Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 5.0.1 Lollipop fürs Galaxy S4: Das Update ist in Deutschland angekommen

Eric Herrmann
250

In Russland und Großbritannien beginnt der offizielle Rollout des Updates auf Android 5.0.1 Lollipop auf dem Samsung Galaxy S4. Update: Inzwischen wird das Android-Update in Deutschland Over the Air verteilt, wie uns ein Leser mitgeteilt hat.

galaxy s4 lollipop
Unser Galaxy S4 wurde bereits lollifiziert. / © Samsung, ANDROIDPIT

Update: In einer hilfreichen Facebook-Nachricht teilte uns Leser Niclaas J. mit, dass er das Update auf Android 5.0 Lollipop auf seinem Galaxy S4 erhalten hat. Der Download ist stolze 1.026 Megabyte groß, sodass Download und insbesondere die Installation Euer Galaxy für eine ganze Weile außer Gefecht setzen werden.

samsung galaxy s4 lollipop update de
Das Android-Update auf 5.0 Lollipop ist beim Galaxy S4 ziemlich üppig. / © Niclaas J.

Android 5.0.1 Lollipop auf dem Galaxy S4 installieren 

Falls Ihr das OTA-Update noch nicht erhalten habt (denn das kann mitunter ein Weilchen dauern) und es gar nicht abwarten könnt, gibt es eine Möglichkeit, trotzdem schon jetzt die neue Firmware auf Eurem Samsung Galaxy S4 installieren, jedoch völlig unter Ausschluss der Garantie und auf eigenes Risiko. Installiert dafür Samsung-Treiber für Euren Windows-PC, ladet die Firmware für das Galaxy S4 mit der richtigen Gerätenummer (findet Ihr in den Einstellungen bei Über das Telefon) und Odin 3.10 herunter. Ladet Euren Akku auf 80 Prozent, aktiviert USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen und fertigt ein Backup Eurer Daten an.

Danach macht Ihr das manuelle Android-Update Eures Galaxy S4 in zehn Schritten:

  1. Entpackt das Firmware-ZIP-Archiv.
  2. Startet Odin.
  3. Startet Euer Galaxy S4 per Leiser+Power+Home-Button im Download-Modus.
  4. Verbindet Euer Galaxy S4 mit Eurem Computer und wartet, bis dieser es erkannt hat.
  5. Hakt ausschließlich Auto-Reboot und F.Reset in Odin an.
  6. Entfernt auf jeden Fall den Haken Re-Partition.
  7. Klickt auf AP,  findet die tar.md5-Datei im Verzeichnis des entpackten Firmware-Archivs und klickt Start.
  8. Wartet geduldig und achtet darauf, dass die USB-Verbindung nicht unterbrochen wird.
  9. Wartet auf die grüne PASS-Meldung.
  10. Sobald Euer Galaxy S4 neustartet, solltet Ihr das neue Lollipop-TouchWiz sehen.

In unserem ersten Test lief das manuell aktualisierte Redaktions-S4 wunderbar im LTE-Netz von O2, sodass wir davon ausgehen, dass Ihr mit der britischen Firmware (auch der Black Edition) auch hierzulande keine Schwierigkeiten bekommen solltet. Aber wenn etwas bei Eurem Update schiefgeht, können wir dafür leider keine Haftung übernehmen.

Samsung arbeitet indes mit Hochdruck weiter an den Lollipop-Updates, auch für "ältere" Modelle (zum Beispiel das Galaxy Note 2). Wir empfehlen selbstverständlich, dass Ihr auf das offizielle OTA-Update wartet. Der Deutschland-Release für das Galaxy S4 hat begonnen, die letzten Verzögerungen enstehen nun durch Euren Mobilfunk-Anbieter.

Der Artikel wurde komplett neu geschrieben, weshalb manche Kommentare nicht mehr aktuell sind.

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Duke3d vor 6 Stunden Link

    Ich weiß nicht, du hier die Leute die Updates auf 5.0.1 herzaubern, aber ich habe ein deutsches brandingfreies (DBT) S4 und bei mir kommt weder über OTA noch über KIES ein Update!

    0
  • Eily Bergin vor 7 Stunden Link

    Mein Galaxy S4 GT-I9505 ohne Branding lädt gerade das Firmware-Update. Da bin ich ja mal gespannt auf Lollipop...

    1
    • Peter vor 7 Stunden Link

      Via Kies oder Over the Air? :)

      0
  • delil-95 vor 8 Stunden Link

    Bekommt das samsung galaxy s4 GT-I9515 auch das update? Würde mich auf eine Antwort freuen

    0
  • Jenny B. vor 9 Stunden Link

    Das Branding Geräte länger dauern, scheint ja diesmal nicht der Fall zu sein. Hab gerade das Update angeboten bekommen und habe auch ein Vodafone Handy.

    0
  • Mario Scharnau vor 10 Stunden Link

    Habe das Update auch heute Nachmitag bekommen, ich habe ein Samsung galaxy s4 gt-i9505 und es ist auch von Vodafone.

    0
  • vladi vor 11 Stunden Link

    Bis jetzt kein Update bekommen

    1
  • Jonny Tas vor 13 Stunden Link

    Laut "Samsung.com" Service-Kontaktierung ist das Galaxy S4 noch nicht auf der Liste das mit Android 5.0.1 ausgeliefert wird.
    Der Beitrag stimmt also nicht.
    Selbst Via OTA & Kies3 gehts nicht!
    Schnell Beitrag umändern und keine Lügen erzählen!!! @AndroidPIT

    0
    • MERCENARIO vor 13 Stunden Link

      Da muss ich Dich enttäuschen. Hab das Update mit dem PHONE von einem Freund selbst vorgenommen. (GTI9505 VODAFONE)
      Mein DBT PHONE KOMISCHERWEISE NOCH NIX

      0
    • Peter vor 10 Stunden Link

      Ich habe auch gerade mit Samsung gechattet. Die Dame schrieb das der Rollout für Brandingfreie-Geräte begonnen hat. Die Verzögerung kommen durch den Rollout in Wellen zustande.

      Branding Geräte brauchen eventuell länger, da manch Provider ihre eigenen Apps einfließen lassen.

      0
  • Georgios Ntanis vor 14 Stunden Link

    Ich hab ein s4 gt9505 und Vodafone und es ist immernoch nicht Da :(

    0
    • MERCENARIO vor 13 Stunden Link

      Kann ein paar Tage dauern da die UPDATES zufällig generiert werden

      0
    • Jonny Tas vor 13 Stunden Link

      Es ist auch noch nicht rausgekommen.

      0
    • Stefan Thiele vor 12 Stunden Link

      Doch das Update ist da.
      Ich hab das S4 GT9505 selber und hab seit 10 Minuten das neue Android auf dem Gerät drauf.

      (mein Handy ist auch von Vodafone)

      0
  • Dennis Gärtner vor 14 Stunden Link

    Ich hoffe mal ich finde hier einige die auch die Value Edition ( GT-i9515 ) besitzen. Hat jemand neuigkeiten ob Android 5 auch den weg zur Value Edition findet ? Weil ich finde immer nur News zum GT-i9505 nie zum 9515 :/

    1
    • MERCENARIO vor 13 Stunden Link

      Nach meiner INFO (SAMMOBILE) erhalten diese GTI9515VE vorerst nur KITKAT 4.4.4
      Der Rollout von LOLLIPOP ist aber vorgesehen

      0
      • Dennis Gärtner vor 13 Stunden Link

        Achso ja das mit Kitkat 4.4.4 hab ich auch mal gelesen, aber nachdem jetzt nix mehr kam und überall Lollipop unterwegs ist, dachte ich, dieser schritt wird übersprungen. Laut der seite live-samsung-updates kam vor 7 Tagen Android 5.0.1 in Polen ( XEO ) raus ( Nummer: I9515XXU1BOC3 ) Hoffe es kommt bald weil ich immoment große Schwierigkeiten mit dem Handy habe.

        0
    • Jonny Tas vor 13 Stunden Link

      Ja, ich habe auch das Galaxy S4 Value Edition (GT-I9515) ich hab mir die Polnische Lollipop version geflasht, alles Läuft Super!

      0
  • MERCENARIO vor 15 Stunden Link

    OK DER ROLLOUT IST IN DEUTSCHLAND ALSO FÜR VODAFONE S4 PHONES GESTARTET. EIN FREUND HAT MIR GERADE BESTÄTIGT. DBT S4 PHONES NOCH NIX. WEITER WARTEN.

    2
  • mikail polat vor 15 Stunden Link

    ich habe mein s4 aus dem media markt
    gt i9505
    wann kommt das update
    wohne in hessen

    0
Zeige alle Kommentare