Sonstige HTC Devices - Mobiles Netzwerk wieder einschalten?

  • Antworten:8
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.03.2010, 17:12:41 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe es auf meinem Hero so eingerichtet, dass ich jeweils zu Hause das Mobile Netzwerk (widget homescreen) ausschalte und das WLan dann einschalte. Wenn ich aber ausser Haus gehe und dann wieder umschalte WLan aus und Mobiles an, dann passiert es mir sehr oft, dass das mobile sich nicht einschaltet. Dann bleibt mir nur die Möglichkeit das handy ganz auszuschalten und neu zu starten und dann geht es wieder.
Weiss jemand, an was das liegen kann und wie ich dies beheben kann?
Wie macht Ihr das? Habt Ihr zu Hause und auswärts immer beide eingeschaltet?
Und was heisst es, wenn ich zu Hause beide eingeschaltet habe, was wird genommen? Zuerst WLan oder kann es auch passieren, wenn ich zu Hause trotz WLan, was im internet mache, dass dann das MObile benutzt wird?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen

gruss

— geändert am 04.04.2019, 19:02:46 durch Moderator

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

17.03.2010, 17:15:59 via Website

Generell wird meines Erachtens erst WLAN und dann auf das mobile Netzwerk zugegriffen.

Ich nutze Y5 - Battery Saver - diese App schaltet mir je nach Standort (über Funkzellen-ID) WLAN an und aus, wenn ein bekanntes WLAN-Netzwerk in Reichweite ist. Funktioniert einwandfrei. :)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.03.2010, 17:22:31 via Website

Christoph R.
Generell wird meines Erachtens erst WLAN und dann auf das mobile Netzwerk zugegriffen.

Aber sicher bist Du nicht?
Bei Dir heisst das, dass Du immer das mobile eingeschaltet hast und braucht das nicht auch batterie?

Bei Y5, was heisst schaltet ein, wenn bekanntes WLAN gefunden? Sind das WLAN's, die Du vorher eingegeben hast oder einfach, wenn er ein offenes findet? Aber dann iost doch der immer ein bisschen am Suchen und daher nicht unbedingt Battery saver oder verstehe ich da was falsch?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

17.03.2010, 17:28:57 via Website

Ich denke auch das in erster Linie WLAN genutzt wird wenn es aktiviert ist. Man kann es sich also schenken mobiles Internet abzuschalten. Allerdings sollte man beachten das im Sleep Mode WLAN deaktiviert wird (Standarteinstellung). Dies kann man aber unter Einstellungen --> Wireless --> WLAN-Einstellungen --> Menu Taste --> Erweitert --> WLAN Standby Richtlinie umändern. Dort ändert man wann sich WLAN abschalten soll.

Ich persönlich mach mein WLAN nur an wenn ich mal dran denke, und dafür nutze ich das Energiesteuerwidget von Android 1.6.
Grüße, der Matze :)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.03.2010, 17:36:31 via Website

Hallo Matze,

Ich habe meine Einstellungen überprüft und ich habe es auf niemals abschalten unter den Richtlininen eingestellt. Komischerweise schaltet es sich aber trotzdem ab und zu im Sleepmodus aus.
Da ich keine Flatrate für mobiles habe, versuche ich so oft als möglich WLAN eingeschaltet zu haben, bei Dir ist es scheinbar nicht so wichtig.
Was ich mich aber frage, wie ist das denn mit dem mobilen, das immer eingeschaltet heisst das auch mehr Stromverbrauch?

Eigentlich wäre es für mich ja einfach, wenn ich auch dem Haus gehe, schalte ich kurz mobiles ein und WLAN aus oder Y5 App, abereben das Problem ist dass es mir das mobile oft nicht einschaltet.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.03.2010, 17:51:40 via App

Hallo Lukas, ich nutze APNDroid um das Netzwerk auszuschalten. Zu Hause wählt er sich immer ins WLAN ein. Er switched nur, wenn das WLAN ausfällt. Das du neu starten musst liegt wohl daran, das du das mobile Netz erst einschalten musst, BEVOR du WLAN deaktivierst.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.03.2010, 18:00:22 via Website

Hallo Andreas,

Danke für die Hilfe, habe oft zuerst das WLAN ausgeschaltet und dann Mobiles ein, vielleicht war das der Fehler.
Ich versuche jetzt aber mal das geraded heruntergeladene Y5 App und werde mal das Mobile eingeschalten lassen.

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.03.2010, 18:08:34 via App

Hier werden sie geholfen. Das einzige was dir zu Hause passieren kann, ist dass wenn das WLAN ausfällt GPRS/HSDPA anspringt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

17.03.2010, 18:35:30 via Website

Lukas B.
Aber sicher bist Du nicht?
Bei Dir heisst das, dass Du immer das mobile eingeschaltet hast und braucht das nicht auch batterie?
Ja, ich habe es immer an. Aber da es nicht genutzt ist, wenn WLAN verbunden ist, sollte das keinen Strom ziehen. Soweit zumindest meine Theorie, keine Ahnung, wie Android das intern regelt.

Lukas B.
Bei Y5, was heisst schaltet ein, wenn bekanntes WLAN gefunden? Sind das WLAN's, die Du vorher eingegeben hast oder einfach, wenn er ein offenes findet? Aber dann iost doch der immer ein bisschen am Suchen und daher nicht unbedingt Battery saver oder verstehe ich da was falsch?
Y5 merkt sich, wenn du mit einem WLAN erfolgreich verbunden bist, deinen Standort (Funkzellen-ID). Kehrst du dann später zu diesem Standort zurück, schaltet es WLAN ein. Bist du nicht im Bereich eines vorher gespeicherten WLAN, schaltet es wieder ab.

Antworten