Viel Licht, viel Schatten bei OnePlus? Die ganze Branche hat Probleme!
OnePlus hat zuletzt einige Zeit in den Schlagzeilen verbracht, und nicht unbedingt in den guten. Die Schlagzahl hat sich in den vergangenen Tagen erhöht. Entwendete Kreditkartendaten nagen schon an dem Vertrauen, das ich einem Hersteller entgegen bringe. Die Kritik der Journalisten und Branchenkenner wächst. Beim genauen Hinsehen zeigt sich aber: Nicht jeder Skandal ist tatsächlich einer. Und: Auch andere Smartphone-Hersteller machen Fehler, lernen aber zu wenig aus ihnen. Die Branche muss sich ändern.
OnePlus-Smartphones zählen ohne Zweifel zu den Besten: Stock-nahes, leicht modifizierbares Android, stärkste Hardware und klassenbestes Schnellladen bescheren den Geräten einen guten Ruf. Und spätestens beim Preisvergleich mit der Konkurrenz werden jährlich mehr Kunden von OnePlus überzeugt.
Auch ich nutze die Geräte gerne und habe lange Tests mit ihnen gemacht. Doch die Nachrichten der letzten Wochen gaben meinem Bild von OnePlus einen herben Dämpfer.
Wie OnePlus in die Kritik geraten ist
Meine aktuelle Enttäuschung über OnePlus liegt nicht an den Produkten. Es liegt vielmehr daran, dass der Hersteller nun mehrmals hintereinander Beispiele mangelhafter Kommunikation geliefert hat. Das fing für mich an beim zunächst versprochenen und dann nicht gelieferten Nougat-Updates fürs OnePlus 2. Später gab es den kopfüber eingebauten Bildschirm beim OnePlus 5, der in einigen Fällen zum so genannten Jelly Scrolling, also nervigen Darstellungsfehlern geführt hat. OnePlus hatte danach in bester Apple-Manier behauptet, dass es sich hierbei nicht um ein Problem handelt; die Diskussion wurde damit einseitig beendet.
Dann folgte das Tricksen bei den Benchmarks, das OnePlus offen zugegeben und dreist als Optimierung verkauft hat. Und Optimieren sei schließlich kein Betrug. Inzwischen wurden derlei Optimierungen aus der Firmware entfernt, aber das mussten die Kollegen bei den XDA-Developers erst mühselig herausfinden, nachmessen und erfragen.
Langes Schweigen hinterlässt die Presse hypersensibel ...
Eine der jüngeren Meldungen über Datentransfers aus com.oneplus.clipboard zeigt, wie aufgestachelt die Presse mittlerweile gegen OnePlus ist. Sendet OnePlus in der Beta tatsächlich all die Inhalte der Zwischenablage an Server in China? Die Analyse der Zwischenablage erwies sich beim näheren Hinsehen dann doch als "halb so schlimm", wie Notebookcheck titelt.
Jüngst wurden Vorfälle bekannt, die darauf deuten, dass OnePlus-Kunden Opfer von Kreditkartenbetrug wurden. Nach der Bezahlung auf OnePlus.net – dem einzigen offiziellen Vertriebskanal für die Smartphones – seien einigen Usern weitere Abbuchungen aufgefallen. Erst spät reagierte OnePlus auf die Berichte mit einem Statement und einer Untersuchung. Zu spät. Darunter leidet das Image von OnePlus in meinen Augen. Vor allem aber fällt störend auf, dass der Hersteller oft nicht in angemessenem Tempo und Umfang auf die Kritik reagiert.
... aber das ist symptomatisch für die ganze Branche
News wie die um den berichteten Kreditkartenbetrug verbreiten sich schnell im Netz und schnell werden die dahinter liegenden Annahmen als Fakten oder Beweise wahrgenommen. Hat der Shitstorm erst einmal begonnen, wird es für PR-Abteilungen aber auch für Journalisten schwer, die aufgeheizte Debatte zu versachlichen.
Aber die Presse hat nicht nur OnePlus auf dem Kieker. Samsung soll Minderjährige beschäftigen. Apple soll die Lebensdauer seiner iPhones künstlich begrenzen. Das Note 7 wurde zweimal hintereinander mit gefährlich defektem Akku auf den Markt gebracht. In vielen Prozessoren von Intel, AMD und anderen stecken problematische Sicherheitslücken. Die Statements der Hersteller dazu sind oft nichtssagend oder ausweichend. Es gibt viele Gründe, warum die Berichterstatter empfindlich geworden sind.
Ist die Vertrauenskrise erst einmal groß genug, müssen Hersteller umso eifriger demonstrieren, dass Kritiker Unrecht haben. Dann sind Gegenbeweise gefragt, die falsche Meldungen entkräften können. Der Image-Schaden kann oft erst wieder repariert werden, indem nach der Entkräftung weiter gegengesteuert wird.
Was kann OnePlus besser machen?
Als Community-orientiertes Unternehmen hat OnePlus hervorragende Mittel, um gegenzusteuern. Durch den Direktvertrieb ist der Anteil loyaler Kunden vermutlich erheblich höher als bei Konkurrenten, deren Produkte zwischen vielen anderen im Schaufenster liegen.
Diese Kunden wollen das Warum hinter Entscheidungen begreifen, die ihr Investment betreffen. OnePlus-Kunden gehen gezielt auf OnePlus beim Kauf zu und genau das kann OnePlus erwidern wie kein anderer, wenn es um die Kommunikation geht; und sei es bloß per Newsletter oder mit einem Post im Community-Forum, der auf Pressemeldungen eingeht.
Der Artikel wurde nach der Veröffentlichung redaktionell überarbeitet. Die Überschrift und die Einleitung waren auf OnePlus zugespitzt, obwohl im Artikel ein Gesamtproblem der Branche zur Diskussion stehen sollte.
Habt ihr den Artikel umbenannt?
Ja, steht aber auch am Ende des Artikels. :)
Also es gibt wirklich nur noch einen Hersteller der Support, Updatepolitik und Vertrauenswürdigkeit gegenüber seinen Kunden zeigt und dieser heißt : ............ !
Ihr könnt nichts sehen ? Wahrscheinlich weil es einfach nichts zu sehen gibt. Es gibt einfach keinen Hersteller mit weißer Weste und das Verhältnis wird in meinem Augen von Jahr zu Jahr eher schlechter. Das tolle Gerät vom tollen Hersteller, womöglich zum tollen Preis gibt es hält nunmal nicht und die Kröten die der Kunde zu schlucken hat, werden immer dicker.
Zumindest im Google-Imperium...
Mich hat deren Service vergrault.
Handy mit WLan-Defekt wiederholt hingeschickt. Handy kam "getestet" und für mich unrepariert retour, da die Fehler wieder passierten. Wurde nicht mal geöffnet.
Bis dato wurde mein Account bei denen trotz Urgenz NICHT gelöscht.
7 Mitarbeiter haben mir dann bis zum endgültigen Ende der Kommunikation (meinerseits) zugeredet und ich hätte mir dann noch Zubehör aussuchen können.
Zubehör für ein defektes Gerät?
kein SD Karten Slot ,wie Xiaomi und das mate 10 pro...werde ich mir nie holen und von daher ist das ehh irrelevant.
Nachdem was man bisher alles ans Tageslicht gebracht hat, würde ich denen so viel trauen, wie weit ich einen Elefanten werfen kann. Na ja, das ist nicht besonders weit...
Ich verstehe nicht ganz, was dieser Artikel soll... In der Headline wird verkündet, dass OnePlus sein Vertrauen verspielt hat, im Artikel selbst wird aber aufgezeigt, dass es hier eigentlich um Fakenews, Shitstorms und hypersensible Presse geht. Und OnePlus' Kommunikationsstrategie, die "gelegentlich zu wünschen übrig lässt". Da sollte man doch wohl eher hinter seiner Marke stehen, anstatt jeden Pups in der Presse mitzumachen, oder?
Darf man OnePlus noch trauen --> ? <---
Danke, den Eindruck hatte ich auch beim Lesen des, ziemlich nutzlosen, Artikels.
NEIN
ist doch alles halb so wild,es handelt sich hier doch um android und die one+ superphones,da kann das doch alles mal passieren,schliesslich ist doch apple noch viel böser und schlimmer
Wem soll man überhaupt noch trauen? Alle wollen nur etwas verkaufen und dabei so viel wie möglich Gewinn machen. Auch die Fachzeitschriften u. Foren springen auf jeden Hype auf bevor der Zug überhaupt los gefahren ist (eg. bevor das Produkt auf dem Markt getestet werden konnte.) Aktuelles Beispiel Galaxy S9 oder auch iPhone X was ja doch nicht so der Renner zu seien scheint. Da wird kaum mehr passieren als beim S8. Gehyped wird es aber trotzdem u. nach Release vergehen keine 2 Monate da zerreist sich jeder das Maul über das S10 mit reichlich Spekulationen wie es aussehen könnte und was es angeblich können soll-te. Über das S9 spricht man dann nur noch wenn der Akku wieder abfackelt oder das FW-Update auf sich warten lässt.
Brot u. Spiele fürs Leser-Volk. Danach das Tal der langen Gesichter u. leeren Geldbörsen.
Ist wirklich so, es kommt einem echt so vor dass vor dem Erscheinen eines Gerätes viel mehr, öfters und intensiver berichtet wird als danach.
Ist das Gerät dann offiziell angekündigt und im Handel beschränkt sich die Berichtserstattung dann recht schnell auf Kleinigkeiten oder Fehler, wenn vorhanden.
ruckzuck wird dann monatelang über evtl Nachfolger geschrieben, gefüllt 1000 Berichte über "soll, könnte, müsste"...
Insgesamt wird mehr spekuliert als dann doch über harte Fakten geschrieben.
Davon lebt auch der Markt,aber mich interessiert zb nicht direkt nach Release des S9 was das S10 in einem Jahr dann alles besser machen soll und könnte...
Ich für meinen Teil finde das einfach unnötig. Zumal sich dann auch wieder sehr viel davon am Ende dann doch als falsch erweist und es doch anders kommt.
Der Kommentar als Ganzes hat mir persönlich gut gefallen.
Es stimmt ja, OnePlus hat sich - Wie so viele andere Smartphonehersteller - nicht gerade immer mit Ruhm bekleckert.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich wünsche mir von ALLEN Herstellern mehr Transparenz, mehr Kommunikation und kann diese, teils nicht mal mehr gut konstruierten, Lügen nicht mehr hören.
Eine schwierige Situation.
Eigentlich war mein Plan als nächstes ein Oneplus zu testen, aber ich warte mal lieber ab, was bis zum Sommer hin passiert.
Kommentar??
Ja, bei dieser Art von Artikel handelt es sich um einen so genannten Kommentar. Hier wird es einem sogar leicht gemacht. Er ist sogar ganz groß als solcher gekennzeichnet...
Hab zwar gute Augen, trotzdem kann ich diese Kennzeichnung nirgends finden?? Auch nicht im Text des Artikels?
Spielt mir mein Brooser einen Streich?
Steht doch oben drüber?
Anna, wenn man das auf der Mobile-App anschaut ist das so leider eben nicht so sichtbar.
Ahaha... Da spielt uns die App einen Streich. Entschuldigung.
Achso.. Ich schau das nur in der App an.
die App ist Müll, wie könnt ihr euch über verspätete Updates von Smartphones echauffieren, aber dann selbst eine App vertreiben die noch nach Android 4.4 aussieht.
Bin der gleichen Meinung wie ihr. oneplus entwickelt sich mehr zu ohneplus. Ich bin Fanboy der ersten Stunde und hatte das oneplus one schon, da wussten die meisten hier noch nicht einmal das es oneplus überhaupt gibt. Alleine die Vermarktung, dass es das T-Model kurz nach Erscheinungsdatum der neuen Serie gibt hat mich jetzt zum 2ten Mal sehr enttäuscht. Mit den oben angegebenen weiteren Enttäuschungen haben sie mich als Kunden sehr wahrscheinlich verloren.
Warum hat dich das enttäuscht?
Weil ich das Ohneplus 3 und 5 gekauft habe und gefühlte 2 Wochen nach diesen Käufen dann immer das T Model veröffentlicht wurde.
Na Ja, das Problem hast du irgendwie such bei Samsung, Sony, Huawei & Co. ... Etwas nur warten und du hast das nächste Top Model.
Sorry, Doppelpost. Löschen geht ja leider nicht.
Komisch, bei LG haben sich noch alle für flexible Veröffentlichungszyklen ausgesprochen, bei OP ist das jetzt plötzlich was Schlechtes? So ist das nunmal, entweder fixe Terminabstände oder dann eben wie bei OP, gerade gekauft, schon gibt's ein Upgrade.
Dann hol dir doch ein iPhone. Da hast du in jedem Fall ein Jahr Ruhe ;)
Anregung (um mal die Großmeister der leeren Versprechungen, Worthülsen und Kommunikationskrüppelei zu thematisieren): berichtet mal über die Entwicklung von BlackBerry und deren Statements zu Upgrades und dergleichen seit dem Priv.... DORT wird man richtig fündig! Aber das ist ein anderes Thema....
Worüber regen wir uns auf? Wie schon an anderer Stelle geschrieben, scheinen sich viele User nur zu gern persönlich beleidigt zu füllen, wenn man "ihre" Marke in Misskredit bringt. Wenn Kommentare/Berichte hier mit "Deine Mudda" beginnen oder enden würden, könnte ich ja verstehen, dass sich der ein oder andere verteidigend vor sein Elternteil stellt, aber wir unterhalten uns hier über ein Te-le-fon! Würde hier jemand mit Inbrunst sein Waffeleisen oder seinen elektrischen Dosenöffner verteidigen?!?
Also- einigen wir uns darauf, dass es NUR kleine elektrische Spielzeuge sind, die für uns -zugegebenermaßen- auch einen ideellen Wert besitzen...
Das dominierende Wirtschaftssystem und seine Milchkühe (WIR!) tun das, was wir sollen- konsumieren! Wenn man mehr verkauft, indem man einen Service bietet und der Mehrverkauf bringt -trotz Kosten des "Service"- einen Zusatzgewinn, dann wird man den Service am Leben halten. Übersteigen jedoch die Kosten der "Dienstleistungen am Kunden" ggf. die Mehreinnahmen, wird man am Service einsparen. Und wenn man 1000 Geräte mit zwei Verkäufern verticken und 999 mit nur einem, wird man die Personalkosten sehen und mindestens einen Verkäufer entlassen.
So sieht es in ALLEN Dienstleistungen am Kunden aus- und wir kaufen trotzdem! Natürlich darf ein Unternehmen auch keine technischen Schwachheiten zugeben, weil sich am Akteinmarkt sofort Bewegung einstellt! Und als AG wären mir 10.000 enttäuschte Kunden (und Nicht-Käufer) lieber als eine ehrliche Presse-Abteilung, die einen Kurseinbruch in Millionen-Dollar Höhe provoziert! Der Kunde ist ohne Frage das Produkt und der Aktienkurs genießt Eindeutung Vorrang!
Natürlich ist die "Schnäppchen-Kultur" und Wegwerf-Mentalität des Konsumenten ebenso maßgeblich: immer muss das Neue, Schickere her und das in immer kürzenen Intervallen. Und es muss billig sein. Und genau DAS für z.B. auch zu den Gammelfleisch-Skandalen in der Lebensmittelindustrie die Ursache- immer mehr Fleisch zu immer günstigeren Preisen.
Die Gegentendenz ist der Prestigewert eines Produktes. Ein iSheep gibt gerne 1400,- Euro für ein iPhone X aus, wenn es seinem kränkelnden Selbstwertgefühl dient. Und so sind wir die idealen Kunden: wir geben irre Summen aus, um unserem Ego einen Push zu geben und nach Außen einen Wert darzustellen, den es offenkundig nicht wirklich hat und wir konsumieren, obwohl wir von einzelnen Unternehmen mit absoluter Geringschätzung behandelt werden.... Wäre ich Unternehmer, würde ich die "Schmerzfreiheit" belächeln...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... Meine Mudda ;-)
:-D :-D :-D
Naja, in vielen Bereichen sind Smartphones heute schon wesentlich mehr als nur Spielzeuge. Privat sind sie inzwischen schon wesentlich höher angesetzt als ein Laptop oder ein PC, den viele schon gar nicht mehr besitzen. Und natürlich gibt es diese Inbrunst auch bei anderem technischem "Spielzeug", ich denke da nur an den Bereich Fotografie, wo auch jede neue Kamera und jedes neue Objektiv bis ins Kleinste zerpflückt und von seinen Fans verteidigt wird. Aber selbst Geräte wie der Thermomix oder Dysonsauger werden von glühenden Fans inbrünstig verteidigt. Das interessiert die Leute nunmal und sie deswegen wie kleine Idioten vorzuführen halte ich für ziemlich arrogant (allein die Wortwahl Isheep sagt doch schon alles). Über Motorradfans lästert doch auch keiner, also warum über Leute, die sich für moderne Kommunikationstechnik begeistern? Lasst doch jedem sein Hobby und sein Fantum und kehrt mal lieber vor der eigenen Tür, als beim Nachbarn im Müll zu wühlen.
Jeder oneplus Besitzer wird hier widersprechen, vollkommen normal. Als Besitzer egal was für ein Gerät, will man die Probleme nicht sehen und nicht hören.
Lieber Redaktion, ich teile euere Meinung nicht. Ich besitze One plus 3 und werde wieder One plus (6) kaufen. Für mich sind euere "Sorgen" übertrieben. Übrigens, die Software und Updates kommen regelmäßig auf mein Handy, Hardware ist nicht langsamer geworden und nach ein und halb Jahre kann ich sagen dass mein Akku immer noch gut genug ist. Das zählt. Weiter so, Oneplus! Und danke dass es euch gibt!
Nun ja, es ist ein Kommentar, dieser Artikel, von daher muss er nicht sachlich fundiert sein.
Zwei Sachen möchte ich hier erwähnen. Fakenews? Also das ist nur ein neuer Begriff für etwas was es schon immer gab, aber nun durch die Globalisierung und das Internet sehr viel besser wahrnehmbar ist. Und, wie fake eine Nachricht ist, hängt vom Betrachter und vom Journalisten ab. Denn meine Wahrnehmung spricht nicht gerade eben für den "Qualitätsjournalismus" den es angeblich geben soll. Tendenzieller Journalismus ist das Schlagwort für mich. Die Presse sollte eigentlich neutral berichten und dann gerne in einem Kommentar (der als solcher ausgewisen ist) schreiben, was man darüber denkt. Heutzutage wird das meist vermischt. In diesem Artikel steht deutlich Kommentar, das ist in Ordnung, ansonsten finden sich aber auch hier APs aus meiner Sicht, wie überall, tendenzielle Meinungen und Beeinlflußungen in sogenannten Nachrichten. Das Problem dabei ist ja eigentlich nur, das der unbedarfte Leser diesen tendenziellen Journalismus für bare Münze nimmt und die darin "versteckte" Meinung als Wahrheit oder Fakt betrachten kann, der nicht bewiesen ist und vielleicht aufgrund eines falschen Gerüchts entstanden ist.
Und genau hier kommen wir zur zweiten Sache. Das ist One Plus passiert natürlich ist dieses Unternehmen dafür verantworlichtlich, schließlich haben sie sich hier scheinbar nicht mit Ruhm bekleckert um die aufkommden Gerüchte und Fehler offen, ehrlich und befriedigend aufzuklären. Denn das ist die andere Seite. Unternehmen wie auch Menschen fällt es heute immer schwerer zuzugeben, dass sie Fehler gemacht haben. Da wird ein gemachter Fehler mit Ausreden, Lügen und Erklärungsversuchen retuschiert und oft ist es dadurch nur schlimmer geworden. Hallo One Plus, genau so scheint ihr gearbetitet zu habenund dann wundert ihr euch, dass der tendenzielle Journalismus zuschlägt? Auch in Form von unzufriedenen Kunden und Fans, die die sozialen Medien reichlich nutzen um sich Luft zu machen.
Pseudostrategien (wie die von One Plus) um Ware anders zu verkaufen, so meine Überzeugung, reichen halt nicht aus, man muss es wirklich ernst meinen, wenn man "Community-nahe" sein will
Apple ist da nicht besser, eigentlich kein Unternehmen, was Geld verdienen will und Mist baut. Gut, es gibt immer mal Ausnahmen von dieser unschönen Vorgehensweise, doch generell versucht man zu vertuschen, zu leugnen oder zu verdrehen ... (Display von OP 5 ... )
Nun, das ist die heutige Zeit, wir alle tendieren dazu, ehr mal zu leugnen anstatt einzugestehen, dass wir einen Fehler gemacht haben und as vor allem, wenn wir es anonym in Internet tun können. Goodbye Hemschwelle ....
Hm, vielleicht war dieser Kommetar jetzt auch ein Fehler ....
Journalismus vermischt mit Tendenz und eigener Meinung ist kein Kind des Internets oder der heutigen Zeit. Das gab es bereits Ende der Sechziger Jahre im letzten Jahrhundert, geht auf den von mir sehr geschätzten Hunter S. Thompson zurück und wurde und wird als Gonzo-Journalismus bezeichnet. Was bei Thompson noch der Fall war, nämlich hervorragend zu recherchieren, das fällt heutzutage leider immer mehr weg. Übrig bleiben Artikel, die oft nur noch aus eigener Meinung bestehen und keinerlei Anteil an echten und nachprüfbaren Fakten enthalten. Das sind nicht unbedingt Fakenews, allerdings hat sowas für die Leser auch absolut keinen Mehrwert. Das ist Boulevard, das ist Stammtisch, nichts weiter als Getratsche beim Friseur oder im Treppenhaus. Leider verfällt diesem Journalismus inzwischen etwa 90 % des gesamten Internets. Auch Apit bildet hier nur selten eine Ausnahme.
Sinnfreier und absolut oberflächliches Artikelchen ...
Ja, genau so wie Dein Kommentar ...
Appe ist da deutlich schlimmer und ich will die ganzen "Skandale" jetzt nicht alle aufzählen. Und trotzdem lieben alle Apple und kaufen den Schrott weiter, ganz egal wie teuer und mies. Na gut, bis auf die vielen genervten Apple-Fans in meinem Umfeld, die sich an ihr iPhone 5/s oder SE klammern, weil alles danach ihrer Ansicht nach Schrott ist...Oneplus reagiert zumindest irgendwie, Apple ignoriert arrogant das Meiste. Z.B. beklagen sich alle über das katastrophale IOS 11, voller krasser Bugs, völlig bescheuerte (nämlich keine) Nachrichtenverwaltung uvm.. Aber Apple weiß es halt besser und die Kunden haben das zu akzeptieren. Oneplus bessert nach.
Macht das jetzt OP irgendwie besser, wenn Apple Fehler macht? Ich verstehe so einen sinnlosen Vergleich nicht. Eine Sache wird doch nicht besser, nur weil es auch was schlechteres gibt. Oder wolltest du bloß mal über Apple hetzen um dir Luft zu machen?
Es ging mir darum aufzuzeigen, dass auch die Big Player regelmäßig wegen aller möglichen Probleme, Mängel, Datenschutz usw. in der Kritik stehen, wir sie aber trotzdem weiterhin kaufen. Es ist daher völlig egal was sie tun, wir sind nunmal die Generation der konsumgeilen, narzzistischen Egoisten, die nicht ums tägliche Überleben kämpfen müssen und sich daher mit solchen Artikeln beschäftigen können...
Liebes Android "Wir hasse OnePlus" Pit Team,
langsam nervt es echt mit euren immer und immer wiederkehren negativen Artikeln über OnePlus. Ja sie haben Fehler gemacht. Aber das sind Lappalien im Gegensatz zu dem, was sich die Konkurrenz leistet! Darüber wir irgendwie nie ausführliche berichtet!
Wir hassen OnePlus? Vor kurzem hat uns noch jemand OnePlusPIT genannt.
Und es wird nie über die Fehltritte der anderen Hersteller geschrieben? Im Artikel hier sind sogar welche verlinkt. ;)
Das stimmt so nicht. Auch bei anderen wird berichtet und aufgeklärt, nur geht das für viele bei der Masse an Geräten unter. Aber OP hat eben nur 1 einziges Gerät, da muss man es sich als Firma schon gefallen lassen, dass andere da genauer hinsehen. Ist bei Apple ja nicht anders, da wird auch aus jedem noch so winzigen Bug gleich ein Weltuntergang gemacht.
Jetzt muss ich mich hier auch mal einschalten!! Ich finde den Artikel wirklich nicht lesenswert und ziemlich einseitig. ALLE Smartphone Hersteller haben Zugriff auf unsere Daten; egal wo wir sind, was wir tun etc... Ohne Datensammlung funktioniert das Geschäft doch nicht. Mit diesen kann jeder Hersteller Unternehmen an Land ziehen die ihre Interessen gezielt platzieren möchten.
Ich denke , dass APPLE, Huawei, Sony, Samsung wenig abbekomz, da sie zur Alten Garde dieses Business gehören. < jeder von denen macht mit!!
OnePlus bekommt es jetzt am meisten ab, da es ein sehr gutes Smartphone für einen sehr guten Preis anbietet.
Gott was für ein sinnloser Artikel.
Mal sehen, wie OnePlus 6 aussehen wird und was sie dort einbauen werden. Wenn wieder ohne tolle Kameras, IP68, verschiedene Farben und neues Design, dann kann man nicht mehr trauen.
OnePlus' Priorität scheint Arbeitsspeicher zu sein.
Würde mich nicht wundern, wenn die beim OP6 sowas wie 12GB RAM verbauen, aber immer noch kein IP67/8 und die Kamera wird wahrscheinlich genauso ein Witz, wie zuletzt beim 5T mit seinem "LowLight"-Sensor mit 20MP...
Du machst dein Vertrauen in ein Unternehmen über Fragen wie Farbauswahl und Design fest? Wirklich?
Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Mein 3t rent und rent. Updates gibt es flott. Top! Was will ich mehr.
Das OnePlus 3T ist für mich das beste OnePlus
Ein richtiges Rentier!
Ich kann im Punkto Service-Fall nur gutes berichten. Da kann sich jede andere Firma eine Scheibe von abschneiden.
Der für mich negativste Punkt in der Liste der Verfehlungen von oneplus ist zweifesohne das zurückgezogene Nougat-update. Aber ansonsten kann ich mich als oneplus-Kunde in keinster Weise beschweren. Das liegt aber zum Teil auch an der starken community.
Die Kreditkartengeschichte ist böse, korrekt, aber da ist oneplus dran und ein hack kommt in den besten Firmen vor.
Ich finde den Auftritt des Unternehmens seit Gründung vor 5 Jahren und der Einführung des One mehr als dubios.
Das hat mit den komischen Einladungen angefangen (was ja scheinbar bei nicht Wenigen bis heute nachwirkt), geht über Kommunikation nach Außen und der damit generellen Außendarstellung weiter, bis hin zu dünnsten Erklärungsversuchen bei Qualitätsmängeln und hört aktuell (mein persönlicher OnePlus-Favorit...) bei ungerechtfertigten Kreditkarten-Abbuchungen auf.
Zudem (und das hat auch mit meinem Job seit über 20 Jahren im Bereich Vertrieb UE/Telekommunikation zu tun) habe ich persönlich Probleme mit Buden, bei denen man als Endverbraucher zittern muss, ob denn im AfterSales alles funktioniert (Service-Fälle etc.), wenn der dann mal benötigt wird.
Von daher, für mich persönlich ist das ein Hersteller, der für mich in seiner ganzen vertrieblichen Aufstellung bisher absolut negativ aufgefallen ist; unabhängig wie gut oder weniger gut die Geräte sind.
Das sind aber bei dir nur Vernutungen oder hast fu selbst Erfahrung gemacht? Ich bin sehr zufrieden mit OnePlus und das einzige nagative ist das bereits erwähnte zurückgezogene Update ansonsten eventuell nur noch als weiteres das sich Oneplus nicht im Einzelhandel positioniert um einen höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen. Ansonsten finde ich Oneplus als sehr positiv.
Dubiose Einladungen? Das hat in meinen Augen eher das Interesse geweckt und das Gefühl hervorgebracht an etwas besonderem Teilzuhaben wenn man eine Einladung besaß. Außerdem war zu dieser Zeit Oneplus nicht in der Lage eine so hohe Stückzahl zu produzieren damit jeder sich dort frei bedienen hätte können. Von daher alles richtig gemacht.
Als dubios empfand ich dieses System der Einladung nicht, aber als extrem affig. Ich weiß noch gut, wie sich damals etliche, die eine Einladung ergattert hatten, wie Deppen aufgeführt haben, so als wäre das etwas besonderes gewesen.
Und dann diese hochpeinlichen Werbekampagnen damals, die teilweise sogar frauenfeindlich waren. Und was hat OP dazu gesagt? Genau, man hat es nicht ernst genommen und hat herumgekaspert. Inzwischen sind sie meiner Meinung nach erwachsener geworden, sodass man ihnen eine Chance geben sollte. Die Sache mit den Kreditkarten finde ich aber tatsächlich dubios. Ist denn überhaupt erwiesen, dass es ein Fehler von OP war? Bislang habe ich nämlich nur gelesen, dass einige Kunden BEHAUPTEN, sie hätten mit ihrer KK ausschließlich bei OP gekauft und deswegen müsse es deren Fehler sein. Und OP bittet ihre Kunden um Vorsicht, aber hat nicht gesagt, dass sie selbst dafür verantwortlich seien. Das liest sich zwar in diesem (wieder mal recht einseitigen und nicht zu Ende recherchierten) Artikel bei Apit so, aber entspricht das auch den Tatsachen?
Hi Self_Root und Tenten.
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Dubios fand/finde ich nicht das Einladungs-System, sondern den gesamten Auftritt des Unternehmens.
Nein, eigene Erfahrungen habe ich nicht mit denen gemacht, da ich von denen aufgrund meiner Ausführungen auch nichts bestellen würde. Negative Erfahrungen im Laufe der letzten 2 Jahre haben zwei Bekannte von mir gemacht. Und beide Male ging es um die Service-Abhandlung; einmal beim 3T und jetzt aktuell beim 5.
Aufgrund solcher Erfahrungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und aufgrund der anderen - von mir beschriebenen - Punkte entsteht bei mir nun mal ein zweifelhafter (dubioser) Eindruck.