Handy Botnets

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.03.2010, 20:04:42 via Website

Siehe aus dem Schlusssatz:

Das allerdings, so einige Sicherheitsforscher, ist nicht neu. Trotzdem handelt es sich hierbei durchaus um ein interessantes Experiment. Gerade die Besitzer von per Jailbreak freigeschalteten Mobiltelefonen müssen also gut aufpassen, welche Software sie auf ihr Gerät laden.

War schon ein paarmal Thema hier. Ist wie bei jedem Betriebssystem, jedem PC, Handy usw., kommt immer darauf an was man macht. Wer jedes und alles runterlädt und installiert, darf sich nicht wundern wenn das Gerätchen allerlei lustiges macht. Das ist so alt seit es Computer, erst recht für den heimgebrauch, gibt.

Warum soll es bei Smartys, die ja praktisch nichts anderes als keine Computer sind, anders sein ? Wobei man bei solchen Geschichten unterscheiden muss ob nur irgendwelche Daten verschickt werden oder im schlimmeren Sinne, siehe Jailbreak / Rooted, irgendwelche Apps auch Daten oder das ganze Smarty schrotten können.

— geändert am 09.03.2010, 20:05:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.03.2010, 20:10:26 via Website

Vorallem wenn darunter 'n Unix und noch besser, 'ne Cocoa-Umgebung laufen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

11.03.2010, 20:14:10 via Website

Kay R
Oha ... also wenn ich das les dann wird mir angst und bange ...

Warum?

Gerade bei Android musst Du doch bei der Installation die Zugriffsrechte der App bestätigen.

Wer Sicherheit möchte, muss halt auf diese Zugriffsrechte achten. Ich würde z.B. keiner App Zugriff auf mein Google-Konto erlauben, die nicht von Google ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

11.03.2010, 20:19:46 via Website

Soweit ich weiß stehen da nur die Rechte drin die der Programmierer angibt, anscheinend muss der aber nich alles angeben.

Bin mir aber nich sicher, mein des mal gelesen zu haben

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

11.03.2010, 22:47:10 via Website

Christoph D.
Soweit ich weiß stehen da nur die Rechte drin die der Programmierer angibt, anscheinend muss der aber nich alles angeben.

Bin mir aber nich sicher, mein des mal gelesen zu haben

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies auf NICHT "gerootete" Systemen nicht zutrifft..
Ansonsten könnte sich Google einen großen Teil des Code in Android sparen.

(Edit: klarere Formulierung)

— geändert am 11.03.2010, 23:30:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 23:07:30 via Website

Moment mal, wieso gibt das der Programmierer bei Android an, was es braucht ? Ermittlelt das nicht der Installer aus der APK was da reincompiliert wurde ?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

11.03.2010, 23:22:31 via Website

Moment mal, wieso gibt das der Programmierer bei Android an, was es braucht ? Ermittlelt das nicht der Installer aus der APK was da reincompiliert wurde ?

Nö.

Der Installer zeigt, was vom Entwickler im manifest angegeben wurde, egal was die App tatsächlich an rechten benötigt.
D.h. aber nicht, das die App dann noch andere Sachen machen kann; wenn ich zB "internet" nicht angebe und dann trotzdem darauf zugreife, dann gibts ne Exception und der Zugriff wird verweigert.

@Hartmut: was meinst du mit "er muß nicht alles angeben"?
Für manche Dinge braucht man keine permission (etwa: Dateien im eigenen Verzeichnis anlegen), das muß also nicht angegeben werden - meinst du das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

11.03.2010, 23:26:41 via Website

and dev
@Hartmut: was meinst du mit "er muß nicht alles angeben"?

Die Frage geht an "Christoph D." und nicht an mich.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.03.2010, 08:58:47 via Website

So, hab jetzt erstmal den Haken bei "von unbekannten Quellen installieren" oder so ähnlich wieder rausgenommen...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

12.03.2010, 11:40:30 via App

Wie wärs denn mit Rauchzeichen?

Antworten