Whatsapp bald auf Android

  • Antworten:283
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

20.10.2010, 11:02:54 via Website

Whatsapp ist incompatibel zum Advanced Task Manager?
Wieso denn das???

Jetzt ist die App schon verfügbar und geht trotzdem nicht? :(



Son shit....

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.10.2010, 11:16:21 via Website

Laut Changelog gibt es doch nur nen Hinweis. Oder lässt es sich nicht installieren?

Ich gehe mal davon aus, dass Du den MessageService von WhatsApp dann im Advanced Task Manager ausschließen kannst, oder nicht?

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

20.10.2010, 11:20:06 via Website

Nein, er läßt sich nicht installieren.

Fehlermeldung:
WhatsApp Messenger and your 3rd party task manager are incompatible. Please remove your task manager and try again.


Und bei Ok und Accept, kommt die Fehlermeldung wieder.....

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.10.2010, 11:22:56 via Website

Rosiv Damotil
Nein, er läßt sich nicht installieren.

Fehlermeldung:
WhatsApp Messenger and your 3rd party task manager are incompatible. Please remove your task manager and try again.


Und bei Ok und Accept, kommt die Fehlermeldung wieder.....

hab gehört es klappt, wenn du den Taskmanager deinstallierst und nach der Installation von Whatsapp weieder installierst.

Probier das mal.

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

20.10.2010, 12:14:36 via Website

Hat geklappt.
Danke.

Hät ich selbst drauf kommen können. ;)

Wieso weiß aber niemand.....
Da meinte es wohl ein Programmierer zu gut, und wollte nicht, daß die App aus versehen geschlossen wird, oder wie? *g*


Rosiv

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.10.2010, 12:27:55 via Website

Rosiv Damotil
Da meinte es wohl ein Programmierer zu gut, und wollte nicht, daß die App aus versehen geschlossen wird, oder wie? *g*


Ja anscheinend :P

Freut mich das es geklappt hat :D

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

20.10.2010, 13:07:35 via App

Taskmanager sind ja nun mal auch Teufelswerk... zumindest auf einem Android System.

Ich habe für Notfälle nur den Taskiller installiert. Von jeglicher Automatik sollte man in dem Thema bekanntlicher Weise eh die Finger lassen.

Christian Brüggemann

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.10.2010, 13:13:46 via Website

Lars K.
Taskmanager sind ja nun mal auch Teufelswerk... zumindest auf einem Android System.

Ich habe für Notfälle nur den Taskiller installiert. Von jeglicher Automatik sollte man in dem Thema bekanntlicher Weise eh die Finger lassen.

Dem kann ich nur zustimmen. Meiner is auch nur da um im Notfall ne App Killen zu können. So wie der Taskmanager bei Windows :grin:

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
paco79
  • Forum-Beiträge: 74

20.10.2010, 21:03:28 via Website

was mach ich mit der mir zugesendeten sms und wozu ist die? dort steht eine lange nummer!

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.10.2010, 21:11:15 via Website

paco79
was mach ich mit der mir zugesendeten sms und wozu ist die? dort steht eine lange nummer!

puhh die musst du doch nach dem Start der App irgendwo eingeben? Is schon so lang her...:P

Kommt kein Feld mit der Aufforderung irgendetwas einzugeben?

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

20.10.2010, 21:21:08 via Website

Die braucht man für gar nix.....kannst du ignorieren....

Gruß Jens

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

21.10.2010, 07:21:16 via Website

paco79
was mach ich mit der mir zugesendeten sms und wozu ist die? dort steht eine lange nummer!

Also ich musste die "Nummer" direkt nach dem Dialog in dem ich meine Handynummer eingeben musste zur Bestätigung eingeben.
Es dient der Absicherung das du auch wirklich im Beisitz dieser Nummer bist. Sonst könnte ja jeder einen Account mit der Handynummer eines Anderen anlegen und sich via WhatsApp als derjenige ausgeben... Deshalb glaube ich die Aussage "Die brauchst du nicht, kannst du ignorieren" auch nicht wirklich ;)

Bye
Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

21.10.2010, 07:48:18 via Website

Die braucht man nur nicht, wenn man Whatsapp Beta zuvor schon installiert hatte.
Wenn man sich zum ersten mal registriert, braucht man die Nummer einmalig.

mfG, Roli

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

21.10.2010, 10:40:21 via Website

Roli G.
Die braucht man nur nicht, wenn man Whatsapp Beta zuvor schon installiert hatte.
Wenn man sich zum ersten mal registriert, braucht man die Nummer einmalig.

Genau richtig!

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

21.10.2010, 11:02:15 via Website

OK, sorry. Das wußte ich nicht. Hatte die beta vorher schon drauf und da konnte man sie halt ignorieren.
Sorry für meine Falschaussage.

Gruß Jens

Antworten
paco79
  • Forum-Beiträge: 74

21.10.2010, 17:08:28 via Website

hatte zwar ma kurz beta drauf aber nie diesen code jemals eingegeben. funzt alles auch so.
deswegen die frage! Thx

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.10.2010, 10:28:50 via App

Habt ihr auch das Problem, dass die Nachrichten nicht gesendet werden, sprich die rote Uhr bleibt? Tritt nur manchmal auf, macht mich aber wahnsinnig. Kann es sein, dass dieses Problem haeufig bei EDGE auftritt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

24.10.2010, 12:06:06 via App

Das kann der Fall sein, wenn du in einem Bereich bist wo das Gerät zwischen Edge und HSDPA umschaltet oder beide Signale sehr schwach sind.

mfG, Roli

Antworten
Res B.
  • Forum-Beiträge: 13

24.10.2010, 19:55:30 via Website

Whats App funktioniert nicht in Verbindung mit dem "Taskiller". Ein Megafail, wenn es Konflikte mit anderen Apps gibt. Bei einer Bewertung würde ich somit max. 2 Sterne geben.

Und jetzt will ich nix hören, dass man keinen Taskiller benötigt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

24.10.2010, 23:43:16 via App

Du musst den Task Killer deinstallieren, Whatsapp installieren und den Task Killer wieder installieren (wenn Du ihn wirklich brauchst).

mfG, Roli

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

25.10.2010, 06:45:02 via Website

Whatsapp hat ja auch kein Problem mit Taskkillern im Allegmeinen, nur mit der Fraktion der automatischen Taskkiller. Die sind bekanntlich völlig unsinnig und verbrauchen zum allen Überfluss auch noch (indirekt) eine Menge Akku.
Für Notfälle zum Kicken einer schlecht gemachten App (Kommt inzwischen fast nicht mehr vor) benutze ich "Taskiller", mit dem hat WhatsApp auch kein Problem, da er nichts automatisch macht.

Antworten
Res B.
  • Forum-Beiträge: 13

25.10.2010, 10:44:18 via Website

Lars K.
Whatsapp hat ja auch kein Problem mit Taskkillern im Allegmeinen, nur mit der Fraktion der automatischen Taskkiller. Die sind bekanntlich völlig unsinnig und verbrauchen zum allen Überfluss auch noch (indirekt) eine Menge Akku.
Für Notfälle zum Kicken einer schlecht gemachten App (Kommt inzwischen fast nicht mehr vor) benutze ich "Taskiller", mit dem hat WhatsApp auch kein Problem, da er nichts automatisch macht.

Okay, jetzt klappts mit der Installierung. Danke für die Tipps.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 31

28.10.2010, 16:30:16 via App

bei mir klappt das ganz am Anfang schon mit der SMS nicht. Jemand tipps?
Nutze Eplus und Handcent Sms.

Michael

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 31

28.10.2010, 17:02:55 via App

Also ich hab diesen elend langen Code nun bekommen, aber wo gebe ich den ein? In der App ist kein Feld dafuer und in der Sms steht nur save to discard.

Sorry for doppelpost. hat im xten Anlauf geklappt, macht schon mal nen schlechten Beigeschmack. Stellen die mir die 10 SMS nun in Rechnung? wie soll das gehen?

— geändert am 28.10.2010, 17:40:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

28.10.2010, 19:17:08 via App

Welche 10 sms?

mfG, Roli

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 31

28.10.2010, 19:28:18 via App

na ich hab den Code gestern und heute mehrmals angefordert, da nie eine SMS kam und da stand, dass sie die einem in Rechnung stellen. Ich frage mich jedoch, wie das gehen soll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

30.10.2010, 22:35:38 via App

Das aktuelle Update bringt nun u.A. deutsche Übersetzungen in die App.

mfG, Roli

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

31.10.2010, 13:24:03 via Website

Roli G.
Das aktuelle Update bringt nun u.A. deutsche Übersetzungen in die App.

Was heißt denn unter anderem?? Habe sonst keine Neuerungen gefunden.....aber deutsch ist schon Top!!!

Gruß Jens

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 29

31.10.2010, 15:21:26 via Website

Hallo,


habe ein Galaxy S und werde bei Whatsapp ständig als online angezeigt, meine Freundin genauso.

Auch bei meinen Kollegen mit Iphone werd ich dauerhaft online angezeigt. Worran liegt das ?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

31.10.2010, 15:34:16 via App

Oliver
Hallo,


habe ein Galaxy S und werde bei Whatsapp ständig als online angezeigt, meine Freundin genauso.

Auch bei meinen Kollegen mit Iphone werd ich dauerhaft online angezeigt. Worran liegt das ?

Ist bei mir genauso, solange mein Legend läuft. Die Kollegen mit iPhone mussten erst auf Firewall Modus wechseln, damit sie auch richtig angezeigt wurden.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

31.10.2010, 15:59:33 via Website

Ich meine man konnte am Anfang seinen Status selber bestimmen. Online, Abwesend etc.
Aber die Funktion scheinen sie rausgenommen zu haben......

Gruß Jens

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 29

31.10.2010, 16:23:23 via Website

also auf ein update warten der das behebt?

Status ändern geht... allerdings eher sowas wie "abwesend" "nur dringende anrufe bitte"

Ansonsten ist man immer online.

Bei Kumpels mit iphone steht dort statt online halt "zuletzt online am ....."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

31.10.2010, 18:16:20 via Website

JensF
Roli G.
Das aktuelle Update bringt nun u.A. deutsche Übersetzungen in die App.

Was heißt denn unter anderem?? Habe sonst keine Neuerungen gefunden.....aber deutsch ist schon Top!!!

Unter Anderem heisst "neben anderen Übersetzungen"

— geändert am 31.10.2010, 18:16:39

mfG, Roli

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 31

31.10.2010, 18:24:51 via App

hab den Schrott wieder geloescht, da man anscheinend keine Moeglichkeit hat das Programm zu beenden oder offline zu gehen und der Akku somit permanent ausgelutscht wird.

Antworten
Ya Lin K.
  • Forum-Beiträge: 18

31.10.2010, 22:03:54 via Website

Was ist an diesem App besonders - außer dass es (nach einer gewissen Zeit) kostenpflichtig wird???

Für "Müll" zahle ich nicht... :(

— geändert am 31.10.2010, 22:04:58

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

31.10.2010, 22:32:11 via App

Ich bin auch dabei meine Kollegen von Google Talk zu überzeugen. Whatsapp läuft, jedoch sehe ich wirklich keinen Vorteil. Whatsapp ist fix an eine Telefonnummer geknüpft. Das bedeutet ich kann mich nicht auf meinem Zweitphone oder später Tablet einloggen. Einen Client für den PC gibt es ebenfalls nicht. Das die App was kosten soll ist ich ok, jedoch bietet gtalk mehr und ist gratis zu haben.

Besonders an der App war halt, dass sie auf dem iPhone eine der ersten war, die Push Nachrichten beherschte.

— geändert am 31.10.2010, 22:33:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

31.10.2010, 23:21:13 via App

X
Ya Lin K.
Was ist an diesem App besonders - außer dass es (nach einer gewissen Zeit) kostenpflichtig wird???

Für "Müll" zahle ich nicht... :(

Die App ist wie eigentlich jede App für Leute, die wissen was sie damit machen wollen. Voraussetzungen für den korrekten Umgang sind Intelligenz, Denkvermögen und den Willen.

Wer die App als Müll bezeichnet hat ein Manko bei mindestens einer der drei Eigenschaften.

mfG, Roli

Luigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

31.10.2010, 23:23:13 via App

Michael T.
hab den Schrott wieder geloescht, da man anscheinend keine Moeglichkeit hat das Programm zu beenden oder offline zu gehen und der Akku somit permanent ausgelutscht wird.

Auch hier scheint sich der User nicht informiert zu haben. Ist auch nicht jedermanns Sache.....

mfG, Roli

Luigi

Antworten
Ya Lin K.
  • Forum-Beiträge: 18

02.11.2010, 03:19:56 via Website

Roli G., Du solltest Dir ersparen, andere User zu beleidigen!


Stattdessen wäre es angebracht, doch mal zu erklären, welchen Vorteil dieses App im Gegensatz zu anderen Apps dieser Art hat und wofür man dann letztendlich etwas zahlen soll. Um es zu nutzen, muss man - wie auch bei anderen Messengern - mobil online sein. Was den "Ersatz" von SMS-Nachrichten angeht, ist also eine Flat für mobiles Internet notwendig und (wie bei anderen Apps auch), dass der Nachrichtenempfänger ebenso die App installiert hat.

Zudem ist es der Dienst an eine bestimmte Telefonnummer gebunden, was andere Messenger aber nicht sind. So kann ich diese ggf. auch auf meinem Zweitgerät installieren und ohne Einschränkung nutzen.

Wo also sind die Vorteile bzw. was soll das Besondere an "Whatsapp" sein???




Roli G.
X
Ya Lin K.
Was ist an diesem App besonders - außer dass es (nach einer gewissen Zeit) kostenpflichtig wird???

Für "Müll" zahle ich nicht... :(

Die App ist wie eigentlich jede App für Leute, die wissen was sie damit machen wollen. Voraussetzungen für den korrekten Umgang sind Intelligenz, Denkvermögen und den Willen.

Wer die App als Müll bezeichnet hat ein Manko bei mindestens einer der drei Eigenschaften.

— geändert am 02.11.2010, 03:23:05

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

02.11.2010, 08:29:09 via Website

Simon F.
Ich bin auch dabei meine Kollegen von Google Talk zu überzeugen. Whatsapp läuft, jedoch sehe ich wirklich keinen Vorteil. Whatsapp ist fix an eine Telefonnummer geknüpft. Das bedeutet ich kann mich nicht auf meinem Zweitphone oder später Tablet einloggen. Einen Client für den PC gibt es ebenfalls nicht. Das die App was kosten soll ist ich ok, jedoch bietet gtalk mehr und ist gratis zu haben.

Besonders an der App war halt, dass sie auf dem iPhone eine der ersten war, die Push Nachrichten beherschte.

WhatsApp ist auf nahezu allen nennenswerten Plattformen verfügbar. Das ist bei gTalk nur bedingt so.
Du kannst direkt Bilder senden die in ihrer Größe automatisch sinnvoll reduziert werden, dass macht es natürlich recht attraktiv und ist definitiv ein Pluspunkt gegenüber gTalk.

Es verbraucht genau wie gTalk auch keinen zusätzlichen Akku (zumindest ab Android 2.2) dank PushNotification.

Die Nachteile es nur auf dem Handy benutzen zu können sind natürlich wahr. Dank Swiftkey stört mich das jedoch eigentlich nicht mehr wirklich.

Mal sehen was die gTalk Version von Gingerbread so kann... man munkelt ja schon von VideoChat (evtl. ja auch VoiceChat). Und das ganze kompatibel mit der gTalk -VideoChat Lösung die es heute schon für den PC gibt.

— geändert am 02.11.2010, 08:31:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

02.11.2010, 11:19:31 via App

Erklären? wenn jemand nicht wissen will nützt das auch nichts. Die Funktion von Whatsapp wurde hier schon genug diskutiert. Lesen hilft.

mfG, Roli

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

02.11.2010, 12:27:45 via App

Lars K.
Simon F.
Ich bin auch dabei meine Kollegen von Google Talk zu überzeugen. Whatsapp läuft, jedoch sehe ich wirklich keinen Vorteil. Whatsapp ist fix an eine Telefonnummer geknüpft. Das bedeutet ich kann mich nicht auf meinem Zweitphone oder später Tablet einloggen. Einen Client für den PC gibt es ebenfalls nicht. Das die App was kosten soll ist ich ok, jedoch bietet gtalk mehr und ist gratis zu haben.

Besonders an der App war halt, dass sie auf dem iPhone eine der ersten war, die Push Nachrichten beherschte.

WhatsApp ist auf nahezu allen nennenswerten Plattformen verfügbar. Das ist bei gTalk nur bedingt so.
Du kannst direkt Bilder senden die in ihrer Größe automatisch sinnvoll reduziert werden, dass macht es natürlich recht attraktiv und ist definitiv ein Pluspunkt gegenüber gTalk.

Es verbraucht genau wie gTalk auch keinen zusätzlichen Akku (zumindest ab Android 2.2) dank PushNotification.

Die Nachteile es nur auf dem Handy benutzen zu können sind natürlich wahr. Dank Swiftkey stört mich das jedoch eigentlich nicht mehr wirklich.

Mal sehen was die gTalk Version von Gingerbread so kann... man munkelt ja schon von VideoChat (evtl. ja auch VoiceChat). Und das ganze kompatibel mit der gTalk -VideoChat Lösung die es heute schon für den PC gibt.
Ich finde den PC schon eine nennenswere Platform. Klar gibt es lösungen am Smartphone komfortabel zu schreiben. Das geht teilweise sogar via PC. Ich denke eher an Nutzer, die noch kein Smartphone besitzen. Genau da schwächelt Whatsapp. Wo funktioniert gTalk im Gegensatz zu Whatsapp noch nicht? Blackberry?
Das mit den Bildern ist natürlich ein Pluspunkt, wenn man das braucht.
Ich nutze dazu lieber eMail, so kann es wirklich jeder empfangen.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

02.11.2010, 14:20:00 via Website

Ya Lin K.

Stattdessen wäre es angebracht, doch mal zu erklären, welchen Vorteil dieses App im Gegensatz zu anderen Apps dieser Art hat und wofür man dann letztendlich etwas zahlen soll. Um es zu nutzen, muss man - wie auch bei anderen Messengern - mobil online sein. Was den "Ersatz" von SMS-Nachrichten angeht, ist also eine Flat für mobiles Internet notwendig und (wie bei anderen Apps auch), dass der Nachrichtenempfänger ebenso die App installiert hat.

Zudem ist es der Dienst an eine bestimmte Telefonnummer gebunden, was andere Messenger aber nicht sind. So kann ich diese ggf. auch auf meinem Zweitgerät installieren und ohne Einschränkung nutzen.

Wo also sind die Vorteile bzw. was soll das Besondere an "Whatsapp" sein???

Meines Wissens gibt es keine anderen Apps dieser Art. Sinnvoll einsetzen lässt sich Whatsapp dabei in der Tat nur mit einer Flat.

Und mit einem Messenger hat Whatsapp genau wegen der zuvor genannten, vermissten Eigenschaften nur sehr wenig zu tun. Bei einem der einschlägigen Messenger-Dienste (oder einem Multi-Messenger) logge ich mich ein, wenn mir langweilig ist und ich Lust zum Chatten habe.

Bei Whatsapp wird ein Account im eigentlichen Sinne durch die Bindung an die Telefonummer ersetzt und ein Login/Logout entfällt ganz. Stati sind ebenfalls überflüssig - ist aktuelleh nur eine frei bearbeitbare Textinfo, die in der Chat-Ansicht nirgends angezeigt wird.
Da alle meine mir wichtigen Kontakte (egal ob Android, iPhone oder BlackBerry) Whatsapp auf die gleiche Weise nutzen, kann ich also immer davon ausgehen, dass meine Nachrichten unmittelbar beim Empfänger eintreffen. Zeigt mir Whatsapp mal 'pending' an, kann ich bei meinen Kontaken davon ausgehen, dass das Handy aus ist oder er sich ggf. gerade in einem Tunnel befindet (noch nie vorgekommen). Ich könnte sogar unterscheiden, ob die Nachricht nur übermittelt oder auch gelesen wurde. Was mir aber eigenltich, analog SMS, ziemlich egal ist. Letztendlich entscheidet, wie bei SMS auch, der Empfänger über die Benachrichtigungsform oder darüber wann und in welcher Form er antworten möchte.

Somit ist Whatsapp (unter den gegebenen Vorraussetzungen) für mich nichts anderes als ein "Ersatz für SMS" - für die Jungs von Whatsapp im Übrigen auch nicht.
Ob man den Einsatz von Whatsapp als vorteilig (Kosten/Nutzen) gegenüber dem normalen SMS-Versand empfindet, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Und wer auf seinem Handy sowieso ständig einen Messenger im Hintergrund (angemeldet) laufen hat und damit auch die wichtigsten seiner Kontake unter einen Hut bekommt, die das ebenso handhaben - auch gut.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

02.11.2010, 18:12:23 via Website

Luigi Del Calcio
Ya Lin K.

Stattdessen wäre es angebracht, doch mal zu erklären, welchen Vorteil dieses App im Gegensatz zu anderen Apps dieser Art hat und wofür man dann letztendlich etwas zahlen soll. Um es zu nutzen, muss man - wie auch bei anderen Messengern - mobil online sein. Was den "Ersatz" von SMS-Nachrichten angeht, ist also eine Flat für mobiles Internet notwendig und (wie bei anderen Apps auch), dass der Nachrichtenempfänger ebenso die App installiert hat.

Zudem ist es der Dienst an eine bestimmte Telefonnummer gebunden, was andere Messenger aber nicht sind. So kann ich diese ggf. auch auf meinem Zweitgerät installieren und ohne Einschränkung nutzen.

Wo also sind die Vorteile bzw. was soll das Besondere an "Whatsapp" sein???

Meines Wissens gibt es keine anderen Apps dieser Art. Sinnvoll einsetzen lässt sich Whatsapp dabei in der Tat nur mit einer Flat.

Und mit einem Messenger hat Whatsapp genau wegen der zuvor genannten, vermissten Eigenschaften nur sehr wenig zu tun. Bei einem der einschlägigen Messenger-Dienste (oder einem Multi-Messenger) logge ich mich ein, wenn mir langweilig ist und ich Lust zum Chatten habe.

Bei Whatsapp wird ein Account im eigentlichen Sinne durch die Bindung an die Telefonummer ersetzt und ein Login/Logout entfällt ganz. Stati sind ebenfalls überflüssig - ist aktuelleh nur eine frei bearbeitbare Textinfo, die in der Chat-Ansicht nirgends angezeigt wird.
Da alle meine mir wichtigen Kontakte (egal ob Android, iPhone oder BlackBerry) Whatsapp auf die gleiche Weise nutzen, kann ich also immer davon ausgehen, dass meine Nachrichten unmittelbar beim Empfänger eintreffen. Zeigt mir Whatsapp mal 'pending' an, kann ich bei meinen Kontaken davon ausgehen, dass das Handy aus ist oder er sich ggf. gerade in einem Tunnel befindet (noch nie vorgekommen). Ich könnte sogar unterscheiden, ob die Nachricht nur übermittelt oder auch gelesen wurde. Was mir aber eigenltich, analog SMS, ziemlich egal ist. Letztendlich entscheidet, wie bei SMS auch, der Empfänger über die Benachrichtigungsform oder darüber wann und in welcher Form er antworten möchte.

Somit ist Whatsapp (unter den gegebenen Vorraussetzungen) für mich nichts anderes als ein "Ersatz für SMS" - für die Jungs von Whatsapp im Übrigen auch nicht.
Ob man den Einsatz von Whatsapp als vorteilig (Kosten/Nutzen) gegenüber dem normalen SMS-Versand empfindet, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Und wer auf seinem Handy sowieso ständig einen Messenger im Hintergrund (angemeldet) laufen hat und damit auch die wichtigsten seiner Kontake unter einen Hut bekommt, die das ebenso handhaben - auch gut.

Ich versteh nicht ganz warum alle was von einer Flat schreiben? Whatsapp braucht keine Unmenge an Daten. Ein 200mb Vertrag reicht locker aus! Oder ist das bei euch die "Flat"?

Ich schätze mal "mein" Whatsapp braucht im Monat nicht mal 5mb :P

Schöne Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 31

02.11.2010, 19:03:58 via App

also besonders gut kommt die App ja nicht weg. Unter 250k Downloads und kommt Kontakte drin. wenn ich da an Angry Birds denke, was am ersten Tag ueber eine Mio hatte...

@Flo nicht jeder hat eine Flat, auch wenn ich ein Smartphone ohne total sinnlos finde. Meine wird nach 250MB gedrosselt.

— geändert am 02.11.2010, 19:05:41

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

02.11.2010, 19:15:28 via Website

Michael T.
also besonders gut kommt die App ja nicht weg. Unter 250k Downloads und kommt Kontakte drin. wenn ich da an Angry Birds denke, was am ersten Tag ueber eine Mio hatte...

@Flo nicht jeder hat eine Flat, auch wenn ich ein Smartphone ohne total sinnlos finde. Meine wird nach 250MB gedrosselt.

Ich versteh nicht ganz was du ir sagen willst? 250mb reichen leicht! Wie gesagt, wenn nicht übermäßig datenlastige Inhalte (wie Bilder) verteilt werden, kommen 5mb im Monat locker hin.

Zu den Downloads: Was heißt nicht übermäßig gut?! Angry Birds ist eine absolute Ausnahme! Dieser Vergleich ist absolut nicht gerechtfertigt, auch schon deswegen, weil Angry Birds im Vorfeld förmlich in den Äther gepusht wurde. Sowas gabs bei WhatsApp halt nie. Überigens haben auch andere super Apps in der Anfangszeit nicht die großen Absatzraten.

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 31

02.11.2010, 19:31:20 via App

Hallo Flo,
ja oben meinte einer, dass sich die App nur mit Flat lohne, wahrscheinlich nicht auf Volumen, sondern auf Zeit bezogen. in meinen Augen ist ein Android ohne Flat Quatsch. Im uebrigen brauche ich jeden Monat ueber 650MB und das ohne WLAN. Ich hab mich nur gewundert, weil ich dachte die haetten Millionen iphone User und es ginge mit der Verbreitung auf Android aehnlich schnell.
naja mal abwarten

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

02.11.2010, 19:36:21 via Website

Michael T.
Hallo Flo,
ja oben meinte einer, dass sich die App nur mit Flat lohne, wahrscheinlich nicht auf Volumen, sondern auf Zeit bezogen. in meinen Augen ist ein Android ohne Flat Quatsch. Im uebrigen brauche ich jeden Monat ueber 650MB und das ohne WLAN. Ich hab mich nur gewundert, weil ich dachte die haetten Millionen iphone User und es ginge mit der Verbreitung auf Android aehnlich schnell.
naja mal abwarten

Achso drum :grin:

Ich denke der momentan noch geringe "Andrang" hängt v.a. auch damit zusammen, dass die eigtl. so super Funktion "push" ja erst ab 2.2 funktioniert. Und diesem Blog entnehmen wir das FroYo immer noch erst 37% hat. Leider...

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 31

02.11.2010, 19:45:03 via App

ja bei mir lutscht es anscheinend auch den Akku aus und Froyo kommt wohl erst am Jahresende.
und temporaer beenden laesst es sich auch nicht.

Antworten
Ya Lin K.
  • Forum-Beiträge: 18

03.11.2010, 11:22:16 via Website

Hallo Luigi Del Calcio,

besten Dank für Deine ausführliche Erläuterung!

Was die Anmerkung "Ich könnte sogar unterscheiden, ob die Nachricht nur übermittelt oder auch gelesen wurde." angeht, so kann man allerdings bestenfalls feststellen, dass die Nachricht vom Empfänger geöffnet wurde, aber nicht, ob er diese auch gelesen hat... :)

Das ist wohl mit Mails zu vergleichen, wo eine Bestätigung eingerichtet ist (die der Empfänger aber auch ignorieren kann). Bestätigt er den Empfang, dann hat man den Hinweis, dass die Nachricht ihn erreicht und er sie geöffnet hat. Aber leider eben nicht mehr.


Viele Grüße
Ya Lin

Antworten