Android 1.6

  • Antworten:58
mirko küttner
  • Forum-Beiträge: 52

04.10.2009, 15:23:54 via Website

moin wie kann man das Android 1.6 aufm HTC Magic updaten hat das schu ma jemand gemacht ??

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

04.10.2009, 15:46:08 via Website

das offizelle update wird OTA (Over The Air) kommen. endweder du wartest bis es fürs magic raus kommt oder du must ein anderes rom(nicht offizel) aufspielen.

gruß paddy

Antworten
mirko küttner
  • Forum-Beiträge: 52

04.10.2009, 15:58:33 via Website

aso danke für die schnelle antwort itzz ma noch was anderes mit dem HTC Sync der baut keine verbindung auf zum handy

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

04.10.2009, 16:19:51 via Website

htc sync ist ne recht instabiele sache. wenn es dir ums einmalige importieren der kontakte geht kanst du es über die inport funktion auf der googlemail seite machen. wenn es ums dauerhafte syncen geht würde ich thunderbird + ein addon das sich mit googlemail syncronisiert ins auge fassen. hat sogar e vorteil das dein handy nicht an den recher angeschlossen sien muss und regelmässig syncronisiert wird.


gruß
paddy

Antworten
Marco K.
  • Forum-Beiträge: 49

04.10.2009, 16:39:39 via Website

das htc synv funktioniert doch nicht mit dem vodafon magic.

nur mit hero oder mit den ungebrandeten magic so viel ich weiß

Antworten
mirko küttner
  • Forum-Beiträge: 52

04.10.2009, 19:54:13 via Website

das hab ich nich gewusst das das HTC Sync bei Vodafone nett funtzt danke für die Info

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

05.10.2009, 20:21:57 via Website

Nabend,

ich weiß ja nicht, wie es euch ergeht, aber ich bin ungeduldig und immerzu auf der Suche, ob es irgendwo eine Meldung gibt, dass Gebäck in D angekommen ist, aber bisher nirgends fündig geworden.
Hat jemand irgendwo eine frohlockende Meldung gefunden? Aber nicht irgendwelche selbstgebastelten ROMs, ich meine die stinknormale Ottonormalverbraucher Version.

Schon irgendwo gesichtet?

Gruß
Friedrich

PS Ich schaue immer mal bei "Collecta" nach und lese z. B. von so einer Strahlebacke:

Wow, zip file for Android 1.6 is ablut 35% bigger than that of Android 1.5. Und nu weiß ich nicht, ob mich darüber mit dem Strahlemann freuen soll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.10.2009, 20:42:10 via Website

Aslo wer Twitter laufen hat, sollte das in relativ kurzer Zeit erfahren wage ich mal zu behaupten.

Ich gebe allerdings zu, am 1.10 war ich auch sehr heiß ... :) HEute hat sich das aschon wieder ein wenig gelegt. Als Entwickler würde ich es allerdings präferieren wenn es nun möglichst schnell gehen würde, da meine eigene App auch auf vielen Amerikanischen Geräten läuft, die das alle schon drauf haben. Nur kann ich noch nicht live auf einem echten G1 mit 1.6 testen. Deswegen kann ich noch nicht ruhigen Gewissens gegen 1.6 kompilieren.

Der Emulator ist nämlich doch ein klein wenig anders als das echte G1 ... :(

lg
Voss

lg Voss

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

05.10.2009, 20:50:57 via Website

Hi Jörg,

naja hier hats ja doch recht viele die cyanogenmod und damti 1.6 schon nutzen. da würden sich sicherlich leute finden die es für dich testen können. ich bekomm leider häufiger von leuten die ich kennen anrufe mit unterdrückter nummer so das ich dein tool nicht testen kann. aber denke hier finden sich genung andere leute.

für leute die schon 1.6 haben ists halt immer blöd wenn apps nicht gehen udn der wickler es solange zurück hällt bis er das update hat. eine pre release zu kompilieren und schonmal rauszugeben wäre ja eigentlich ein guter test für den entwickler.

gruß
paddy

Antworten
Dr Bob
  • Forum-Beiträge: 7

07.10.2009, 10:56:13 via Website

Hallo Gemeinde,

laut collecta.com gibt es Donut nun auch in den Niederlanden. Wir können vielleicht hoffen ;-)

Gruß

DrBob

Antworten
Georg Z.
  • Forum-Beiträge: 10

08.10.2009, 12:16:58 via Website

Wer ist eigentlich bei einem Vodafone gebrandeten HTC Magic (with Google) verantwortlich für das Update? Vodafone oder Google? Und spielt es dabei eine Rolle, ob man wirklich eine Vodafone SIM benutzt (vermutlich nicht)?

Würde mal gerne wissen, wer uns da so lange auf die Folter spannt :bored: :bored: :bored:

— geändert am 08.10.2009, 12:17:20

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.10.2009, 17:17:57 via Website

also ich denke das ist unabhängig von alldem
als mein g1 zwischenzeitlich ungerootet war hat es trotz o2 sim auch die updates bekommen....das ist einfach ein stückchen zufall wann du das ota bekommst

obert

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

11.10.2009, 21:11:02 via Website

Was macht die Geduld?

Also ich habe gelesen, dass ab morgen die luftgetragene Anlieferung im UK losgehen soll.
Wenn es stimmt, können wir ja evtl. guter Hoffnung sein, dass die Version bald irgendwo heruntergeladen werden kann.
Nun meine Frage. Können wir androiden Germanen die Version ebenfalls nutzen without any problems?

Thanks a lot!
Friedrich

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

15.10.2009, 16:54:32 via Website

Ach, das ist ja eine gute Nachricht. Dann hoffe ich nur, dass Könner auf der Lauer liegen und den Donut einfangen um ihn für alle essbar zu machen.

Gruß
Friedrich

PS. Gleicher Termin wurde ja auch fürs UK ausgegeben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

15.10.2009, 17:05:31 via Website

Gibt's denn schon Gerüchte oder genauere Infos wann HTC Donut für den Hero bereitstellt?

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

16.10.2009, 09:20:09 via Website

Hallo GOneDroids,

es gibt vereinzelte Meldungen, dass Donut via OTA bei einigen G1 Nutzern angekommen ist.
Ich hoffe, dass jemand es einfängt und es bereitstellt. Das wäre schön!

Gruß
Friedrich

Michael F.Dirk Begga

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

17.10.2009, 09:22:13 via Website

Die Updates auf 1.6 kommen mMn recht zögerlich. Während die Nutzer von "with google"-Versionen zumindest die Gewissheit haben, dass das Update überhaupt kommt (auch wenn es mit ein wenig Warterei verbunden ist), sehen die Nutzer von HTC-Geräten ohne Google in die Röhre. HTC weiß nicht wann und ob überhaupt das Update kommen wird. Natürlich sehe ich das nicht so dramatisch. Für mich ist klar, dass das Update kommen wird, nur könnte alles ein wenig rascher ablaufen.

Rainer Kessing
Gibt's denn schon Gerüchte oder genauere Infos wann HTC Donut für den Hero bereitstellt?

Dazu:

HTC-Support
Im Moment haben wir die Information nicht, ob und wann HTC ein Update auf Android 1.6 anbieten wird fuer HTC Geraete. Bitte schauen Sie immer wieder auf der HTC Webseite nach, wann dieser Update auf der Webseite publiziert wird.

— geändert am 17.10.2009, 09:23:56

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

19.10.2009, 15:24:02 via Website

und hat sich schon jemand an einem Donut verschluckt????

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.10.2009, 15:56:56 via Website

mein kollege hat es schon seit letzem freitag ( A1 österreich - htc magic )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

19.10.2009, 15:57:45 via Website

über ota?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.10.2009, 16:36:19 via Website

jap einfach so nach dem schlafen war es auf seinem händy.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

19.10.2009, 18:06:20 via Website

Das sagt Vodafone zu dem Thema "Android 1.6"...

Guten Tag Herr Manzke,

herzlichen Dank für Ihre Mail.

Leider können wir Ihnen noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung der neues Betriebssystem-Version für Ihr HTC Magic geben. Die neue Version wird von uns auf die Nutzbarkeit mit den Vodafone-Service getestet und die Verträglichkeit mit dem Vodafone-Netz wird geprüft.

So bald die Software freigegeben ist, finden Sie den Download auf unserer Webseite. Hier ist der direkte Link für Sie: http://www.vodafone.de/hilfe-support/96894.html

Wir empfehlen für ein Update die Variante über ein USB-Kabel. Bei einer unterbrochenen Verbindung beim Update kann Ihr HTC Magic in einen nicht nutzbaren Zustand versetzt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen heute nichts anderes mitteilen können.

Freundliche Grüße nach Elmenhorst

Ihr Vodafone-WebTeam
E-Mail: kontakt@vodafone.com

Vodafone D2 GmbH
Am Seestern 1, D-40547 Düsseldorf, Postfach: D-40543 Düsseldorf

Geschäftsführung: Friedrich Joussen (Vorsitzender), Jan Geldmacher, Hartmut Kremling,
Frank Rosenberger, Dr. Volker Ruloff, Michele Angelo Verna, Achim Weusthoff
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Michel Combes

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

19.10.2009, 18:24:30 via Website

na das is mal ne aussage =) ich frage mich nur wie auf das usb kabel kommen

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

19.10.2009, 18:30:27 via Website

deutet irgendwie darauf hin, dass das update nicht "over the air" kommt...
was meint ihr?

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

19.10.2009, 18:55:41 via Website

mal abwarten =)

Antworten
mirko küttner
  • Forum-Beiträge: 52

19.10.2009, 20:51:19 via Website

na hoffentlich dauert das nich so lange dacht ich mir bald schu das die sich wieder ersma querstellen na ma sehen

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

19.10.2009, 21:34:08 via Website

wie soll das device beschädigt werden wenn der download abbricht :D???
dann passier im schlimmsten fall nunmal garnichts und man muss erneut downloaden

die warscheinlichkeit das es einen übertragungsfehler gibt wird kaum bedeutend höher sein als bei usb oder?:D

obert

Antworten
Holger K.
  • Forum-Beiträge: 6

20.10.2009, 09:26:33 via Website

Grade gefunden:

http://android.clients.google.com/updates/kila_eu/signed-kila_eu-DRC92-from-CRC37.a7b90b4e.zip

Habs getestet mit dem G1, hat funktioniert...

Viel Spaß!

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 272

20.10.2009, 14:35:38 via Website

Hi habe heute mein Update OTA für mein Magic bekommen. Und ich bin bei Vodafone.....also nix mit USB-Kabel ;-)

Lg der Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

20.10.2009, 14:40:40 via Website

siehst du iwelche glorreichen veränderungen die das reden wert sind?! also ich nicht :-( und das sprachenteil funkt bei mir garnich -.-

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

20.10.2009, 14:44:21 via Website

Lässt sich das irgendwie forcieren, dass man das Update OTA bekommt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

20.10.2009, 14:46:48 via Website

hab die sprachdateien neu installiert jetzt gehts aber kp was das iwie bringen soll

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 272

20.10.2009, 14:47:03 via Website

Wirkliche Veränderungen sehe ich nicht

und ob man das irgendwie einstellen kann...ehrlich gesagt kein Plan.....habe nix eingestellt oder so....es war auf einmal da....

von daher ..abwarten und Kaffee trinken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

20.10.2009, 15:00:22 via Website

ahhhhhh :( ich dachte das g1 kann ab 1.6 auch flash darstellen so wie das g2. was soll denn das , es geht immernoch nich :(

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.10.2009, 15:07:33 via Website

davon war aber niemals die rede.

flash wurde grad vor kurzem auf 2010 verschoben. ein g1 wird flash wohl sowieso nicht schaffen, denke ich. also wirds mit android 2.0 geliefert oder mit dem firefox android browser. mal sehen aber auf jeden fall passiert da heuer nichts mehr

swordiApps Blog - Website

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 120

20.10.2009, 23:21:06 via Website

Halo an alle.

Also ich habe das HTC Magic und betreibe es aber mit e-plus. onut kommt ja bekanntlich OVER THE AIR auf mein Handy. Nun würde mich interessieren, ob es egal welchen Netzbetreiber man nutzt.

Also bekomm ich es einfach so OTA trotz e-plus oder muss ich dafür Vodafone haben?

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.10.2009, 23:42:23 via Website

So heute Mittag war es endlich soweit, das heiß ersehnte Update 1.6 für mein G1 war da.

da ich ja in den letzten Tagen einiges über Donut gelesen habe, habe ich einen Moment gezögert ob ich das Update zulasse, denn meine Bedenken gingen vor allem wegen der Apps dich ich auf meinem G1 habe und die danach evtl. nicht mehr funktionieren könnten....

Aber was solls... OK und dann mal Schweißgebadet gewartet der download ging einwandfrei - Neustart - alles automatisch - nach 2 Min war das G1 wieder voll im Einsatz. Mal kurz meine 7 Screens durchgeblättert (zur Info ich habe Open Home installiert) - Super alles war noch da!

alle Widgets, Wetter; Pure Kalender,alles.... Was mich besonders interessierte war die Kamera, die soll ja verbessert worden sein - und genau so war es, das Ding macht doch jetzt tatsächlich ganz akzeptable Bilder und vor allem kommt mir vor der Blaustich ist jetzt auch fast weg.

Dann kam der erste Anruf, nicht mehr die von mir eingestellte Melodie sondern der Standartklingelton? AHA, dachte ich mir - muss ich selbst wieder umstellen, kein großes Problem - als ich meinen ersten Anruf beendetet wurde ich von Fehlermeldungen geradezu erschlagen! Meldungen wie "Missed Call wurde unerwartet beendet" - "PhoneBook reagiert nicht" - "Open Home wurde unerwartet beendet" usw... zu gut deutsch, das G1 war reif für die Insel!

Ich habe mal angefangen die Gratis Apps wie PhoneBook und Missed Call zu deinstallieren und schon wurde das G1 wieder etwas freundlicher zu mir und die Abstürze wurden weniger - aber wisst ihr was bei der ganzen Sache lustig ist? Die App die ich gekauft habe und das sind inzwischen 6 Stück an der Zahl - ja die laufen einwandfrei

So und jetzt werde ich meinem G1 noch die letzten Flausen austreiben...

Gruß Manfred

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

21.10.2009, 08:12:42 via Website

und ich warte immernoch =(

Antworten
Lars N.
  • Forum-Beiträge: 20

21.10.2009, 10:29:04 via Website

Hallöchen !

Also bei mir hat das Update auch Einwandfrei funktioniert !

Ich hatte mir vorher das Video zum Update angeschaut und wollte danach direkt die "Sprachwahl" ausprobieren, nachdem Installieren kann man aber scheinbar noch nichts mit der Sprachsynthese machen.

Nach langem suchen im Netz bin ich dann auf einen Thread gestoßen, wo drin steht, dass die Sprachsynthese zur Zeit noch nicht in Deutschland verfügbar ist.

Weiß da jmd. genaueres drüber, oder hat es sogar evtl. zum laufen bekommen ?

Gruß Lars

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

21.10.2009, 10:29:44 via Website

Hallo,

installiere doch manuell!

wer kann mir helfen?

Nun gibt es ja in den Einstellung unter der Telefoninformation die Möglichkeit den Akkuverbrauch zu überprüfen. Ehrlich gesagt, kann ich mit den Angaben nicht viel anfangen. Worauf kann ich denn Einfluss nehmen? Ich würde z. B. gern wissen, welche Programme im Hintergrund rumoren und Akku verbrauchen. Würde gern wissen, welche Widgets z. B. dafür verantwortlich sind den Akku leer zu saugen.

Geht das? Ich verstehe es jedenfalls nicht. Welcher der angegebenen Punkte gibt Aufschluss?

Gruß
Friedrich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

22.10.2009, 08:42:52 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 19:56:52

Antworten
Lars N.
  • Forum-Beiträge: 20

22.10.2009, 09:41:03 via Website

Hartmut Schmidt
Über Nacht ist Android 1.6 auf meinem Magic (vodafone-Branding mit Alice-SIM) angekommen.

Im Gegensatz zu früheren Versionen war es bereits heruntergeladen! D.h. 15 MB Traffic per UMTS!

War es bei euch auch schon heruntergeladen, oder musstet Ihr dem Herunterladen erst zustimmen.



Ich hab auch das Magic, allerdings mit Vodafone. Ich musste dem Update zustimmen, erst danach wurds runtergeladen ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.10.2009, 10:28:21 via Website

Mario Schaper
ich will jetzt auch endlich 1.6 haben, wieso bekomme ich das immer als aller letztes, obwohl ich mit sicherheit zu einen der ersten Vodafone Magicler gehöre :(
Moin Mario,

weil diejenigen die sich am meisten danach sehnen es meistens zuletzt bekommen. Das nennt man Murphys Law.

Das ist das gleiche als wenn Du Dich an der Kasse anstellst. Garantiert dauert es dort wo Du Dich anstellst am längsten.

Aber, Kopf hoch, es wird kommen.

Du könntest ja mal die Eingabe von: #*#2432546#*#* probieren ... (übersetzt: #*#checkin#*#* ) keine Ahnung ob das auf Deinem Handy etwas bringt.
Angeblich soll bei bereits für Deinem Handy verfügbarem Download einer neuen Version, dieser damit gestartet werden.

Ich hab auf meinem G1 danach einige Logcateinträge entdeckt die das zumindest als sehr wahrscheinlich darstellen.
lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.10.2009, 10:55:09 via Website

Das ist somewhat schade Mario.

Einen Versuch war es ja mal wert.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Shura Fox
  • Forum-Beiträge: 5

22.10.2009, 20:12:09 via Website

Hallo Leute! habe ein Riesen Problem! habe gerade ein update auf 1.6 gemacht und da ich aHome drauf hatte ist es höchst wahrscheinlich nicht mit dem neuen update kompatibel. es kommt immer wieder die meldung "schließen erzwingen" so dass ich gar nicht ins Menü rein kommen kann um auf das normale Home umzustellen! Da kann man doch was machen, oder? hat jemand eine Idee?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.10.2009, 20:35:58 via Website

Hallo!

so wie es aussieht haben Programme wie OpenHome oder aHome und gewisse Widget Probleme mit dem 1.6 Donut
wenn du das schließen von aHome nicht erzwingen kannst solltest du mal eine Wipe machen...

Falls g1:
(da werden alle daten auf dem Telefonspeicher gelöscht!!!
drück zum starten HOME+AUS ....dann ALT+W

Weiter Anleitungen für andere Geräte, zu einem Hard oder Softreset findest du in unserer Wiki

http://wiki.androidpit.de

Gruß Manfred

— geändert am 22.10.2009, 20:36:54

Antworten
Shura Fox
  • Forum-Beiträge: 5

22.10.2009, 20:38:39 via Website

Manfred Z.
Hallo!

so wie es aussieht haben Programme wie OpenHome oder aHome und gewisse Widget Probleme mit dem 1.6 Donut
wenn du das schließen von aHome nicht erzwingen kannst solltest du mal eine Wipe machen...

Falls g1:
(da werden alle daten auf dem Telefonspeicher gelöscht!!!
drück zum starten HOME+AUS ....dann ALT+W

Weiter Anleitungen für andere Geräte, zu einem Hard oder Softreset findest du in unserer Wiki

http://wiki.androidpit.de

Gruß Manfred


Danke! Wenigstens Etwas! Werde es auch machen müssen! Nochmals DANKE!

Antworten