SD-Karte recht schnell voll...

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 87

09.08.2010, 12:25:00 via Website

Prima, vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Ich werde heute Abend nochmals das ganze durchziehen und auch das mit dem ConnectBot noch testen. Alles in allem bin ich jetzt schon froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe, obwohl ich mein Desire erstmal 4 Monate habe. Derzeit sind (noch) ca. 96 MB frei. Zuvor hatte ich gerade mal so um die 16 MB zur Verfügung und musste schon die ein oder andere App wieder deinstallieren.

Wenn jetzt noch Google seine eigenen Apps auf A2SD umstellen würde, dann käme ich warscheinlich auf über 100 MB freien Speicher. Mal sehen, vielleicht wird's ja noch was dieses Jahr -_-

Noch eine kleine Frage: Dieses Quick System Info hängt sich bei mir in die Benachrichtigungzeile, oben am Bildschirm, ein. Man kann dies zwar abknipsen, jedoch habe ich das Gefühl die App läuft permanent im Hintergrund weiter. Hast du vielleicht eine Option gefunden, wie man Quick System Info komplett beenden kann?

— geändert am 09.08.2010, 12:27:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

09.08.2010, 12:28:59 via Website

@ Brain McFly

Super phaetter Root Guide!

Habs danach gemacht und alles geht.

Doch ne Frage hab ich, wie is das mit dem Radioimage?

Ich hab LeeDrOiD_V1.8 drauf mit dem RI 32.43.00.32U_5.09.00.20

und wuerde gerne DeFroST_2.5a flashen, aber der hat auf der XDA seite ein anderes RI.

32.42.00.32U_5.09.00.09.

Kann ich das neuste drauflassen? oder muss ich zwingend das passende DeFrost_2.5a RI flashen??

Gruss

Antworten