Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 5.0 Lollipop fürs Galaxy S4: Update für Google Play Edition bald fertig [Update: Es geht los!]

Stephan Serowy
30

Millionen Galaxy-S4-Besitzer warten auf Ihren Lolli. Es gibt Fortschritte: Die Google Play Edition des 2013er Samsung-Flaggschiffs dürfte bald bedient werden, das heißt, auch Ihr seid hoffentlich bald dran. Update: Und los geht's! Das GPE-S4 wird zur Stunde mit seinem Update versorgt, wie Android Police festgestellt hat. Samsung scheint sich nicht auszuruhen. "Frühjahr 2015" für das reguläre Galaxy S4 sollte wohl also mindestens machbar sein. [Kein weiteres Update im Haupttext.]

galaxy s4 lollipop
Auch Galaxy S4 wird bald lollifiziert. / © Samsung, ANDROIDPIT

Woher wissen wir das? SamMobile ist an eine Beta-Firmware gelangt, die Lollipop aufs Galaxy S4 bringt. Hier gibt es keine Überraschungen. Screenshots zeigen, dass das Gerät erwartungsgemäß eine Kombination aus TouchWiz und Material Design erhalten wird, genau so, wie wir es von Videos kennen, die Lollipop auf Galaxy S5 und Galaxy Note 3 zeigten.

Damit ist klar, Samsung arbeitet mit Hochdruck an den Updates. Und wenn die Google Play Edition aus dem Weg ist, seid endlich Ihr dran, die Ihr leider nicht das Privileg hattet, an ein Galaxy S4 GPE heranzukommen.

galaxy s4 lollipop screens
Android Lollipop auf dem Galaxy S4. / © SamMobile

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Alexander Lorenz vor 2 Wochen Link

    das ist ja egal....... wenn man keine Google edition hat ...... man wartet bis das Update raus ist und dann flasht man per odin sich die version auf sein normales S4 ^^

    1
    • yamal vor 2 Wochen Link

      Word!

      0
    • Christian vor 2 Tagen Link

      Wenn man diese Software nimmt und auf das normale s4 spielt wird dann der warrenty void 0x1 hochgezählt? Ist ja eigentlich origina Samsung

      0
  • Ben Jinx vor 2 Wochen Link

    Mh hab die OXA Version, also Europa Brandingfrei. Aber wie erkennt man den ob man eine GPE von den S4 hat ?

    0
    • Jonathan K. vor 2 Wochen Link

      Die Gpe hat kein touch-wiz und ist soweit ich weiß Amiland exklusiv

      0
      • Peddarson vor 2 Wochen Link

        sollte aber per recovery möglich sein, auf ein normales s4 zu installieren.

        0
      • yamal vor 2 Wochen Link

        Funktioniert mit der i9505 und angeblich auch mit der i9500 Version des S4 problemlos, wenn man Ahnung vom Flashen hat. Hauptsache man hat nicht die Octa-Core Version des S4

        0
      • Stefan Soroway vor 2 Wochen Link

        Laut Artikel hat es ja doch Touchwitz

        0
  • Frieder Zimmer vor 2 Wochen Link

    Touchwiz und Lollipop passt einfach nicht zusammen. Naja das hier ist ja noch die Play Edition

    1
    • DSU vor 2 Wochen Link

      Ich finde es passt perfekt.

      2
  • Viktor Velkov vor 2 Wochen Link

    Wollen die nicht endlich mal die Statusleiste transparent machen?

    3
    • Wolfgang G. vor 2 Wochen Link

      ist sie bei meinem note schon lange...

      2
    • Tim vor 2 Wochen Link

      Also beim normalen S4 ist sie das schon von Anfang an...

      0
      • Martin vor 3 Tagen Link

        Bei meinem normalen S4 (alle Updates) nicht.

        1
      • Alix J. vor 3 Tagen Link

        sogar mein galaxy s3 hat schon ne transparente statusleiste und das mit android 4.3.

        0
  • OPhone vor 2 Wochen Link

    Echt schade, dass die Statusleiste nicht die selbe Farbe der app hat!!!! Wie bei iOS !!! Da färbt sich die Statusleiste auch mit^^ Naja wenigstens etwas

    Sonst freue Ich mich auf das Update

    0
    • pudel vor 2 Wochen Link

      Hallo - Google now launcher wird nicht aktualisiert.
      Den musst bei den Google Apps updaten und ....
      Eine durchsichtige Statusleiste.
      Am n4 auch nicht. Nur am n5 ist der neue 5.0 launcher schon im Rom.

      Null Problemo

      0
  • Jürgen Hornyi vor 2 Wochen Link

    Hab auf meinem Galaxy s5 Cyanogenmod 12 beta RAID geschmissen. Ich bin völlig von den socken wie schnell das teil läuft, bis auf das das NFC nicht funktioniert habe ich keinerlei Probleme. Und Android 5.0 ist echt ein Gewinn gegenüber 4.4.4.

    0
    • Thomas Stuhle vor 2 Wochen Link

      tja bis auf den Akku da ist cm nicht gerade Spitzenreiter

      0
      • Jorge B vor 3 Tagen Link

        also ich habe die CM12 von Temasek und sorry aber ich habe 6 Std Display On Zeit bei einer laufzeit von 24 Stunden und GPS WLAN LTE alles habe ich an.

        0
  • pudel vor 2 Wochen Link

    Was ist denn Spitzenreiter ?

    0
  • SockenFlorian vor 1 Woche Link

    Es gibt bereits Android 5.0 für das Note 3. Das kann man ganz einfach installieren mit CM12 Unofficial Build. Vorsicht: Es gibt sehr sehr viele Bugs. Nichteinmal die youtube app startet richtig. mein tipp: warten bis stable oder nightly rauskommt :)

    0
  • OPhone vor 1 Woche Link

    Cool! Und wie läuft Android 4.4.4 also CyanogenMod 11 auf dem Galaxy S4?

    0
    • Jakkin vor 3 Tagen Link

      Kann ich dir leider nicht sagen. Aber CyanogenMod 12 mit Android 5.0.1 läuft bisher super auf dem Galaxy S4

      0
      • Norbert Maas vor 2 Tagen Link

        dazu hätte ich eine Frage : lassen sich bei die apps auf die externe
        sd karte verschieben.Auf meiner Eudemony.GPe.LRX21P.S012.141205 für I9505 funktioniert es leider nicht.bei den apps fehlt der button.verschieben auf sd karte

        0
  • Moritz Richert vor 3 Tagen Link

    wieso ist das Datum der 19. Februar auf dem mittleren Screenshot?

    2
  • Waldemar kings vor 3 Tagen Link

    Ich freue mich wenn es erstmal , für das Note 3 kommt , die sollen sich bitte beilen.

    1
  • Dennis.Özkan vor 3 Tagen Link

    hab die google play software auf mein s4 geflasht, werd ich das update auf 5.0 ganz normal durch die software aktualisierung in den einstellungen erhalten oder muss ich mir das irgendwie anders raufklatschen?

    0
  • AndoDesign vor 2 Tagen Link

    Wie flasht man ein S4 mit einem Mac? Kann das touch-wiz geruckle nicht mehr ertragen. privat nutze ich ein nexus 5 u d oneplzs one. Danke für ein kurzes feedback

    0
  • Thomas G. vor 1 Tag Link

    Hatte bisher nur Samsung und die Updates kamen immer erst relativ spät. Jetzt hab ich ein Sony, die bei den Updates immer einer der Schnellen waren und siehe da Samsung jetzt Sony erst 2015. 😔

    0