HTC Legend - Probleme mit Mercedes Bluetooth FSE

  • Antworten:28
Ralph Lauren
  • Forum-Beiträge: 8

04.04.2010, 05:15:11 via Website

Hallo,

das Legend funktioniert nicht mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung in meiner Mercedes C-Klasse mit Comand System. Das Telefon lässt sich zwar mit der FSE koppeln. Es lässt sich aber nicht darüber telefonieren. Die Verbindung zum Telefon bricht ständig ab.

Mit dem HTC Hero funktioniert alles problemlos.

Hat jemand das selbe Problem. Gibt es evtl. schon eine Lösung.

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 19:32:10 durch Moderator

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

04.04.2010, 07:12:15 via Website

Hallo,

ich weiss jetzt gerade nicht genau wie das beim Legend funktioniert.

Schaltet sich dort die Sichtbarkeit des Bluetooth's auch nach x-Sekunden aus? Falls ja könnte es sein, dass dein Radio eine dauerhafte Sichtbarkeit voraussetzt?

Gruß,
Kay

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.04.2010, 09:46:29 via Website

Ist schon funny, das gleiche Problem hatte ich mit dem Hero bei meinem 5er BMW - koppeln ja, Nummernanzeige ja, über das Comm.Center telefonieren aber nur bedingt: wählen mußte ich auf dem Hero (hat absolut nicht reagiert, wenn man via Comm.Center auf eine Nummer im Auto-Display gegangen ist), telefonieren über die Freisprecheinrichtung des BMW, beenden des Gesprächs über's Lenkradknöpfchen ging komischerweise wieder.

Ich hab mir das Desire bestellt. Aber wenn du mit dem Legend Probleme hast, läßt das für das Desire auch nix Gutes hoffen. Bleib am Ball und laß uns wissen, ob du das geregelt bekommst, bitte.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ralph Lauren
  • Forum-Beiträge: 8

04.04.2010, 12:57:14 via Website

Habe bei HTC ein Ticket aufgemacht und das Problem geschildert.

Allerdings fürchte ich, dass es ein Problem ab Android 2.0 sein könnte. In dem amerikanischen Google Forum berichten viele User über ähnliche Probleme beim Nexus one. Google hat leider noch nicht reagiert.

Ich hoffe es wird an dem Problem gearbeitet. Asonsten wäre das Telefon für mich wertlos.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.04.2010, 14:06:59 via Website

Laß uns wissen, was die von HTC dazu schreiben (auch wenn die nicht immer sooo kompetent sind).
Mich würde es jedenfalls interessieren, da es beim Desire ähnlich gelagert sein dürfte.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

04.04.2010, 14:48:47 via Website

Moin, bei mir klappt es sehr gut. Allerdings habe ich zwei Anläufe gebraucht. Beim ersten Mal habe ich das Legend die MB FSE suchen lassen. Die Systeme waren zwar gekoppelt aber nicht verbunden. Beim zweiten Mal habe ich die MB FSE nach dem Legend suchen lassen und das klappte problemlos. Ich kann nunmehr mit dem Legend über die FSE perfekt telefonieren. Fahrzeugtyp ist ein GL Baujahr 2009.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.04.2010, 15:00:52 via Website

Das hab ich auch schon hinter mir, die sowohl-als-auch-Suche, hat aber in beiden Fällen nix gebracht. Naja, lag vielleicht explizit am Hero (oder doch am BMW?).

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ralph Lauren
  • Forum-Beiträge: 8

04.04.2010, 15:55:17 via Website

Das ist ja seltsam. Habe auch im Comand nach dem Legend gesucht und die Kopplung hergestellt. Läuft bis zur PIN Abfrage. Legend wird in der Liste im Comand angezeigt. Allerdings wird die Verbindung nach ca. 5 Sek. unterbrochen. Dann nach ca. 35 Sek koppelt er wieder für ca. 5 Sek. usw.

Andere Telefone wie Nokia 6300 und HTC Hero funktionieren problemlos. Das Legend wiederum läuft sheinbar mit meiner Audi FSE (nur kurz getestet).

Die C-Klasse ist auch BJ 2009. Hast Du beim Legend noch irgendetwas eingestellt, was Bluetooth betrifft?

Antworten
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

04.04.2010, 20:40:21 via Website

Um es reproduzierbar zu machen, war ich noch mal kurz am Auto :)

Also zunächst habe ich am Legend unter "Einstellungen" - "Drahtlos und Netzwerke" 1. Bluetooth aktiviert und 2. unter "Bluetooth Einstellungen" "sichtbar" aktiviert.

Neben dem Display des eingebauten Navis habe ich die "Tel" Taste gedrückt, es erschien auf dem Bildschirm die Nachricht "Bereit für Bluetooth-Telefonie". Über die Navigationspfeile und die OK Taste habe ich nunmehr auf "Telefon" gedrückt (links unten im Bildschirm), danach habe ich "Bluetoothe-Telefone" aktiviert (über OK Taste) und als letztes auf aktualisieren gedrückt. Danach dauerte es zwischen 30 Sekunden bis 1 Minute (ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber im Vergleich zum iPhone dauerte es relativ lange). Ich habe einen vierstelligen PIN ausgewählt, den ich in der Tastatur neben dem Navi eingab, per OK bestätigte. Dieser PIN wurde dann im Legend abgefragt. Danach klappte sowohl die Kopplung als auch die Telefonie perfekt.

Vielleicht hast Du ein "Stromspar Programm" auf dem Legend, welches auf Dein Bluetooth Modul zugreift ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

04.04.2010, 20:59:48 via Website

Ich habe zwar nur das APS20 im Mercedes, aber bei mir hat es auch genau so geklappt wie Bob Baumeister es über mir geschrieben hat.
Die "Kopplung" dauert echt sehr lange... bei mir über einer Minute. Aber das ist ja nur beim ersten mal so.

Denke nicht das es in der Bluetooth Funktion zwischen dem APS20/50 und Command unterschiede gibt.
Sollte also auch bei dir klappen ;)

— geändert am 04.04.2010, 21:00:24

Antworten
Ralph Lauren
  • Forum-Beiträge: 8

05.04.2010, 00:39:27 via Website

Das ist schon seltsam....
Die Kopplung an sich funktioniert ja. Nach der Pinabfrage am Legend ist das Telefon autorisiert und erscheint in der Auflistung im Comand System.
Ich bekomme für ein Paar Sekunden die Feldstärke im Comand Display angezeigt, aber diese verschwindet dann wieder. Nach wenigen Sekunden das gleiche Spiel.
Die anderen Telefone (u.a. ein HTC Hero) laufen auch ohn Probleme.

Entweder das Legend hat eine Macke oder das Comand. Wobei beide in einer jeweils anderen Kombination funktionieren.

Vielleicht fahre ich die Woche mal bei Mercedes vorbei und probiere das Telefon an einer anderen C-Klasse. Oder ich fahr zum Elektronik Markt und probiere ein anderes Legend am Mercedes.

Soweit auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.......

Antworten
teckit
  • Forum-Beiträge: 1

19.04.2010, 22:09:04 via Website

Kopiert die Kontakte mal in das Telefonbuch

ich werde das morgen im Audi testen das paaren klappt aber das Adressbuchg bleibt leer .

ich nutze eine Vodafone Sim und habe im Auto das Handy nicht über den APN mit Google verbunden.

ich habe die Kontakte heute abend aus dem Google Adressbuch in das Telefonbuch kopiert

Export auf SD Carte und Import des VCF files in das Telefon buch jetzt werde ich es morgen nochmal versuchen .

Ich habe analog dazu ein Desire und dort klappt das bei bestehender Verbindung perfekt.

Ich kann mir nur vorstellen das er im offline Mode in das Telefonbuch schaut und dort nichts findet morgen werde ich dazu mehr berichten.



Gruß Teckit

Antworten
Heiner
  • Forum-Beiträge: 11

28.04.2010, 15:51:39 via Website

Ralph Lauren
Das ist schon seltsam....
Die Kopplung an sich funktioniert ja. Nach der Pinabfrage am Legend ist das Telefon autorisiert und erscheint in der Auflistung im Comand System.
Ich bekomme für ein Paar Sekunden die Feldstärke im Comand Display angezeigt, aber diese verschwindet dann wieder. Nach wenigen Sekunden das gleiche Spiel.

Funktioniert bei mir Problemlos. Die Authorisierung lief aber erst im zweiten Anlauf stabil. Der Android muss scheinbar für die gesamte Authorisierung sichtbar sein. Also "Sichtbar" einschalten, danach läuft ein 120 Sekunden Timer, und sofort authorisieren. Seitdem funktioniert es problemlos, C-Klasse Bj. 2009.

Gruß, Hiner

Antworten
Ralph Lauren
  • Forum-Beiträge: 8

28.04.2010, 18:25:58 via Website

Heiner


Funktioniert bei mir Problemlos. Die Authorisierung lief aber erst im zweiten Anlauf stabil. Der Android muss scheinbar für die gesamte Authorisierung sichtbar sein. Also "Sichtbar" einschalten, danach läuft ein 120 Sekunden Timer, und sofort authorisieren. Seitdem funktioniert es problemlos, C-Klasse Bj. 2009.

Gruß, Hiner


Hast Du denn das Comand System? Habe es an 2 verschiedenen C-Klassen probiert und auch ein zweites Legend versucht. Überall das gleiche Phänomen.

Falls Du ein normales APS mit Bletooth hast, die funktionieren tatsächlich......

Antworten
Edgar Briggs
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2010, 07:55:52 via Website

Ralph Lauren
Heiner


Funktioniert bei mir Problemlos. Die Authorisierung lief aber erst im zweiten Anlauf stabil. Der Android muss scheinbar für die gesamte Authorisierung sichtbar sein. Also "Sichtbar" einschalten, danach läuft ein 120 Sekunden Timer, und sofort authorisieren. Seitdem funktioniert es problemlos, C-Klasse Bj. 2009.

Gruß, Hiner


Hast Du denn das Comand System? Habe es an 2 verschiedenen C-Klassen probiert und auch ein zweites Legend versucht. Überall das gleiche Phänomen.

Falls Du ein normales APS mit Bletooth hast, die funktionieren tatsächlich......

Hallo,
ich habe mit meinem HTC Legend das gleiche Problem wie Ralph Lauren. Autorisierung funktioniert, Sichtbarkeit bei Autorisierung stets gewährleistet. Trotzdem stetige auf- und abbauende Bluetooth-Verbindung. Habe auch das APS Command! Versuch bei einem Kollegen mit gleichem Command-System lieferte ebenfalls keine Lösung (d.h. gleiches Phänomen wie beschrieben).

— geändert am 29.04.2010, 07:59:49

Antworten
Ralph Lauren
  • Forum-Beiträge: 8

29.04.2010, 09:51:34 via Website

Ich hatte sowohl den Mercedes als auch den HTC Support mit den Problemen konfrontiert.

Mercedes sagt, dass das Handy nicht freigegeben ist und unternimmt nichts.

HTC hat bestätigt, dass das Problem bereits bekannt ist und evtl. behoben wird.

Leider musste ich das Legend wieder zurückgeben, da die Telefonie im Auto für mich die wichtigste Grundfunktion darstellt.

Falls es seitens HTC ein Fix gibt, bitte hier posten.........

Antworten
Heiner
  • Forum-Beiträge: 11

02.05.2010, 00:01:33 via Website

Ralph Lauren


Hast Du denn das Comand System? Habe es an 2 verschiedenen C-Klassen probiert und auch ein zweites Legend versucht. Überall das gleiche Phänomen.
Falls Du ein normales APS mit Bletooth hast, die funktionieren tatsächlich......

Sorry, ich habe ein APS50 mit Komfortelefonie, nutze aber in der Stadt Bluetooth HSE. Sollte es aber bezügl. Bluetooth Anbindung so große Unterschiede geben?
Gruß, Heiner

Antworten
Andi Heuer
  • Forum-Beiträge: 3

05.07.2010, 20:32:10 via Website

Hallo,

Ich habe eine Mercedes C-Klasse mit der großen Navi und bluetooth FSE und ein HTC Hero
Und bis heute keine Probleme.
Heute habe ich allerdings das Hero von Android 1.5 auf 2.1 gebracht und jetzt
Bekomme ich keine dauerhafte Verbindung zwischen Hero und Bluetooth FSE mehr hin.

- Andi

Mercedes 2009 Modell 2010 mit Command
HTC HERO mit 2.1- update1

— geändert am 05.07.2010, 20:47:21

Antworten
Farhoud Cheraghi
  • Forum-Beiträge: 4

07.07.2010, 11:14:02 via Website

Hi,

bei meinem Hero tritt das Phänomen der Bluetooth Verbindungsaufbau und -abbrüche seit dem gestrigen update auf 2.1-update1 auf.
Falls es ne Lösung gibt oder einen workaround bitte posten.
Also ich schließe daraus, dass es auf jeden Fall mit dem update zu tun haben muss. Bzw. die Version hat da was verhunzt, was vorher einwandfrei geklappt hat.

Mercedes C W204 mit Command APS

Grüße
-farhoud

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

09.07.2010, 08:10:36 via Website

Farhoud Cheraghi
Hi,

bei meinem Hero tritt das Phänomen der Bluetooth Verbindungsaufbau und -abbrüche seit dem gestrigen update auf 2.1-update1 auf.
Falls es ne Lösung gibt oder einen workaround bitte posten.

Hi,
bei mir gab es die Probleme auch, allerdings zwischen Hero 2.1 und Blue & Me (Windows Mobile) Freisprecheinrichtung von Fiat. Nach Auskunft von HTC habe ich gestern den Hero einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Apps etc neu installiert, heute morgen klappte die Freisprecheinrichtung erstmal wieder. Ich werde in den nächsten Wochen mal weiter beobachten und meine Erfahrungen mitteilen. Das üble daran ist leider, dass mein OISafe kein Backup erstellen konnte und auch sonst das Sichern des Geräts ohne root Rechte ein Angang ist. Somit habe ich jetzt ziemlich viel Arbeit am Bein :( Das kann die Konkurrenz wesentlich besser!

So far
Andreas

Antworten
Farhoud Cheraghi
  • Forum-Beiträge: 4

09.07.2010, 10:00:47 via Website

Andreas L.

Nach Auskunft von HTC habe ich gestern den Hero einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Apps etc neu installiert, heute morgen klappte die Freisprecheinrichtung erstmal wieder. Ich werde in den nächsten Wochen mal weiter beobachten und meine Erfahrungen mitteilen. Das üble daran ist leider, dass mein OISafe kein Backup erstellen konnte und auch sonst das Sichern des Geräts ohne root Rechte ein Angang ist.

Hey,

habe vom HTC Support denselben Vorschlag bekommen, wollte es dann aber lieber erstmal doch nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen; eben wegen der ganzen Arbeit danach. Aber wenn du mir dann sagst, dass es klappt und weiterhin funktioniert, gibt es wohl keinen Weg drum-rum.
Das beruhigt mich ja insgesamt schon einmal. Abgesehen davon sollte das aber für HTC keine Lösung sein.
Also wenn es die nächsten Tage bei dir weiterhin funktioniert, Andreas L., dann teile das bitte mit.
Dann versuche ich das auch und teile meine Erfahrung.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Backup Programmen?

Grüße
farhoud

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

09.07.2010, 12:57:39 via Website

Farhoud Cheraghi

Hey,

habe vom HTC Support denselben Vorschlag bekommen, wollte es dann aber lieber erstmal doch nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen; eben wegen der ganzen Arbeit danach. Aber wenn du mir dann sagst, dass es klappt und weiterhin funktioniert, gibt es wohl keinen Weg drum-rum.
Das beruhigt mich ja insgesamt schon einmal. Abgesehen davon sollte das aber für HTC keine Lösung sein.
Also wenn es die nächsten Tage bei dir weiterhin funktioniert, Andreas L., dann teile das bitte mit.
Dann versuche ich das auch und teile meine Erfahrung.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Backup Programmen?

Grüße
farhoud

Hallo,
schon der erste kleine Rückschlag:blink:. Selber jemanden anrufen geht bisher und die Verbindung kommt anscheindend wesentlich stabiler zustande. Allerdings wollte ich vorhin einen eingehenden Anruf annehmen und konnte es nicht, es klingelte einfach weiter, egal wie oft ich den Anruf annehmen Knopf der Freisprecheinrichtung gedrückt habe. Ich versuche jetzt mal noch das Handy in eine Autohalterung zu stecken, wenn ich dann wenigstens am Handy das Gespräch annehmen kann und trotzdem über die Freisprecheinrichtung telefonieren kann, dann werde ich für den Anfang vielleicht noch zufrieden sein, so denn keine weiteren Macken hochkommen.

Grüße
Andreas

Antworten
Farhoud Cheraghi
  • Forum-Beiträge: 4

09.07.2010, 13:13:36 via Website

Andreas L.

... es klingelte einfach weiter, egal wie oft ich den Anruf annehmen Knopf der Freisprecheinrichtung gedrückt habe....

Hi,
dazu eine kurze Anmerkung. Das Problem, dass ich manchmal nicht direkt per Lenkrad-Knopf abnehmen konnte, hatte ich bei meinem MB CommandAPS auch noch bei Version 1.5. Außerdem wurde der Name aus dem Telefonbuch anscheinen auf dem Display nur angezeigt, wenn ich schon ein Gespräch aufgebaut hatte, d.h. wenn jemand anklopfte.
Wegen dem Abnehmen musste ich dann einfach den Knopf länger gedrückt halten oder - wie du schon sagtest - am Handy abnehmen. Dann kam es jedoch manchmal dazu, dass ich dann den Menu-Knopf am Handy drücken musste und "Bluetooth aktivieren" wählen musste. Am Händy abnehmen, wäre noch akzeptabel, da mein Handy eh immer im "Aschenbecher" liegt und geladen wird, sonst hält der Akku ja nicht über Nacht ;-)

farhoud

Antworten
Ralph Lauren
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2010, 10:29:43 via Website

Hallo allerseits,

also ich hatte seinerzeit alles probiert um das htc legend mit der fse im mercedes zu koppeln (zurücksetzen, anderes legend,....). leider erfolglos.
seltsamerweise hat die kopplung mit allen anderen mercedes modellen (auch comand) wie e und s klasse funktioniert.

das legend hatte ich zurück gegeben. jetzt nutze ich ein desire. hier läuft die fse, trotz android 2.1...

gruß

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

12.07.2010, 20:41:34 via App

Hat Mercedes eine eigene Bluetooth-Lösung, oder steckt hier auch Parrot oder Ähnliches drin?
Ich hab beim Legend im Auto manchmal den Ton da, wo ich ihn nicht erwarte.

— geändert am 12.07.2010, 20:44:08

Antworten
Andi Heuer
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2010, 15:21:14 via Website

Heute habe ich von HTC als Antwort auf meine Fehlermeldung letzter Woche die Information erhalten, das der Fehler bei HTC nicht bekannt ist :)

Jetzte musste ich denen meine Baseband und Kernel Nummer usw. mailen. Mal sehen ob da jetzt reagiert wird. HTC scheint bzgl. der Software trotz Android nicht wirklich die erste wahl zu sein. Schade eigentlich.

Antworten
Farhoud Cheraghi
  • Forum-Beiträge: 4

17.07.2010, 20:40:29 via Website

Hallo Leute,

habe heute ganz mühselig eine reset mit backup etc von meinem Hero gemacht. Unzwar in 2 Ausführungen. Einmal habe ich das Backp direkt wieder draufgespielt und einmal bin ich mit Werkszustand an das Problem rangegangen. In beiden Fällen trat das Problem wie gehabt auf. Pairing klappt, Verbindung bricht immer wieder ab.
Für die, die nicht von oben mitgelesen haben: es geht um die Verbindung zur Bluetooth Connectivity vom Commad APS in meiner W204 C-Klasse.
Jetzt bin ich stark am Überlegen, ob ich nicht zu 1.6 oder 1.5 zurückdaten soll oder mir evtl. ein billiges Zweithandy besorge mit 2ter SIM-Card nur fürs Auto.
Ich bin in diesem Fall vom HTC Support extrem enttäuscht.
Auf der Mercedes Multimedia und blablabla Seite kann man einsehen, welche Handys unterstützt werden. Hero ist nicht dabei aber einige andere mit 2.1-update1 getestet. Vielleicht besorg ich mir n anderes, muss nur noch das hier los werden.

Grüße
Farhoud

Antworten
Roland Winkler
  • Forum-Beiträge: 1

03.07.2012, 21:05:54 via Website

Hallo,
habe genau das gleiche Problem mit meinem Mercedes Radio Soundsystem F20.
Kopplung ok. Verbindung nach Gesprächsübernahme = Funkstille!

Mercedes Service sagt: HTC One S steht nicht in unserer Liste für geprüfte Handys, die mit unseren Radios kommunizieren! Also Pech gehabt!

HTC Service sagt: aufgrund der neuen Übertragungskanäle, sind die Sende- und Empfangskanäle vertauscht worden, daher eine schnellere Datenübertragung per Bluetooth möglich, toll an wen und wohin denn? Neues Update? Fehlanzeige! Warum auch?

Beide Konzerne weigern sich zu bemühen und stellen fest: entweder Du kaufst dir ein neues Auto mit 15 Jahre alter Bluetoothtechnik und ein altes Handy, oder Du sparst dir 1000,- € und kaufst kein Radio bei Mercedes!

Ich persönlich würde in Zukunft beide nicht mehr kaufen!! So sieht kein Service aus.

Also für beide Firmen Daumen runter!!!

Antworten