Apps2SD - Cyanogen 5.07

  • Antworten:42
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 15:22:24 via Website

Auch auf die gefahr hin das es schon so einen Thread gibt, hab in der Suchfunktion einfach nichts wirkliches gefunden.


Ich hab ein Magic mit Cyanogenmod 5.07, die Einstellmöglichkeit für Apps2SD ist leider "ausgegraut".

Sehe ich das richtig das ich meine SD-Karte partitionieren muss um die einstellung wählen zu können, wenn ja, wie mach ich das?

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.06.2010, 15:57:17 via App

Ja du musst deine de Karte partitioniere. Am einfachsten geht das mit der neuen RA-Recovery. Bin mit der App unterwegs, hab deshalb grad keinen Link. Aber schau mal bei xda vorbei oder googeln.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.06.2010, 16:05:39 via Website

Hier ist der Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=530492

Wenn du ein 32B hast, brauchst du die Datei mit dem G (für Google) am Ende. Die mit dem H ist für's 32A.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 16:09:41 via Website

Ich hab ein 32B

recovery-RA-dream-v1.7.0.img wäre dann wohl die richtige?
Die andere Verson im dem "R" ist fürs Rodgers Dream EBI1..

Ein H bzw ein G kann ich nirgendwo entdecken.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.06.2010, 16:20:22 via Website

Lukas H.
Ich hab ein 32B

recovery-RA-dream-v1.7.0.img wäre dann wohl die richtige?
Die andere Verson im dem "R" ist fürs Rodgers Dream EBI1..

Ein H bzw ein G kann ich nirgendwo entdecken.

Verwirrung!!! Hast du meinen Link von oben genommen? Da kommt weiter unten die Dateiliste.


Download

•ALWAYS check the md5sum to make sure the zip isn't corrupted.
•Click on the Mirror-link if you don't like rapidshare
•Use the H/G version if your Magic is HTC branded (PVT 32A board)/Google branded (PVT 32B board).

Latest :
•recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img (Click here to download from a Mirror) - MD5Sum: 8b3b5ff90575eba0c5bfc13c0fa6b8ea

•recovery-RA-sapphire-v1.7.0G-cyan.img (Click here to download from a Mirror) - MD5Sum: 8846b53e3184d688e3e8a628ad81074f
•recovery-RA-sapphire-v1.7.0H.img (Click here to download from a Mirror) - MD5Sum: f78bc0ff51f233666a9a5f72b56aabec

•recovery-RA-sapphire-v1.7.0H-cyan.img (Click here to download from a Mirror) - MD5Sum: 1ed8363e05b3515d7f976a8764cfad51

Old versions :

Da nimmst du die erste Datei. Am Ende steht ein G.

Wo warst du?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 16:24:21 via Website

Ich habs gegoogelt gehabt, bin aber auch aus der XDA Seite gelandet, sah genauso aus, bloß ohne H oder G :D

ich bin jetzt auch ein bisschen verwirrt :D

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 16:38:19 via Website

so.. nur wie flash ich jetzt das image? ich tapp grad n bisschen im dunkeln 8o

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.06.2010, 16:56:17 via Website

Steht alles auch da im Thread.

ABER: Die einfachste Methode (Nr. 3) funktioniert unter CM 5.0.7 aktuell nicht. Die erste würde ich dir empfehlen, wenn du die Engeneering-SPL geflasht hast (das ist hier im WIKI der Schritt, der optional war). Variante 2 müsste ich selbst mal probieren.

Hast du sonst auch mal nachgesehen, ob dein Recovery-Menü nicht sogar schon partitionieren kann? Starte ins Recovery-Menü und seh mal nach, ob es einen Punkt "Partion..." oder so ähnlich gibt. Vielleicht brauchst du dir die Mühe dann gar nicht machen.

Achso, und sicher vorher alle Daten von der SD-Karte. Die ist nach der Partitionierung natürlich wieder jungfräulich.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 17:10:02 via Website

engineerings SPL hab ich geflashed

Im Fastboot steht dann

FASTBOOT USB

<vol down> HBoot Mode
<send> Reset Device
<Action> Restart to HBOOT
<Menu> Power Down



ich finde da kein Fastboot Devices..

Edit: hab das CM-Recovery drauf, das kann leider nicht partitionieren

— geändert am 02.06.2010, 17:11:57

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

02.06.2010, 17:57:09 via App

So ging's mir auch. Ich hab dann einfach alles durchprobiert und irgendwie hat es dann geklappt. Ich weiß leider nicht mehr wie.:-(

— geändert am 02.06.2010, 17:58:14

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 18:00:35 via Website

na super :D

kann ich im Hboot durch rumprobieren eigentlich irgendwas zerstören? Bin da bissl vorsichtig..

— geändert am 02.06.2010, 18:33:55

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 19:35:01 via Website

Ich steig einfach nicht dahinter... kann mir mal jemand auf die sprünge helfen?

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

02.06.2010, 20:45:08 via Website

Lukas H.
na super :D

kann ich im Hboot durch rumprobieren eigentlich irgendwas zerstören? Bin da bissl vorsichtig..

Schmeiß dein Handy in einen Fluss, da ist es besser aufgehoben xD

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 20:53:32 via Website

Kevin Fischer


Schmeiß dein Handy in einen Fluss, da ist es besser aufgehoben xD


Wenn du es besserweißt und eine Ahnung hast wie ichs mach kannst du es ja gerne schreiben
aber so ein Kommentar kannst du dir verkneifen...

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

02.06.2010, 20:56:25 via Website

Sorry, aber mit Apps2SD is mir das zu viel Gewusel...

Aber:
kann ich im Hboot durch rumprobieren eigentlich irgendwas zerstören? Bin da bissl vorsichtig..

Ich sag mal: Learning by doing :P
Und viel Spaß mit dem neuen Briefbeschwerer (oder auch nicht :P )

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 21:00:17 via Website

Briefbeschwerer kann ich leider nicht gebrauchen, gibt seit neuestem eine Erfindung die sich E-mail nennt.


Ich versteh bloß nicht wie ich im Fastboot das neue Recovery Image flashen kann..

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

02.06.2010, 21:13:07 via App

Okay, vergessen wir das mit dem Briefbeschwerer. :-)

das recovery image ist doch eine zip oder nicht?

edit: nein natürlich nicht xD
du kannst eh nur im HBoot flashen. ;-)

— geändert am 02.06.2010, 21:15:03

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 21:20:28 via Website

ja soweit bin ich auch schon ;)
bloß wie flashe ich im Hboot?

in der Anleitung steht ich soll das image dahin kopieren wo Fastboot es findet. -1. problem, wo ist das? SD-Karten Hauptverzeichniss?
dannach per USB am Rechner connecten, fastboot devices auswählen und das image flashen. Nur finde ich kein "fastboot devices" oder "Fastboot flash" im HBoot

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

02.06.2010, 21:30:33 via Website

Kopier es ins SD Hauptverzeichnis... Fastboot findet das schon ;-)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.06.2010, 21:45:24 via Website

Matze S.
in den ordner wo die fastboot.exe liegt :-) wäre (als beispiel) in meinem fall c:\android\tools

Hallo Matze,

Du hast den richtigen Hinweis gegeben. Wollte gerade noch was anderes vorschlagen, aber erstmal muss glaub ich gesagt werden, dass mit fastboot nicht das fastboot-Menü im Magic (Power - Lautstärke runter) sondern eins am Computer gemeint ist. Deshalb soll das Telefon ja auch via USB mit dem Computer verbunden werden.

Sag ihm mal bitte, wo er die Tools findet. Das weiß ich nämlich auch nicht.

Alternative: Du nimmst nicht das AmonRa-Recovery sondern das Clockwork. Dazu den Clockwork-Rom-Manager. Damit kannst du sogar aus der App heraus die Karte partitionieren. http://www.koushikdutta.com/2010/02/clockwork-recovery-image.html

Im Cyanogen-Forum diskutieren sie auch die Mögichkeiten. Und die 3. bei AmonRa soll wohl auch funktionieren. Ggf. bekommt man Fehlermeldungen, dann soll man es einfach so lange versuchen, bis es klappt. Ob man damit was kaputt macht, weiß ich allerdings nicht. Also auf eigene Gefahr. Hier der Link zum Forum: http://forum.cyanogenmod.com/index.php?/topic/184-amon-ra-170/page__hl__%2Brecovery+%2Bflash

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 21:47:25 via Website

jetzt momentmal, ich tapp anscheinend ganz schön hübsch daneben...

Fastboot ist nicht das HBoot am phone sondern eine .exe datei für windows und ich flash das recovery image über den pc?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.06.2010, 21:49:55 via Website

Lukas H.
jetzt momentmal, ich tapp anscheinend ganz schön hübsch daneben...

Fastboot ist nicht das HBoot am phone sondern eine .exe datei für windows und ich flash das recovery image über den pc?

Ganz genau! Warte mal auf Matzes Antwort. Ich weiß es nämlich auch nicht, woher man die Sachen bekommt. Sonst google doch mal in der Zwischenzeit.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

02.06.2010, 21:50:34 via App

Frank W.
aber erstmal muss glaub ich gesagt werden, dass mit fastboot nicht das fastboot-Menü im Magic (Power - Lautstärke runter) sondern eins am Computer gemeint ist. Deshalb soll das Telefon ja auch via USB mit dem Computer verbunden werden.

Sorry =) das nächste mal pack ich meine Glaskugel früher aus.

Wie dumm von mir xD

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 21:53:11 via Website

Die fastboot.exe hab ich mittlerweile, mir fehlt bloß noch eine .dll um fastboot ausführen zu können.. so kompliziert hab ich mir das ganze jetzt doch nicht vorgestellt ;)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.06.2010, 21:54:29 via Website

btw: mit SuperE hat das flashen der Recovery (AmonRa 1.70) gerade problemlos geklappt.

— geändert am 02.06.2010, 21:54:44

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.06.2010, 21:55:39 via Website

Lukas H.
Die fastboot.exe hab ich mittlerweile, mir fehlt bloß noch eine .dll um fastboot ausführen zu können.. so kompliziert hab ich mir das ganze jetzt doch nicht vorgestellt ;)

Ist auch nur aktuell so kompliziert, weil es den Bug in CM 5 (noch) gibt

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 22:01:10 via Website

Ich hab mir jetzt die fastboot.exe, und weil fastboot meckerte das die adbwinapi.dll nicht gefunden wurde hab ich mir das Android SDK (beides von developers.android.com) runtergeladen.

Wenn ich Fastboot jetzt ausführe startet es und schließt sich aber wieder gleich.. was mach ich falsch?

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

02.06.2010, 22:04:15 via Website

Hi..

Im Grunde ist es ganz einfach wenn man einmal weiß wie es geht :)

1. Android SDK runterladen Klick mich!
2. Beeinhaltende exe ausführen und dort (fast ganz unten) die USB Treiber auswählen nd runterladen. (Den Rest kannst du abwählen, brauchst du nicht)
dann im Telefon den Debug-Modus einschalten (Menu --> Einstellungen --> Anwendungen --> Entwicklung --> USB Debugging)
3. Dann Handy an den PC anschließen. Dann die passenden Treiber auswählen (die wir vorhin heruntergeladen haben). Dann Handy im fastboot Modus starten (Zurück+Einschalten) und an den PC anschließen.
4. Eingabeaufforderung von Windows starten.
5. In den Tools Ordner navigieren (Dort muß auch die recovery Datei reinkopiert werden)
6. Befehl "fastboot devices" ausführen und schauen ob die Device erkannt wird
7. Befehl "fastboot flash recovery recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img" ausführen
8. freuen das es geklappt hat :)

Hoffe es klappt jetzt :)

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

02.06.2010, 22:06:55 via Website

Und dann funktioniert Apps2SD??

Man muss also nicht Cyanogen neu flashen??

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 22:10:39 via Website

Danke! ich denke das ich mit der Anleitung endlich mal was anfangen kann!

Ich werds aber erst morgen machen, muss jetzt erstmal auf arbeit, spring heute für nen kumpel hinter der bar ein.
Ich werd berichten ;)

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

02.06.2010, 22:11:27 via Website

Ne, dann hast du das aktuelle recovery ROM von AmonRA. Und damit kannst du im recovery Modus dann deine SD Karte entsprechend partitionieren und dann kannst du Apps2SD nutzen.

Aber Frank Wolframs Methode sollte auch funktionieren (Clockwork) :)

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

02.06.2010, 22:13:46 via Website

Lukas H.
Danke! ich denke das ich mit der Anleitung endlich mal was anfangen kann!

Ich werds aber erst morgen machen, muss jetzt erstmal auf arbeit, spring heute für nen kumpel hinter der bar ein.
Ich werd berichten ;)

Alles klar, aber eigentlich hast du doch eine recovery ROM drauf oder? Du hast ja schließlich scon Cyanogen geflasht?!

PS pass auf das du die richtigen Dateien (passende Recovery ROM für dein Handy) auswählst.

Viel Spaß, Matze

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

02.06.2010, 22:17:12 via Website

aber eigentlich hast du doch eine recovery ROM drauf oder? Du hast ja schließlich scon Cyanogen geflasht?!

Also kann man sich den ganzen Quatsch sparen? =)

Hab auch gelesen, das es noch den Fehler gibt, aber bald wohl nicht mehr. Dann wart ich lieber und erspar mir den ganzen Quatsch xD

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 22:19:03 via Website

Matze S.
Alles klar, aber eigentlich hast du doch eine recovery ROM drauf oder? Du hast ja schließlich scon Cyanogen geflasht?!

PS pass auf das du die richtigen Dateien (passende Recovery ROM für dein Handy) auswählst.

Viel Spaß, Matze

Jep, zur zeit läuft Cyanogen 5.07, sonst würde mir das partionieren für Apps2SD ja leider nix bringen ;)

Klar is eine Recovery schon drauf, bloß kann ich mit der leider nicht Partionieren, is die CM-Recovery 1.4 die auch im Wiki steht (How to root HTC Magic 32B )

Ich hab die Recovery von der XDA Seite, die letzte version für 32B, also mit einem "G" hinter der Versionsnummer.

— geändert am 02.06.2010, 22:20:48

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

02.06.2010, 22:24:09 via Website

Nur mal so zur Aufklärung, was bringt die Recovery? =D

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

02.06.2010, 22:40:01 via Website

Danke =)

Und was wird beim nandroid backup alles berücksichtigt bzw. mit einbezogen?
Kann ich auch mit der Recovery aus dem AndroidPIT-Wiki die SD-Karte partionieren??
Muss das ja mal alles erfragen, wenn ich hier jemanden mit Ahnung an der Strippe habe :grin:

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.06.2010, 23:51:36 via App

Also wenn du dieselbe recovery hast wie ich nicht. kannst aber einfachmal schauen ob da ne Funktion "partitionieren" o.ä. dabei ist. einfach beim einschalten home + power gedrückt halten..

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.06.2010, 11:20:56 via Website

Matze S.
Hi..

Im Grunde ist es ganz einfach wenn man einmal weiß wie es geht :)

1. Android SDK runterladen Klick mich!
2. Beeinhaltende exe ausführen und dort (fast ganz unten) die USB Treiber auswählen nd runterladen. (Den Rest kannst du abwählen, brauchst du nicht)
dann im Telefon den Debug-Modus einschalten (Menu --> Einstellungen --> Anwendungen --> Entwicklung --> USB Debugging)
3. Dann Handy an den PC anschließen. Dann die passenden Treiber auswählen (die wir vorhin heruntergeladen haben). Dann Handy im fastboot Modus starten (Zurück+Einschalten) und an den PC anschließen.
4. Eingabeaufforderung von Windows starten.
5. In den Tools Ordner navigieren (Dort muß auch die recovery Datei reinkopiert werden)
6. Befehl "fastboot devices" ausführen und schauen ob die Device erkannt wird
7. Befehl "fastboot flash recovery recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img" ausführen
8. freuen das es geklappt hat :)

Hoffe es klappt jetzt :)


Hallo Matze
Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Was muß ich eingeben um in den tools ordner zu kommen? Ich weiß klngt blöd, aber was solche Sachen angeht stell ich mich immer ein bißchen schusselig an. :*)


Edit: Hab's inzwischen über das Terminal im Handy geschafft.:grin:

— geändert am 03.06.2010, 12:15:26

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

03.06.2010, 19:53:23 via Website

ich tapp immer noch danneben,

Den Befehl "Fastboot Devices" in der Eingabeaufforderung ausführen? Funktioniert bei mir nicht.
Ist mit "Navigieren" das öffnen des Ordners im Windows Explorer gemeint?

Ich bin anscheinend echt noch zu blöd dazu ;)

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 56

09.06.2010, 20:14:44 via Website

Jetzt hab ichs endlich kapiert.

Hatte den ordner "tools" auf meiner externen festplatte (F:\) liegen, das hat die eingabeaufforderung nicht gefressen ;)



Ein problem meinerseits gelöst, steh ich vor dem nächsten,

im Recovery ext2 to ext3 auswählen oder ext3 to ext4?
aber egal welches ich auswähle, sagt es mir: 'run fs via adb' - was will mir das ding damit sagen? ;)

Antworten