"Die 100 TOP Apps des Tages" ?

  • Antworten:12
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.02.2010, 10:11:34 via Website

Frage: Scheinbar ist es möglich, aus dem Market irgendwie die Downloadhäufigkeit einer App auszulesen, richtig?
Ok, nicht alles, was runtergeladen wird, bleibt auch auf dem Phone, schon klar. Aber so eine Statistik zeigt doch zumindest ziemlich deutlich auf, an welchen Genres oder Sorte von Apps die User prinzipiell interessiert sind, bzw. gerne haben möchten.

Vielleicht sollte man bedenken, daß nicht jeder User automatisch irgendwelche Ratings für die von ihm gezogenen Apps abgibt.. Somit gibt es mit Sicherheit jede Menge Apps, die installiert, für gut befunden und behalten werden, aber nie Eingang in irgendeine Bewertung finden.

Wäre es vielleicht ein sinnvolles Zusatz-Feature, hier zusätzlich so eine Art "Die 100 TOP Apps des Tages" - aufgeschlüsselt nicht nach Bewertungen, sondern einzig und allein nach Downloadhäufigkeit - anzubieten? Mit Angabe der aktuellen Veränderungen einer App (also +4444 oder -55 oder equal).

Ich persönlich finde so eine Liste hilfreich. Ich stoße hier immer wieder auf Apps, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe, die sich dann aber als für mich interessant erweisen. Wäre das nicht ein zusätzliches Hilfsinstrument, wenn es darum geht, sich in diesem verhunzpiepelten Market zurecht zu finden?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

04.02.2010, 10:15:13 via App

jo find ich gut sowas... vorallem bei free apps findet man immer wieder schmankerl, die wirklich was taugen

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

04.02.2010, 10:21:15 via Website

Wenn der Market die Zahlen hergibt, wäre das super. War für mich am EiFön immer ne nette Beschäftigung zwischendurch zu schauen was unter den Top-Downloads ist, konnte man eben manche "Perlen" entdecken.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

04.02.2010, 10:27:13 via App

das geht glaube ich nicht. da wir pro tag nur 5 min oder so zugriff auf den market haben

Antworten
Christian Grasser
  • Forum-Beiträge: 380

04.02.2010, 10:31:19 via Website

Wäre aber eine coole Idee!
Aber wieder mal scheitert es am Market selbst...

Hoffe das Google hier bald was macht, damit dies besser wird.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

04.02.2010, 10:39:41 via Website

Marius O.
das geht glaube ich nicht. da wir pro tag nur 5 min oder so zugriff auf den market haben

nein pro stunde ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.02.2010, 11:10:49 via Website

War also von vornherein 'ne Totgeburt, die Idee?

@Markus - ist das denn von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, wie lange der oder der Zugang zum Market hat?? Oder ist das einheitlich für jeden?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

04.02.2010, 11:22:30 via Website

nein ist generell so - das betrifft nicht dich oder android nutzer, sondern entwickler, die auf den market zugreifen wollen.

würde nicht sagen, dass es eine totgeburt ist. androidpit hat ja auch reihungen hier und das gleiche kann man dann mit den 100 geilsten apps des tages auch machen, denke ich

swordiApps Blog - Website

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.02.2010, 11:38:30 via Website

das denk ich eigentlich auch, weil ich anderswo gesehen hab, daß es geht

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

04.02.2010, 12:27:41 via Website

Ich finde die Verwirklichung der Idee höchst wünschenswert. Jede Idee, die helfen kann Androidperlen zu finden, heiße ich willkommen, denn ich kann ja nicht einmal erahnen, welche Schätze in abgelegenen Winkeln des Markets darauf warten geborgen zu werden.

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

04.02.2010, 12:46:33 via Website

Prinzipiell finde ich das eine klasse Idee. Ist etwas das im Market einfach fehlt. Ich hab aber nirgends gesehen daß der Market die Zahlen hergibt?

Bei Cyrket z.B. kann man nach Downloads sortieren, allerdings sind die Apps da auch nur in die Klassen eingeteilt (>250.000 / 50.00-250.000 usw.). Innerhalb einer Klasse ist nicht ersichtliche welche App wieviele Downloads genau hat.

Kann man das irgendwo sehen?

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

04.02.2010, 13:09:41 via Website

Das ist aus zwei Gründen nicht möglich:

1. Wie schon gesagt ist der Zugriff auf die API sehr stark begrenzt und immer weiter eingegrenzt (seit ca. 1 Woche bekommt man pro Minute nur noch maximal 500 Datensätze egal welcher Art). Ich müsste jeden Tag alle Apps auslesen, um zu schauen, wie sich die Downloadzahlen im Vergleich zum Vortag verändert haben und die höchsten herausfinden.

2. Man bekommt keine genauen Zahlen, sondern nur Bereiche (<50, 50-100, 100-500, 500-1000, usw...)

Viele Grüße,
Sven

— geändert am 04.02.2010, 13:10:40

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

04.02.2010, 13:13:27 via Website

ok

aber das is arm, dass sie da nur die bereiche hergeben. für was das gut ist, würde ich auch gerne wissen

swordiApps Blog - Website

Antworten