tethering bei T-mobile

  • Antworten:9
Kolja L.
  • Forum-Beiträge: 52

16.04.2010, 07:01:34 via Website

Ich bin nun endlich stolzer besitzer eines Desires (auch wenn ich es noch nicht nutzten kann t-mobile hat die karte noch nicht freigeschaltet)
Nun zu meiner Frage. Für tethering auf dem Iphone verlangt t-mobile ja geld und nicht zu knapp ich glaube 19,95 jeden Monat.

Wie ist das bei den Android Handy´s? Kann T-Mobile das nachvollziehen wenn ich das Desire als Modem benutze???
Oder gibt es da Tips und Tricks, wie man es unbemerkt nutzen will.


Mfg Hoia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

16.04.2010, 07:08:40 via App

da gibts einiges an Programmen (nen paar nur mit root) aber nachvollziehen kann es der Provider nicht (für ihn sieht es so aus als surfst du nur mit deinem Handy!

Antworten
Maximilian S.
  • Forum-Beiträge: 37

16.04.2010, 12:05:21 via App

hab mir grad eben pdanet aus dem market gezogen. dann noch serverclient für den pc und alles selbsterklärend installiert
funktioniert einwandfrei auf meinem milestone.

Antworten
Kolja L.
  • Forum-Beiträge: 52

18.04.2010, 11:31:08 via Website

Ist das den für T-Mobile nachvollziehbar. Den Normal ist es ja nicht erlaubt das Phone als Modem für ein Notebook
zu nutzen?. Ich will ja nicht saugen oder so aber ICQ auf dem Notbook und ein Paar seiten ansurfen machen auf einem
NB eben noch mehr spass als auf dem Desire????

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

18.04.2010, 11:34:34 via Website

Hi,

es ist für T-Mobile nicht nachvollziehbar, weil du mit deinem Handy auch alle Seiten ansurfen kannst oder ICQ etc. nutzen kannst. Die können das nur beim iPhone vorschreiben und extra abkassieren, weil die dort Softwareseitig die Möglichkeit haben Tethering zu aktivieren oder zu sperren.

Von daher kannst du das ruhig machen. Du verstößt damit aber gegen die AGBs. Musst du halt selbst entscheiden :)

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.04.2010, 13:38:11 via Website

Nachvollziehbar ist das für T-Mobile sehr wohl.....

Der Request eines Androiden:
GET http://www.google.at/ HTTP/1.1
Host: 192.168.4.3:8888/http://www.google.at
Accept-Encoding: gzip
Accept: application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
User-Agent: Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 1.6; de-at; T-Mobile G1 Build/DRC92) AppleWebKit/528.5+ (KHTML, like Gecko) Version/3.1.2 Mobile Safari/525.20.1
Accept-Language: de-AT, en-US
Accept-Charset: utf-8, iso-8859-1, utf-16, *;q=0.7

unterscheidet sich Deutlich vom Request eines PCs:
GET http://www.google.at/ HTTP/1.1
Accept: image/gif, image/jpeg, image/pjpeg, application/x-ms-application, application/vnd.ms-xpsdocument, application/xaml+xml, application/x-ms-xbap, application/x-shockwave-flash, application/vnd.ms-excel, application/vnd.ms-powerpoint, application/msword, */*
Accept-Language: de-at
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0; Trident/4.0; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 5.0; Tablet PC 2.0; .NET CLR 3.5.30729; OfficeLiveConnector.1.4; OfficeLivePatch.1.3; .NET CLR 3.0.30729)
Accept-Encoding: gzip, deflate
Connection: Keep-Alive
Host: 192.168.4.3:8888/http://www.google.at
Cookie: PREF=ID=57f788fddfdfdfd97:U=6f8be21109dab01a:TM=122779dcc2:LM=12s23114885:S=fdeUMQ4Cy_1cp9m; NID=30=cmFxgJ2ZJfowOvMfswdssBfCOp-dWp1ClQfdsB-izFR_vvH_AGk1hOObdyd2_HeBDiQBu-h4mHh8krxj0FaeqqDGHMLuzONgDhVHVxXkHA-ni8zFEIHwp2RCIBt


Und das sind nicht die einzigen Möglichkeiten ... da geht noch mehr ..

Fraglich ist, ob T-Mobile diese Möglichkeiten nutzt ... aber das ist eine ganz andere Frage.

— geändert am 18.04.2010, 13:39:34

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

18.04.2010, 14:15:43 via Website

Ok, du hast Recht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die alle Requests die über das Handy-Netz übertragen filtern. Das wäre glaube ich ein zu hoher Aufwand...

Ich kenn die AGBs von T-Mobile nicht. Was steht denn da zum Thema Tethering?

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.04.2010, 14:40:44 via Website

Wieso Aufwand ??

Das ist lediglich eine kleine Abfrage : select distinct CLID from where User-Agent <> 'Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 1.6; de-at; T-Mobile G1 Build/DRC92) AppleWebKit/528.5+ (KHTML, like Gecko) '

Das kann man jetzt natürlich noch weiter einschränken auf Kunden die ein Smartphone besitzen ... Die Provider betreiben extrem leistungsfähinge Datawarehouses ... Glaub mir, die Daten sind vorhanden und werden genutzt!

Und schon wirft die Datenbank die Sünder aus ... SO sicher wär ich mir da nicht, die Provider analysieren sehr genau, was da über Ihre Netze passiert. Ansonsten würden die nicht ewig die Tarife anpassen bspw.. Diese und ähnliche Aussagen sind extrem wichtig fürs Marketing und die Produktplanung.

— geändert am 18.04.2010, 14:42:35

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

18.04.2010, 14:48:27 via Website

Na gut :)

Ich bin bei O2 und die erlauben das ja zum Glück :grin:

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
paul
  • Forum-Beiträge: 4

14.05.2010, 11:32:24 via Website

Hi,

ich habe das tethering mit dem Desire (TMobile) und HTC Sync ausprobiert - geht.

Dazu ist keine zusätzliche Android SW notwendig. In den Einstellungen gibt es einen Menue Punkt um tethering ein und auszuschalten (einstellungen / drahtlos und netzwerke / internet freigabe)
Jedesmal wenn ich das Desire am PC (der HTC Sync installiert hat) anschliesse werde ich gefragt ob die nur laden, festplatte, sync oder internet freigabe will.

Bringen die zusätzlichen Programme (pdanet,easy tether) mehr nützliche Funktionen?

Gruß,

Paul

Antworten