HTC Desire - Telefonspeicher voll - aber Mini Info zeigt erst 18MB belegt

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Sili
  • Forum-Beiträge: 130

28.07.2010, 07:29:06 via Website

Hi Leute,

ich weiß dieses Thema wurde schon oft gepostet, aber ich möchte meine Situation dennoch kurz schildern.
Habe mir das App "Mini Info" heruntergeladen, welches mir zeigt, dass 18MB von 150MB Disk Space auf meinem DESIRE noch frei sind.

Allerdings unter Anwendungen - SD-Karte & Telefonspeicher - interner Telefonspeicher steht 18,20MB verfügbarer (?) Speicher. Und sonst nichts. Keine Auflistung des noch freien Speichers. Denn die 18MB verfügbarer Speicher können wohl kaum der ganz interne Speicher sein, oder?

Andererseits bekomme ich ja tatsächlich die Meldung "Telefonspeicher fast voll".
Ich habe mir unter Anwendungen jetzt alle meine Programme und Apps angesehen, Cache gelöscht (wobei da gar nicht viel war), immer noch das Gleiche.
Meine Desire kann doch nicht nur 18MB Speicher haben????
Kann das Teil irgendwie defekt sein?

lg Sili

— geändert am 04.04.2019, 19:50:23 durch Moderator

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

28.07.2010, 07:50:16 via Website

Keine Angst dein Liebling ist nicht defekt!

Es zeigt nicht wie bei der Speicherkarte den Gesamtspeicher und den noch verfügbaren an, sondern nur was noch Verfügbar ist!

Leider bist du nicht der Einzige, der fast durchdreht, weil immer wierder die Meldung mit dem Speicher erscheint!

Also abwarten und Tee trinken und auf ein baldiges Froyo hoffen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

28.07.2010, 07:53:48 via Website

Sili
Hi Leute,

ich weiß dieses Thema wurde schon oft gepostet, aber ich möchte meine Situation dennoch kurz schildern.
Habe mir das App "Mini Info" heruntergeladen, welches mir zeigt, dass 18MB von 150MB Disk Space auf meinem DESIRE noch frei sind.

Allerdings unter Anwendungen - SD-Karte & Telefonspeicher - interner Telefonspeicher steht 18,20MB verfügbarer (?) Speicher. Und sonst nichts. Keine Auflistung des noch freien Speichers. Denn die 18MB verfügbarer Speicher können wohl kaum der ganz interne Speicher sein, oder?

Andererseits bekomme ich ja tatsächlich die Meldung "Telefonspeicher fast voll".
Ich habe mir unter Anwendungen jetzt alle meine Programme und Apps angesehen, Cache gelöscht (wobei da gar nicht viel war), immer noch das Gleiche.
Meine Desire kann doch nicht nur 18MB Speicher haben????
Kann das Teil irgendwie defekt sein?

lg Sili


Du machst nur einen Denkfehler.

1) "18MB von 150MB sind noch frei, laut Mini Info".
2) "interner Telefonspeicher hat 18,20MB verfügbaren Speicher.

Beide Aussagen sind doch absolut identisch!
Du hast nur noch 18MB momentan verfügbar vom ursprünglichen Gesamtspeicher von 150 MB.

Gruß Johann

EDIT: Oops...Beni W war schneller :D

— geändert am 28.07.2010, 07:55:03

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

28.07.2010, 08:05:57 via Website

@ Johann

Aber deine Erklärung war um einiges aufschlussreicher! :)

— geändert am 28.07.2010, 08:06:13

Antworten
Sili
  • Forum-Beiträge: 130

28.07.2010, 08:25:58 via Website

Aber das ist ja echter Wahnsinn!!! Ich bin wirklich kein App-Spinner. Habe echt nur das notwendigste drauf und 2 oder 3 doofe kleine Spiele.
Und das solls gewesen sein???
Das ist ja traugrig :wacko:

So gesehen hätt ich wohl doch lieber zu einem iPhone greifen sollen :angry:

Danke an euch.

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

28.07.2010, 08:51:57 via Website

ich frage mich immer, was ihr alles drauf habt...
habe auch nur das nötigste (werden wohl so 20 programme sein), dazu noch paar größere sachen wie "let´s golf" und "navigon".
freier speicher immer über 40Mb. cache habe ich noch nie gecleant. die meldung mit zu wenig speicher kam ein mal. nach nem neustart waren wieder 50mb frei

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

28.07.2010, 08:56:51 via App

Also auf Mini Info würde ich mich nur bedingt verlassen. Hat mir gestern 42 MB frei angezeigt, dann habe ich sämtliche Caches gecleant und erst nach dem ich das Widget entfernt hatte und neu auf den Screen gepackt hatte war die Anzeige korrekt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

28.07.2010, 09:01:46 via App

Beni W.

Leider bist du nicht der Einzige, der fast durchdreht, weil immer wierder die Meldung mit dem Speicher erscheint!
Wie wahr, wie wahr..

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

28.07.2010, 11:50:09 via Website

Sascha W.
Also auf Mini Info würde ich mich nur bedingt verlassen. Hat mir gestern 42 MB frei angezeigt, dann habe ich sämtliche Caches gecleant und erst nach dem ich das Widget entfernt hatte und neu auf den Screen gepackt hatte war die Anzeige korrekt.

Jepp, war bei mir auch so.

Deshalb nutze ich seit geraumer Zeit [app]System Info Widget[/app] (0,99$). Das zeigt mir direkt nach dem Löschen des Caches den frei gewordenen Speicher an.
Darüberhinaus ist es erstens schöner - wie ich finde - und außerdem gelangt man über die Icons direkt zur relevanten System-Info/Einstellungs-Seite:
Batterie -> Akkuverbrauch
Temeperatur -> Telefonstatus
RAM - > Ausgeführte Dienste
Interner Speicher - > Anwendungen verwalten
SD - > SD-Karte & Telefonspeicher

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

28.07.2010, 13:48:12 via App

Ich habe 41 zusätzliche Apps installiert und noch 55,57 MB freien Speicher. Wie schaffen das einige Experten nur, so wenig freien Speicher zur Verfügung zu haben? *rätsel*

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.07.2010, 13:56:09 via Website

Vielleicht weil manche - so wie ich - nicht davor zurückschrecken und sich auch mal sehr umfangreiche Apps ziehen, so ab 7MB aufwärts? Da brauchts nur ein paar solche Spiele und schwupps! bewegt man sich im Minimalbereich.

Außerdem vergessen viele oft (oder wissen es nicht), die Caches von all den Apps regelmäßig zu löschen (oder die Histories), das macht auch jedesmal etliche MBs aus.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

28.07.2010, 15:50:22 via Website

und wo kann man den Caches löschen,und wie geht man da vor ??

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.12.2010, 17:12:45 via Website

Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist: Ich finde es einfach furchtbar, wenn am Ende eine offene Frage stehenbleibt :-)

Also:

Antworten