Kann der Google Kalender das wirklich nicht? (bzw. Alternativen)

  • Antworten:16
Jim P.
  • Forum-Beiträge: 13

19.01.2010, 11:18:50 via Website

Eigentlich kam ich mit dem vorinstallierten Google Kalender auf meinem Milestone (Android 2.0) recht gut klar.
Es gibt nur wenige Kleinigkeiten, die mich extrem stören. Eine Einstellmöglichkeit dafür habe ich nicht gefunden,
aber vielleicht habe ich sie ja übersehen:

- ich würde gerne die Ansicht beim Start der Applikation festlegen können (z.B. Tagesansicht)
- Bei Geburtstagen lege ich mir einen ganztägigen Termin und möchte natürlich benachrichtigt werden
Die Erinnerungsintervalle sind aber ein Witz: 1h, 3h, 12h etc bedeuten entweder, dass ich bei einem
Tagestermin mitten in der Nacht oder einfach zu unpassenden Zeiten erinnert werde. Eine freie Uhrzeit
für einen Tag davor (ähnlich wie bei Astrid) wäre wünschenswert

Ich habe mich hier auf dem pit nach Alternativen umgeschaut. Extrem gelobt wird ja das Pure Calendar Widget.
Aber habe ich da richtig verstanden, dass es wirklich nur das _Widget_ ist, welches auf dem normalen Kalender
aufsetzt?
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

19.01.2010, 12:49:15 via Website

Jim P.

- ich würde gerne die Ansicht beim Start der Applikation festlegen können (z.B. Tagesansicht)
kann Android noch nicht :(

Jim P.

- Bei Geburtstagen lege ich mir einen ganztägigen Termin und möchte natürlich benachrichtigt werden
Die Erinnerungsintervalle sind aber ein Witz: 1h, 3h, 12h etc bedeuten entweder, dass ich bei einem
Tagestermin mitten in der Nacht oder einfach zu unpassenden Zeiten erinnert werde. Eine freie Uhrzeit
für einen Tag davor (ähnlich wie bei Astrid) wäre wünschenswert
auch das beherrscht das liebe Android noch nicht :(

Jim P.

Ich habe mich hier auf dem pit nach Alternativen umgeschaut. Extrem gelobt wird ja das Pure Calendar Widget.
Aber habe ich da richtig verstanden, dass es wirklich nur das _Widget_ ist, welches auf dem normalen Kalender
aufsetzt?
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
richtig verstanden - die Daten kommen aus dem Android Kalender - leider ist mir außer dem CalWidget was ich selbst einsetze nichts weiteres sinnvolles bekannt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

19.01.2010, 12:55:29 via App

an der ein wenig schadenfreude eines hero users: unser Kalender kann das alles!

kannst dir ja versuchen den zu holen;) wies mit der synchronisation mit google aussieht weiß icht nicht....

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

19.01.2010, 14:15:57 via Website

Ich muss Dich leider korrigieren, der Kalender des Hero kann leider auch keine Wunschuhrzeit für Terminerinnerungen, zumindest meiner (ohne Root) nicht.

Er kann leider auch nur die typische Std./Tage-Staffelung.

Oder hab ich da was übersehen?

Gruß

Hans

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 3

19.01.2010, 15:03:19 via Website

Mein Milestone hat dieselbe Staffelung. Bis zu einer Woche im Vorraus kann es mich erinnern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.01.2010, 16:47:26 via Website

Schönen Nachmittag ihr Kalender Gequälten :grin:

Ja die Erinnerungen sind bei den Androiden etwas komisch :wacko: da habt ihr recht.

Bei Ganztägigen Terminen (z.B Geburtstag) habe ich es so gelöst - einfach eine Sms von Google anfordern (ist kostenlos und lässt sich einstellen)
dann bekomme ich um 4:45 von Google eine SMS - durch das, das mein G1 sowieso meistens um diese Zeit auf lautlos ist
und ich am G1 noch Sms Popup installiert habe -
ist das erste was ich sehe wenn ich mein Handy aus der "Lautlosigkeit" erwecke das Sms Popup mit der Erinnerung von Google.

Ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Benedict Sixteenth
  • Forum-Beiträge: 93

20.01.2010, 00:22:08 via App

dann kannst du dir aber auch einfach nen Wecker stellen und den umbenennen und lautlos schalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.01.2010, 01:18:13 via App

Find ich eigentlich nicht.
Den Sms Service stellst du einmalig pro Kalender ein. Die Geburtstage trägst du auch nur einmalig pro Jahr ein... Es ging um die Benachrichtigung und das ist ein Mausklick: :p

Antworten
Jim P.
  • Forum-Beiträge: 13

21.01.2010, 12:06:31 via Website

Danke für Eure Antoworten!

Mario Schaper

kann Android noch nicht :(

Ist es ein Problem der Android Plattform? Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach das
Design der jeweiligen Software ist und somit irgendein anderer Kalender in diese Nische
preschen müsste?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

21.01.2010, 12:23:32 via Website

Manuel K.
Mein Milestone hat dieselbe Staffelung. Bis zu einer Woche im Vorraus kann es mich erinnern.


Du hast doch auch ein Milestone, also müsste es doch kein Problem sein, da du die Staffelung von oben hast?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

21.01.2010, 15:51:45 via Website

Jim P.
Danke für Eure Antoworten!

Mario Schaper

kann Android noch nicht :(

Ist es ein Problem der Android Plattform? Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach das
Design der jeweiligen Software ist und somit irgendein anderer Kalender in diese Nische
preschen müsste?!

mit Android hatte ich das Grund OS genannt, ob ein anderer Kalender mit einem entsprechenden Design das kann, kann ich dir leider nicht sagen - möglich und vorstellbar wäre es aber

Antworten
Lutz Ott
  • Forum-Beiträge: 10

21.01.2010, 16:20:34 via Website

Ist denn der Kalender auf dem Milestone anders als der auf dem G1 ????
Wenn ja alles weitere ignorieren ;-))

Ich denke wer mit Google Mail, Kalender, Adressen etc. arbeitet wird noch eine Weile auf die "goldene" Lösung warten.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und alle meine Adressen inclusive der Geburtstagsdaten einzuklopfen.
Dazu habe ich mir dann die App EboBirthday und EboBirthday Contact Sync aus dem Market geholt.
Wenn die beiden installiert sind und im Kalender unter Einstellungen/Kalender - weitere Kalender der Kalender "Geburtstage und Termine des Kontakts" aktiviert wurde werden die Geburtstage automatisch im Kalender angezeigt und EboBirthday gleicht diese auch ab.

Dann kann man in Ebo die Einstellung machen wann vorher eine Erinnerung erfolgen soll. Diese wird dann in der Statusleiste angezeigt.

Dazu gibt es noch ein Widget in dem alle für diesen eingestellten Zeitrahmen anfallenden Termine anzeigt.

Sehr schön in Ebo ist auch die Möglichkeit manuell Termine hinzuzufügen.

Da ich wie gesagt alle meine Daten in Google pflege ist das für mich eine gute Lösung und seit ich das gemacht habe ist mir kein Geburtstag, Hochzeitstag etc. mehr durch die Lappen gegangen.


Zur Terminansicht: bei mir kommt beim Start der App die zuletzt eingestellte Ansicht automatisch ?!

Zu den termingenauen Daten: wenn ich einen wirklich wichtigen Termin nicht vergessen möchte gebe ich mehrere Erinnerungen in den Termindetail ein u.a. auch wie bereits genannt lasse ich mir eine SMS schicken. Sollten mir die vorgegebenen Erinnerungszeiten nicht genügen gehe ich über den Browser auf meinen Kalender und gebe hier die genauen Zeiten ein.

Viele Grüße
Lutz

Antworten
der horn
  • Forum-Beiträge: 6

15.03.2010, 18:40:31 via Website

Hole mal das alte Thema aus der Versenkung,

Ich habe den Google-Kalender schon lange sehr Aktiv genutzt, bevor ich mein Tattoo eher zufällig erhalten habe.

Mich stört es massiv, dass ich mitten in der Nacht an GANZTÄGIGE Termine erinnert werde

Gibt es inzwischen eine Lösung? evtl ein App, das mit dem Google-Kalender Kompatibel ist?

Antworten
Eike H.
  • Forum-Beiträge: 26

18.03.2010, 12:25:55 via Website

Mach doch einfach die Erinnerungsfunktion für den ganzen Termin raus...
Hört sich ja so an, als ob du überhaupt nicht an den Termin errinert werden willst

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

18.03.2010, 13:02:18 via Website

also... wenns man generell keine benachrichtigung haben möchte...

kalender > menü > mehr > einstellungen...

benachrichtigung & hinweis > AUS
standard-erinnerungszeit > KEINE

und schon sollten keine benachritigungen mehr erfolgen,
bzw bei neuen terminen automatisch KEINE erinnerungszeit
eingestellt sein!

Antworten