Nokia will den Anschluss halten...

  • Antworten:15
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

30.04.2010, 23:16:55 via Website

Nokia stellt neues Flaggschiff-Handy vor

Nokia hat das erste Smartphone auf Basis von Symbian 3 vorgestellt. Das N8 soll im dritten Quartal 2010 auf den Markt kommen und bietet als Besonderheiten WLAN-n-Unterstützung, eine 12-Megapixel-Kamera samt Aufnahme und Wiedergabe in HD.


http://www.handelsblatt.com/technologie/mobile-welt/nokia-stellt-neues-flaggschiff-handy-vor;2569775


wenn man sich das Video anschaut, ist das keine ernsthafte Konkurrenz, irgendwie scheint alles hakelig. Und die anpassbaren Screens sind ja nur beschränkt anpassbar.
Damit wird m.E. die Lücke zwischen Android und Symbian nicht kleiner.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

30.04.2010, 23:28:07 via Website

Ja, vorallem bei der Umsetzung von Multitouch musste ich ein wenig schmunzeln. Als ob man nen Foto über eine Treppe groß zieht und bei Android ist die Treppe eine Rolltreppe. ;-)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

02.05.2010, 00:07:26 via App

Bochum!

Antworten
Pierre Stannies
  • Forum-Beiträge: 60

02.05.2010, 22:55:29 via Website

Das Argument "Bochum" zieht m.M.n nicht.

Ich meine klar Nokia hat uns über den Tisch gezogen (ich hab die Demonstrationen Quasi vor meiner Haustür gehabt), aber mal ehrlich, unsere Politiker haben das auch mit sich machen lassen. Ich glaube jedes andere Unternehmen hätte ebenso wie Nokia gehandelt, da mache ich nciht Nokia sondern eher der Landesregierung Vorwürfe. :angry:

Momentan hat sich RIM ja in Bochum einquartiert, aber bei so wenig Beschäftigten kann das im Grunde genommen nur eine PR Masche sein.


Okay zurück zum eigentlichen Thema:

Das ist ja wohl mal echt ein Witz oder? :grin:

Nokia der Weltgrößte Handyhersteller, der weder ein Android noch ein anständiges Symbian Touchscreen Handy im Portfolio hat, möchte den Anschluss halten, und das mit einem Hardwareseitig (600Mhz, 12MP Kamera) höchstens Mittelmäßigem Handy.

Das ist schonmal ein Grund es nicht zu kaufen, es gibt Handys die haben Hardwareseitig viel mehr zu bieten und kosten weniger, naja zumindest hat das N8 einen Kapazitiven Touchscreen.

Das alles wäre ja halb so schlimm, wenn Nokia ein Halbwegs aktzeptabelles OS vorzuweisen hätte.

Nokia kann sich wohl nicht entscheiden, auf der einen Seite möchte man ein eigenes Betriebssystem das auch noch sehr umfangreich ist kreieren und auf der anderen Seite möchte man nicht ganz von vorne Anfangen. :wacko:

Das führt dann zu einem OS wirrwar, wie ich es nie erwartet hätte, erst Symbian S60, dann Maemo, MeeGo und nun Symbian S3 es scheint so als bringe man erstmal ein Handy mit einem Beta Betriebssystem heraus, schaut ob es sich gut verkauft und beschließt erst dann ob man es aus dem Beta Stadium herausholt oder nicht, was der Weltgrößte Handyhersteller hier fabriziert ist echt traurig... :bored:


Zum neuen Symbian:

Die Preview hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen, die großen Betriebssysteme wie Android, I Phone OS und Web OS können die hier dargestellten Funkionalitäten deutlich besser ab arbeiten.

Wobei zu Bedenken ist das es sich um eine frühe Version des OS handelt, trotzdem die Pinch to Zoom Funktion oder das wechseln der Homescreens ist lächerlich, ich frage mich auch warum es da noch ruckelt obwohl eine 600Mhz CPU verbaut ist... :blink:

Naja hoffen wir mal auf das beste...

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

02.05.2010, 23:24:43 via App

Eldar von www.mobile-review.com hatte schon ein Vorserienmodel in den Händen.

Sein Fazit war sehr ernüchternd!

Denke dass es Nokia nicht mehr schafft den Markt einzuholen. Und das auch zu Recht. Denn zu lange hat sich dieses Unternehmen sehr arrogant gegeben.

Den Smartphone Markt haben sie verloren, aber verdienen ja immer noch genug Geld mit den Dumbphones.

Antworten
Pierre Stannies
  • Forum-Beiträge: 60

02.05.2010, 23:43:55 via Website

Hans M.

Den Smartphone Markt haben sie verloren, aber verdienen ja immer noch genug Geld mit den Dumbphones.

Vielleicht passt da ein "Made in Bulgaria" auch viel besser als ein "Made in Germany" xDDD

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

04.05.2010, 13:20:56 via Website

Ich komme von Nokia. War über viele Jahre hinweg ein ziemlich "treuer" Käufer. Unverständlich wieso eigentlich...

Aber bei mir haben sie es jetzt total verk*ckt wegen des N900. Ein total geniales Gerät, ernsthaft. Aber - Nokia kündigt kaum 6 Monate nach Markteinführung an, dass jetzt doch Meego statt Maemo das neue Zug sei. Offizielle Aussagen ob das OS dann wenigstens auf das N900 portiert wird - Fehlanzeige.

Das Problem daran: das passiert immer und immer wieder bei Nokia. Erst drücken se ihren Ovi-Mist (auch genial: die Spiele-Anwendung -.-) in den Markt - dann Grillenzirpen. Dann kommt eine sehr gute Map-Anwendung (und ich Horn bezahle dafür auch noch) und kaum nen paar Wochen später "umsonst" und dann "Grillenzirpen".

Auch kriegen sie es seit gefühlten 30 Jahren nicht auf die Schiene endlich eine funktionierende Todo-Listen-Synchronisierung mit Kategorien hinzukriegen. Das ist wirklich frech, wenn die übliche Antwort lautet "wer braucht das" (oder "*gar nix*"). Bestimmte Käufergruppen werden komplett ignoriert oder hingehalten.

SO ein Marktverhalten wird vom Consumer irgendwann bestraft. Und das passiert im Segment der Smartphones gerade oder läuft schon ein paar Monate.

Nokia wird immer stärker in der Dritten Welt. Da bringen die ihren Altlastenmüll unter. Ist auch ok so - das Unternehmen ist für mich im Consumersegment nicht mehr relevant.

Mal ganz abgesehen davon sehen die Highend-Geräte allesamt grottig aus (und strotzen nur so von Qualitätsmängeln wie quietschende Akkudeckel oder seltsame Spaltmaße). Wer auch immer da designed - er sollte es lassen.

— geändert am 04.05.2010, 13:22:54

Antworten
Pierre Stannies
  • Forum-Beiträge: 60

04.05.2010, 15:24:58 via Website

Ein total geniales Gerät

Das schon, trotzdem nicht Perfekt, Nokia hat mal wieder an Punkten gesparrt bei dennen man nicht sparen sollte, sofern man vor hat ein High End Smartphone auf den Markt zu bringen.

Das fängt beim Resistiven Touchscreen an, und hört bei der der Unfähigkeit des N900 MMS zu versenden auf.

Das mit Maemo und Meego ist wieder ein Beispiel dafür das Nokia ohne Ziel im OS Wald herumwildert.
Ich finde es dem Kunden gegenüber sehr arrogant ein Betriebssystem zu entwickeln, und es dann wieder zu verwerfen.


Mal ganz abgesehen davon sehen die Highend-Geräte allesamt grottig aus (und strotzen nur so von Qualitätsmängeln wie quietschende Akkudeckel oder seltsame Spaltmaße). Wer auch immer da designed - er sollte es lassen.

Leg das N97 oder X6 mal neben ein Desire oder ein beliebiges Samsung Handy der selben Preisklasse, da wird der unterschied mehr als nur deutlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

11.05.2010, 08:57:42 via App

....Leute ihr sprecht mir alle sowas wie von der Seele :-) von mir aus kann NOKIA den Bach runter gehn. Hab denen Jahre lang die Kohle hinter her geworfen. (könnte mich ohrfeigen). Support und Kundenorientiertes weiter entwickeln=Fehlanzeige. Von Anschluss halten kann hier keine Rede sein. Erinnert mich (leider) ein bischen an das Verhalten unserer Regierung...

never touch a running system

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.05.2010, 09:34:26 via Website

Armin S.
....Leute ihr sprecht mir alle sowas wie von der Seele :-) von mir aus kann NOKIA den Bach runter gehn. Hab denen Jahre lang die Kohle hinter her geworfen. (könnte mich ohrfeigen). Support und Kundenorientiertes weiter entwickeln=Fehlanzeige. Von Anschluss halten kann hier keine Rede sein. Erinnert mich (leider) ein bischen an das Verhalten unserer Regierung...

Das mit "anschluss halten" war auch mehr pure Ironie ^^

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.05.2010, 09:53:41 via App

und ich kann nur dazu sagen: mein gebricktes Nokia haben Sie umgetauscht. Das war das einzige was ich je mit denen zutun gehabt habe. Ging langsam war aber okay.
Nokia ist kein Marktführer mehr.Tendenz ... sinkend. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Pierre Stannies
  • Forum-Beiträge: 60

11.05.2010, 14:36:51 via App

Die Meinung bezüglich Nokia scheint ja einstimmig zu sein.

Um ehrlich zu sein hätte ich auch nichts anderes erwartet.:)

Antworten
Anton Haberler
  • Forum-Beiträge: 3

11.05.2010, 17:07:08 via Website

Nokia hat den Anschluss derzeit leider verloren (eig. seit Start des iPhone).
Ich war immer Nokia-Fan, mein N97 ist schon über das 10. Nokia Mobiltelefon, das ich mein nennen kann - vermutlich werde ich es aber nicht mehr lange besitzen, ich werde es bei ebay versteigern und mir ein Desire holen :).

Ich habe genug von Symbian, ich muss alles bestätigen, usw.
Das N97 besitzt weiters entweder eine äußerst langsame Hardware oder es liegt an Symbian, auf jeden Fall ist es so unglaublich langsam...

Nokia kann derzeit ohne Probleme etwas tun. Die sollen ein "Mega-Phon(e)" (xD) raushauen, z.B. mit Android. Sie könnten etwaige Konkurrenten, die derzeit in den Startlöchern stehen ohne Weiteres verdrängen usw. - schließlich sind sie immer noch eindeutig der größte Smartphone/Mobiltelefon-Hersteller der Welt! (Manche machen Nokia immer so klein, die haben aber um einiges mehr Mitarbeiter (laut Wikipedia ca. 100.000 mehr, das scheint mir aber ein bisschen zu viel) und verkaufen auch um einiges mehr Mobiltelefone als z.B. Apple & HTC zusammen :)

WARUM denn nur in aller Welt tun die nichts (oder planen sie schon ein "Mega-Phon(e)" :) ).

BTW: Symbian ist wohl das wichtigste "Handy-OS" der Welt, wollte ich nur anmerken, denn das iPhone OS sowie Android sind nicht unbedingt die "großen" :). Die besseren Betriebsysteme (für den End-Consumer) sind sie aber sicherlich.

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

13.05.2010, 14:06:45 via Website

naja, ich sag mal nokia hat seine stärken und schwächen.

Ich meine auf dem aktuellem Smartphone-Markt --> grottig.

Aber für die ganzen Omis udn Opis und technikunbegeisterte sind solche Geräte (wie gesagt, ich rede von den "normalen" Handys) doch immer noch die 1. Wahl.
Die Dinger sind robust (ich bin damals wiklich nichtmal im Ansatz pflegeleicht mit dem Teilen umgegangen) und tun das was man will ohne groß irgendwas einstellen zu müssen.

Ich finde das ist immer eine Frage der Sichtweise.

Nicht jeder will einen eig. vollfunktionsfähigen PC in der Hosentashce mit sich rumtragen...
Und mein Desire hat mehr Power als mein 1. PC mit seine Mhz in 2 stelligem Bereich.
Da musste man das OS immer noch auf ner riesen Disektte einschieben, sonst ging garnix :D

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 245

15.05.2010, 15:24:37 via App

Ich bin gespannt... vll. bringt Nokia mal ein Android Geraet raus. Momentan kann ich es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiss wie die Zukunft wird fuer das Unternehmen. Oder vll. besinnen die sich ja nochmal mit der Zeit mit ihren OS-Wahn. Ich hatte bisher nur ein Nokia Geraet... und das is ja schon Jahre her...

So ein Mega-Handy waere schon geil.. . also drauf hätten die es bestimmt. Es bleibt spannend :)

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten