[Anleitung] Branding entfernen vom HTC Desire

  • Antworten:1.124
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

28.08.2010, 16:15:01 via Website

Rene Medzech
hallo leute!

ich habe jetzt ein rieses grosses problem ich glaub ich kann das handy weg schmeissen:-(

ich habe ein problem ich habe o2 branding drauf gehabt und habe nun alles gemacht wie es hier stand beim beitrag 1 und es hat auch ohne probleme geklappt und habe mich auch gefreut wie stand glück erfolgreich upgedatet!!

nur zu früh gefreut!!

mein handy startet nun aber das display leutet nicht mehr!!

was nun???

bitte um dringente hilfe!!

danke

hast du ein desire mit SLCD Screen?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

28.08.2010, 16:18:12 via Website

so, hab nochmal ein bissel gesucht, hatte das ganze ja schon mal gepostet

SLCD Brick fix (schwarzer Bildschirm nach umflashen der Firmware

ich kenn' den recovery-modus des desires inzwischen auswendig ;o)
bei slcd flashfehlern mit schwarzem Bildschirm geht nur die "Blindvariante"
Diese Datei herunterladen
in Update.zip umbenennen und auf deine Goldcard kopieren
Darauf achten, dass diese Datei update.zip heißt und nicht Update.zip.zip. Windows blendet die Dateiendung aus, wenn der Dateityp bekannt ist, wenn also im zu ändernden Dateinamen keine .zip-Endung auftaucht, dann auch nur "update" eingeben

Falls vom entbranden noch eine PB99IMG.zip auf der sd-karte ist, diese unbedingt löschen!!!

Akku aus dem handy rausnehmen (um sicher zu stellen das es aus ist)
Vol- Taste gedrückt halten und einschalten, Vol- für etwa 5 Sekunden nicht loslassen
jetzt ist mnan im Bootloader jetzt Bitte nochmal langsam bis 10 Zählen und nichts tun
Vol- einmal kurz drücken
Powertaste kurz drücken (das startet den Recovery, das Handy vibriert dabei leicht)
langsam bis 20 zählen und nichts tun
Vol+ festhalten und Power drücken, beide tasten wieder loslassen
wieder bis 5 zählen
einmal kurz Vol- drücken
einmal kurz Power drücken
langsam bis 5 zählen und nochmal Power kurz drücken

jetzt warten und nix am Handy fummeln
irgendwann rebootet es mit Bildschirm an und Froyo drauf (kann bis zu 20 minuten dauern)

ja, man brauch ein wenig geduld, gerade wenn man in einem der menüs doch nen falschen punkt ausgewählt hat, weiß man ja erst nach 30 Minuten, das man daneben lag und von vorn beginnen muss...

Pit

Antworten
Rene Medzech
  • Forum-Beiträge: 9

28.08.2010, 16:18:40 via Website

wie erkenne ich das wenn ich fragen darf??

so wie es aussieht wird daran der fehler liegen :-(

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

28.08.2010, 16:21:14 via Website

steht auf der verpackung. Wenn da nicht eindeutig Amoled draufsteht und das handy maximal von anfang august ist, hast du höchstwahrscheinlich ein SLCD
im Guide steht nicht umsonst die Warnung. Man sollte sich erstmal vorher 100% sicher sein, was man hat...

Antworten
Rene Medzech
  • Forum-Beiträge: 9

28.08.2010, 16:21:55 via Website

ok das heisst welche version soll ich nun wirklich nehmen weil ich bin gerade dabei eine zu laden!

die werde ich aber jetzt abbrechen!

bitte danke
gibt es vielleicht einen link der schneller geht als 80kb?

danke

Antworten
Rene Medzech
  • Forum-Beiträge: 9

28.08.2010, 16:28:06 via Website

ok ich habe nun die datei runder geladen was ich momentan leider überhaupt net verstehe ich ist

ZITAT
in Update.zip umbenennen und auf deine Goldcard kopieren

der ordner heisst nun update.zip aber wo hin speicher? welche goldcard also speicherkarte über cardreader????

über laptop komme ich noch rein und könnte flashen!!

— geändert am 28.08.2010, 16:31:53

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

28.08.2010, 16:36:02 via Website

lies mal auf seite 1 den guide, da steht, was eine goldcard ist
ordner sollst du gar keine erstellen
du sollst oben die datei (OTA_Bravo_FROYO_HTC usw .zip) herunterladen und in update.zip umbenennen ubnd auf deine sd-karte kopieren (die hoffentlich eine goldcard ist)

— geändert am 28.08.2010, 16:39:58

Antworten
Rene Medzech
  • Forum-Beiträge: 9

28.08.2010, 16:40:53 via Website

goldcard habe ich eh schon gemacht :-)

so bin ich das mal durch gegangen

akku raus usw ich hoffe es tut sich was!!

also ist die version falsch gewessen

RUU_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.09.405.8_Radio_32.43.00.32U_5.09.00.20_release_140022_signed

Antworten
Horst Bauer
  • Forum-Beiträge: 14

28.08.2010, 17:14:34 via Website

Hallo,
also ich habe alles noch mal Installiert und jetzt läuft Froyo ohne Mukken.
Vielen Dank ! Horst

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

29.08.2010, 00:16:03 via Website

Ich kann mir vorstellen, dass diese Fragen langsam nervig werden (Das Unbranding ist ja eigentlich sehr gut dokumentiert), aber ist eine Goldcard wirklich noch zwingend notwendig? Ich bin nämlich mit Ubuntu unterwegs und da läuft das Goldcard Programm nicht.

Verstehe ich den Satz
aber nach diesem Update brauch man ja eh keine Goldcard. Schaden kann es jedoch nicht.
insofern richtig, dass eine Goldcard ein nice to have, aber ich eigentlich gleich mit dem Teil im zweiten Quote-Block starten könnte ohne Goldcard?


Ach btw: Wer noch unbedingt ein Desire mit AMOLED haben will, der sollte bei PDA Max ein T-Mobile gebrandetes Gerät bestellen. Die haben noch ein paar auf Lager.

— geändert am 29.08.2010, 00:16:20

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

29.08.2010, 00:27:41 via Website

es ist so, dass sich ein ungerootetes telefon ohne goldcard nur sehr schwer "überreden" lässt irgendetwas zu flashen, wenn was schiefgegangen ist. Und diese dann im nachhinein zu erstellen, dürfte schwer sein.
Wenn rooten eine option ist, würde ich diese wählen. Ist nicht so riskant wie das debranden und die garantie ist in beiden fällen hinüber...

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

29.08.2010, 11:53:11 via Website

das du überhaupt noch die geduld dazu hast hier zu posten und die selben blöden fragen immer wieder zu beantworten find ich faszinierend

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

29.08.2010, 12:00:03 via Website

wenn das hier nicht nen forum wär, wär ich schon längst laut geworden... oder hätte handzettel verteilt... so erspart man sich das reden

Antworten
schroeder
  • Forum-Beiträge: 58

29.08.2010, 14:07:31 via App

Andrej L.
das du überhaupt noch die geduld dazu hast hier zu posten und die selben blöden fragen immer wieder zu beantworten find ich faszinierend
Das finde ich auch ziemlich bemerkenswert, aber noch interessanter ist es das manche ihr desire flashen ohne wirklich gelesen zu haben und wenn etwas schief geht, es immer noch nicht für nötig halten sich den thread mal genauer anzuschauen oder google zu fragen.

— geändert am 29.08.2010, 14:08:36

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

29.08.2010, 14:09:30 via Website

schroeder
Andrej L.
das du überhaupt noch die geduld dazu hast hier zu posten und die selben blöden fragen immer wieder zu beantworten find ich faszinierend
Das finde ich auch ziemlich bemerkenswert, aber noch interessanter ist es das manche ihr desire flashen ohne wirklich gelesen zu haben und wenn etwas schief geht es immer noch nicht für nötig halten sich den thread mal genauer anzuschauen oder google zu fragen.

es würde reichen diesen thread von anfang an zu lesen... und vor allem die ersten zeilen in meinem ersten beitrag zu lesen... aber das ist ja viel zu viel und daher wird das so gemacht und wenns nicht klappt wird geweint bis jemand hilft und nen schnuller reicht....

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

29.08.2010, 17:53:29 via Website

Einerseits ja, andererseits nein!
Ich finde dafür ist ne Community/ Forum da...um zu helfen!
Klar gebe ich dir vollkommen recht, dass es idiotisch ist, einfach mal wild los zu flashen...wie es hier teilweise gemacht wird!

Aber wenn das handy nicht mehr läuft, verfällt man in Schockstarre und braucht schnell hilfe! Und ist natürlich
froh wenn man hier gleich kompetente Ansprechpartner hat, die einem i.d.R. schnell antworten ;)

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

29.08.2010, 17:59:38 via Website

das ganze steht aber schon 3 mal im thread ... mindestens... und der letzte musste mehrfach auf die anleitung hingewiesen werden... wie nen hundewelpe mit der nase in kacke getunkt werden...

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

29.08.2010, 18:03:03 via Website

Also ich glaub ich bin da eher gelassener, weil mein Job es ist, alles 1000 mal zu erlären ^^

Und ich habe über die Jahre gelernt, das es nichts bringt sich darüber aufzuregen!
Jeden morgen steht einer auf, der ein bisschen was an der Birne hat ^^

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

29.08.2010, 18:03:37 via Website

Sven
Also ich glaub ich bin da eher gelassener, weil mein Job es ist, alles 1000 mal zu erlären ^^

Und ich habe über die Jahre gelernt, das es nichts bringt sich darüber aufzuregen!
Jeden morgen steht einer auf, der ein bisschen was an der Birne hat ^^

da würde ich ausflippen....

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

29.08.2010, 18:05:13 via Website

*lach* Das gehört natürch auch dazu, aber dafür gibts die mute Taste am Headset! Wenn die
mal defekt ist, bin ich Arbeitslos! LOL

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

29.08.2010, 18:06:37 via Website

ich geh mal deine präparieren... dann hab ich vielleicht bald nen job... wenns auch nen beschissener ist ^^

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

29.08.2010, 18:11:02 via Website

ne du lass mal! Aber beschissen nennt man das nicht! Das nennt man Kundenbetreuung im Vertrieb .....':P

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

29.08.2010, 21:43:28 via Website

Es gibt einen tollen Spruch, den hab ich zwar im Zusammenhang mit Telefontraining im Vertrieb mal gelesen, aber der passt auch:

Stell dir vor, du stehst morgens auf und findest einen Zettel, auf dem steht, dass dich deine Frau verlassen hat. Außerdem ruft deine Tochter an und sagt, dass sie jetzt ihr Studium abbricht, weil sie schwanger ist und mit Ihrem Freund nach Afrika reisen wird, um dessen Heimat kennenzulernen. Und jetzt kommst du und willst telefonisch einen Termin vereinbaren...

kann man auch beenden mit: und jetzt funktioniert das entbranden nicht ;o)

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

30.08.2010, 00:50:47 via Website

Andrej L.
das du überhaupt noch die geduld dazu hast hier zu posten und die selben blöden fragen immer wieder zu beantworten find ich faszinierend

Lese hier seit einiger Zeit sporadisch mit und finde das auch beeindruckend. Ich kenne diese Situationen, wo dutzende Male wirklich immer und immer wieder dieselben Fragen gefragt werden; Da ruhig zu bleiben und nicht irgendwann ausfallend zu werden, ist manchmal schon ziemlich schwer :D

Danke für diese Geduld! :)

Andrej L.
das ganze steht aber schon 3 mal im thread ... mindestens... [...]

Kann man über die Suchfunktion des Forums auch einzelne Threads durchsuchen? Würde bei diesem hier mit 47 Seiten äußerst hilfreich sein. Das schreckt nämlich erst mal, innerhalb dieses riesen Threads nach konkreten Informationen zu suchen.

----
Aber zurück zum Thema: Nachdem ich dann heute Abend Zugang zu einem Windows-PC hatte, habe ich erst mal eine Goldcard erstellt und wollte dann mit dem zweiten Quote-Block weitermachen. Das klappte nicht, da kam eine ewig lange Fehlermeldung wo dann am Ende "Status 7" stand. Nach der Meldung bin ich also erst mal zurück zu dem ersten Quote-Block, habe damit das Debranding gemacht und dann das Update aufgespielt. Dans hat einwandfrei geklappt.
Nur um sicher zu gehen, dass ich da nichts falsch verstanden habe: Der erste Teil mit der Goldcard ist also das eigentliche Debranding, wohingegen der zweite Teil nur ein manuelles Update ist für Telefone, die bereits ein Debranding hinter sich haben, right?

Achja: Vielen Dank für die Anleitung! :)

PS: Besteht eigentlich die Möglichkeit den Startvorgang noch ein wenig zu beschleunigen (z.B. durch Entfernen der Animation am Anfang)?

— geändert am 30.08.2010, 00:51:06

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

30.08.2010, 01:24:53 via Website

Nur um sicher zu gehen, dass ich da nichts falsch verstanden habe: Der erste Teil mit der Goldcard ist also das eigentliche Debranding, wohingegen der zweite Teil nur ein manuelles Update ist für Telefone, die bereits ein Debranding hinter sich haben, right?

genau

PS: Besteht eigentlich die Möglichkeit den Startvorgang noch ein wenig zu beschleunigen (z.B. durch Entfernen der Animation am Anfang)?
die Animation wird quasi nebenbei abgespielt, damit man sieht, das telefon macht etwas. Man kann es nicht beschleunigen. Der erste Start eines frisch geflashten ROMs dauert aber auch besonders lang, der nächste Bootvorgang ist dann schneller

Antworten
Eduard Visnow
  • Forum-Beiträge: 9

30.08.2010, 02:08:10 via Website

Hallo.
Ich bin vielleicht nicht schlau genug, aber ich habe versucht das update von Froyo, wie auf der ersten Seite beschrieben ist, zu installieren, und mir wirde ein Fehler angezeigt. Habe ich das richtig verstanden: "wie man eine Goldcard erstellt steht ja schon oben aber nach diesem Update brauch man ja eh keine Goldcard." beduetet, dass ich das Update nach der Anleitung vom Herrn Klaus M. ohne Goldkard auf ein Handy mit Branding installieren kann, oder?

Danke Sehr.

Antworten
Robin R.
  • Forum-Beiträge: 2

30.08.2010, 10:28:28 via Website

Hallo!

ich weiß ja nicht ob das schonmal vorkam aber ich habe mein Handy von Orange Österreich und wollte fragen ob mit dem debranding auch der simlock am Handy entfernt wird?

Antworten
Robin R.
  • Forum-Beiträge: 2

30.08.2010, 11:11:58 via Website

Brain McFly
nein, aber simlock-entfern-codes gibts zu kaufen (ebay)

erstmal danke. Das war mir aber schon klar.

Kennst du vll. eine andere Metohde um den simlock zu entfernen? Kann man das über root machen oder so?

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

30.08.2010, 11:44:59 via Website

Brain McFly
[...]
die Animation wird quasi nebenbei abgespielt, damit man sieht, das telefon macht etwas. Man kann es nicht beschleunigen. Der erste Start eines frisch geflashten ROMs dauert aber auch besonders lang, der nächste Bootvorgang ist dann schneller

Das habe ich mir schon gedacht, dass das nur eine Animation für die Ungeduldigen ist. Naja, so oft wird das Telefon dann ja auch nicht abgeschaltet.

Eduard Visnow
[...]Habe ich das richtig verstanden: "wie man eine Goldcard erstellt steht ja schon oben aber nach diesem Update brauch man ja eh keine Goldcard." beduetet, dass ich das Update nach der Anleitung vom Herrn Klaus M. ohne Goldkard auf ein Handy mit Branding installieren kann, oder?[...]

Nein.
Zuerst den Teil mit der Goldcard machen und das dazugehörige ROM aufspielen und danach kann man erst das manuelle Update aufspielen.

Antworten
HaydukO
  • Forum-Beiträge: 3

30.08.2010, 11:49:32 via App

Rene Medzech
hallo leute!

ich habe jetzt ein rieses grosses problem ich glaub ich kann das handy weg schmeissen:-(

ich habe ein problem ich habe o2 branding drauf gehabt und habe nun alles gemacht wie es hier stand beim beitrag 1 und es hat auch ohne probleme geklappt und habe mich auch gefreut wie stand glück erfolgreich upgedatet!!

nur zu früh gefreut!!

mein handy startet nun aber das display leutet nicht mehr!!

was nun???

bitte um dringente hilfe!!

danke


hört sich an wie slcd nach amoled Anleitung debrandet. nochmal neu nach der slcd Anleitung dann gehts normal.

Antworten
Eduard Visnow
  • Forum-Beiträge: 9

30.08.2010, 13:32:28 via Website

John

Nein.
Zuerst den Teil mit der Goldcard machen und das dazugehörige ROM aufspielen und danach kann man erst das manuelle Update aufspielen.

Danke sehr für die Antwort.

Dann noch ne Frage: wenn die SD-Karte schon in FAT32 formatiert ist, sollte man sie dann trotzdem neu formatieren?

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

30.08.2010, 14:17:05 via Website

Ich habe sie nochmals formatiert um sicher zu gehen!
Aber, was is das für ne Frage??? Formatierung dauert 2sec.......also mach doch einfach! :P ;)

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

30.08.2010, 15:19:07 via Website

Eduard Visnow

[...]
Dann noch ne Frage: wenn die SD-Karte schon in FAT32 formatiert ist, sollte man sie dann trotzdem neu formatieren?

Ist nicht notwendig. FAT32 ist FAT32.

Antworten
Eduard Visnow
  • Forum-Beiträge: 9

31.08.2010, 12:36:41 via Website

Danke.

Dann brauche ich ja nix von der Karte zu löschen.

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

31.08.2010, 18:57:49 via Website

Eduard Visnow
Danke.

Dann brauche ich ja nix von der Karte zu löschen.

löschen musst du sowieso nix...

deine worte beweisen mir das du meine anleitung nicht richtig durch gelesen hast...

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 6

03.09.2010, 19:19:28 via Website

Vielen Dank für die Anleitung,
habe aus meinem Telekom Desire jetzt ein HTC Desire mit Froyo gemacht.
Hat alles funktioniert.
Das einzige was mir jetzt fehlt sind meine SMS.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die wieder zurückbekomme? Die müssten doch auch in der Backup Datei auf der SD Karte liegen, oder?

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

03.09.2010, 20:01:47 via Website

Dominik
[...]
Das einzige was mir jetzt fehlt sind meine SMS.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die wieder zurückbekomme? Die müssten doch auch in der Backup Datei auf der SD Karte liegen, oder?

Laut Bedienungsanleitung werden SMS als Teil der Sicherung auf der microSD Karte gespeichert. Sobald man das Telefon als auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt hat, sollte das Programm fragen, ob die Sicherungsdatei wiederhergestellt werden soll.

Antworten
Eumolpius
  • Forum-Beiträge: 29

04.09.2010, 20:42:42 via App

Herzlichen Dank für die prima Beschreibung. Ratzfatz war nun Froyo da.

:-)

Christian

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.09.2010, 00:08:48 via Website

Christian Tauscher
Herzlichen Dank für die prima Beschreibung. Ratzfatz war nun Froyo da.

:-)

Christian

sowas hör ich immer gern. gratulation

Antworten
Edelstoff
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2010, 15:21:53 via Website

Melde Vollzug! Vorher TMO 2.1. Dann ROM ohne Branding installiert und OTA Update auf 2.2 war sofort verfügbar. Nutze schon fleißig I-net über WLAN-Tethering, während die Spackos von TMO noch versuchen das in ihrem ROM abzuschalten. Viel Spaß damit - ohne mich... :)

Danke für die super Anleitung!

Andreas

Antworten
J.D.
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2010, 10:52:09 via Website

Hallo Gemeinde,
nachdem ich Samstag und Sonntag damit verbracht habe mein Desire zu "debranden" und nach unzähligen Fehlversuchen
hat es gestern Abend unerwartet geklappt!*freu*
Ich habe immer Fehler 131 erhalten,egal wie oft ich die Schritte zur Goldcard befolgt habe.
An drei ver. PC/Laptop versucht es wollte einfach nicht funzen.Ich wollte schon aufgeben...
Dann der letzte Versuch und es hat geklappt,FroYo war auch direkt abrufbar.

Danke für die Anleitung,Andrej!

btw.:
Glaube noch nichtmal das ich die Froyo Vorteile wirklich benötige,aber das mir der Provider vorschreibt was ich auf dem Handy habe geht gar nicht!
Nur deshalb habe ich meins befreit. ;)

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

06.09.2010, 12:23:09 via Website

Edelstoff
Melde Vollzug! Vorher TMO 2.1. Dann ROM ohne Branding installiert und OTA Update auf 2.2 war sofort verfügbar. Nutze schon fleißig I-net über WLAN-Tethering, während die Spackos von TMO noch versuchen das in ihrem ROM abzuschalten. Viel Spaß damit - ohne mich... :)

Danke für die super Anleitung!

Andreas

du solltest das tethering aber nicht übertreiben... die merken sowas und können dann anders dagegen vorgehen

Antworten
El Shrink
  • Forum-Beiträge: 77

09.09.2010, 17:44:37 via Website

Kann mir jemand sagen wo es das Stock-ROM von Tmob mit Froyo gibt? Leider ist shipped-roms.com down. Hat jemand eine andere Quelle?

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

09.09.2010, 18:15:57 via Website

Es gibt noch kein Froyo von T-Mobile!

MfG

Maestro

Antworten