Feedback zu UI-Design Battery Monitor erbeten

  • Antworten:24
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.05.2010, 00:37:23 via Website

Moin Ihr Lieben,

ich tüftel zur Zeit gerade an eine kleinen App die dazu dient den Batteriestatus zu monitoren bzw. visualisieren.

Basis dieser App ist eine Activity, die zunächst einmal den aktuellen Status des Akkus visualisiert und diesen auch permanent (Event ACTION_BATTERY_CHANGED) on Screen updated.

Darüber hinaus kann man dann noch einen HintergrundService starten/stoppen, der ein Logfile mit allen notwendigen Informationen auf die SDCard schreibt, um es zu ermöglichen ein Langzeitmonitoring zu tätigen.

Der Screen schaut mal im Moment so aus:


Die Voltage und Temp Balken werden grafisch noch angepasst. (Hier stimmen die seitlich links liegenden textuellen Angaben noch nicht, sowie die Farben)

Meine Frage wäre nun, was haltet Ihr von der Darstellung der Informationen haltet.
1. Sind die Informationen auf einen Blick erfassbar?
2. Ist der Weg das über diese automatisch angepassten Größenslider auf den vertikalen Balken intuitiv erfassbar?
3. Gefällt das Layout grundsätzlich?

Danke im Voraus für Eure Mühe und Antworten!

— geändert am 09.05.2010, 00:44:18

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.05.2010, 00:41:56 via Website

P.S. Das Logfile schaut inhaltlich übrigens so aus:

Datum Zeit, Level,Spannung, Temperatur, Status
2010-05-05 19:15:32.178,86,4.152,32.1,2
2010-05-05 19:18:54.64,86,4.091,32.4,0
2010-05-05 19:19:27.103,86,4.081,32.7,2
2010-05-05 19:22:06.315,87,4.149,32.4,2
2010-05-05 19:29:06.319,88,4.153,32.7,2
2010-05-05 19:36:06.327,89,4.153,32.4,2
2010-05-05 19:43:36.32,90,4.151,32.4,2
2010-05-05 19:50:06.317,91,4.151,32.4,2
2010-05-05 19:57:06.316,92,4.148,32.4,2
2010-05-05 20:04:06.33,93,4.153,32.1,2
2010-05-05 20:04:36.661,94,4.153,32.1,2
2010-05-05 20:05:06.315,95,4.153,32.1,2
2010-05-05 20:05:36.315,96,4.153,32.1,2
2010-05-05 20:06:06.317,97,4.152,32.1,2
2010-05-05 20:06:36.314,98,4.153,32.1,2
2010-05-05 20:07:06.325,99,4.152,32.1,2
2010-05-05 20:07:36.303,100,4.153,32.1,2

— geändert am 09.05.2010, 00:43:41

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.05.2010, 01:02:17 via Website

Mir wäre das genug, aber wenn du ein überdupersuper Design willst schmeiss ich gerne mal den Illustrator an. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.05.2010, 01:06:06 via Website

Sers Mio,

nee nee das passt schon so was meine Ansprüche angeht, erstens bin ich da eher Purist und zweitens könnt ich das in Photoshop auch selber wenn ich es denn wollte .. .:)

Solange es den Anwendern reicht soll es ja OK sein ... Mir gings mehr um die Erfassbarkeit der dargereichten Informationen.

Trotzdem Danke!

— geändert am 09.05.2010, 01:06:21

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.05.2010, 01:14:04 via Website

Also ich seh' da alles was ich sehen wöllte.
Allerdings wann erreicht denn der Akku 100% und Voltage 100%? oô
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 183

09.05.2010, 01:19:50 via App

was mich viell. noch stört ist die seitliche beschriftung der balken zb temperatur 100% wäre die farbe nicht, wüßte ich jetzt nicht gleich ob gut oder schlecht. :-)

könnte aber auch grad an der uhrzeit liegen. *g*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.05.2010, 01:28:41 via Website

Samma, Voss, mein Bootanimationen wollen einfach nicht starten...
liegen in /system/media

Warum? x)
Will einfach null!
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.05.2010, 09:37:48 via Website

Florian Brandt
was mich viell. noch stört ist die seitliche beschriftung der balken zb temperatur 100% wäre die farbe nicht, wüßte ich jetzt nicht gleich ob gut oder schlecht. :-)

könnte aber auch grad an der uhrzeit liegen. *g*

Das hatte ich ja oben geschrieben .. genau diese Balken werden natürlich noch angepasst. Voltage kann nicht 100% sein und wenn die Temperatur hoch geht, dann wirds auch nicht grün sondern ROT ;) Voltage wird natürlich auch anders beschriftet ...

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.05.2010, 09:38:40 via Website

Mio Starkid
Samma, Voss, mein Bootanimationen wollen einfach nicht starten...
liegen in /system/media

Warum? x)
Will einfach null!

Ganz ehrlich .... Ich hab nicht die geringste Ahnung... ist für mich absolutes Neuland!

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.05.2010, 18:45:24 via Website

So jetzt hab ich die visualisierenden Grafiken überarbeitet und angepasst. Vorher waren das zunächst nur Platzhalter.

Die Anzeigen funktionieren mittlerweile auch schon so wie sie sollen ... und so schauts dann jetzt aus:



Meinungen, Kommentare, Anregungen ??

lg Voss

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 325

09.05.2010, 18:49:23 via Website

Jörg V.
Meinungen, Kommentare, Anregungen ??

Ich muss gestehen, ich hab mir die App noch nicht angeschaut (da ich mein i5700 morgen schon wieder wegschicke) .. aber werden die gespeicherten Logfiles auch in einem Graphen angezeigt?

— geändert am 09.05.2010, 18:49:35

Liebe Grüße, Max.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.05.2010, 18:57:29 via App

das gefällt mir sehr gut. :)
das ist Neuland für dich?
bei anderen androiden gehts, beim desire nicht.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.05.2010, 19:09:17 via Website

Max L.
Jörg V.
Meinungen, Kommentare, Anregungen ??

Ich muss gestehen, ich hab mir die App noch nicht angeschaut (da ich mein i5700 morgen schon wieder wegschicke) .. aber werden die gespeicherten Logfiles auch in einem Graphen angezeigt?

Hallo Max,

Du konntest Dir die App auch noch gar nicht anschauen :) Ich bin gerade erst dabei Sie zu erstellen, was Du siehst ist ein Screenshot aus dem vollen Leben der Entwicklung B)

Ich bin schwer am überlegen ob ich das machen werden mit der Möglichkeit, das gesammelte Logfile grafisch auszugeben. Im Moment sprechen nicht viele Gründe dafür. Wer sich das anzeigen lassen möchte, kann sich das Logfile jederzeit ins Excel laden .. "comma separated Format"

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.05.2010, 19:14:59 via Website

Mio Starkid
das gefällt mir sehr gut. :)
das ist Neuland für dich?
bei anderen androiden gehts, beim desire nicht.

Danke für das Feedback!

Jupp .. ich hab mich mit dem Thema einfach noch überhaupt nicht befasst, da ich nicht roote und nicht rooten werde in näherer Zukunft.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 08:03:34 via Website

*** push *** ...

lg Voss

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

10.05.2010, 12:15:24 via App

Hab mir die überarbeiteten Grafiken mal angesehen.
Ganz ehrlich gesagt kann ich nur mit dem ersten Balken was anfangen. Was will mir der 2te und 3te sagen? mV? Gibt es da einen kritischen Wert? Und ist dieser beim Nexus gleich wie beim Tattoo? So ähnlich verhält es sich mit der Temperatur des Akkus. ist +50° kritisch? Oder 0°?

Ansonsten ist die Oberfläche aber recht gut abzulesen.

Evtl könnte man die Pfeile an der Seite ebenfalls mit den 3 Farben versehen. Also das beim Ladebalken bei <60% der Pfeil die Farbe von grün auf gelb wechselt und bei < 20 auf rot.

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

10.05.2010, 12:28:55 via Website

Sieht cool aus.

Ich würde aber wohl den temperatur Balken auch von 0 (oben nach 50 (unten) laufen lassen. So das sozusagen jede Anzeige von oben nach Unten verläuft und unten jeweils der "Worse Case" ist. Klar von einem Termomenter her gesehen ist es so wie du es gemacht hast.
Vieleicht hätte man sogar bei der Temperatur bei den Ampelfarben bleiben können und es so einfärben das jeweils wieder ersichtlich ist wann die Temperatur im grünen Bereich liegt und wann es kritisch wird. (wie ist das eigentlich mit dem Akku bei tiefen Temperaturen was darf man da nicht utnerschreiten oder ist das unkritisch???)

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

10.05.2010, 13:28:21 via Website

Darf Ich einige Details zu dem UI mal erfragen, da Ich selbst mit dem Custom Painting einige Probleme hab und ehrlich gesagt das in Büchern fast gar nicht beschrieben wird.

1. Das sind keine Progressbars die hier verwendet werden ?
2. Wie geht du dann auf verschiedene Auflösungen ein ?

PS: Es sieht für mich gut aus. Wenn du es besser machen möchtest, würde Ich diesen Screen so belassen und stattdessen einen anderen über die Options anbieten.

thx,
Mac

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

10.05.2010, 17:23:26 via Website

Jörg V.
nee nee das passt schon so was meine Ansprüche angeht, erstens bin ich da eher Purist und zweitens könnt ich das in Photoshop auch selber wenn ich es denn wollte .. .:)

Solange es den Anwendern reicht soll es ja OK sein ... Mir gings mehr um die Erfassbarkeit der dargereichten Informationen.
Dann tu es! Das UI entscheidet doch über "Liebe auf den ersten Blick". Wenn es ohne großen Aufwand möglich ist, da was schönes zu machen, dann zöger nicht!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.05.2010, 17:51:02 via Website

meine unmaßgebliche Meinung:
  • Horizontal vor vertikal.
  • Anstelle der kantigen und gefährlich wirkenden Dreiecks-Pfeile vielleicht eine kleine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger oder noch besser: einen kleinen Rahmen, der klein genug ist, den Balken des Diagramms nicht zu versauen, aber groß genug, um innerhalb des Rahmens die aktuelle Zahl anzuzeigen (wie sie ja auch unten steht - wenn sowas geht)..
  • Die Balken nicht spitz-eckig, sondern minimalst gerundet.
  • Fontgröße der außenliegenden Skala größer.
  • Und bitte KEINEN rein schwarzen Hintergrund, vielleicht einen augenfreundlichen schwarz-grau Verlauf oder ein etwas helleres Grau wie z.B. #BCBCBC.

Und wenn es bei einer dieser 3 Skalen wirklich einen kritischen Bereich gibt, den dann auch auf der Skala deutlich kennzeichnen.
War nur mal das, was mir als Erstes durch den Kopf ging, Jörg, kannste auch ausdrucken und wegwerfen... :smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 18:14:28 via Website

Mac Systems
Darf Ich einige Details zu dem UI mal erfragen, da Ich selbst mit dem Custom Painting einige Probleme hab und ehrlich gesagt das in Büchern fast gar nicht beschrieben wird.

1. Das sind keine Progressbars die hier verwendet werden ?
2. Wie geht du dann auf verschiedene Auflösungen ein ?

PS: Es sieht für mich gut aus. Wenn du es besser machen möchtest, würde Ich diesen Screen so belassen und stattdessen einen anderen über die Options anbieten.

thx,
Mac

Du darfst ;)

1. Nein, das sind keine Progreß Bars .. dass sind schlicht Grafiken die ich lade und auf denen dann der Slider (mit dem kleinen Dreieck) rauf und runter fährt.
2. Das mit den Auflösungen steht noch aus, das hab ich noch vor mir .. da sollte es ja aber so Methoden geben um das automatisieren zu können.
Rein theoretisch muss ich nur noch die entsprechenden Methoden einbauen und dann in die Draws die Aufrufe an die entsprechende Stelle setzen.

Dein PS hab ich nicht verstanden ... ???
Danke fürs Feedback!

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 18:24:24 via Website

Chris H.
Hab mir die überarbeiteten Grafiken mal angesehen.
Ganz ehrlich gesagt kann ich nur mit dem ersten Balken was anfangen. Was will mir der 2te und 3te sagen? mV? Gibt es da einen kritischen Wert? Und ist dieser beim Nexus gleich wie beim Tattoo? So ähnlich verhält es sich mit der Temperatur des Akkus. ist +50° kritisch? Oder 0°?

Ansonsten ist die Oberfläche aber recht gut abzulesen.

Evtl könnte man die Pfeile an der Seite ebenfalls mit den 3 Farben versehen. Also das beim Ladebalken bei <60% der Pfeil die Farbe von grün auf gelb wechselt und bei < 20 auf rot.

Das mit der Anpassung der Farbe von den Pfeilen .. nun ja .. recht einfach möglich natürlich, Nur fraglich ob das nicht letztlich Spielerei wäre, die Balken selber sind ja schon entsprechend des Wertebereichs der gerade angezeigt wird eingefärbt.

Die Färbung hab ich in etwa so aus meinen vorhandenen Akkulogs herausgezogen. Bsp. Ab etwa 35°C wird der Akku wirklich unangenehm warm in der Hand. ab 25 % Batterielevel wirds langsam mal Zeit an Aufladen zu denken usw.

Wie sich das mit den Temperaturen auf unterschiedlichen Endgeräten verhält .. Kann ich aufgrund fehlender Herstellerangaben leider nicht eruieren. Genauso mit der Höhe der Spannung. Hier hab ich den Balken sozusagen aus dem Bauch heraus gefärbt.
50 °C würde ich bei der Temperatur jedenfalls als kritisch empfinden.

Danke jedenfalls auch für Dein Feedback.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 18:31:54 via Website

Christoph R.
Jörg V.
nee nee das passt schon so was meine Ansprüche angeht, erstens bin ich da eher Purist und zweitens könnt ich das in Photoshop auch selber wenn ich es denn wollte .. .:)

Solange es den Anwendern reicht soll es ja OK sein ... Mir gings mehr um die Erfassbarkeit der dargereichten Informationen.
Dann tu es! Das UI entscheidet doch über "Liebe auf den ersten Blick". Wenn es ohne großen Aufwand möglich ist, da was schönes zu machen, dann zöger nicht!

Ich geb Dir schon recht Christoph. Ein wirklich ansprechende GUI zu bauen ist ja im Grunde auch nicht so wirklich problematisch. Warum ich das bislang noch nicht tat, hat zunächst praktische Gründe. Erstmal muss der Code stimmen. Die Gui ist dann so ziemlich das letzte was es zu optimieren gilt.
Ich wollte mich grundsätzlich mal mit der canvas Draw Technik beschäftigen .. die Measuring Engine dahinter hab ich im Grunde schon länger am laufen. Auch für Langzeitmessungen als Service im Hintergrund.

Darüber hinaus hab ich jetzt schon einige wertvolle Hinweise aus Euren Postings hier entnehmen können.

Btw. kämpfe ich immer noch mit dem Update der Grafiken bei bspw. einer Temperaturänderung ... es funktioniert zwar .. nur nicht so wie ich mir das vorstelle.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 18:47:28 via Website

Evelyn C.
meine unmaßgebliche Meinung:
  • Horizontal vor vertikal.
  • Anstelle der kantigen und gefährlich wirkenden Dreiecks-Pfeile vielleicht eine kleine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger oder noch besser: einen kleinen Rahmen, der klein genug ist, den Balken des Diagramms nicht zu versauen, aber groß genug, um innerhalb des Rahmens die aktuelle Zahl anzuzeigen (wie sie ja auch unten steht - wenn sowas geht)..
  • Die Balken nicht spitz-eckig, sondern minimalst gerundet.
  • Fontgröße der außenliegenden Skala größer.
  • Und bitte KEINEN rein schwarzen Hintergrund, vielleicht einen augenfreundlichen schwarz-grau Verlauf oder ein etwas helleres Grau wie z.B. #BCBCBC.

Und wenn es bei einer dieser 3 Skalen wirklich einen kritischen Bereich gibt, den dann auch auf der Skala deutlich kennzeichnen.
War nur mal das, was mir als Erstes durch den Kopf ging, Jörg, kannste auch ausdrucken und wegwerfen... :smug:

Hallo Evelyn,

das nenne ich konkreten und guten Feedback!!! Danke vielmals für Deine Mühe!

Horizontal vor vertikal möchte ich hier bei dieser Darstellungsform nicht ganz zustimmen. Fast alle Handys öffnen sich im Homescreen in der Portrait (vertikalen) Ansicht. Landscape würde bedeuten, dass ich das Gerät erst drehen müsste sobald ich die App mal aufrufe. ... Das war der Grund.
Wenn Du meintest, nur die Anzeigen quer zu legen .. da wär mir zuwenig Platz um die Wertebereiche darzustellen gewesen.

Das mit der Hand ist mir ehrlichgesagt zu "untechnisch" wenn ich das mal so formulieren darf ... :) Aber die Idee mit dem laufenden Rahmen, und einer darin
enthaltenen Zahl finde ich dagegen schon wieder schlicht genial ;)

Spitz und eckig .. .schauen wir mal wie sich das Design noch weiter entwickelt .. :) Die Fonts der jeweils aussenliegenden Beschriftung werden definitiv noch größer ... in Real sind die kaum lesbar am Handy.

Das mit dem schwarzen Hintergrund hab ich zunächst mal wegen möglichst großer Kontrastwirkung so gemacht. Ich werd das aber mal checken wie es mit Grau aussieht. Kann man theoretisch auch relativ einfach individuell konfigurierbar machen. Is kein großes Ding.

Jedenfalls hab ich mich wirklich über Euer aller Kritik und Feedback gefreut, (freu mich natürlich auch noch weiter ...) so macht das Entwickeln gleich nochmal so viel Spass!

D A N K E !

lg Voss

Antworten
Manuel Wildauer
  • Forum-Beiträge: 30

11.11.2010, 09:47:00 via Website

Was ist den hier draus geworden?

Antworten