Vorschläge für neue Tasker Profile

  • Antworten:776
Ann-Droida
  • Forum-Beiträge: 94

23.08.2013, 11:50:32 via Website

ich mache das mit dem W-lan aktivieren und deaktivieren über die Funkzellen.

Das einzige Problem was auftritt ist, dass das W lan sich manchmal ausschaltet weil keine Zelle in der nähe ist wenn man z.b. keinen Empfang hat.

Kann man das einstellen, dass das W lan erst ausgeht wenn man den Funkzellenbereich und den W Lan Bereich verlässt?

Also ich weiß das man eine Art Wartezeit dazuschalten kann was schon helfen soll aber die andere Lösung fände ich besser.

Gruß

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

23.08.2013, 12:12:20 via Website

Ann-Droida
ich mache das mit dem W-lan aktivieren und deaktivieren über die Funkzellen.

Das einzige Problem was auftritt ist, dass das W lan sich manchmal ausschaltet weil keine Zelle in der nähe ist wenn man z.b. keinen Empfang hat.

Kann man das einstellen, dass das W lan erst ausgeht wenn man den Funkzellenbereich und den W Lan Bereich verlässt?

Also ich weiß das man eine Art Wartezeit dazuschalten kann was schon helfen soll aber die andere Lösung fände ich besser.

Gruß

Hallo!

Eine Timersteuerung fand ich auch doof.

Ich habe das über zwei Profile gelöst:
1.) Funkzelle in Reichweite:
- Eingangs-Task "Funkzelle an"
- Ausgangs-Task "Funkzelle aus"
2.) WLAN-Verbunden:
- Eingangs-Task "WLAN an"
- Ausgangs-Task "WLAN aus"

Dann habe ich folgende Tasks:
1.) "Funkzelle an":
- setzt Variable "FUNK" auf "1"
- ruft Task "WLAN-Steuerung" auf
2.) "Funkzelle aus":
- setzt Variable "FUNK" auf "0"
- ruft Task "WLAN-Steuerung" auf
3.) "WLAN an":
- setzt Variable "WLAN" auf "1"
- ruft Task "WLAN-Steuerung" auf
4.) "WLAN aus":
- setzt Variable "WLAN" auf "0"
- ruft Task "WLAN-Steuerung" auf
5.) "WLAN-Steuerung":
- setzt Variable "WLANAktiv" auf "0"
- setzt Variable "WLANAktiv" auf "1", wenn "Funk" = "1" ist
- setzt Variable "WLANAktiv" auf "1", wenn "WLAN" = "1" ist
- aktiviert WLAN, wenn "WLANAktiv" = "1" ist
- deaktiviert WLAN, wenn "WLANAktiv" = "0" ist

Ergebnis:
Sobald Du in Reichweite der eingestellten Funkzelle bist, wird WLAN eingeschaltet.
Solange Du per WLAN verbunden bist, bleibt WLAN auch aktiv.
Erst wenn Du die Reichweite deines WLANs UND der Funkzelle verlässt, wird WLAN deaktiveirt.

— geändert am 23.08.2013, 12:13:17

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.08.2013, 12:46:23 via Website

Die einfachste Variante wäre über einen Exit-Task a la "WLAN aus WENN", und als Bedingung dann etwas über %WIFII konstruieren (da steht ja u.a. die Signalstärke und das verbundene Netzwerk drin, man könnte also schauen, ob man verbunden ist − was ja zwangsläufig bedeutet, dass man noch im WLAN-Bereich ist). Also quasi "WLAN aus WENN (nicht verbunden)".

Ggf. muss man dann noch die Kollisions-Einstellungen anpassen (was passieren soll, wenn das Profil aktiviert würde, während es bereits aktiv ist − also die Funkzelle kurz weg war). Hier sollte dann evtl. das neue Profil übernehmen.

Antworten
TylonHH
  • Forum-Beiträge: 15

05.09.2013, 13:26:58 via Website

Holger T.
Hallo,
gibt es dann irgendeine Möglichkeit mit Tasker über WhatsApp Nachrichten zu versenden?
Grüße
Oliver V.
Leider nein... Whats App bietet für Tasker keine Schnittstelle :(
Das stimmt so nicht. Ich selber habe es schon erfolgreich getestet, dass beim verlassen eines Gebietes einen Nachricht an meine Frau über WhatsApp geschickt wird. Das geht auch ohne direkte Schnittstelle.

Antworten
Manuel Mendel
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2013, 16:02:04 via Website

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Profils von René W. ("Headset".)

Leider kann ich keine Nachrichten persönlich schreiben da noch keine Beiträge.


Mit dem Profil Headset schaltet sich BT automatisch aus nach dem abschalten des Headsets/Freisprecheinrichtung.

Frage ist:

Kann man da irgendwie mit einbauen das wenn ich BT eingeschaltet habe es automatisch wieder aus geht nach 5min wenn es sich nicht mit dem Headset verbunden hat?
Bekomme das absolut nicht hin, hab schon Stunden damit verbracht. Oo

Hintergrund dafür:
Ich benutze das Profil fürs Auto und mache BT per Schüttel Geste an wenn ich weiss ich geh ins Auto, jetzt kann es passieren das BT auch mal ausversehen betätigt wird und läuft dann unnötig.

Leider geht es bei meiner Freisprecheinrichtung nicht mit Auto BT on incomming_call da BT an sein muss bevor ich das Auto starte.

Danke im Voraus.

MfG Manuel Mendel

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

16.10.2013, 19:10:41 via Website

Hallo Manuel,



ich könnte mir vorstellen, dass man das wie folgt lösen kann:

1.) Wir müssen erkennen, ob Bluetooth aktiviert wurde
Das geht mit einem Profil: State - Net - BT Status - Wert "on"

2.) Was dann passieren soll, wird mit dem Entry-Task festgelegt:
In diesem Entry-Task wird eine Variable (z.B. %BTONTIME) mit der aktuellen Zeit in Sekunden befüllt (Systemvariable: %TIMES).

Danach wird in regelmäßigen Abständen geprüft, ob das Headset verbunden ist (da Du dich auf mein "Headset-Profil" beziehst, sollte das mit der Variable "%HEADSET" möglich sein).

Nun können zwei Dinge passieren:
a) das Headset wird verbunden - in dem Fall übernimmt das Headset-Profil
b) eine Zeit X (5 Minuten) läuft ab - in dem Fall soll Bluetooth wieder ausgeschaltet werden

Der Entry-Task könnte insgesamt also wie folgt aussehen (die Nummern sind die einzelnen Arbeitsschritte, Erläuterungen in Klammern dahinter):

1. Variable Set: %BTONTIME = %TIMES (aktuelle Zeit merken)
2. Task Wait: 10 Sekunden (Wartezeit, nach der der Status nochmal geprüft wird)
3. Task Stop: If %HEADSET = 1 (Wenn Headset verbunden, dann Task anhalten)
4. Task Goto: Action Number 2 / If %TIMES-%BTONTIME < 300 (Zurückspringen zu Schritt 2, wenn weniger als 300 Sekunden vergangen sind - die gemerkte Zeit wird dazu von der aktuellen Zeit abgezogen. Die Differenz sind die vergangenen Sekunden)
5. Net - Bluetooth: Set Off (Bluetooth ausschalten)

Damit der Task nicht die vollen 5 Minuten durchläuft, wenn Bluetooth vorher manuell wieder ausgeschaltet wird, kannst Du noch einen Exit-Task erstellen, mit dem Du die Variable %BTONTIME einfach auf 0 setzt. Dadurch läuft der Entry-Task weiter zu Schritt 5 und beendet sich danach.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß
René W.

Antworten
Manuel Mendel
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2013, 20:24:20 via Website

Danke für deine Antwort,

hört sich gut an, aber ich kapier nicht wo ich das in des Profil rein machen kann.

z.B. Variable Set: %BTONTIME = %TIMES was kommt davor?

und wenn ich nur If %HEADSET = 1 in ein Task mache ohne Name gibt es einen Fehler.

ich nutze momentan 1 zu 1 dein Headset Profil nur das ich im Task
Set Connections die erste Variable weglasse
"Variable Set "%bt_active" to 0"
da ich kein incoming_call brauche.

mfg Manuel Mendel

Antworten
Holger Franzke
  • Forum-Beiträge: 20

17.10.2013, 02:03:58 via Website

Hallo
Ich würde gerne über ein widget auf dem Home Bildschirm durch einen druck eine Whatsapp Nachricht an meine Freundin schicken mit meiner aktuellen Position.
Am liebsten sollte die Nachricht so aussehen wie wenn ich über die funktion standort senden in Whatsapp ihr meinen Standort schicke, also ein Karten ausschnitt.
Hat dafür jemand ne idee?

Root rechte und die hier genannten apps wie Auto Shortcut und Sercu Settings und WhatsApp Schedulder sind installiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

17.10.2013, 12:40:36 via Website

Manuel Mendel

hört sich gut an, aber ich kapier nicht wo ich das in des Profil rein machen kann.

z.B. Variable Set: %BTONTIME = %TIMES was kommt davor?

Hinweis vorweg: Ich habe bei mir die Sprache auf "Englisch" gestellt. Wenn Du das auf Deutsch hast, müsstest Du nach den entsprechenden Übersetzungen schauen.

In Tasker gibt es vier Bereiche bzw. Register:
- Profiles
- Tasks
- Scenes
- Vars

Schau dir auch nochmal meinen Betrag vom "29.05.2013 10:21:03" in diesem Thread an. Da habe beschrieben, was ich mit den einzelnen Begriffen meine.

Zum Erstellen eines Profils gehst Du in den Bereich "Profiles" und tippst dort auf das "Hinzufügen"-Symbol (Plus-Zeichen).
Dann gibst Du dem Profil einen Namen. Tasker fragt dann direkt nach der ersten Bedingung.
Hier wählst Du "State" - "Net" - "BT Status" aus und legst den Status mit "on" fest.
Danach fragt Tasker auch direkt nach dem Entry-Task. In der Liste scrollst Du ganz nach oben und wählst "New Task" aus.
Auch dem Task gibst Du einen Namen. Dann landest Du in der (noch leeren) Arbeitsschritt-Liste für den Task.

Über das "Hinzufügen"-Symbol (Plus-Zeichen) fügst Du nun nacheinander folgende Arbeitsschritte hinzu:

1. Arbeitsschritt: "Variables" - "Variable Set"
Einstellungen:
Name = %BTONTIME
To = %TIMES

2. Arbeitsschritt: "Task" - "Wait"
Einstellungen:
Seconds = 10

3. Arbeitsschritt: "Task" - "Stop"
Einstellungen:
Haken setzen bei "If" und dann Bedingung %HEADSET ~ 1 festlegen

4. Arbeitsschritt: "Task" - "Goto"
Einstellungen:
Type = Action Number
Number = 2
Haken setzen bei "If" und dann Bedingung %TIMES-%BTONTIME < 300 festlegen

5. Arbeitsschritt: "Net" - "Bluetooth"
Einstellungen:
Set = Off

Manuel Mendel

und wenn ich nur If %HEADSET = 1 in ein Task mache ohne Name gibt es einen Fehler.

Es gibt zwei Möglichkeiten, in Tasker Bedingungen zu definieren.
Einmal in den einzelnen Arbeitsschritten. Dazu gibt es im jeweiligen Arbeitsschritt den Haken bei "If". Diese Bedingung wirkt sich nur auf den jeweiligen Schritt aus. Diese Bedingungen habe ich in meinem Beispiel genutzt.
Zum anderen gibt es in Tasker auch If-Blöcke. Dabei wird erst mit einem If-Arbeitsschritt die Bedingung festgelegt. Danach folgt eine Reihe von Arbeitsschritten, die nur ausgeführt werden, wenn die Bedingung zutrifft. Damit Tasker weiß, wo der If-Block aufhört, muss dann noch ein "End If"-Arbeitsschritt den Block schließen. Ich vermute mal, Du hast einen If-Block erstellt. Das ist hier aber nicht nötig.

Manuel Mendel

ich nutze momentan 1 zu 1 dein Headset Profil nur das ich im Task
Set Connections die erste Variable weglasse
"Variable Set "%bt_active" to 0"
da ich kein incoming_call brauche.

Die Variable "%bt_active" hat erst mal nicht direkt mit incoming_call zu tun. Die von dir genannte Zeile stellt nur sicher, dass die Variable anfangs auf "0" gesetzt wird.

Gruß
René

Antworten
Manuel Mendel
  • Forum-Beiträge: 3

17.10.2013, 15:15:40 via Website

Danke Rene,


echt ausführlich, fast schon zu viel, dachte eigentlich ein klein wenig kapiere ich Tasker,
hab auch schon einige Profile erstellt, aber sieht momentan nicht so aus. :)

Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht.


Hab alle anderen Profile ausgeschalten ausser 2 damit es auch keine Möglichkeit gibt das da was stört.

Hier mal meine Screenshots vielleicht findest du das Problem ich hab schon so viel getestet nicht normal.

— geändert am 17.10.2013, 15:18:13

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.10.2013, 15:58:26 via Website

Zunächst schaut es danach aus, als könntest Du ein wenig "aufräumen". Schauen wir uns einmal Task "H1" an:

Variable setzen: %HEADSET=1
Variable setzen: %bt_headset=0
Variable setzen: %bt_headset=1 Wenn %HEADSET=1

Da Du %HEADSET=1 ohnehin hast, warum so doppelt gemoppelt? %HEADSET ist an der fraglichen Stelle definitiv immer auf 1 gesetzt. Die letzten beiden Zeilen lassen sich also einfach zusammenfassen zu

Variable setzen: %bt_headset=1

Analog bei H2: "Wenn %HEADSET=1" wird hier nie greifen, da Du es zuvor explizit auf 0 gesetzt hast. Diesen Punkt kannst Du also ebensogut weglassen. #5 in H2 lässt sich aus gleichem Grund vereinfachen: Die Bedingung "Wenn %bt_active=0" ist hier flüssiger als Wasser, da Du die Variable ja zuvor (bedingungslos) auf 0 gesetzt hast (ebenso in H1).

OK, das löst jetzt noch nicht Dein Problem – macht aber auf jeden Fall Dein Profil übersichtlicher, was sich für die Fehlersuche nur positiv auswirken kann :P

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

18.12.2013, 17:59:57 via Website

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich mit Tasker eine Möglichkeit, auf den Wecker (Standard-Android) zuzugreifen?

Ich beschreibe mal kurz, was ich machen möchte:

Normalerweise kann man ja, wenn der Wecker klingelt, diesen nochmal für ein paar Minuten abschalten (Snooze-Funktion). Das geht entweder, indem man den angezeigten Kreis mit dem Finger auf "Snooze" zieht, oder indem man die Lautstärke-Tasten drückt.
Problem 1: Wenn ich morgens wach werde, bin ich nicht immer "klar" genug, den Finger in die richtige Richtung zu ziehen ;-)
Problem 2: Seit kurzen habe ein Flip-Cover, das im zugeklappten Zustand die Lautstärke-Tasten verdeckt.

Nun habe ich mich gefragt, ob man ein Tasker-Profil machen kann, mit dem man die Snooze-Funktion einfach durch Herumdrehen des Smartphones auslösen kann.
Also: Wecker klingelt >>> Smartphone umdrehen >>> Snooze. Nach X Minuten klingelt der Wecker wieder >>> Smartphone umdrehen >>> Snooze.

Bisher habe nur leider keinen Status bzw. Event "Wecker klingelt" gefunden, das man abgreifen kann.
Und eine Aktion "Wecker auf 'snooze' schalten" habe ich auch noch nicht gesehen.

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Ich möchte keinen kompletten Wecker mit Tasker erstellen - das wäre kein Problem (dafür gibt es schon fertige Scripts).
Ich möchte den Standard-Android-Wecker verwenden.

Gruß
René

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.12.2013, 18:11:00 via Website

Problem 1: Das ist ja Sinn der Sache, schließlich sollst Du wach werden und aufstehen :grin:
Problem 2: Unterstützt Problem 1 :P

"Kill App" wäre sicher etwas heftig. Ich bin aber kürzlich bei Youtube über ein Tutorial gestoßen, das u.a. beschrieb, wie man mit Tasker auch Touchscreen-Eingaben realisieren kann ("tippe auf die Koordinate 635 zu 320"). Solange es also nur um "antippen" geht, sollte das greifen. Wenn Du jedoch erst wischen musst, weiß ich nicht, ob das klappt...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

24.12.2013, 23:14:55 via Website

Halöli,

weiß jemand, wie ich es realisieren kann, dass wenn ich einen verpassten Anruf habe, automatisch ein Eintrag in meinem Kalender gemacht wird, wann und wer angerufen hat?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.12.2013, 22:56:26 via App

Hmm, dann schau ich mir morgen das mal ausführlich an.

Danke dir.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
COL
  • Forum-Beiträge: 39

27.12.2013, 17:14:19 via Website

Hallo,
ich würde gerne einem Kontakt einem Klingelton zuordnen, das kann ich natürlich auch ohne Tasker, aber ich würde diesen SMS Klingelton nur in der Zeit von 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr hinterlegen.Hat jemand eine Idee wie ich das mit Tasker machen kann?

Gruß
COL

Ps habe leider schon einen neuen thread erstellt. Wusste nicht dass es ein extra tasker thread gibt

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.12.2013, 19:54:46 via Website

Izzy
Bedingung: Event → Missed Call
Task: Calendar Insert

Hilfreiche Variablen findest Du hier: %CONAME / %CONUM / %CODATE / %COTIME / %CODUR, jeweils für Call Name / Number/ Date / Time / Duration (Out)

Irgendwie bin ich zu blöd :*)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.12.2013, 21:25:25 via Website

Bedingung und Task ist mir klar, nur wie genau ich den Task konfigurieren muss nicht.

Übrigens Danke Izzy, dafür dass du immer versuchst jedem User hier zu helfen ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.12.2013, 23:05:27 via Website

Gern, Acid, wenn ich kann. In diesem konkreten Fall muss aber auch ich raten, da ich solches noch nicht umgesetzt habe.

Also: Wenn Du im Task "Calendar Insert" ausgewählt hast, sollten sich dort die Eigenschaften konfigurieren lassen. Mal schauen, ob ich einen passenden Screenshot im Netz finde... Leider nein. OK, dann "von Hand":

App → Calendar Insert:
  • In/For Minutes: Optional, leer lassen
  • Calendar: Den gewünschten Kalender auswählen
  • Title: "Verpasster Anruf: %CONUM"
  • Description: "%CONAME (%CONUM) hat angerufen (%COTIME)"

Alles weitere sollte wieder optional sein. Spiel ein wenig mit den Variablen, bis es endgültig passt. Es hilft auch oft, mal auf das "?" zu klicken (Kontext-Hilfe). Dort entnehme ich: Lässt Du "In/For Minutes" leer, wird der Eintrag für "Jetzt" angelegt. Sollte dann grob mit %COTIME übereinstimmen.

Wie getippst, ungetestet :bashful:

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.12.2013, 23:25:27 via App

Hey Izzy,

Habe es jetzt so gemacht, wie von dir vorgeschlagen. Leider wird als CONAME bzw CONUM immer meine eigene Mobilnummer in den Kalender eingetragen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.12.2013, 01:56:12 via Website

Ouch – mein Fehler. CO ist für CallOut. Du brauchst stattdessen %CNAME / %CNUM / %CDATE / %CTIME:

Call Name / Number/ Date / Time (In) (dynamic, monitored)
%CNAME / %CNUM / %CDATE / %CTIME
The caller name, number, date and time of the current (if a call is in progress) or last call received.
Caller number is 0 if it's unknown.
Caller name is ? if it's unknown (probably because the caller number was blocked) and set to the caller number if the contact couldn't be looked up.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.12.2013, 08:58:37 via App

Ahja, jetzt klappt es. Danke dir ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
COL
  • Forum-Beiträge: 39

28.12.2013, 23:30:08 via Website

Hallo Izzy

kannst du mir evtl. bei meinem Problem helfen?

ich würde gerne einem Kontakt einem SMS Klingelton zuordnen, aber ich möchte diesen SMS Klingelton nur in der Zeit von 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr hinterlegen. Kannst du mir sagen ob bzw. wie das mit Tasker umgesetzt werden kann?

Hintergrund: Ich erhalte hin und wieder eine "Notfall-SMS" von einem Seniorenhandy diese SMS möchte ich nicht verpassen, deshalb würde ich Nachts gerne einen Klingelton hinterlegen von dem ich auf jedenfall geweckt werde.

Danke!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.12.2013, 02:16:49 via Website

Sorry, da muss ich wohl passen. Es mag ein passendes Plugin geben, aber Tasker selbst kann das wohl nur für Klingeltöne, Alarme, und Benachrichtigungen – und selbst da nur für die "Defaults":

Default Ringtone

Sets the default ringtone for alarms, notifications or the ringer.

Music files you place in /sdcard/media/ringtones/ will be included in the selection list for the Ringer ringtone, similarly for Notification and Alarm ringtones. You may have to create the folders first.

An easier way to use SD card audio files as ringtones is to install a tone picker application e.g. Tone Picker.

You can also just put the title of the track in the box if it matches the title of an audio track you have on SD.

Habe selbst damit nicht gespielt, kann also auch nichts dazu sagen. Vielleicht mal Tante Google fragen...

— geändert am 29.12.2013, 02:17:53

Antworten
COL
  • Forum-Beiträge: 39

29.12.2013, 15:19:16 via Website

mit der App TonePicker geht es leider auch nicht,
trotzdem Danke!!!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.12.2013, 16:19:07 via Website

Ein wenig OffTopic, da nicht Tasker: Aber schau doch einmal die Liste der Ringtone Scheduler durch, vielleicht ist da ja etwas passendes dabei.

PS: bessere Einschränkung, und zwei (laut ihrer Beschreibung) vielversprechende Kandidaten:

  • Sound Profile: ...Never get awake in the middle of the night for an unwanted call, but be always ready for your kids, wife or husband. Nennt in den Keywords sogar Tasker; laut Permissions kann ich aber keinen Tasker-Support erkennen.
  • Smart Sound Profiles: Volume and ringtone profiles with individual ringtone volumes depending on incoming calls and SMS (blacklist/whitelist) with automated profile activation (time- and/or WIFI-schedules)

— geändert am 29.12.2013, 16:24:54

Antworten
COL
  • Forum-Beiträge: 39

30.12.2013, 21:09:41 via Website

super danke! werde die beiden Apps gleich mal testen

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

08.07.2014, 21:18:29 via Website

Hallo zusammen, bin gerade dabei mich in den Tasker zu denken. Hab zwar schon ein paar spielerische Profile erstellt, aber bei einer Idee finde ich absolut keinen Anfang.
Meine mobilen Daten sind mit Bildschirm aus ebenfalls auf ausgeschaltet und umgedreht. Jetzt möchte ich aber das die Daten im Hintergrund alle 10min für jeweils 1min eingeschaltet werden. Kann mir bitte hier jemand auflisten, was ich da einstellen muss? Vielen Dank im Voraus, grüße Thomas

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

09.07.2014, 04:57:45 via App

Hallo!
Neues Profil-
Zeit wählen dort dann von bis das Häkchen raus klicken und auf wdh das Häkchen setzen, 10 min eingeben.
Dann neuer Task-
Daten an - warten Zeit x - Daten wieder aus.
Wenn du diese Schritte gemacht hast,
Solltest du das erstellte Profil durch antippen aufklappen dann auf "wdh 10" drücken und halten bis du eine zweite Bedingung definieren kannst. Dort solltest du jetzt Display aus noch einfügen. Nicht das der Task arbeitet obwohl du gerade am surfen bist.
Sollte so funktionieren.

Grüße

— geändert am 09.07.2014, 05:16:27

Izzy

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

09.07.2014, 08:20:43 via Website

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jetzt weis ich auch warum ich mich tot gesucht habe, ich hatte übersehen das man bei der Zeit eine Wiederholung einstellen kann. :-(

Wahnsinn was mit der App alles möglich ist.

aber ich habe gleich noch ein weiteres Problem an dem ich bisher scheitere.

Ich habe mir ein Profil erstellt, in dem definiert ist, wenn ich die Car App starte, dann soll GPS an gehen, die Blitzer App starten u.s.w.
Das funktioniert soweit auch bestens. Dass das mit dem Beenden bestimmter Apps wenn Dienste mitlaufen ohne Root nicht funktioniert, habe ich schon gelesen. ok so weit, so gut.

Ich habe im auto eine Handyhalterung und ein Aux Kabel welches ich mit dem Autoradio verbinde.
Jetzt habe ich ein weiteres Profil erstellt, wenn Headset angeschlossen dann Car App starten. und die soll ja dann wiederum die definierte Abfolge mit GPS u.s.w.

Leider klappt das aber bei mir so nicht. Entweder liegt es daran dass das Aux Kabel kein Headset ist oder ich habe einen Denkfehler.
Geht da irgendwie was anderes? Weil das Handy zeigt ja oben ein verbundenes Gerät mit dem Kopfhörerzeichen an!

Danke im Voraus.
Grüße
Thomas

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

09.07.2014, 21:24:23 via App

Freut mich das ich dir helfen konnte!
Zu deinem anderen Problem.
Klebe ein Magnetstreifen an deine Halterung und lass das Profil dann anhand der magnetstärke starten.
Bei mir habe ich das anders gelöst. Ich höre nur über Bluetooth Musik. Habe mir in mein Auto versteckt einen kleinen mini-router eingebaut der ein WLAN Signal abgibt. Wenn ich Auto anmache startet dieser, das Telefon erkennt das, macht automatisch Bluetooth an. Danach wird bei mir dann blitzer-app gestartet und ich kann meine Musik hören.

Grüße

— geändert am 09.07.2014, 21:27:15

Izzy

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

09.07.2014, 22:29:16 via App

Hallo! Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich Tasker beibringe, diese "Cell location" zu verwenden? Ich weiß nicht wie das geht.... Wäre uuur nett :D

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2014, 00:38:17 via Website

Huh? Als Bedingung einbauen, am Wunschort alle auffindbaren Zellen Scannen lassen, und gut ist's. Bis der Netzbetreiber wieder einmal ein paar Zellen austauscht (womit alte verschwinden und neue hinzukommen, und man wieder neu scannen muss – im Schnitt scheinbar einmal jährlich)…

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

10.07.2014, 09:13:02 via Website

Daniel

Hallo!
Neues Profil-
Zeit wählen dort dann von bis das Häkchen raus klicken und auf wdh das Häkchen setzen, 10 min eingeben.
Dann neuer Task-
Daten an - warten Zeit x - Daten wieder aus.
Wenn du diese Schritte gemacht hast,
Solltest du das erstellte Profil durch antippen aufklappen dann auf "wdh 10" drücken und halten bis du eine zweite Bedingung definieren kannst. Dort solltest du jetzt Display aus noch einfügen. Nicht das der Task arbeitet obwohl du gerade am surfen bist.
Sollte so funktionieren.

Grüße

uiiiiii, na das is ja mal eine g..... Idee, das hab ich natürlich gleich mal probiert.
und es funzt.
Danke
Problem gelöst!

TOP Forum hier
Daumen hoch.

Grüße
Thomas

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

10.07.2014, 10:14:20 via App

Izzy: hier als Bedingung?       
Uploaded with Directupload Image Sharer
...Aber wie heißt das? Bzw wie konfiguriert man das? 
Weil da: 
Uploaded with Directupload Image Sharer
finde ich keine Option dazu... Danke schon mal :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.07.2014, 10:32:58 via App

Ich kann bei meinem Note 3 kein Bluetooth und GPS schalten :( nicht mal mit Secure Settings. Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2014, 11:27:46 via Website

@Matthias: Sorry, ich kann Deine Screenshots/Bilder hier nicht sehen (Firewall). Muss ich daher später schauen (Tipp: Imgur ist fast überall "freigeschaltet", da auch von Tech-Sites häufig verwendet).

@Daniel: Root? Bitte bei Google bedanken, die das u.U. "aus sicherheitsgründen" für "normale Apps" unterbunden haben (ich habe ein wenig die Übersicht verloren, was ohne root überhaupt noch erlaubt ist bei aktuellen Android-Versionen – ich meine, außer Werbung laden und private Daten bei den Werbenetzen einliefern… Mein Vorgehen bei Neugeräten: Kaufen, rooten, einschalten :D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.07.2014, 11:32:53 via App

Hallo Izzy,

Tasker hat Administrations- und Rootrechte.

Vielleicht liegt es an Touchwiz?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2014, 11:48:09 via Website

Yuck. Sorry, aber da weiß ich dann auch nicht weiter. Gegen root sollte auch Touchwiz kaum ankommen. Tipp: adb logcat mitlaufen lassen und schauen, ob das Hinweise liefert. Wenn Du eine Schaltung beauftragst, die aber dann "nicht klappt", sollte dort zumindest eine Fehlermeldung auftauchen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 82

10.07.2014, 17:34:31 via App

@Matthias N.

Nein nicht da!
Neues profil- Status wählen- dann auf Telefon gehen-dann Funkzelle in der Nähe wählen. Wenn du das gemacht hast kannst du dann in dem Fenster was sich öffnet die Zellen scannen.

Grüße

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

10.07.2014, 20:56:05 via App

@Daniel Danke Funktioniert perfekt :D

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

10.07.2014, 21:01:38 via Website

Daniel

Freut mich das ich dir helfen konnte!
Zu deinem anderen Problem.
Klebe ein Magnetstreifen an deine Halterung und lass das Profil dann anhand der magnetstärke starten.
Bei mir habe ich das anders gelöst. Ich höre nur über Bluetooth Musik. Habe mir in mein Auto versteckt einen kleinen mini-router eingebaut der ein WLAN Signal abgibt. Wenn ich Auto anmache startet dieser, das Telefon erkennt das, macht automatisch Bluetooth an. Danach wird bei mir dann blitzer-app gestartet und ich kann meine Musik hören.

Grüße

Das mit dem Magnet an der Halterung habe ich jetzt auch noch probiert. Das funktioniert soweit auch, allerdings startet das wie in einer Endlosschleife. Einmal gestartet, läuft mein Task durch, und dann geht es wieder von vorn los. Sicher kann mir hier auch noch jeman aus Erfahrung sagen wie ich eine Sperre oder ein Ende einbaue wenn der Task einmal gestartet wurde.

Danke
Thomas

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

10.07.2014, 21:39:20 via App

Gibt es eigentlich eine bestimmte Reichweite von diesen mobilfunkzellen? :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.07.2014, 21:48:56 via App

Nein, da diese unterschiedlich groß sind. In der Stadt sind diese natürlich viel engmaschiger wie auf dem Land. Ich wohne in einer Stadt und habe alleine in unserer Wohnung Zugriff auf 14 verschiedene Mobilfunkzellen. Bei meinem Vater nur auf 3, obwohl das Haus größer ist, er wohnt auf dem Lande.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

10.07.2014, 21:59:48 via App

Okay danke :) heißt es dann aber wenn ich in meiner Wohnung im Kontakt mit einer Zelle bin, dass ich 100 Meter weg von mir mit der gleichen verbunden bin? :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2014, 23:25:07 via Website

Thomas Zahn

Sicher kann mir hier auch noch jeman aus Erfahrung sagen wie ich eine Sperre oder ein Ende einbaue wenn der Task einmal gestartet wurde.

"Custom Variables" ist da das zauberwort – meistens jedenfalls. Habe jetzt Deinen Kontext nicht so ganz im Kopf, aber mal grob skizziert:

  • Magnet erkannt → Task rennt los → prüft ob "%MAGNET_DA" Variable schon gesetzt ist → wenn ja, bricht ab / wenn nein, läuft weiter
  • Am Ende des Tasks setzt es die Variable "%MAGNET_DA"
  • Ein zweiter Task hat "%MAGNET_DA" als Bedingung, und prüft periodisch, ober er noch da ist – wenn nicht, löscht er die Variable

Antworten
Thomas Zahn
  • Forum-Beiträge: 15

11.07.2014, 08:28:31 via Website

Izzy

Thomas Zahn

Sicher kann mir hier auch noch jeman aus Erfahrung sagen wie ich eine Sperre oder ein Ende einbaue wenn der Task einmal gestartet wurde.

"Custom Variables" ist da das zauberwort – meistens jedenfalls. Habe jetzt Deinen Kontext nicht so ganz im Kopf, aber mal grob skizziert:

  • Magnet erkannt → Task rennt los → prüft ob "%MAGNET_DA" Variable schon gesetzt ist → wenn ja, bricht ab / wenn nein, läuft weiter
  • Am Ende des Tasks setzt es die Variable "%MAGNET_DA"
  • Ein zweiter Task hat "%MAGNET_DA" als Bedingung, und prüft periodisch, ober er noch da ist – wenn nicht, löscht er die Variable

Uhhhhhh, glaube das überfordert mich jetzt (noch).
kannst du mir (DUMMI) bitte eine Schrittfolge hier bereit stellen was genau ich wo machen muss?
wäre nett.
hier mal mein erstelltes Profil und der Task der die Scene startet.

image

image

Besten Dank

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.07.2014, 09:16:50 via Website

Sorry, Thomas – aber für die Ausarbeitung einer Schritt-für-Schritt Anleitung, die Du dann einfach nur übernehmen musst, fehlt mir leider die Zeit. Vielleicht kann das ja jemand anderes übernehmen? Vom Prinzip her (so grob aus dem Kopf und völlig ungetestet):

  • Als zusätzliche Eingangsbedingung für "In Car": Tasker → Variable Set → "%MAGNETIZED" (dieser Name passt irgendwie besser) → Invert (d.h. "wenn die Variable %MAGNETIZED nicht gesetzt ist)
  • nach 1. bei "In Car" ein Tasker → Variable Set, und die Variable "%MAGNETIZED" auf irgendetwas ( z.B. "1" ) setzen

Jetzt würde "In Car" sich allerdings nur einmal starten (dann erst wieder nach einem Boot), also brauchst Du noch einen weiteren Task. Nennen wir ihn "Car Left". Als Bedingungen bekommt er "Variable Set: %MAGNETIZED", und Deine Magnetfeld-Bedingung "invertiert" (also: Wenn Variable gesetzt, aber Magnet weg). Die durchzuführende Aktion ist dann: Variable löschen. Damit trifft beim nächsten Mal für "In Car" auch die Bedingung der nicht vorhandenen Variable wieder zu.

— geändert am 11.07.2014, 09:17:19

Antworten