Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 5.0.1 Lollipop fürs Galaxy S4: Das Update für brandingfreie Geräte wird verteilt

Eric Herrmann
365

In Russland und Großbritannien beginnt der offizielle Rollout des Updates auf Android 5.0.1 Lollipop auf dem Samsung Galaxy S4. Update: Inzwischen wird das Android-Update in Deutschland Over the Air verteilt - jetzt allerdings definitiv nicht mehr nur für Provider-Modelle, sondern für DBT-Geräte, also ohne Branding.

galaxy s4 lollipop
Unser Galaxy S4 wurde bereits lollifiziert. / © Samsung, ANDROIDPIT

Update: VIelleicht habt Ihr das Update schon, schließlich herrschte in der vergangenen Woche etwas Verwirrung und Uneinigkeit darüber, ob das verteilte Update auch für DBT-Geräte war (offiziell eigentlich nicht). Nun teilen uns zahlreiche Leser mit, dass ihre Galaxy S4 ohne Netzbetreiber-Branding gerade ihr OTA-Update auf Android 5.0.1 erhalten haben, somit ist es jetzt auf jeden Fall klar.

Solltet Ihr noch nicht beliefert worden sein, schaut manuell nach oder folgt den Installationsschritten weiter unten. Wie uns unser Leser Niclaas J. mitteilte, ist er Download der aktuellen Firmware stolze 1.026 Megabyte groß, sodass Ihr unbedingt in einem WLAN-Netz eingeloggt sein solltet. 

samsung galaxy s4 lollipop update de
Das Android-Update auf 5.0.1 Lollipop ist beim Galaxy S4 ziemlich üppig. / © Niclaas J.

Android 5.0.1 Lollipop auf dem Galaxy S4 installieren 

Falls Ihr das OTA-Update noch nicht erhalten habt (denn das kann mitunter ein Weilchen dauern) und es gar nicht abwarten könnt, gibt es eine Möglichkeit, trotzdem schon jetzt die neue Firmware auf Eurem Samsung Galaxy S4 installieren, jedoch völlig unter Ausschluss der Garantie und auf eigenes Risiko. Installiert dafür Samsung-Treiber für Euren Windows-PC, ladet die Firmware für das Galaxy S4 mit der richtigen Gerätenummer (findet Ihr in den Einstellungen bei Über das Telefon) und Odin 3.10 herunter. Ladet Euren Akku auf 80 Prozent, aktiviert USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen und fertigt ein Backup Eurer Daten an.

Danach macht Ihr das manuelle Android-Update Eures Galaxy S4 in zehn Schritten:

  1. Entpackt das Firmware-ZIP-Archiv.
  2. Startet Odin.
  3. Startet Euer Galaxy S4 per Leiser+Power+Home-Button im Download-Modus.
  4. Verbindet Euer Galaxy S4 mit Eurem Computer und wartet, bis dieser es erkannt hat.
  5. Hakt ausschließlich Auto-Reboot und F.Reset in Odin an.
  6. Entfernt auf jeden Fall den Haken Re-Partition.
  7. Klickt auf AP,  findet die tar.md5-Datei im Verzeichnis des entpackten Firmware-Archivs und klickt Start.
  8. Wartet geduldig und achtet darauf, dass die USB-Verbindung nicht unterbrochen wird.
  9. Wartet auf die grüne PASS-Meldung.
  10. Sobald Euer Galaxy S4 neustartet, solltet Ihr das neue Lollipop-TouchWiz sehen.

In unserem ersten Test lief das manuell aktualisierte Redaktions-S4 wunderbar im LTE-Netz von O2, sodass wir davon ausgehen, dass Ihr mit der britischen Firmware (auch der Black Edition) auch hierzulande keine Schwierigkeiten bekommen solltet. Aber wenn etwas bei Eurem Update schiefgeht, können wir dafür leider keine Haftung übernehmen.

Samsung arbeitet indes mit Hochdruck weiter an den Lollipop-Updates, auch für "ältere" Modelle (zum Beispiel das Galaxy Note 2). Wir empfehlen selbstverständlich, dass Ihr auf das offizielle OTA-Update wartet. Der Deutschland-Release für das Galaxy S4 hat begonnen, die letzten Verzögerungen enstehen nun durch Euren Mobilfunk-Anbieter.

Der Artikel wurde komplett neu geschrieben, weshalb manche Kommentare nicht mehr aktuell sind.

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sven Opiela vor 4 Stunden Link

    Hallo habe das gt 9505 bei debitel gekauft und die Nummer ist i9505xxugng8 . Das update auf lollipop habe ich noch nicht erhalten. Wer hat das selbe Modell und schon das update?

    Danke

    1
    • Daniel Neufeld vor 3 Stunden Link

      Mein Bro hat das S4 I-9505 model und heute das Lollipop update erhalten

      0
    • VKay94 vor 3 Stunden Link

      OTAs werden nie sofort an alle verteilt. Versuche es mal über Kies. Ich weiß grad nicht, ob Debitel brandingfrei ist.
      Am besten öffnest du den Dialer und gibst folgendes ein: *#1234#
      Dann sollte AP, CP und CSC erscheinen. Wenn DBT oder OXA da steht, dann bekommst du es sicher in den nächsten Stunden angeboten.
      Solltest du etwas anderes haben, musst du dich gedulden.

      0
  • Christian vor 6 Stunden Link

    Hat die aktuelle deutsche Version in der Notification-Bar auch die S-Finder und QuickConnect Buttons?

    0
    • Kilian K. vor 5 Stunden Link

      Jop leider..

      0
      • Christian vor 4 Stunden Link

        So ein Mist. Habe die England Version und hatte gehofft, dass bei der Deutschen das nicht ist. Wie man so einen Mist machen kann... Echt ein Verbrechen...
        Manche Versionen haben das ja nicht drinnen. Sehr ärgerlich

        0
  • Josi Marie vor 7 Stunden Link

    Hallo
    Wie ist das bei dem Samsung Galaxy S4 GT-I9515 ? Bin bei Base - also E-Plus und soweit ich weiß ist es also nicht gebrandet..
    Wann bekomme ich das update ? Mit dem manuellen download klappt das nicht da mein Modell bzw die Modellnummer bei den Firmwares nicht gefunden wird.

    0
    • Basti Müller vor 1 Stunde Link

      Habe das selbe Problem ..über kies wird kein neues update angegeben. ... und bis jetzt soll es für diese Version des s4 nur in Polen ein update auf lolipop gegeben haben...
      ????

      0
  • Stefan1306 vor 7 Stunden Link

    Hallo. .....wollte mal Fragen ich hab ein Samsung S4 Gt19515 mit Vodafone Branding..wann bekomm ich Android 5.01.???

    0
    • VKay94 vor 7 Stunden Link

      Das kann dir hier niemand sagen. Außer evtl der Kundendienst, der aber sicher nur sagen wird, dass es noch nicht verteilt werde und du eine Benachrichtung bekämst, sollte es verfügbar sein.

      0
  • bpo vor 8 Stunden Link

    Alleine schon 1 GB groß das Update.. Bei HTC waren es "nur" 750 MB. 250 MB Bloatware mehr??? Übrigens hat das One M7 das Update schon seit über einem Monat. 😊😁

    0
    • Erdin vor 8 Stunden Link

      HTC hatte auch keine großen Sachen zu machen da haben sich jetzt paar Sachen verändert kleine featur war keine Mühe für die deswegen auch nur 750 MB und das schnelle update für HTC Nutzer .
      Bei samsung hat sich fasst alles verändert die komplette touchwiz dies bringt schon mühe aufsich und außerdem bin ich fasziniert das samsung so schnell das update rausbringt sind ja bekannt für enttäuschungen

      0
  • Dietmar Hoffmann vor 8 Stunden Link

    gt i9505

    0
  • Erdin vor 9 Stunden Link

    Das ist irgendwie verschieden manche haben 993 991 1010 1013 MB kp warum aber update 5.0 ist update 5.0 freut euch mein gt i9515 hat bis jetzt keins welches Model hasst du

    0
  • Dietmar Hoffmann vor 9 Stunden Link

    Update kommt grad via OTA rein. Bei mir steht allerdings nur 1.013,91 MB

    0
  • Erdin vor 11 Stunden Link

    Ja hoffe ich auch ich werde vor warten langsam verrückt :(

    1
  • chinese1250 vor 11 Stunden Link

    hoffentlich kommt bald auch die value edition..

    1
  • Erdin vor 12 Stunden Link

    Ich habe immernoch kein update für mein gt i9515VE ( Nicht Gebrandet) :(

    1
    • delil-95 vor 10 Stunden Link

      Ich hab auch noch nix bekommen hab das gleiche gerät

      0
  • Sven vor 12 Stunden Link

    Ich habe das update gestern erhalten auf dem S4 dbt. Allerdings nervt mich jetzt das in dem pull-down Menü jetzt zwei Button neu sind. Kann man das S Finder und quick connect entfernen? Ich habe jetzt noch nichts in den Einstellungen gefunden. :-/ weiß jemand wie?

    0
Zeige alle Kommentare