HTC Tattoo - Was ist möglich

  • Antworten:16
Veit S
  • Forum-Beiträge: 8

20.12.2009, 15:04:56 via Website

Hallo Liebe Gemeind der "Androiden" !

Ich möchte mich kurz als "neuen" und als "Noob" vorstellen, ich bin 28 J Jung und komme aus dem Kreis Wesel ( NRW, nahe Holland ) und ich bin TECHNIKSÜCHTIG !

Ich habe mir heute mein erstes HTC-Handy gegönnt und mich ( Preissache ) für ein Tattoo entschieden ( 199 EUR, Neu ) !

Ich habe erfahrung mit PC´s ( EDV-Servicetechniker ) und kenne mich auch mit dem Modden von Spielekonsolen aus, aber wie Roote ich ein Handy ?????

Alle Threads die ich bisher gefunden habe handeln vom Rooten eines G1, eines HTC Hero, ........ aber keiner handelt vom Rooten eines Tattoo. Geht das nicht ( noch nicht ) oder will das einfach keiner ?

Sage jetzt schon mal DANKE für eure Antworten !

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

20.12.2009, 16:19:52 via Website

Hi,

bei den xda-developers würde ich da immer als erstes nachschauen, und siehe da, grade gestern frisch reingekommen: HOW-TO Flash the Tattoo

Zum Rooten vom Tattoo scheint es noch wirklich keine Anleitung zu geben, aber immerhin kann man mit obiger Beschreibung offensichtlich ROMs flashen, ohne zu rooten.

Antworten
Veit S
  • Forum-Beiträge: 8

21.12.2009, 10:00:37 via Website

Danke für die Antwort.

Jetzt habe ich mal noch eine Frage zu der Bluetooth-Geschichte. Die hängt ja auch mit dem ROOTEN und dem flashen eines mod-ROM zusammen, zumindest verstehe ich das so.

Wenn ich dann mein Tattoo rooten und flashen sollte kann ich Bluetooth dann so benutzen wie ich das von meinem Nokia E66 her kenne ? Ich meine ich sitze einem anderen gegenüber, ich habe mein Tattoo, der andere z.B. ein Nokia E66, können wir uns dann gegenseitig z.B. Klingeltöne per Bluetooth senden oder ist das dann noch immer eingeschränkt ?

Antworten
Veit S
  • Forum-Beiträge: 8

21.12.2009, 12:10:08 via Website

Mario Schaper
Probier mal die Apps


Das Hier

Bluetooth File Transfer

bei beiden musst du imho erst mal nicht rooten

Das habe ich auch schon gefunden, welche Version setzt du ein ? 2.20 ?

Antworten
Veit S
  • Forum-Beiträge: 8

21.12.2009, 17:57:49 via Website

Moritz L.
Hi,

bei den xda-developers würde ich da immer als erstes nachschauen, und siehe da, grade gestern frisch reingekommen: HOW-TO Flash the Tattoo

Zum Rooten vom Tattoo scheint es noch wirklich keine Anleitung zu geben, aber immerhin kann man mit obiger Beschreibung offensichtlich ROMs flashen, ohne zu rooten.

Das ist ja schon mal net schlecht, habe mich da heute bissl eingelesen, aber ist ja leider kein Custom-ROM mit dem ich quasi mehr Bluetooth-Funktionen bekäme, nur Originale !

Nun ja, ich denke bis Donnerstag sollte ich das Gerät hier haben, wenn es mir nicht zusagen sollte werde ich es wohl wieder Verkaufen und mir ein anderes HTC zulegen ( Magic, Hero) denn ich habe jetzt im nachhinein so viel über das Tattoo gefunden ( fehlender Autofocus, Displayauflösung ) dass ich daran zweifel ob das Teil was für mich ist.

Antworten
Veit S
  • Forum-Beiträge: 8

28.12.2009, 19:41:40 via Website

UPDATE: So schlecht ist das Tattoo auch nicht, aber:

- viele Apps lassen sich im Market nicht finden
- kein Bluetooth
- relativ leiser Klingelton
- schlechte schlechte Kamera, zum Scannen eines QR-Codes muss ich im Browser auf 400% vergrößern
+ HTC Sense UI - vollkommen Personalisierbar
+ großes Display mit für mich ausreichende Auflösung
+ wechselbare / gestaltbare Cover für kleines Geld
+ guter Akku - hält bei Normaler nutzung 4 Tage durch !

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

28.12.2009, 21:12:37 via Website

das mit den apps nervt am meisten...zum glück hab ich noch ein magic mit dem ich apps auf das tattoo schieben kann...die gehen übrigens fast alle, also mal wieder market fail

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

28.12.2009, 23:11:25 via Website

Dennis S.
das mit den apps nervt am meisten...zum glück hab ich noch ein magic mit dem ich apps auf das tattoo schieben kann...die gehen übrigens fast alle, also mal wieder market fail

nein ganz sicher kein market fail - entwickler fail ist das

swordiApps Blog - Website

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

29.12.2009, 01:33:19 via Website

aber bei andren handys klappts doch auch (milestone) oder irre ich mich? nur beim tattoo fehlen die apps. sollen sie die nicht freigegebenen einfach mit nem hinweis anbieten, lieber ein-, zweimal ne app die nicht läuft als nur 50% vom market

Antworten
Veit S
  • Forum-Beiträge: 8

29.12.2009, 20:46:27 via Website

Hab ich denn eine möglichkeit an die Apps ranzukommen die ich nicht im Market finde ?

Ich suche:

easy settings profiles
power manager
weather forecast widget
night clock

um nur mal nen paar aufzuzählen, habe eine manuelle Suche versucht und über den QR-Code gescannt aber jeweils nix gefunden.

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

29.12.2009, 21:07:44 via Website

Veit S

um nur mal nen paar aufzuzählen, habe eine manuelle Suche versucht und über den QR-Code gescannt aber jeweils nix gefunden.

wenn du es über die suche nciht findest bringt der qr code auch nix und umgekehrt.

Antworten
Veit S
  • Forum-Beiträge: 8

29.12.2009, 22:53:02 via Website

Hab ich mir selber schon fast gedacht, aber WIE komme ich an die Apps ran oder bin ich dazu verdonnert zu warten bis diese für das Tattoo verfügbar sind ?

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

30.12.2009, 02:26:49 via Website

Also beim Barcode Scanner, den ich nicht im Market gefunden habe, bin ich einfach die die Entwicklerseite gegangen und hab's von da aus heruntergeladen.
Nervt mich auch ein wenig, aber solange bis sich etwas tut muss ich halt so klarkommen. :(
Klingt zwar doof, aber vllt lädt jemand auf Anfrage die gewünschten .apk-Dateien für dich hoch, damit du sie so auf dein Tattoo laden kannst. Wäre eigentlich die "einfachste" Möglichkeit in Anbetracht der Situation.

Gruß,
Smoky

Veit S

Antworten
Veit S
  • Forum-Beiträge: 8

30.12.2009, 11:02:23 via Website

Das wär ne ganz geile Sache, aber wer macht sich solch eine arbeit ? Wenn ich jetzt nen Hero hätt würd ich das selber machen für alle anderen Tattoo-User, aber ich habe leider keines !

Antworten