Prepaid-Kreditkarten vs. echte Kreditkarten - eure Erfahrungen

  • Antworten:23
Sabine Mendle
  • Forum-Beiträge: 61

28.01.2010, 00:36:36 via Website

Ich habe heute Abend hier etwas herumgestöbert, weil es mich schon ein bisserl stört, dass man ganz offensichtlich nur per Kreditkarte hier im Market einkaufen kann bzw. das auch für die andere Richtung gilt. Bei den vielen Horrornachrichten in der letzten Zeit und leider auch noch erst kürzlich die unangenehme Erfahrung eines unerlaubten Kontozugriffs bei PayPal - ich glaube, man kann mein Zögern nachvollziehen.

Zum Thema Prepaid-Kreditkarten gab es ein paar Beiträge. Da wurde Wirecard ziemlich oft genannt. Falls von interesse, ich bin in diesem Zusammenhang auch noch auf eine Seite gestossen, die vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein könnte Klick

Ziemlich viel Input :wacko: und deshalb ein paar gezielte Fragen, vielleicht fällt mir dann eine Entscheidung leichter:

Michael, Du machst das ja wohl schon eine geraume Zeit mit Wirecard. Gibts was neues zu berichten? Immer noch alles im grünen Bereich?

Wer hat denn noch Erfahrungen bzgl. Prepais-Kreditkarten?

Gab es schon mal Probleme bei der Abwicklung via richtiger Kreditkarte? Erfahrungen sowohl als Käufer als auch Entwickler würden mich interessieren?

Gibt es vielleicht zwischenzeitlich Pläne seitens Google zu anderen Bezahlmöglichkeiten, z. B. über die Telefonrechnung oder ähnlich?

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf so was wie eine Petition an Google gestossen. Da hätte ich mich gerne angeschlossen, aber Twitter kenne ich nicht und ich bin grad ziemlich heftig mit Android beschäftigt :smug:. Gibts da vielleicht auch einen neueren Stand oder ist das zwischenzeitlich im Sande verlaufen?

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

28.01.2010, 04:15:37 via Website

wenn du eine grössere summe anlegen willst ist die lbb ganz gut, da kannst du dir auch zusatzkarten für die ganze familie bestellen mit 50€, 75€, 100€,usw. an guthaben, dann braucht man nicht immer die daten der hauptkarte rausgeben. klappt alles sehr gut!

Antworten
Dennis S
  • Forum-Beiträge: 158

28.01.2010, 08:10:33 via App

Matze S.
soweit ich weiß, will google aber auch bald anbieten das man über die telefonrechnung bezahlen kann...t-mobile soll da irgendwann wohl der erste sein der das mit unterstützt :-)

jajajaja darauf warten wir doch schon soooo lange :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

28.01.2010, 11:31:16 via Website

Also ich kann nicht ganz verstehen, warum du so skeptisch einer "richtigen" Kreditkarte gegenüber bist.

Ich habe eine und bin bisher noch kein Opfer von Missbrauch geworden. Wenn man mit den Dingern etwas vorsichtig umgeht und nicht bei jedem x-beliebigen Shop seine Daten lässt, dann passt das schon.

Auch PayPal kann man weiter absichern, dass du jede Transaktion zuerst mit einem Code per SMS bestätigen musst.

Und sollte doch mal was passiert sein, dann wird dich deine Bank auch nicht im Stich lassen. Zumindestens wenn du nachweisen kannst, dass du nicht grob fahrlässig gehandelt hast, wirst du dein Geld auch wieder sehen. Ansonsten ist eh ein BAnkwechsel angesagt.

Natürlich kann es noch andere Gründe geben, warum man keine Kreditkarte möchte, evtl auch von der BAnk gar nicht bekommt. In den Fällen sind Prepaid Kreditkarten sicherlich eine gute Lösung. Aber eigentlich gehen die am SINN einer Kreditkarte ja vorbei... :)

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Sabine Mendle

Antworten
Steffen K
  • Forum-Beiträge: 12

29.01.2010, 13:22:42 via Website

Ich habe seit 2 Jahren eine "Zauberkarte". Geh zu deiner Bank, dort kannst du so etwas unter 4 Augen einrichten. Man kann sich je nach Einkommen ein Limit setzen lassen z.B nicht mehr als 500 €. Bei Mastercard wird immer zum 7 jeden Monats eingezogen. Die Rechnung kommt per Post, (auch Online einsehbar). Wenn da etwas steht was du nicht nachvollziehen kannst, kannst du die Transaktion bei der Bank innerhalb einer Frist rückgängig machen. Also super einfach.

Sabine Mendle

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

29.01.2010, 14:25:28 via App

ich bin nach wie vor mit der wirecard zufrieden. die konditionen kennst du ja?
hatte bisher keinerlei probleme.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Sabine Mendle

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 36

29.01.2010, 16:13:13 via App

Benutze auch seit ca. einem halben Jahr eine Wirecard und bin ebenso zufrieden damit =) Kann ja auch nicht wirklich was passieren - die haben nicht einmal 'ne Einzugsermächtigung von mir ;)

Sabine Mendle

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

29.01.2010, 16:26:22 via App

ich nutze auch wirecard - bisher ohne probleme. kann ich nur empfehlen. keine jahresgebühr oder andere undurchsichtige gebühren. ideal, wenn man eine kreditkarte nur fürs internet braucht.

Sabine Mendle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

29.01.2010, 17:47:39 via Website

Hmm, da will ich mich mal über die Wirecard informieren und dann das hier :)

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

29.01.2010, 17:53:44 via Website

Hab ich ja! Ansonsten hätte ich ja gar keine sichere Verbindung bekommen...

Ist vielleicht auch nur ein temporäres Problem. Oder vielleicht liegt es auch an meinem Browser...
Ich hab mir nur gedacht, dass mich das als Kunden abschrecken würde...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Sabine Mendle

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

29.01.2010, 17:55:13 via Website

verständlich... macht wohl jeden erstmal stutzig...
hab aber eben nochmal nachgeschaut... deren zertifikat ist aktuell & gültig!

Sabine Mendle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

29.01.2010, 17:59:51 via Website

Habs mir danach auch angeguckt. Ist signiert von VeriSign. Von daher vertrauenswürdig... Trotzdem nicht optimal! Keine Ahnung warum Firefox meckert...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Sabine Mendle
  • Forum-Beiträge: 61

29.01.2010, 20:12:23 via Website

Zunächst allen für die Antworten herzlichen Dank :-)

Nur mal so zur Info, ich besitze eine "richtige Zauberkarte", wie sie Steffen nennt. Diese hatte ich mir Mitte letzten Jahres zugelegt, nachdem ich immer wieder bei z.B. Hotel- oder Flugbuchungen oder auch Einkauf im Ausland drübergestolpert bin. Na klar ging das dann auch in den meisten Fällen irgendwie anders, das war aber immer sehr zeitaufwändig, nervig und im schlimmsten Fall habe ich einfach verzichtet.
Leider gab es ja nach der Ferienzeit die ersten Horrormeldungen bei Visa etc., wobei anfangs immer nur von Spanien-Urlaubern als Betroffene gesprochen wurde. Doch es dauerte nicht all zu lange, da waren auch Kartenbesitzer betroffen, die z. B. die Karte hier in Deutschand an der Tanke benutzt hatten.
Aus diesem Grund hatte ich meine Karte bisher nicht eingesetzt.

Wie eingangs kurz geschrieben, hatte ich erst in der vergangenen Woche einen unberechtigten Kontozugriff auf meinem Paypal-Konto. Weiß der Herr, wie das geht. Man kann sich aber vorstellen, dass man da mal kurzfristig ziemlich durch den Wind ist. Allen Vermutungen zuwider habe ich ein Virenprogramm auf meinem Rechner, welches auch aktiv ist. Das Paßwort ist kein "null acht fuffzehn" und bei der Verbindung zu Paypal achte ich immer auf die sichere Verbindung. Insofern denke ich, habe ich mir da nix vorzuwerfen und die Vermutung liegt deshalb sehr nahe, dass die Daten, wie auch immer, bei Paypal gehakt wurden.

Nach dieser Erfahrung war die Vorstellung, nun Google meine Kreditkartendaten anzuvertrauen einfach brrrrrrrrrrrrrrrr - vielleicht erklärt das meine Skepsis und meine Fragen.

Es hätte ja jetzt durchaus sein können, dass hier gleich mehrere Mitglieder von dem Gebrauch einer "echten" Kreditkarte abraten, weil sie entweder hier oder auch anderswo schlechte Erfahren gemacht haben. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Ich werde am Wochenende nochmal in mich gehen und dann eine Entscheidung treffen, wobei es jetzt nur noch darum geht bei Google anmelden oder nicht. Muss ja nicht noch eine weitere Institution Daten von mir haben.

Danke nochmals an alle, die mir hier geantwortet haben und
ein schönes Wochenende!

Sabine

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

29.01.2010, 21:24:24 via Website

hallo sabine,

vielleicht kam das bei meinem beitrag nicht richtig rüber... aber auch ich teile
deine skepsis bezüglich internet und kreditkartenbezahlung...

deswegen hab ich mich ja für eine "prepaid-karte" entschieden (wirecard), da
mir da im schlimmsten fall nur der aufgeladene betrag "abhanden" kommen kann
und ich nicht befürchten muss, dass FALLS mal irgendwo, bei irgendwem was
gehackt wird, eine rechnung ins haus flattert, die mich nahe dem herz-stillstand bringt ;-)

möglicherweise gibt es auch "echte" kreditkarten auf prepaid-basis. da ich aber eine
kreditkarte (fast) ausschliesslich für google brauche (und mal ab und an in anderen
internet-shops), reicht mir eine "virtuelle" prepaid-karte vollkommen aus.

viele grüsse,
jack

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

30.01.2010, 04:49:07 via Website

ohne werbung machen zu wollen

bei usn bietet die volksbank für alle 18-25jährigen kostenlos eine solche prepaid "reale" kreditkarte an

der einzige "reale" unterschied zu eine normalen kk ist das die ziffer etc nicht ausgestampft sind

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

07.02.2010, 01:53:19 via App

benutze auch die wirecard und habe damit keinerlei Probleme. Einzig nervig (aber manchmal auch ganz praktisch weil man so weniger Geld ausgibt): Wenn kein Geld auf der Karte ist und man etwas kaufen will muss man immer 1-2 Tage warten bis das Geld überwiesen ist (am WE leider noch länger)

Antworten
Lucas G.
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2010, 12:46:33 via Website

Nach anfänglichen Problemen mit Wirecard (google wollte sie aus irgentwelchen Gründen nicht annerkennen), funktioniert nu alles super!
Ein klares Pro für die Wirecard ;-)

Antworten
Manuel Obach
  • Forum-Beiträge: 3

03.03.2010, 14:11:24 via Website

Ich brauche eine Prepaid-Kreditkarte, habt ihr Vorschlaege? ist es wirklich sicher, wenn jemand die Daten klaut?

Antworten
Manuel Obach
  • Forum-Beiträge: 3

03.03.2010, 15:41:38 via Website

Ja und kann man auch einen mietwagen anmieten?

Antworten
Manuel Obach
  • Forum-Beiträge: 3

08.03.2010, 16:50:58 via Website

Habt ihr von vexcard gehoert www.vexcard.com?

Manuel Obach
Ja und kann man auch einen mietwagen anmieten?

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

02.04.2010, 18:55:25 via App

Finger weg von Prepaid Karten im Market. Erstattungen dauern bei diesen ewig. Bei richtigen Karten wird dagegen erst nach 24 Stunden belastet. Ist ein Systemproblem bei den Prepaidkarten da diese immer von einer sofortigen Belastung ausgehen müssen um eine überziehung zu verhindern. Nur was soll Google erstatten wenn es nie wirklich belastet wurde. Also blockiert man sich sein Guthaben gerne mal für einige Wochen bis der Kartenanbieter schnallt das das Geld nie weg war. ;-)

— geändert am 02.04.2010, 18:59:13

Pausenbrot8000

Antworten