Vorschläge für neue Tasker Profile

  • Antworten:776
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

11.07.2014, 10:48:52 via Website

Izzy

Sorry, Thomas – aber für die Ausarbeitung einer Schritt-für-Schritt Anleitung, die Du dann einfach nur übernehmen musst, fehlt mir leider die Zeit. Vielleicht kann das ja jemand anderes übernehmen? Vom Prinzip her (so grob aus dem Kopf und völlig ungetestet):

  • Als zusätzliche Eingangsbedingung für "In Car": Tasker → Variable Set → "%MAGNETIZED" (dieser Name passt irgendwie besser) → Invert (d.h. "wenn die Variable %MAGNETIZED nicht gesetzt ist)
  • nach 1. bei "In Car" ein Tasker → Variable Set, und die Variable "%MAGNETIZED" auf irgendetwas ( z.B. "1" ) setzen

Jetzt würde "In Car" sich allerdings nur einmal starten (dann erst wieder nach einem Boot), also brauchst Du noch einen weiteren Task. Nennen wir ihn "Car Left". Als Bedingungen bekommt er "Variable Set: %MAGNETIZED", und Deine Magnetfeld-Bedingung "invertiert" (also: Wenn Variable gesetzt, aber Magnet weg). Die durchzuführende Aktion ist dann: Variable löschen. Damit trifft beim nächsten Mal für "In Car" auch die Bedingung der nicht vorhandenen Variable wieder zu.

Danke das du dir die zeit nimmst,
hm, ich komme aber schon am anfang nicht klar.
Eingangsbedingung heist? -> bei dem Profil (Magnetfeld) dann so wie auf den Bildern +Hinzufügen -> Variablen -> Variable Set ->%MAGNETIZED
aber nun..... das Invert? ist doch eigentlich "umkehren", ?

image
image
image

Thomas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.07.2014, 11:56:13 via Website

Ja, "Invert" heißt "umkehren" – also "Das Gegenteil", oder konkret: "Variable ist NICHT gesetzt". Was die Screenshots betrifft: Kannst Du mal auf Englisch umstellen? Auf Deutsch sieht das irgendwie "falsch" aus, was aber auch an der Übersetzung liegen kann (eine Bedingung setzt keine Variable, sondern prüft allenfalls ihren Zustand/Wert – im dritten Screenshot müsste es also eigentlich heißen: "Variable gesetzt", nicht "Variable setzen";). Im zweiten Screenshot sieht das aber genau so aus (also wenn, dann ist es wenigstens konsequent "falsch lokalisiert" worden – was ich auch vermute: "VARIABLE SET" steht da im Englischen, und das kann in beide Richtungen übersetzt werden – also "setzen" oder "gesetzt";).

Was mich noch irritiert: Ebenfalls im dritten Screenshot, schaut es so aus, als würde GPS bei Aktivierung des Tasks abgeschaltet (grüber Pfeil nach rechts). War das nicht vorher Dein Exit-Task (roter Pfeil nach links)?

Fehlt noch der Screenshot Deiner Anpassungen im Task :)

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

11.07.2014, 12:44:08 via Website

Izzy

Ja, "Invert" heißt "umkehren" – also "Das Gegenteil", oder konkret: "Variable ist NICHT gesetzt". Was die Screenshots betrifft: Kannst Du mal auf Englisch umstellen? Auf Deutsch sieht das irgendwie "falsch" aus, was aber auch an der Übersetzung liegen kann (eine Bedingung setzt keine Variable, sondern prüft allenfalls ihren Zustand/Wert – im dritten Screenshot müsste es also eigentlich heißen: "Variable gesetzt", nicht "Variable setzen";). Im zweiten Screenshot sieht das aber genau so aus (also wenn, dann ist es wenigstens konsequent "falsch lokalisiert" worden – was ich auch vermute: "VARIABLE SET" steht da im Englischen, und das kann in beide Richtungen übersetzt werden – also "setzen" oder "gesetzt";).

Was mich noch irritiert: Ebenfalls im dritten Screenshot, schaut es so aus, als würde GPS bei Aktivierung des Tasks abgeschaltet (grüber Pfeil nach rechts). War das nicht vorher Dein Exit-Task (roter Pfeil nach links)?

Fehlt noch der Screenshot Deiner Anpassungen im Task :)

uhhhh,
ich glaube du hast in mir einen (fast) hoffnungslosen Patienten. :-)
Stimmt die Anpassung im Task fehlt wirklich noch. So weit bin ich leider noch nicht. wollte erstmal Zwischenchecken.

So sieht es jetzt aus.
image
image

Thomas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.07.2014, 13:04:33 via Website

Schaut IMHO gut aus. Zum Testen: Einmal in die Halterung (Profil sollte EINMALIG aktiv werden), wieder raus (Profil sollte sich deaktivieren), wieder rein (Profil sollte nicht mehr aktiviert werden, da Variable noch gesetzt). Wenn das klappt, kann es weiter gehen:

Jetzt brauchst Du noch das zweite Profil, was bei "Verlust der Magnethaftung" die Variable wieder zurücksetzt. Details siehe oben.

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

11.07.2014, 13:26:34 via Website

ok, danke soweit
probier ich wenn ich wieder im Auto bin, dauert aber

Thomas

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

11.07.2014, 21:12:36 via Website

Jippi, es hat gefunzt.
Hier sind wahrhaftig Götter unter der Sonne.
Kann nur jetzt keine Screenshots mit dem Handy posten, reiche ich aber noch nach.
Danke nochmal.
Ich lasse aber nicht lange auf mich warten, ich spinne mir bestimmt bald das nächste Problem zusammen, denn der Tasker ist der hammer. Muß nur mal noch den mut finden das teil zu rooten. :-( , damit ich die app voll nutzen kann.

Also danke an alle, bis die tage
Thomas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.07.2014, 23:13:57 via Website

Schön zu lesen, dass unsere Session hier erfolgreich war! Ja, Tasker ist schon der Hammer. Wenn Du dann noch die Unmenge an Plugins und Takser-unterstützende-Apps dazu nimmst, haut es Dich echt um! So etwa jede zweite Frage, die mit "Wie kann ich..." beginnt, lässt sich scheinbar mit Tasker beantworten :D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

12.07.2014, 02:24:11 via App

Izzy

Schön zu lesen, dass unsere Session hier erfolgreich war! Ja, Tasker ist schon der Hammer. Wenn Du dann noch die Unmenge an Plugins und Takser-unterstützende-Apps dazu nimmst, haut es Dich echt um! So etwa jede zweite Frage, die mit "Wie kann ich..." beginnt, lässt sich scheinbar mit Tasker beantworten :D

Dem kann ich nur zustimmen! Gib einfach Bescheid wenn das nächste Profil bei dir ansteht! ;-)

Grüße

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.07.2014, 07:51:56 via App

Tasker💖💖💖

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

14.07.2014, 10:50:24 via Website

Sooooooo,
wie versprochen hier die Screen`s wie es bei mir funktioniert.

I`m happy

image
image
image

Greentings
Thomas

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

14.07.2014, 12:10:47 via App

Du hast aber wenige Profile... 😜

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

14.07.2014, 13:32:03 via Website

Daniel U.

Du hast aber wenige Profile... 😜

:-(
ich bin doch noch ganz ganz am Anfang.
Mir fehlen auch noch bisschen die Ideen was ich noch unbedingt brauche.
Einiges ist auch bei mir über andere app`s abgedeckt wie Nights Keeper und Flash Notification.

Thomas

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

18.07.2014, 19:02:01 via Website

Sooooo, da bin ich wieder mit der nächsten Frage.
Mein Handy Htc one M7 hat eine sehr brauchbare app "Speak". Diese wird vom Car Modus verwendet um z.b. per Sprachsteuerung anzurufen, sms zu lesen und zu schreiben. U.s.w., leider kann ich die app sonst nicht ansteuern. Weil sie nirgens gelistet ist. Über den appExplorer find ich die apk mit dem namen htc.com.htcspeaker.
Jetzt möchte ich einen task erstellen um die app zu starten.
Per shell? Oder wie sonst?
Bitte um hilfe.

Danke
Thomas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.07.2014, 22:58:37 via Website

Du weißt schon, dass Tasker eine Spracheingabe eingebaut hat? Und dass es da das grandiose AutoVoice Plugin gibt, das dem Fass fast den Boden raushaut?

Ansonsten: Wenn die App nicht in der Liste auftaucht, musst Du die passende "Activity" ausfindig machen. Apex Launcher hat dafür einen Browser integriert (findest Du, wenn Du versuchst ein Widget zum Homescreen hinzuzufügen. Statt Widget oder Shortcut halt "Aktivität";). Wenn Du die genaue Bezeichnung kennst, kannst Du die Aktivität über Tasker ansprechen.

PS: Zum "Bilder einbinden" gibt es in der Format-Leiste ein extra Icon, dann werden sie nämlich "inline angezeigt". Falls die Leiste nicht da ist (aus der App evendudel?), die Syntax zur "Freihand-Eingabe" ist:

![Alternativer Text](http://bildhost.com/bildname.jpg)

;)

— geändert am 22.07.2014, 22:59:00

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

22.07.2014, 23:04:19 via App

Wo finde ich die tasker Spracheingabe? :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.07.2014, 23:27:00 via Website

In den Aktionen. Nennt sich "Get Voice" (ich weiß jetzt nicht, wie es in der Deutsch lokalisierten Fassung heißt – ah, "Sprachanweisung";). Habe es selbst aber nicht benutzt, kann daher keine Detail-Tipps dazu geben.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

22.07.2014, 23:30:14 via App

Okay danke :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

23.07.2014, 07:21:00 via Website

Izzy

Du weißt schon, dass Tasker eine Spracheingabe eingebaut hat? Und dass es da das grandiose AutoVoice Plugin gibt, das dem Fass fast den Boden raushaut?

Hey,
eingebaute Spracheingabe? wie geil.
Hab den Task jetzt gefunden. allerdings wenn ich den laufen lasse, kommt da nur (in Sprache-"bitte warten";) und auf dem Bildschirm steht "Initialisierung" !
Muss ich das Ding erst vollständig definieren was er bei welchem Sprachbefehl machen soll? oder mache ich was falsch?

Gruß
Thomas

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

23.07.2014, 07:39:37 via App

Du musst schon definieren was Tasker machen soll wenn du einen Sprachbefehl gibst.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

23.07.2014, 07:41:30 via Website

:-( ok, danke dann versuche ich mal mein Glück

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

23.07.2014, 10:01:26 via Website

Izzy

Ansonsten: Wenn die App nicht in der Liste auftaucht, musst Du die passende "Activity" ausfindig machen. Apex Launcher hat dafür einen Browser integriert (findest Du, wenn Du versuchst ein Widget zum Homescreen hinzuzufügen. Statt Widget oder Shortcut halt "Aktivität";). Wenn Du die genaue Bezeichnung kennst, kannst Du die Aktivität über Tasker ansprechen.

PS: Zum "Bilder einbinden" gibt es in der Format-Leiste ein extra Icon, dann werden sie nämlich "inline angezeigt". Falls die Leiste nicht da ist (aus der App evendudel?), die Syntax zur "Freihand-Eingabe" ist:

![Alternativer Text](http://bildhost.com/bildname.jpg)

;)

uiuiuiuiuiui, ich glaube das neu definieren ist mir dann doch zu kompliziert (aufwendig) zumal ich ja dann auch erst das Plugin kaufen muss, denn die freie Version lässt sich ja nicht in den Tasker einbinden :-(

Dann eben noch mal zurück zur eigentlichen Idee.

Siehe Bild, eine der Beiden Anwendungen ist es die ich starten möchte.

image

was genau muss ich also tun, um diese app per shortcut zu starten!

Bitte so das ich es auch verstehe. lol :-)

Greetings Thomas

PS: ich stell auch auf (das gehasste) Englisch um !

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.07.2014, 14:09:40 via Website

Habe ich selbst nie probiert. Aber wenn Du die korrekte "Activity" identifiziert hast (z.B. mit Apex als Icon auf den Homescreen, und bei "Antippen" tut sich auch das richtige), sollte das per "Kommandozeile" ("Befehl ausführen", oder wie immer das auch heißen mag) unter Zuhilfenahme des Package-Managers (pm) funktionieren. Habe jetzt die korrekte Syntax nicht im Kopf, war aber sowas wie pm start com.foobar.activity

Und von welchem "Plugin kaufen" redest Du da?

Und das mit dem "Bild einbinden" kam irgendwie nicht ganz an bei Dir – Du machst das nach wie vor noch über "URL" ;) So hätte das sonst ausgesehen:

"Markdown Code":

![Screenshot](https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6588543/image/media-20140723.jpg)

EDIT: GOSH! AP-Schrott. Klappt nur in der Vorschau – und nach dem Speichern ist es weg. OK, vergiss es. Das Forum kriegen die nie auf die Reihe. Die Markdown-Umsetzung ist echt Grotte...

— geändert am 23.07.2014, 14:14:01

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.08.2014, 12:39:40 via Website

Hallo liebe Taskerprofi´s

Ich habe da mal eine Frage ;-)..........

Ich habe zwar diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber irgendwie komme ich da nicht wirklich weiter und nachdem ich einen "Wink" von einem Mitglied auf dieses Forum bekommen habe, versuche ich es mal.

Ich möchte mir (zumindest einigermaßen) die App "Greenpower Premium" mit Tasker nachbauen, da Greenpower auf meinem neu gekauften Handy nicht mehr funktioniert!

Folgendes Profil habe ich schon erstellt, allerdings synct Tasker hier die ganze Nacht durch, obwohl ich die Zeit von-bis angegeben habe.
Ein Mitglied meinte ich sollte unter Aquamail Einstellung eine if-Regel eingeben, habe ich gemacht, aber leider synct er trotzdem die ganze Nacht.
Ich hoffe hier kann mir einer einen Tipp geben, wo der "Hund begraben liegt"

Außerdem hätte ich gerne noch, dass wenn ich zwischendurch das Display einschalte, dass Wlan automatisch angeht und bei Display aus, der sync wieder weiter geht.......

Na, die smileys sind ja auch Super, die sich da unten wie von Zauberhand selbst einfügen!!

Profil: Wifi Home Mo-Fr (29)
Status: Funkzelle in der Nähe [ Funkzelle / letztes Signal:PSC:383 / 0
PSC:467 / 0
PSC:34 / 0
GSM:17596.164398 / 0
GSM:17596.164400 / 0
GSM:17596.162400 / 0
GSM:17596.162359 / 5
GSM:17449.1706 / 0
GSM:17449.1703 / 0 Zellen Ignorieren:* ]
Tag: Mo, Di, Mi, Do oder Fr
Zeit: Von 07:15 Bis 22:00
Eingang: Sync (3)
A1: Wi-Fi [ setzen:An ]
A2: Mobile Daten [ setzen:Aus ]
A3: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A4: Auto-Sync [ setzen:An ]
A5: AquaMail Einstellungen [ Konfiguration:Programmeinstellungen: Sync: ein, Push: aus; Aktionen: Prüfe Paketrg.kman.AquaMail Name:AquaMail Einstellungen Timeout (Sekunden):0 ]
A6: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:2 Std.:0 Tage:0 ]
A7: Auto-Sync [ setzen:Aus ]
A8: Wi-Fi [ setzen:Aus ]
A9: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:30 Std.:0 Tage:0 ]
A10: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:1 Bezeichnung: ]
Ausgang: Wlan off Daten An (12)
A1: Wi-Fi [ setzen:Aus ]
A2: Mobile Daten [ setzen:An ]

— geändert am 15.08.2014, 12:43:55

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.08.2014, 16:13:58 via Website

Ursula B.

Folgendes Profil habe ich schon erstellt, allerdings synct Tasker hier die ganze Nacht durch, obwohl ich die Zeit von-bis angegeben habe.
Ein Mitglied meinte ich sollte unter Aquamail Einstellung eine if-Regel eingeben, habe ich gemacht, aber leider synct er trotzdem die ganze Nacht.
Ich hoffe hier kann mir einer einen Tipp geben, wo der "Hund begraben liegt"

Du hast im Eingangstask "Auto Sync=On" gesetzt, und verwendest einen Exit-Task – daher wird das nicht wieder zurückgesetzt. Das musst Du, bei Verwendung eines Exit-Tasks, auch explizit tun, wenn dies geschehen soll ;)

Na, die smileys sind ja auch Super, die sich da unten wie von Zauberhand selbst einfügen!!

Ja, die Markdown-Umsetzung ist hier echt nicht optimal – das wurde schon mehrfach angemahnt. Schlimmer finde ich noch, dass die Vorschau nicht unbedingt dem entspricht, was nach dem Speichern wirklich angezeigt wird. Mittel gegen die Smileys in diesem speziellen Fall (und in ähnlichen): Als Code formatieren (dann kannst Du aber auch kein Fett/Kursiv mehr verwenden). Funktioniert mit jedem vernünftigen Markdown, da in Code-Blöcken keinerlei Ersetzungen durchgeführt werden dürfen. Soviel zur Theorie – hier tauchen die Smileys allerdings auch in Code-Blöcken auf, sodass Du das vergessen kannst.

Profil: Wifi Home Mo-Fr (29)
Status: Funkzelle in der Nähe [ Funkzelle / letztes Signal: […] ]
Tag: Mo, Di, Mi, Do oder Fr
Zeit: Von 07:15 Bis 22:00
Eingang: Sync (3)
A1: Wi-Fi [ setzen:An ]
A2: Mobile Daten [ setzen:Aus ]
A3: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A4: Auto-Sync [ setzen:An ]
A5: AquaMail Einstellungen [ Konfiguration: Programmeinstellungen: Sync: ein, Push: aus; Aktionen: Prüfe Paketrg.kman.AquaMail Name:AquaMail Einstellungen Timeout (Sekunden):0 ]
A6: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:2 Std.:0 Tage:0 ]
A7: Auto-Sync [ setzen:Aus ]
A8: Wi-Fi [ setzen:Aus ]
A9: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:30 Std.:0 Tage:0 ]
A10: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:1 Bezeichnung: ]
Ausgang: Wlan off Daten An (12)
A1: Wi-Fi [ setzen:Aus ]
A2: Mobile Daten [ setzen:An ]

A3: Auto-Sync [ setzen:Aus ]

Auf passende Formatierungen habe ich einmal verzichtet – die funktionieren bei dieser grottigen Markdown-Implementierung ohnehin nicht (ich arbeite selbst viel mit Markdown – an meinem "Unwissen" kann es daher kaum liegen)...

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.08.2014, 18:17:28 via Website

Hallo Izzy

Also du meinst, ich sollte einfach zwischen A3 und A4 noch "Auto-Sync [ setzen:Aus ]" setzten, oder "warten" ersetzen????

Sorry, aber ich mache das noch nicht lange und habe nicht wirklich den Durchblick :-(

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.08.2014, 19:02:35 via Website

Ach ja, klar ich habe zu weit nach oben geschaut, bin ich BLIND...ich habe die Aktion noch eingepflegt..... DANKE

Sollte ich dann trotzdem noch eine Zeit zusätzlich festlegen, oder meinst du, dass es schon so passt?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.08.2014, 19:34:50 via Website

Zeit hast Du doch schon festgelegt. Wenn ich Dein Profil richtig lese, sollte um 7:15 der Eingangstask, und um 22:00 der Ausgangs-Task ausgeführt werden. Es sei denn, keine der aufgeführten Funkzellen ist in Reichweite; dann würde entweder der Eingangs-Task später starten – oder der Ausgangs-Task früher, je nachdem, ob Du Dich "hinein" oder "hinaus" bewegt hast ;)

Denke ich zumindest (check nochmal: Ja, beide Bedingungen sind vom Typ "Status", passt also – bei "Events" als Bedingungen sähe es nämlich ein wenig anders aus)

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.08.2014, 19:46:31 via Website

OK dann teste ich das so mal, ich habe jetzt zwar in dem anderen Forum nochmal eine andere Möglichkeit bekommen, da ich ja noch das Problem habe, dass wenn das Display eingeschaltet wird, sollte auch WLAN angehen, aber immer schön eins nach dem anderen....
Ich werde berichten, DANKE nochmal

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage, hast du eine Idee für "missed whatsapp".....also wenn ich eine whatsapp nachricht bekomme, Tasker mir wiederholt einen Ton abspielt, bis ich die Nachricht gelesen habe??

Gruß Ursula

— geändert am 15.08.2014, 19:54:56

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.08.2014, 20:42:28 via Website

Och, dass ist aber echt Schade, jetzt dachte ich, ich hätte endlich mal einen Profi gefunden und dann DAS...... :-)

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.08.2014, 21:08:24 via Website

:D

Sollte dir eine Idee über den Weg laufen, bitte melden :D

Antworten
Ursula B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.08.2014, 22:09:36 via Website

Den hatte ich auch schon beauftragt, aber die wollen alle (warum auch immer) automatische Nachrichten versenden, ich habe noch nichts gefunden, welches meinem Wunsch entspricht (thinking)

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

20.08.2014, 00:43:44 via App

Hi. Ich will ein Profil erstellen um Blitzer.de Plus zu beenden. Blitzer.de sagt sie unterstützen das jetzt per Tasker.

Man soll einen Intent erstellen.
Dort als Aktion " de.blitzer.KILL_APP".
Muss ich noch was angeben?
Als Type habe ich "none" und als Ziel "Broadcast Receiver".

Kann mir bitte einer helfen?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

20.08.2014, 10:23:06 via Website

Hab das mal nachgestellt, geht bei mir problemlos....
Was passiert denn bei Dir?

— geändert am 20.08.2014, 10:35:55

Bye, Oliver

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

07.09.2014, 21:11:39 via App

Hallo

Hab nen kleines Problem mit einem Profil von mir.
Und zwar hab ich ein Profil erstellt was mir mein Flur-Licht ausschaltet sobald ich mein Handy im Schlafzimmer in die Ladestation Stelle. Das Profil klappt auch soweit. Das Problem ist wenn meine Freundin frühs das Licht am Schalter anmacht, geht es direkt nach ein paar Sekunden wieder aus. Dieses Problem tritt aber nur dann auf wenn Handy zu 100‰ geladen ist. Hoffe es kann mir jemand helfen wie ich es hin bekomme so das nicht immer wieder das Licht aus geht.

Grüße Daniel

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

08.09.2014, 09:42:18 via Website

Hmmm... Das liegt vermutlich dran, dass der bei 100% immer zwischen laden/nicht laden wechselt.....
Idee: Versuch doch mal bei 100% Ladung ne Variable zu setzen. Wenn die Variable gesetzt ist wird der Task für das Licht schalten nicht ausgeführt.
Dann musst Du Dir nur noch ein Ereigniss/Status suchen wo die Variable wieder zurücksetzt....

Ich hatte sowas mal beim Starten einer App via NFC Chip, der in der Autoladeschale sitzt... Da wurde auch alle paar Minuten die App neu gestartet... :Und der Workaround hat geholfen.

Was für eine Bedingung erkennt denn das Laden bei Dir?

Bye, Oliver

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

08.09.2014, 13:44:26 via App

Oliver V.

Idee: Versuch doch mal bei 100% Ladung ne Variable zu setzen. Wenn die Variable gesetzt ist wird der Task für das Licht schalten nicht ausgeführt.
Dann musst Du Dir nur noch ein Ereigniss/Status suchen wo die Variable wieder zurücksetzt....

Was für eine Bedingung erkennt denn das Laden bei Dir?

Danke dir für den Tipp!

Als Bedingung habe ich für das Profil drahtloses laden und verbunden mit heimnetzwerk.
Wenn ich eine Variable bei 100% 🔋 setzen lasse, sollte sie sich dann nicht automatisch bei 99% 🔋 zurück setzen? Oder ist das jetzt ein Denkfehler von mir?

Grüße Daniel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.09.2014, 15:50:26 via Website

So ganz spontan: Benutze eine "custom variable". Am Ende Deines (Eingangs-) Tasks, also nach dem "Licht aus!" Befehl, setzt Du die Variable %LichtIstAus=1. Dann packst Du einen Exit-Task dazu ( der ausgelöst werden sollte, wenn das Handy die Ladeschale "verlässt" ), und löschst dort die Variable ( "unset" ). Jetzt noch bei "Licht aus!" als "WENN-Bedingung" hinzufügen, dass die Variable %LichtIstAus nicht gesetzt ist, und das Problem sollte gelöst sein:

  • Gerät in die Ladeschale: "Ladeschale = OK, %LichtIstAus nicht gesetzt = OK" → Licht wird ausgeschaltet, Variable gesetzt
  • Freundin schaltet Licht an → "Ladeschale = OK, %LichtIstAus nicht gesetzt = NotOK" → nix passiert
  • Gerät aus Ladeschale genommen → Exit-Task löscht %LichtIstAus → Du kannst wieder "oben anfangen", und das Gerät in die Ladeschale stecken :)

Wie getippst: Nicht probiert, sollte aber tun.

Edit: Ooops, Posts dazwischen übersehen. Das "wird geladen" trifft wahrscheinlich bei Dir nicht mehr zu, wenn der Akku voll ist. Ich verwende stattdessen immer "mit Stromquelle verbunden" ("Power source";). Das erübrigt dann u.U. auch die "custom variable". Bei "wird geladen" spielt vermutlich das "trickle charging" dazwischen: Laden-jetztnicht-Laden... ( 99%-100%-99%... ), sodass Dein "Schalter-Event" ständig neu "feuert" (da das Profil auch an-aus-an geht).

— geändert am 08.09.2014, 15:56:27

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

08.09.2014, 18:43:07 via App

Danke für eure Mühen!
Habe jetzt je nach 🔋 stand eine Variable gesetzt. Wenn 🔋 100% = Variable 1 gesetzt alles was drunter ist = 0. Diese Variable habe ich jetzt als Bedingung mit angehangen, und siehe da es klappt. Allerdings habe ich jetzt permanent ein aktives Profil was ich persönlich eigentlich nicht mag. Werde mich aber damit anfreunden (müssen) . Danke noch mal für eure Hilfe!

Grüße Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

08.09.2014, 18:51:17 via App

Izzy

Ich verwende stattdessen immer "mit Stromquelle verbunden" ("Power source";).

Dies geht leider nicht bei mir da es ja vorkommen kann das ich mein Handy auch mal in der Stube oder sonst wo lade. Da sollte wenn möglich halt nicht das Profil aktiv werden. Daher auch die Definition "drahtloses laden", weil ich dies ausschließlich im Schlafzimmer nutze.

Grüße Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

09.09.2014, 00:20:02 via App

Izzy

Hm, da fiele mir dann ggf. noch ein NFC-Tag ein, welches sich passend platzieren ließe ;) Aber da das Problem bereits gelöst ist: Glückwunsch!

in Nfc sehe ich für mich im Moment keinen Sinn solange ich das Telefon jedes mal entsperren muss um den nfc-Chip lesen zu können. Ja mir ist auch bekannt das sich dies ändern lässt. Gebe dir aber ansonsten vollkommen recht das sich damit einiges sinnvolles anstellen ließe.

Grüße Daniel

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

18.09.2014, 02:04:32 via Website

Oliver V.

Hab das mal nachgestellt, geht bei mir problemlos....
Was passiert denn bei Dir?

Gar nichts...
Brauch man etwa doch Root, obwohl eigtl. gesagt wurde, dass es dadurch auch ohne Root gehen soll?

— geändert am 18.09.2014, 02:05:20

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.09.2014, 13:02:42 via Website

Hmmm... Sollte eigentlich ohne root gehen... Hab aber auch keine Idee mehr...

Bye, Oliver

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

18.09.2014, 13:58:15 via Website

image

image

Antworten