Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 5.0.1 Lollipop fürs Galaxy S4: Das Update für brandingfreie Geräte wird verteilt

Eric Herrmann
444

In Russland und Großbritannien beginnt der offizielle Rollout des Updates auf Android 5.0.1 Lollipop auf dem Samsung Galaxy S4. Update: Inzwischen wird das Android-Update in Deutschland Over the Air verteilt - jetzt allerdings definitiv nicht mehr nur für Provider-Modelle, sondern für DBT-Geräte, also ohne Branding.

galaxy s4 lollipop
Unser Galaxy S4 wurde bereits lollifiziert. / © Samsung, ANDROIDPIT

Update: VIelleicht habt Ihr das Update schon, schließlich herrschte in der vergangenen Woche etwas Verwirrung und Uneinigkeit darüber, ob das verteilte Update auch für DBT-Geräte war (offiziell eigentlich nicht). Nun teilen uns zahlreiche Leser mit, dass ihre Galaxy S4 ohne Netzbetreiber-Branding gerade ihr OTA-Update auf Android 5.0.1 erhalten haben, somit ist es jetzt auf jeden Fall klar.

Solltet Ihr noch nicht beliefert worden sein, schaut manuell nach oder folgt den Installationsschritten weiter unten. Wie uns unser Leser Niclaas J. mitteilte, ist er Download der aktuellen Firmware stolze 1.026 Megabyte groß, sodass Ihr unbedingt in einem WLAN-Netz eingeloggt sein solltet. 

samsung galaxy s4 lollipop update de
Das Android-Update auf 5.0.1 Lollipop ist beim Galaxy S4 ziemlich üppig. / © Niclaas J.

Android 5.0.1 Lollipop auf dem Galaxy S4 installieren 

Falls Ihr das OTA-Update noch nicht erhalten habt (denn das kann mitunter ein Weilchen dauern) und es gar nicht abwarten könnt, gibt es eine Möglichkeit, trotzdem schon jetzt die neue Firmware auf Eurem Samsung Galaxy S4 installieren, jedoch völlig unter Ausschluss der Garantie und auf eigenes Risiko. Installiert dafür Samsung-Treiber für Euren Windows-PC, ladet die Firmware für das Galaxy S4 mit der richtigen Gerätenummer (findet Ihr in den Einstellungen bei Über das Telefon) und Odin 3.10 herunter. Ladet Euren Akku auf 80 Prozent, aktiviert USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen und fertigt ein Backup Eurer Daten an.

Danach macht Ihr das manuelle Android-Update Eures Galaxy S4 in zehn Schritten:

  1. Entpackt das Firmware-ZIP-Archiv.
  2. Startet Odin.
  3. Startet Euer Galaxy S4 per Leiser+Power+Home-Button im Download-Modus.
  4. Verbindet Euer Galaxy S4 mit Eurem Computer und wartet, bis dieser es erkannt hat.
  5. Hakt ausschließlich Auto-Reboot und F.Reset in Odin an.
  6. Entfernt auf jeden Fall den Haken Re-Partition.
  7. Klickt auf AP,  findet die tar.md5-Datei im Verzeichnis des entpackten Firmware-Archivs und klickt Start.
  8. Wartet geduldig und achtet darauf, dass die USB-Verbindung nicht unterbrochen wird.
  9. Wartet auf die grüne PASS-Meldung.
  10. Sobald Euer Galaxy S4 neustartet, solltet Ihr das neue Lollipop-TouchWiz sehen.

In unserem ersten Test lief das manuell aktualisierte Redaktions-S4 wunderbar im LTE-Netz von O2, sodass wir davon ausgehen, dass Ihr mit der britischen Firmware (auch der Black Edition) auch hierzulande keine Schwierigkeiten bekommen solltet. Aber wenn etwas bei Eurem Update schiefgeht, können wir dafür leider keine Haftung übernehmen.

Samsung arbeitet indes mit Hochdruck weiter an den Lollipop-Updates, auch für "ältere" Modelle (zum Beispiel das Galaxy Note 2). Wir empfehlen selbstverständlich, dass Ihr auf das offizielle OTA-Update wartet. Der Deutschland-Release für das Galaxy S4 hat begonnen, die letzten Verzögerungen enstehen nun durch Euren Mobilfunk-Anbieter.

Der Artikel wurde komplett neu geschrieben, weshalb manche Kommentare nicht mehr aktuell sind.

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Julius vor 6 Stunden Link

    Hi,ich habe mein Handy gerootet und werde mir deswegen das update per Odin holen,oben in der Beschreibung ist ein Link für das S4 mit Lollipop, da steht aber auch: PDA I9505XXUHOB7
    CSC I9505YXYHOB5,
    Changelist 3996895

    Muss das bei mir das selbe sein oder kann das auch anders sein (S4 LTE 4Kern),und wenn es das selbe sein muss wo sehe ich welches ich habe ?

    0
  • Julian M. vor 1 Tag Link

    Immer noch kein update 19505 ...

    0
  • Hans - Jürgen Spreitzer vor 2 Tagen Link

    Nach Installation von Lollipop funktioniert der Anrufton nicht mehr

    0
  • Robin Koehn vor 4 Tagen Link

    Habe das Gt-i9505.. auch noch noch nicht-.-

    0
  • Marco Ti vor 4 Tagen Link

    Hab es für mein S4 19515 auch nicht ....
    Bin echt gespannt ob und wann wir es bekommen

    0
  • Tel Maruh vor 4 Tagen Link

    Bedeutet das, dass das GT-I9515 kein Lollipop bekommt, oder sollte ich noch warten?

    0
  • norisron vor 5 Tagen Link

    Auch bei mir lief das Update mittlerweile ein, auch hier schien anfangs alles glatt zu laufen. Am zweiten Tag nach der Aktualisierung fing das S4 an zu spinnen, so dass ich dann doch den für solche Fälle empfohlenen Reset auf die Werkseinstellungen durchführte. Da ich vorher alles gesichert hatte, war dies schnell erledigt und der nachfolgende Aufwand relativ schnell erledigt.

    Das S4 läuft seither deutlich stabiler, es gibt keine Abbrüche egal welche App mehr. Es verbraucht nun auch definitiv weniger Strom als unter Kitkat, insgesamt also ein großer Gewinn.

    Anderslautende Kommentare anderer Nutzer zeigen in der Regel, dass dort der Reset nicht durchgeführt worden ist. Sollte unbedingt dann getan werden, wenn man das S4 intensiv nutzt und viele Apps installiert hat!

    0
  • natlip vor 5 Tagen Link

    Der größte scheiß..mein s4 hängt sich seit dem update andauernd auf und macht gar nichts mehr. Facebook funktioniert so gut wie gar nicht mehr. Es kommt andauernd die meldung "facebook reagiert nicht ". Zum kotzen..schade, das solche updates scheinbar zuvor nicht ausreichend geprüft werden👎
    Das nächste was ich mir hole wird definitiv ein iphone!!!

    0
  • Nora Lacosté vor 5 Tagen Link

    Hey :)
    es gibt bestimmt einige die auch noch auf das Update auf dem s4 warten , genau so wie ich.
    ich hab sogar schon zu samsung kontakt aufgenommen & die meinten aktuell ist auf meinem Gerät kein Update zu verfügung & ich soll mich noch bisschen gedulden.
    hoffe ich bekomm es so schnellst wie möglich :/

    0
  • Nora Lacosté vor 6 Tagen Link

    Habe das update immernoch nicht :/ wann kommt es endlich ? habe eine Pripaid karte !

    0
  • Vita vor 6 Tagen Link

    Ich habe update. Ist voll scheiße ! Normale weiße ich schinfe so nicht und ich bin für entwickelüngen offen. Nur nach dem update mein Terminkalender ist weg !!!!! Also was kann noch schlimmeres passieren ! Alle whringes sind weg. Memo Wand ist weg, ales was ich altäglich benutzt habe ist weg. Ales so hell. Ist einfach zum heulen..... Hatte ich lieber nie scheiß Smartphone gekauft hate ich meine Termine und ales andere auf zettel.

    0
    • delil-95 vor 6 Tagen Link

      Ja statt ein Smartphone zu kaufen solltest du lieber ein Duden kaufen

      0
      • Vita vor 6 Tagen Link

        Du bist ja sehr freundlich. Ich wünsche dir das du eines Tages im Ausland bist und das du als Ausländer wirst genau so gehast. Leider in andere Länder Menschen sind freundlich nich so wie die meisten Deutschen. Kannst du uberhaubt noch andre Sprache sprechen ? Ich kann z.b. 4 Sprachen sprechen.

        0
      • delil-95 vor 5 Tagen Link

        ich kann auch 4. Aber egal ich will kein Streit anfange. Sorry :)

        0
      • Vita vor 5 Tagen Link

        Hmmm... kann ja jeder der Duden oder Internet benuzt es behaupten. Das du willst kein Streit anfangen das zeigt ja das du doch schlau bist. Ich möchte auch nicht streiten. Nur ich muss noch was los werden. Also ich habe auch schon mal in Deutschland, auch Schauer Menschen getroffen. Die haben mehrere Länder bereist die haben anung vom Politik. Die verstehen auch das in Deutschland wird nicht nur Fachkräfte gebracht aber das der Demografische wandel stimmt nicht mehr. Das bedeutet das viele Deutsche wandern aus in andre Länder und auch das jedes Jahr schon seit mehreren Jahren zu wehnig Kinder werden geborene. Hier leben mehr Rentner als Kinder. Das wegen geht man später in die Rente. Und und und.... ich könnte dir noch mehr erklären. Zum Glück ich kein Lust mehr habe. Gute Nacht.

        0
      • Vita vor 5 Tagen Link

        Ich lese nochmal was ich da geschrieben habe. Bin stolz auf mich. Ich kann mich riesig konzentrieren und fast korrekt deutsch scheiben. Sorry ohne Duden. :p

        0
  • Julian M. vor 1 Woche Link

    Immer noch kein update :( 19505XXGUG8 bekomme ich es noch?

    0
  • Caro507 vor 1 Woche Link

    1. Es zeigt mir im Sperrbildschirm nur noch "Vodafone" an oben links anstatt z.B. eingegangene Nachrichten.. um nun zu sehen ob eine Whats App Nachricht eingegangen ist, muss ich erst den Bildschirm entsperren..
    2. Es zeigt an das ich eine SMS erhalten habe, aber wenn ich die Nachricht öffnen will, ist diese leer..

    Kann mir hier jemand helfen auf grund von einstellungen.. Das Update ist der größte Mist 😡😠..

    Danke

    0
    • Ringo Marx vor 4 Tagen Link

      Das selbe Problem habe ich auch,
      + noch das g-mail andauernd Abstürzt
      +Anzeige - Benachrichtigungsfeld - empfohlene apps stürzt auch ab wenn man drauf drückt

      Ist einfach nur nervig seit dem update

      0
    • Ringo Marx vor 4 Tagen Link

      Einstellungen - Töne und Benachrichtigungen - Benachrichtigungen wenn gesperrt.
      Aber das der Nachrichtenverlauf nicht angezeigt wird nervt wirklich

      0
Zeige alle Kommentare