Wie errechnet sich der Beliebtheitsgrad?

  • Antworten:2
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

24.07.2010, 02:55:56 via App

Hallo zusammen,

als ich gerade einmal wieder im Market durch die beliebtesten Apps gesurft bin, ist mir einmal wieder ein ... nun ja - ich nenne es mal Phänomen besonders ins Auge gesprungen.

Es gibt Apps, auch weit oben auf der Tipp-Liste, die offenbar gute Bewertungen habrn, aber bei denen die Beschreibungen nicht lesbar sind aufgrund von irgendwelchen Zeichen.
Zudem haben diese Apps dann meist auch keinen einzigen Kommentar ...

Nun - wie kommt es dazu?
Wird einfach nur nach dem Durchschnitt sortiert, also eine Topp Bewertung und alles super, oder existiert doch ein intelligenteres System?

Gruß,
Kay

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

24.07.2010, 11:39:42 via Website

Also, wie ich das sehe, wird nur der Mittelwert aller Bewertungen angezeigt.
Liegt nur eine 5er-Bewertung vor, wird die App demzufolge auch mit 5 Sternen bewertet.
Seltsamerweise ist die erste APP-Bewertung (manchmal auch mehr) in der Regel immer eine mit 5 Sternen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, liebe Developer. :wink: :grin:

EDIT: Du meintest wohl was anderes, stimmt's? :*)

Gruß Johann

— geändert am 24.07.2010, 14:29:06

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

24.07.2010, 13:49:24 via Website

Kay R.
Es gibt Apps, auch weit oben auf der Tipp-Liste, die offenbar gute Bewertungen habrn, aber bei denen die Beschreibungen nicht lesbar sind aufgrund von irgendwelchen Zeichen.
Zudem haben diese Apps dann meist auch keinen einzigen Kommentar ...

Du siehst im Market immer nur die Kommentare in der Sprache auf die Du Dein Handy gerade eingestellt hast. Eine japanische App mit Beschreibung in japanischen Schriftzeichen hat wahrscheinlich auch nur Bewertungen in japanisch. Alle Bewertungen in allen Sprachen, sogar mit Übersetzungsfunktion, findest Du bei Cyrket.

Kay R.

Wird einfach nur nach dem Durchschnitt sortiert, also eine Topp Bewertung und alles super, oder existiert doch ein intelligenteres System?

Du meinst die Reihenfolge in der der Android Market die Apps darstellt? Wie das berechnet wird weis nur Google. Was da wahrscheinlich mit reingeht sind die Bewertungen, die Gesamt-Zahl der Downloads, der Prozentsatz der Nutzer die die App nach Download nicht gleich wieder löschen. Eventuell auch noch die Gründe wegen derer Nutzer die App wieder deinstallieren, sowie eine Art Entwickler-Bewertung die Google über alle Apps eines bestimmten Entwicklers ermittelt, die aber nie jemand zu sehen bekommt.

Eine Weile war die Reihenfolge in der die Apps dargestellt werden auch abhängig von der Sprache in der Du den Market anschaust. Das scheint Google aber wieder geändert zu haben.

Antworten