Wlan GMAIL push

  • Antworten:11
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

27.04.2010, 08:06:07 via Website

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu GMAIL PUSH im WLAN.

Wenn nur mein Nexus One in meinem WLAN eingebucht ist, funktioniert PUSH ohne Probleme. Sollte sich jedoch ein zweiter Android in mein WLAN einbuchen, habe ich das Gefühl, dass der PUSH nicht mehr ordentlich funktioniert.

Kann das sein?

Danke

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

27.04.2010, 15:45:41 via Website

Hat hierzu keiner eine Idee???

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

27.04.2010, 16:26:00 via App

Matze S.
Kann ich mir nicht vorstellen. Habs grade hier mit meinem Magic (1.6) getestet, und es klappt im 3g Betrieb sowie via WLAN einwandfrei...:)

Grüße Matze :)

und was war dein 2. androide?

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

27.04.2010, 21:48:36 via Website

Ich kann mir kaum vorstellen dass es da Probleme geben kann.
Bei sogenanntem Push prüft dein Handy nur in kurzen Abständen ob es auf dem Server etwas neues gibt.

Einziger Unterschied zum regelmäßigen Abrufen (wie in anderen Mail-Programmen für Android) ist,
dass nicht alles durchgesehen wird sondern quasi nur ein Flag geprüft wird ob es 1 oder 0 ist.
Ist es 1 sind neue Mails vorhanden und sie werden abgerufen, ist es 0 gibt es nichts zu tun.
Soviel zur Theorie. Damit wollte ich nur sagen dass nicht Google dein Handy informiert sondern dein Handy sich selbst bei Google informiert.

Also was sollte Deinen Androiden nun davon abhalten Google zu fragen ob es was neues gibt?
Deshalb glaube ich nicht dass ein anderes Handy Einfluss darauf haben kann.

Das einzige was möglich wäre ist, dass dein DHCP aufm Router sich vertut und ein Handy von beiden dann gar nicht ins Internet kommt.
Das hättest Du aber warscheinlich bereits gemerkt.

— geändert am 27.04.2010, 21:49:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

27.04.2010, 23:07:25 via Website

Daniel W.
Bei sogenanntem Push prüft dein Handy nur in kurzen Abständen ob es auf dem Server etwas neues gibt.
Der Dienst heißt aber "Push" und nicht "Pull".
Hast Du Links, wo Deine Theorie bestätigt wird?

Meine Theorie (Ich habe leider bisher keine Doku dazu gefunden.) :

Da die meisten Androiden nicht direkt per IP erreichbar sind, muss der Client die IP-Verbindung zum Google-Server aufhalten.
Der Client macht dies über TCP Port 5228.
Also macht mein Nexus One eine TCP-Verbindung zu Google ( bisher immer zu 209.85.137.188) auf dem Port 5228 auf. Mein Netzbetreiber Alice, bzw. 02 setzt die Verbindung per NAT auf eine offizielle IP um und schon kann Google mich per IP erreichen. Solange mein Nexus One ab und zu ein Keep-Alive-Paket schickt, bleibt die Verbindung offen.

Neben GMail wird so auch GoogleTalk als Push-Dienst per IP realisiert.

Einfach zu testen, wenn man sich selber ein paar Mails an den Gmail-Account schickt oder Freunde die neben einem sitzen bittet eine Nachricht per Google Talk zu senden. Die Nachrichten sind in Sekunden da!

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

28.04.2010, 00:14:42 via Website

Hmm.. Du könntest Recht haben..
Die Google-Dienste (Kalender, Kontakte) laufen über ActiveSync und Push-Mail läuft wohl über eine Art IMAP-IDLE.
Ich werde mir morgen aber noch mal genau ansehen wie das funktioniert und Dich informieren.
Egal wie es ausgeht, auch IMAP-IDLE sollte von einem zweiten Handy im Netz nicht beeinflusst werden. <_<

— geändert am 28.04.2010, 00:16:48

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

28.04.2010, 07:40:29 via Website

Da die meisten Androiden nicht direkt per IP erreichbar sind, muss der Client die IP-Verbindung zum Google-Server aufhalten.
Der Client macht dies über TCP Port 5228.
Also macht mein Nexus One eine TCP-Verbindung zu Google ( bisher immer zu 209.85.137.188) auf dem Port 5228 auf. Mein Netzbetreiber Alice, bzw. 02 setzt die Verbindung per NAT auf eine offizielle IP um und schon kann Google mich per IP erreichen. Solange mein Nexus One ab und zu ein Keep-Alive-Paket schickt, bleibt die Verbindung offen.

Kann es nicht sein, dass dadurch die Mails nicht ankommen? Es halt ja quasi 2 Geräte die Verbindung über den gleichen Port offen.
Wie gesagt, sobald ich wieder alleine im WLAN bin, funktioniert alles einwandfrei.

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

28.04.2010, 07:44:11 via Website

Rufen die beiden Telefone das selbe Konto ab?
Was passiert wenn Du bei einem Telefon Push abschaltest? Geht das andere dann wieder?

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

28.04.2010, 07:48:55 via Website

Nein, es wird nicht das selbe Konto abgerufen.

Ok, wenn mein Kollege im Büro ist, teste ich es mal. Es reicht ja einfach, wenn man Sync deaktiviert, oder? Könnte es auch eventuell am Router liegen?

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

28.04.2010, 07:49:52 via Website

Ja einfach in Sync-Einstellungen Google Mail deaktivieren.

Antworten