X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[TOP 5] #70 – HTC One X+, Nexus 7 als Autoradio und ICS fürs Gtab 10.1

Michael Maier
8

Heute ist es mal wieder ein etwas ungewöhnliches Setup, unter dem ich die TOP 5 schreibe. So ungewöhnlich (für mich zumindest) dann zwar auch wieder nicht - Android-Tablets nutze ich ja schon lange als "Schreibmaschine" -, aber unterwegs in einem Café habe ich die TOP 5 bisher auch noch nicht geschrieben. Hierbei hat mir das Nexus 7 in Verbindung mit meiner neuen Bluetooth-Tastatur (Review folgt - sehr nützliche Sache, die Tastatur mit integrierter Ständerfunktion) gute Dienste geleistet.

Arbeitstaugliche Kombi: Nexus 7, Bluetooth-Tastatur von Pearl, Kaffee, Wasser und Mentholtabak

Platz 5

Hat Samsung das iPhone mit System kopiert?

Falls man es wirklich so sagen könnte, dass Samsung das User Interface des iPhones mit System kopiert hat, wäre die nächste Frage wohl, ob das moralisch und patentrechtlich in Ordnung war. Wenn es um Patent-Geschichten, in diesem Fall Kopiervorwürfe, geht, muss ich immer unweigerlich einen Vergleich mit der Herangehensweise eines Musiker ziehen. Dieser Vergleich hinkt eventuell ein bisschen, vielleicht aber auch nicht?

Als Musiker ist es nicht nur normal andere Musiker zu kopieren - um dann im Idealfall daraus seinen eigenen Stil zu entwickeln -, ich würde sogar sagen, es geht gar nicht anders. Wie sonst sollte man ein Instrument erlernen, wenn man nicht Vorbilder hat, diese dann versucht zu imitieren, weil man die Art, wie sie spielen mag und schätzt. Wie auch in der Tech-Welt wird niemand das Rad neu erfinden können, man lässt sich inspirieren und manchmal kopiert man auch, um letztendlich aber trotzdem ein eigenes Produkt abzuliefern.

Samsung mag sich stark an Apples Produkten orientiert haben, aber die Geräte des Herstellers sind trotzdem alles andere als iPads oder iPhones. Ich würde mir wünschen, dass Hersteller endlich wieder - ohne dass dabei sofort rechtliche Konsequenzen drohen - ihr Geld und ihre Energie ins Innovativsein stecken können und das beinhaltet IMHO sich inspirieren zu lassen, vielleicht auch manchmal positive Seiten anderer Geräte/anderer Hersteller zu kopieren.

Wie seht ihr das?

Platz 4

Ein starkes Stück: Samsung Galaxy Note 10.1 im Hands-on

Ich bin seit einer Woche glücklicher und (von dem Tablet) sehr zufriedener Besitzer eines Google Nexus 7 und eigentlich interessieren mich aktuell andere Tablets aus diesem Grund eher weniger. Das Galaxy Note 10.1 scheint allerdings wirklich ein cooles Teil zu sein, und nachdem ich Erics Hands-On (Original und deutsche Zusammenfassung) darüber gelesen habe, wurde auch mein Interesse geweckt. Sieht ganz so aus, als hätte Samsung mal wieder ein Produkt auf den Markt gebracht, dass sich aus der (Android Tablets und Smartphones) Masse abheben kann. Ob das große Note ein Verkaufsschlager werden wird, wie es beim "kleinen" Note der Fall war/ist, wird sich noch zeigen müssen. Die (von Samsung sowieso immer sehr hoch angesetzte) UVP des Tablets fängt im Einzelhandel auf jeden Fall schon an zu sinken.

Platz 3

HTC One X+ - Jelly Bean und Tegra 3 @ 1.7 GHz 

Ein HTC One X Nachfolger mit fetterer CPU und dann auch gleich mit Jelly Bean? Warum eigentlich nicht, auch wenn sich HTC eigentlich das Motto "Weniger ist mehr" auf seine Fahnen geschrieben hatte. Noch ist das aktuelle Line-Up des Herstellers aber auch recht übersichtlich, im letzten Jahr habe ich irgendwann gar nicht mehr durchgeblickt.

Platz 2

[Video] Nexus 7 ersetzt Autoradio und Navigationssystem

Manchmal sind es die einfachen und simplen Dinge, die zu begeistern wissen. Einfach und simpel ist in diesem Fall allerdings nur die Idee: ein Nexus 7 als "Autoradio" und Navigationssystem zu nutzen, integriert in das KFZ. Es dürfte einiges an handwerklichem Geschick erfordern, ganz abgesehen davon, dass man das entsprechende Werkzeug benötigt, um sich eine solche Vorrichtung selbst zu bauen. Obwohl ich gelernter Schlosser bin, würde ich mir das zumindest nicht zutrauen. Wenn man sich diese Sache allerdings anfertigen lassen könnte, würde ich mir überlegen, ob ich mir einen solchen Umbau gönnen würde. Der ein oder andere von euch doch bestimmt auch, oder?

Platz 1

Offizielles Android 4.0.4 fürs Galaxy Tab 10.1 - Test & Anleitung
 

Hut ab!!!! Starker Artikel von Thomas, der auch zurecht mit über 20.000 Klicks (!!!!!!!) die Nummer 1 diese Woche ist. Handwerklich (was die "Schreibe", die Formatierung und den ganzen Aufbau angeht), aber auch inhaltlich ein Blogbeitrag, den ich geradezu mit Genuss gelesen habe, auch wenn ich gar kein Galaxy Tab 10.1 besitze. Wäre doch schön, wenn sich Thomas in diesem Stil noch über das ein oder andere interessante Thema auslassen würde, oder?

Epilog:

Das Schlusswort widme ich heute meiner Urlausvertretungs-Truppe, die es mir ermöglicht hat, letzte Woche mal eine Pause einlegen zu können. Nima, Lars, Christian und Ludwig haben einen klasse Job gemacht und dafür möchte ich mich hier noch mal bedanken. Ich hoffe ja, dass man von den Jungs auch immer mal wieder was zu lesen bekommt, auch wenn das deutsche Team mittlerweile wieder recht gut besetzt ist.

Ich (und natürlich auch das ganze AndroidPIT-Team) wünsche/wünschen ein entspanntes und relaxtes Wochenende ...

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Vermischtes
20 vor 5 Tagen

Top 5 aus dem Forum: Kaufberatung, neues Forum, Lockscreen und mehr

Magazin / Vermischtes
35 vor 1 Woche

Unser neues Forum ist online

Magazin / Vermischtes
4 vor 1 Woche

Top 5 aus dem Forum: Viren, Kalender, Arbeitsspeicher und mehr

Magazin / Vermischtes
47 vor 2 Wochen

Top 5 aus dem Forum: Apps, Akku, Videos und mehr

Magazin / Vermischtes
4 vor 3 Wochen

Top 5 aus dem Forum: Kaufberatung, Chromecast, iOS und mehr

Magazin / Vermischtes
31 vor 4 Wochen

Inside AndroidPIT-App: Das dunkle Design

Magazin / Vermischtes
13 vor 1 Monat

Top 5 aus dem Forum: Zubehör, Updates, Android 5 und mehr

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sascha 11.08.2012 Link

    Wie immer sehr gut geschrieben deine top 5
    Aber was mich jetzt noch interessiert ist dir Tastatur
    Wann kommt denn dein Feedback dazu?

    0
    0
  • Thomas Weissenbacher 11.08.2012 Link

    Danke für die netten Worte und die wie immer toll zusammengefasste Top 5. Wenn es Themen gibt, über die ich "mit Mehrwert" berichten kann - soll heißen wo ich Erfahrungen einfließen lassen kann - werde ich natürlich gerne Blogs machen :-)

    Ich hoffe ich konnte vielen Usern mit dem Update helfen.

    0
    0
  • Oliver Hy 11.08.2012 Link

    Hinnerbäcker gibts aber nicht auch in Berlin, oder täusche ich mich da?

    0
    0
  • Lance Schnatters 11.08.2012 Link

    Welche Tastatur ist das genau?

    0
    0
  • Michael Maier 11.08.2012 Link

    @oliver:

    Ich wohne nicht in Berlin. Nähe Frankfurt am Main. Das war wohl ein lokaler backer, denke ich...

    @lance und sascha:

    Nächste Woche gibts nen Artikel drüber. Die Tastatur is von Pearl. Den genauen Namen weiß ich gerade nicht. Heißt irgendwas mit tablet bluetooth Tastatur und kostet 40€.

    @thomas:

    Ehre wem Ehre gebührt :-)

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 11.08.2012 Link

    Zum iPhone-Klau:

    Mein erster Gedanke als ich das Galaxy S zum ersten Mal sah war: "Schon wieder so eine schlechte iPhonekopie". Erst später sickerte zu mir durch dass es einiges drauf hat, was allerdings nichts daran ändert dass es dem iPhone zum Verwechseln ähnlich sah, bis auf den kleinen Bug auf der unteren Rückseite. Nichts gegen Samsung, ich habe mir das SGS auch gekauft, später kaufte ich mir das S2. Aber ich denke ich würde Samsung auch verklagen, allerdings hätte ich das gleich nach dem Marktstart vom ersten Galaxy S gemacht, jetzt sieht es nur so aus als würden sie das nur aufgrund des Erfolges tun.

    Und ja, man kann sich inspirieren lassen, das macht jeder, aber ich denke Samsung ging da zu weit. Jetzt bessert sich das wenigstens allmählich, siehe Galaxy S3 oder Galaxy Note 10.1.

    Zum Beitrag: wie immer eine wahre Freude zu lesen, immer weiter so ;)

    Schönes Wochenende noch euch allen!

    0
    0
  • Karl K. 11.08.2012 Link

    sehr schöner Beitrag... schönes Wochenende :-)

    0
    0
  • LollipopXD 12.08.2012 Link

    @michi:
    deine blogs sind echt super
    ich freu mich schon auf den nächsten!!!!! ;-)

    0
    0

Author
2

Kein USB 3.0 Kabel dabei?!