HTC Desire - Langes Ausschalten ?

  • Antworten:34
  • Bentwortet
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

09.05.2010, 21:39:46 via Website

Hallo

Ich habe nun mein Desire einen Monat und kann mir kein andere Smartphone mehr ansehen xD Bis jetzt habe ich das Desire ungefähr 4 Male ausgeschaltet, SD-Wechsel, Neugierde, Flugzeug usw... Jedes mal hat es ungefähr 5min bis es gänzlich auschlatetn und auch der Bildschrim mit der Nachricht "Gerät wird ausgeschaltet" verschwindet...

Ist das bei euch auch so ?

Lg Marc

— geändert am 04.04.2019, 19:37:30 durch Moderator

Lg Marc

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.05.2010, 21:46:06 via Website

Marc S.
Hallo

Ich habe nun mein Desire einen Monat und kann mir kein andere Smartphone mehr ansehen xD Bis jetzt habe ich das Desire ungefähr 4 Male ausgeschaltet, SD-Wechsel, Neugierde, Flugzeug usw... Jedes mal hat es ungefähr 5min bis es gänzlich auschlatetn und auch der Bildschrim mit der Nachricht "Gerät wird ausgeschaltet" verschwindet...

Ist das bei euch auch so ?

Lg Marc

Gefühlte 5 min? Oder gemessen. Denke mal das dein Rechner auch nicht in 1 min runter gefahren ist, und dein Desire ist nix anderes als ein PC.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.05.2010, 21:48:58 via Website

ich denke mal, das waren gefühlte 5 Minuten :smug:
mein Desire fährt ratzfatz runter, braucht aber zum Hochfahren eine Weile, vor allem nach Eingabe der Pin, bis bis SimKarte freigegeben wird.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.05.2010, 22:02:36 via Website

Denke auch das es gefühlte min sind. Kenne das, die vorfreude wenn man das erste mal seinen neuen Androiden einschaltet kommt es einem auch vor als ob das ne Stunde dauert. ^^

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

09.05.2010, 22:29:17 via Website

Ne... Also beim einschalten ist es nicht so schlimm, da geht es halt ne paar sekunden, ist nicht weiter schlimm, aber beim ausschalten hat es wirklich 3-5min. Hab nicht gerade auf die Uhr geschaut, aber wenn mein Screen nach einer Minute schwarz wird und ich einige male den Bildschrim wieder angemacht habe und das immer no da waren, denn sind es schon so viele... Klar, das denke ich auch, dass es damit zusammenhängt, dass es nicht ein SE oder NOkia handy ist sondern ein richtiger PC. Aber soo lange hat nicht mal meine alte Kiste :)

Lg Marc

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

09.05.2010, 23:14:40 via App

Habe das bei meinem Device gerade ausprobiert.8 Sekunden zum ausschalten. Und 40 Sekunden zum einschalten inklusive. Pin Eingabe.

Gruß norman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.05.2010, 06:52:39 via App

wenn ich will schaff ich es auch in einer Minute einen kompletten neustart hinzulegen.
Abschalten braucht per ADB nur 2sekunden.
da wird nämlich vom Linux gleich der xKill und xTerm durchgefeuert. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

10.05.2010, 07:15:03 via App

Ja das abschalten war ohne jegliche Hilfsmittel und sollte nur dem Vergleich dienen.

Gruß Norman J.

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

10.05.2010, 07:23:02 via Website

Mein Desire fährt auch gefühlte 2min runter - aber in der Realität sind es wohl eher 30sek. Jedenfalls deutlich länger, als man erwarten würde. Und dank FeedR-Beta muss ich auch häufiger mal Neustarten (FeedR verhaspert sich beim Update der Feeds gerne mal so sehr, dass er nur noch rumhängt). Ohne FeedR wäre mir die Rebootzeit im Grunde egal... (finde ich so übrigens auch nicht wichtig).

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

10.05.2010, 10:37:37 via Website

Also bei mir dauert dies nach dem heutigen testen GESTOPPTE 3 Minuten und 46 Sekunden bis mein Desire runtergefahren ist!
Ich habe festgestellt, dass wenn man das Handy länger als 3-4 Tage nicht ausschaltet es bei mir soo lange braucht zum runterfahren!

Im zweiten Test nach 2 Stunden Betriebszeit nach dem Hochfahren brauchte es noch knapp 40 Sekunden.
Ich denke dies hat mit den ganzen Apps, gestarteten Prozessen usw. zu tun. Je mehr ich öffne installiere und wieder lösche usw. desto länger geht das runterfahren. Jedoch nie länger als 4 Minuten! (gefühlte)

Was ich jedoch feststellen konnte, dass mein Handy ab und zu wenn ich in einem App drinn bin und dann die Hometaste drücke der wartekreis auftaucht und es ca. 15 bis 20 Sekunden dauert bis der Homescreen wider auftaucht! Denke dies hat damit zu tun, dass einige Anwendungen im Hintergrund laufen und dass App auch noch ressourcen-hungrig ist!

Kennt jemand dieses "Problem"?

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Antworten
Jack D.
  • Forum-Beiträge: 88

10.05.2010, 12:29:50 via Website

Also ich hab meines in den letzten 2 Wochen 3 oder 4 Mal ausgeschaltet und es benötigt auch ewig.
Gestern hab ich mal auf die Uhr geguckt und es waren definitiv über 4 Minuten. (genau kann ich es
aber nicht sagen, da ja das Display dauernd ausgeht)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 13:03:19 via Website

Probiert doch mal aus, ob es einen Unterschied macht, wenn Ihr das Desire kurz nach einem Einschaltvorgang herunterfahrt, verglichen mit dem herunterfahren nach einem betriebsreichen Tag.

Ich würde mal darauf tippen, dass der Finalizer mit herumeiernden nicht sauber programmierten Anwendungen kämpft um diese zu beenden.

Im Markt befinden sich haufenweise Anwendungen die unsauber programmiert sind und sich in keinster Weise um die Lifecycle definitionen von Android scheren.

lg Voss

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

10.05.2010, 13:14:19 via Website

Jörg V.
Im Markt befinden sich haufenweise Anwendungen die unsauber programmiert sind und sich in keinster Weise um die Lifecycle definitionen von Android scheren.
Leicht OT: Gibt es eigentlich eine Test-Suite, die man auf APKs loslassen kann und die dann als Ergebnis Informationen über das Einhalten der gewünschten Lifecycle-Methode liefert? Ich schätze mal das System wird sich irgendwann gegenüber "unwilligen" Anwendungen durchsetzen - aber vermutlich ebenfalls mit Timeout wie das andere OSs auch machen. Interessant wäre so eine Test-Suite vor allem für Leute wie AndroidPIT, die das bei den APP-Tests dann auch berücksichtigen könnten.

Oder aber Google beschränkt den Markt und lässt nur entsprechend getestete Anwendungen frei. Müsste halt automatisiert passieren können.

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

10.05.2010, 16:02:05 via Website

Vielen Dank für die vielen Antworten:) Hab das mal ausprobiert und das kommt ungefähr so hin... Wenn das Gerät lange an ist, hat es auch dementsprechend länger um alles auszuschalten nehme ich an... Naja, nicht weiter schlimm^^

Lg Marc

Lg Marc

Antworten
Blex
  • Forum-Beiträge: 41

10.05.2010, 19:53:06 via Website

Jep, das ist wirklich so. Wenn das Gerät längere Zeit lief, dann benötigt es auch länger zum herunterfahren.

Zudem haben sicher auch einige Apps Einfluss darauf. Nachdem ich gerade mal den Advanced Task Cleaner und K-9 entfernt hatte, ging das herunterfahren noch nen Ticken schneller. Kann aber auch Einbildung sein.

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

10.05.2010, 22:42:29 via App

Ist mir auch so gegangen. Das teil braucht ohne scheiß länger als 5 minuten zum ausschalten. Stört aber kaum da ich es sowieso vermeide auszumachen;)

haben tut

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

11.05.2010, 15:06:10 via App

Jap und wenn es keinen akku mehr hat, dann gehts schneller xD

Lg Marc

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

11.05.2010, 16:20:57 via Website

Ich finde diese langen Zeitperioden, um das Handy herunterzufahren schon erstaunlich. Bei meinem letzten Android (Hero) und dem jetzigen (Legend) hat das wenige Sekunden gedauert (3 oder 4 Sekunden maximal).

Bedenkt man nun, dass das Desire in vielen Punkten dem Legend gleicht - Ausnahmen sind der Prozessor und der etwas größere Speicher; das Display wird sich wohl kaum auswirken - dann wundert mich das schon.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

11.05.2010, 16:36:09 via Website

Hi,

habe auch das Problem, ich schalte jeden Abend aus.
Gestern gabs bei meinem Desire einen neuen Rekord, das Ausschalten hat knappe 10 Minuten gedauert. Nicht schlecht..! :grin:

Hier wurde ja schon die Vermutung geäußert, daß es sich als Auslöser um unsauber programmierte Apps handeln könnte.. Ich werde abends mal "Silent Boot" deinstallieren und anschließend ausschalten. Mal sehen was passiert..

Gruß

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

11.05.2010, 18:05:10 via Website

Naja, wie gesagt ist das ja auch nicht schlimm, solange das bei allen so ist:) Liegt also kein Fabrikationsfehler vor:grin:

Lg Marc

Lg Marc

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

11.05.2010, 19:38:58 via App

vielleicht liegts an den automatischen Backups...? die Funktion hatte ich z.B. beim Hero nicht. Möglich dass nur die Änderungen gespeichert werden, und diese eben erst "gescannt" werden müssen...? und dann noch speichern.

never touch a running system

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

11.05.2010, 20:05:08 via Website

Was für backups ?8o

Lg Marc

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

11.05.2010, 20:22:41 via App

Marc S.
Was für backups ?8o
Geh mal auf Menü>Datenschutz...persönliche Daten Einstellungen, wenn ich mich nicht irre. wenn da der Haken gesetzt ist macht das Desire wohl automatische Backups. so versteh ich das zumindest....

never touch a running system

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

11.05.2010, 20:35:16 via Website

Ne, das ist bei mir nicht der Fall... Liegt wahrscheinlich einfach am Desire, aber naja, nicht weiter schlimm. Ich schau immer drauf dass ich akku habe :)

Lg Marc

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

11.05.2010, 21:09:17 via Website

Mein Device fährt in max 20sek runter. Egal ob ich es 1 oder 5 tage in Betrieb hatte.
Ich denke mal das liegt wohl wirklich eher an Apps die nicht richtig beendet werden können.

Gruß

R.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

12.05.2010, 12:33:30 via App

Also Silent Boot fällt schonmal aus, habs gestern getestet.. :-(

Antworten
Guenter Tscharf
  • Forum-Beiträge: 44

12.05.2010, 19:16:21 via Website

Habe dasselbe Problem. Als ich das Desire bekommen habe ging es sehr schnell. Jetzt braucht es ca. 15!!! Minuten.
Frage dazu: Was ist ADB und schadet es dem Desire? Was passiert mit den offenen Dateien?

Habs auch gerade bei einem frisch neu gestarteten System probiert! Über 10 Minuten! Das kann es wohl nicht sein!

Danke für Eure Antworten!

— geändert am 12.05.2010, 19:25:15

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

14.05.2010, 03:29:09 via Website

All right, anscheinend lag es in meinem Fall nicht an den installierten Apps, sondern am System selber. Habe gestern das OTA-Update von O2 eingespielt und siehe da, das Gerät schaltet sich innerhalb weniger Sekunden ab. Toll!! :lol:

Antworten
Jack D.
  • Forum-Beiträge: 88

27.05.2010, 16:25:03 via Website

Hab die Lösung auf xda-Developers gefunden.
Vor dem Ausschalten die SD-Karte abmelden, dann gehts wieder schnell:
Einstellungen -> SD-Karte... -> SD-Karte entnehmen
(Zumindest funktionierts bei mir)

— geändert am 27.05.2010, 16:25:42

Antworten
schroeder
  • Forum-Beiträge: 58

27.05.2010, 18:21:54 via App

Also bei mir hat es nach 6 Tagen sehr aktiven nutzen ganze 14 Minuten gebraucht, der Start hingegen ist super schnell. Stören tut mich das nicht unbedingt, wenn ich das weiß mach ich das einfach wenn ich im Bad bin um mich für Arbeit fertig zu machen etc..

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

27.05.2010, 21:16:43 via Website

Nach dem Update von O2 fährt meins jetzt auch schnell runter. So denke in 5 bis 10 Sek.

Vorher hat es geschätzte 2 bis 5 Min. gedauert.

Lg
Micha

Antworten
Günter R.
  • Forum-Beiträge: 99

10.07.2010, 17:15:31 via Website

Also ich habe auch das Problem das es ewig dauert bis es ausschaltet.

Die Tage habe ich es ausgeschaltet bevor ich auf den Zug gegangen bin, nach geschlagenen 30 Minuten war es immer noch dabei sich runter zu fahren. Habe dann den Akku gezogen.

Bzgl. des Updates, ich habe mal versucht nach einem Update suchen zu lassen, ich bekomme aber die Meldung das es auf aktuellem Stand sei. Ist es laut Software Version aber dann definitiv nicht. Provider T-Mobile.

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

10.07.2010, 17:40:45 via Website

Hallo Günter

Ich hatte ja das Problem auch, doch nachdem ich das letzte Update bekommen habe (Schweiz: Swisscom), geht es nur noch 10-20 sekunden. ICh bin zuversichtlich, dass dieses Update auch dich bald erreichen wird :)

Lg Marc

Antworten
Eduard J.
  • Forum-Beiträge: 105

11.07.2010, 11:19:53 via Website

Seit ich das T-Mobile Update drauf habe braucht mein Desire noch keine 10 Sekunden zum Runterfahren.

MfG, Eddie

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

11.07.2010, 12:07:33 via Website

meins hat eneulich ca. 40 minuten zum ausschalten gebraucht. normalerweise aber so ca. 10-20 sekunden.

Antworten