Hilfe beim G2 Root

  • Antworten:20
Marcos D.
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2010, 22:08:01 via Website

Hallo Leute ^^

Ich hab mich entschlossen mich heute hier mal anzumelden um endlich meine Root-Probleme zu lösen ;)

Also, ich suche bestimmt schon seit Wochen nach einer Möglichkeit mein T-Mobile G2 zu rooten, aber es half alles nichts.

Ich hab es mit der Goldcard probiert, mit der üblichen Methode, mit dem One-Click-Root, aber ich scheitere immer wieder!
Das Dumme ist, dass ich das Update für das G2 damals installiert habe und seitdem nichts mehr geht.

Nun meine Frage: Ist nach dem T-Mobile Update ein Root überhaupt noch möglich? Und wenn ja, WIE?! :D

Falls ihr irgendwelche Infos braucht kein Problem ich werde so schnell wie möglich Rede und Antwort stehen ;)

— geändert am 31.01.2010, 22:09:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

31.01.2010, 22:18:38 via App

erst mal: hallo;)

wofür brauchste root? wenn für nen custom rom such mal in der forensuche nach MoDaCo da müsste ne anleitung sein (bin unterwegs, kann grad schlecht suchen)

desweiteren wäre deine built nummer usw. interessant

— geändert am 31.01.2010, 22:19:54

Antworten
Marcos D.
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2010, 22:22:29 via Website

Hallo :-P

Also ich brauche den Root für die MoDaCo Rom ;) Ich werde gleich mal suchen ^^

Meine Build-Nummer ist: 2.73.111.26

Antworten
Marcos D.
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2010, 23:53:13 via Website

Nee, es funktioniert nicht. Er sagt mir "remote: not allow".

Das gleiche Problem hatte ich früher auch schon immer...

— geändert am 31.01.2010, 23:53:27

Antworten
Marcos D.
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2010, 23:55:21 via Website

Der Fehler tritt aber erst auf wenn ich diesen Befehl mit "fastboot" eingebe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

01.02.2010, 00:21:33 via Website

dann: aktiviere USB-Debugging als erstes falls nocht nicht aktiviert

jetzt folgendes: boote direkt in den bootloader (akku raus,power und zurück gedrückt halten und währenddessen akku wieder rein)

jetzt versuch mal fastboot boot ect.

Antworten
Marcos D.
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2010, 00:26:44 via Website

Das hat auch nichts gebracht, ich bin noch genauso weit wie vorher...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

01.02.2010, 01:10:30 via Website

Hier ist noch eine neuere Goldcard seite, scheint recht einfach zu sein, nur die hab ich noch nicht getestet...



das hier sieht schwer nach one-klick aus, scheint aber bei allem 2.73* zu funzen... allerdings scheinst du da ja was festeres zu haben...

— geändert am 01.02.2010, 01:14:17

Antworten
Marcos D.
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2010, 13:56:19 via Website

Ich habe alles ausprobiert... es klappt einfach nicht...

Ich glaube mittlerweile, dass ich durch das Update von T-Mobile gar nicht mehr rooten kann.

Antworten
Marcos D.
  • Forum-Beiträge: 7

01.02.2010, 21:24:15 via Website

Ich habe es endlich geschafft!
Ich habe einfach nochmal eine Goldcard mit der neuen Seite erstellt die du hier verlinkt hast ;) und es hat geklappt!!

Danke für deine Hilfe!! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

01.02.2010, 21:30:44 via App

immer gerne:) freut mich, dass ich helfen konnte;) und wenn dir MCR 3.1 nicht gefällt und du lieber nen 2.1er ROM willst schau mal nach villain 2.0.1


lg lars

Antworten
Adrian Rodriguez
  • Forum-Beiträge: 1

13.04.2010, 22:59:48 via Website

Hi, my german is not that good but...

I'm having the same problem.

My phone G2 Touch was update with the latest firmware from T-Mobile and I cannot root back.

I've tried the GoldCard method with no luck.

To which RUU original Firmware did you successfully downgrade?
And also, which brand of SDcard did you use?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

13.04.2010, 23:26:09 via Website

adrian rodriguez
Hi, my german is not that good but...

I'm having the same problem.

My phone G2 Touch was update with the latest firmware from T-Mobile and I cannot root back.

I've tried the GoldCard method with no luck.

To which RUU original Firmware did you successfully downgrade?
And also, which brand of SDcard did you use?

;) i tried to answer your question on the english website of androidpit!
https://www.nextpit.com/en/android/forum/thread/394903/Problems-with-rooting-the-Hero#p431019

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 119

28.04.2010, 23:34:40 via Website

Lars S.
sooo hier die versprochene Anleitung!

...funzt die oder meckert der bei dir bei "reboot" "operation not permitted"?

Ich klinke mich hier einfach mal ein!

Hallo zusammen,

ich bin nun ebenfalls endlich soweit - nach vielen gelesenen Beiträgen und langem Hoffen auf HTC-Updates (2.1) werde ich mein G2 Touch in den nächsten Tagen mit einem Custom Rom versehen. Ein Villain 5.4 soll es werden!

Ich würde in einem ersten Versuch nach der im obigen Zitat verlinkten Anweisung vorgehen.

Mein Gerät ist ein jungfräuliches G2 Touch der ersten Stunde (Build 1.76.111.6), was meinem Verständnis nach gut ist, da ich so um das Thema Goldkarte herum kommen sollte.

Vorab hätte ich aber noch zwei Fragestellungen an die Experten hier im Forum:

1. Gibt es etwas bezogen auf die verlinkte Anleitung und mein spezifisches Gerät (build) zu beachten?
Die in der Anleitung verlinkten Dateien sind ja auch nicht unbedingt die aktuellen!
Das android sdk ist zwar glaube ich die aktuelle Version (android-sdk_r05-windows.zip), aber was ist mit der verlinkten -cm-hero-recovery.img?
Sollte ich die nutzen, oder besser eine andere?

2. Das Thema Backup
Ich habe noch nicht so ganz verstanden was nandroid nun genau tut. Ich verstehe es als aber Komplettsicherung, die auch nur vollständig zurückgespielt werden kann. Wenn dies zutrifft muss ich mir ja gedanken darüber machen, was ich zusätzlich wie in das neue Rom übertragen möchte.
Das viel empfohlene Titan-Backup setzt ja bspw. ein gerootetes Gerät voraus, das ich noch nicht habe.

Im wesentlichen sehe ich die folgenden Blöcke:
- Kontakte - werden im Vorfeld mit Outlook gesynct.
- Kalender - ebenfalls, auch wenn ich dieser Funktion beim HTC Sync nicht so ganz vertraue.
- Apps - ich habe keine payed-apps, daher könnte ich mir einfach alles wieder aus dem Market holen. Allerdings wäre dann wenigstens eine Exportmöglichkeit für eine Liste meiner Apps toll (sind ein paar). Alternativ kann ich alle Apps per app2sd auf die Karte verschieben und sie funktionieren auch bei dem Custom Rom weiter, oder?
- SMS - keine Ahnung wie ich die sicher, ist aber auch kein must-have (Tipps wären trotzdem toll)
- Klingeltöne, Fotos, Musik etc. liegen sowieso auf der SD-Karte und sind nicht von einem Wipe betrofen, oder?

Kann man auch Einstellungen, wie bspw. hinterlegte WLAN-Zugangsdaten sichern?
Habe ich noch etwas noch garnicht bedacht, was ich nochsichern sollte?

Ihr merkt, ich bin mehr so der RisikoaverseTyp ;)

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Klaus

P.S.:
Mir kommen gerade zweifel - muss ich jetzt mein Gerät doch ERST rooten, bevor ich nach der Anleitung vorgehen kann?
Ich hatte folgenden Post von Lars S so verstanden, dass ich NICHT rooten muss...?

wofür brauchste root? wenn für nen custom rom such mal in der forensuche nach MoDaCo da müsste ne anleitung sein (bin unterwegs, kann grad schlecht suchen)

— geändert am 28.04.2010, 23:55:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

29.04.2010, 00:08:11 via Website

Klaus S.

Mein Gerät ist ein jungfräuliches G2 Touch der ersten Stunde (Build 1.76.111.6), was meinem Verständnis nach gut ist, da ich so um das Thema Goldkarte herum kommen sollte.



1. Gibt es etwas bezogen auf die verlinkte Anleitung und mein spezifisches Gerät (build) zu beachten?
Die in der Anleitung verlinkten Dateien sind ja auch nicht unbedingt die aktuellen!
Das android sdk ist zwar glaube ich die aktuelle Version (android-sdk_r05-windows.zip), aber was ist mit der verlinkten -cm-hero-recovery.img?
Sollte ich die nutzen, oder besser eine andere?

2. Das Thema Backup
Ich habe noch nicht so ganz verstanden was nandroid nun genau tut. Ich verstehe es als aber Komplettsicherung, die auch nur vollständig zurückgespielt werden kann. Wenn dies zutrifft muss ich mir ja gedanken darüber machen, was ich zusätzlich wie in das neue Rom übertragen möchte.
Das viel empfohlene Titan-Backup setzt ja bspw. ein gerootetes Gerät voraus, das ich noch nicht habe.

Im wesentlichen sehe ich die folgenden Blöcke:
- Kontakte - werden im Vorfeld mit Outlook gesynct.
- Kalender - ebenfalls, auch wenn ich dieser Funktion beim HTC Sync nicht so ganz vertraue.
- Apps - ich habe keine payed-apps, daher könnte ich mir einfach alles wieder aus dem Market holen. Allerdings wäre dann wenigstens eine Exportmöglichkeit für eine Liste meiner Apps toll (sind ein paar). Alternativ kann ich alle Apps per app2sd auf die Karte verschieben und sie funktionieren auch bei dem Custom Rom weiter, oder?
- SMS - keine Ahnung wie ich die sicher, ist aber auch kein must-have (Tipps wären trotzdem toll)
- Klingeltöne, Fotos, Musik etc. liegen sowieso auf der SD-Karte und sind nicht von einem Wipe betrofen, oder?

Kann man auch Einstellungen, wie bspw. hinterlegte WLAN-Zugangsdaten sichern?
Habe ich noch etwas noch garnicht bedacht, was ich nochsichern sollte?

also das erste: dein build ist perfekt, da brauchste kein root! da isses ganz einfach!

dann geb ich dir mal die anleitung die für dich funktionieren sollte: http://www.pocketpc.ch/htc-hero-root-und-rom/63629-htc-hero-rom-upgrade-anleitung.html

da gehen die auch von der ganz alten build nr. aus =)

dann: benutzen kannste die sdk version, aber ich würde dir zu dem recovery image raten, ist aktueller und einfacher!

nandroid ist quasi ein abbild des handys, 1:1 also keine bange!

sichern.... naja die sachen die gesynct werden brauchste nicht und ohne root isses nervig, also lad dir nur "sms backup&restore" runter, dann werden deine sms auf der sd gesichert!

ansonsten kannst du entweder der anleitung von grad oder der im forum folgen, deine version sollte leicht sein;)

gruß lars

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 119

30.04.2010, 18:21:15 via Website

So.

Wollte mich gerade mal ans Basteln machen, da taucht auch schon die erste Frage auf.

In der verlinkten Anleitung heißt es:

Gib ein: adb shell reboot bootloader
Gib ein: fastboot boot cm-hero-recovery.img
Dein Held zeigt jetzt folgendes an...


Das bezieht sich ja auf das alte RecoveryRom

In der Beschreibung zur Installation des neuen RecoveryRom steht:
adb shell reboot bootloader
fastboot boot recovery-RA-hero-v1.6.2.img
adb shell mount /sdcard
adb push recovery-RA-hero-v1.6.2.img /sdcard/recovery-RA-hero-v1.6.2.img
adb shell flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-hero-v1.6.2.img
adb shell reboot


Ich nehme mal an ich sollte die zum Rom passende Anleitung befehlen (untere).
Was genau bewirken die zusätzlichen Befehle?

Gruß
Klaus

Antworten
Klaus S.
  • Forum-Beiträge: 119

01.05.2010, 15:30:32 via Website

Hat sich erledigt.
Mein Villain 5.4 läuft bereits :)

Antworten