Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 5.0.1 Lollipop: Update fürs Galaxy S4 in erstem Leak aufgetaucht

Stephan Serowy
49

Während viele noch auf Android 5.0 warten, ist in China nun sogar schon ein erster Build aufgetaucht, der auf Android 5.0.1 basiert. Perfekt ist er noch nicht, für Early Adopter aber locker geeignet.

galaxy s4 lollipop
Auch Galaxy S4 wird bald lollifiziert. / © Samsung, ANDROIDPIT

Die Firmware, die für die S4-Modelle GT-I9500, GT-I9502, GT-I9508 und GT-I9508v geeignet ist, ist bei den XDA-Developers an die Oberfläche getreten. Noch wurden keine größeren Bugs gemeldet, einzig manche Systembenachrichtigungen könnten auf Chinesisch erscheinen, da die Firmware von dort stammt.

Damit ist klar, Samsung arbeitet mit Hochdruck an den Updates, auch für "ältere" Modelle. Wir empfehlen selbstverständlich, dass Ihr auf das offizielle OTA-Update wartet. Wer das jedoch nicht möchte und ein Backup seiner Daten angefertigt hat, findet alles Nötige zum Flashen hier.

galaxy s4 lollipop screens
Android Lollipop auf dem Galaxy S4. / © SamMobile

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Alexander Lorenz vor 1 Monat Link

    das ist ja egal....... wenn man keine Google edition hat ...... man wartet bis das Update raus ist und dann flasht man per odin sich die version auf sein normales S4 ^^

    4
    • yamal vor 1 Monat Link

      Word!

      0
    • Christian vor 1 Monat Link

      Wenn man diese Software nimmt und auf das normale s4 spielt wird dann der warrenty void 0x1 hochgezählt? Ist ja eigentlich origina Samsung

      0
      • GAMEBOY vor 1 Woche Link

        Ja der wird hoch gezählt, da du eigenhändig eine Software flasht.

        0
      • Björn Jovanovic vor 1 Woche Link

        Solange es ne originale fw ist bleibt es bei 0x0 nur weiß ich es nicht bei der google Edition

        Ps habe mein s5 auch geflasht 5.0 knox ist 0x0

        0
  • Ben Jinx vor 1 Monat Link

    Mh hab die OXA Version, also Europa Brandingfrei. Aber wie erkennt man den ob man eine GPE von den S4 hat ?

    0
    • Jonathan K. vor 1 Monat Link

      Die Gpe hat kein touch-wiz und ist soweit ich weiß Amiland exklusiv

      0
      • Peddarson vor 1 Monat Link

        sollte aber per recovery möglich sein, auf ein normales s4 zu installieren.

        0
      • yamal vor 1 Monat Link

        Funktioniert mit der i9505 und angeblich auch mit der i9500 Version des S4 problemlos, wenn man Ahnung vom Flashen hat. Hauptsache man hat nicht die Octa-Core Version des S4

        0
      • Stefan Soroway vor 1 Monat Link

        Laut Artikel hat es ja doch Touchwitz

        0
  • Frieder Zimmer vor 1 Monat Link

    Touchwiz und Lollipop passt einfach nicht zusammen. Naja das hier ist ja noch die Play Edition

    1
    • DSU vor 1 Monat Link

      Ich finde es passt perfekt.

      3
  • Viktor V. vor 1 Monat Link

    Wollen die nicht endlich mal die Statusleiste transparent machen?

    3
    • Wolfgang G. vor 1 Monat Link

      ist sie bei meinem note schon lange...

      2
    • Tim vor 1 Monat Link

      Also beim normalen S4 ist sie das schon von Anfang an...

      0
      • Martin vor 1 Monat Link

        Bei meinem normalen S4 (alle Updates) nicht.

        1
      • Alix J. vor 1 Monat Link

        sogar mein galaxy s3 hat schon ne transparente statusleiste und das mit android 4.3.

        0
      • Dennis Schmitz vor 1 Woche Link

        sobald du den GNL (Google Now Launcher) installierst, wird die Notification Leiste auch transparernt.

        0
      • Mr.Nodody vor 1 Woche Link

        Mein Motorola Razri hat auch eine transparente Leiste- mit Android 4.1

        0
    • Linus Krause vor 1 Woche Link

      Die ist nur auf den Screenshot nicht transparent, da dieser Launcher nicht die transparenten leisten unterstützt.

      0
  • OPhone vor 1 Monat Link

    Echt schade, dass die Statusleiste nicht die selbe Farbe der app hat!!!! Wie bei iOS !!! Da färbt sich die Statusleiste auch mit^^ Naja wenigstens etwas

    Sonst freue Ich mich auf das Update

    0
    • MajorTom vor 1 Monat Link

      Hallo - Google now launcher wird nicht aktualisiert.
      Den musst bei den Google Apps updaten und ....
      Eine durchsichtige Statusleiste.
      Am n4 auch nicht. Nur am n5 ist der neue 5.0 launcher schon im Rom.

      Null Problemo

      1
  • Jürgen Hornyi vor 1 Monat Link

    Hab auf meinem Galaxy s5 Cyanogenmod 12 beta RAID geschmissen. Ich bin völlig von den socken wie schnell das teil läuft, bis auf das das NFC nicht funktioniert habe ich keinerlei Probleme. Und Android 5.0 ist echt ein Gewinn gegenüber 4.4.4.

    0
    • Thomas Stuhle vor 1 Monat Link

      tja bis auf den Akku da ist cm nicht gerade Spitzenreiter

      0
      • Jorge B vor 1 Monat Link

        also ich habe die CM12 von Temasek und sorry aber ich habe 6 Std Display On Zeit bei einer laufzeit von 24 Stunden und GPS WLAN LTE alles habe ich an.

        1
  • MajorTom vor 1 Monat Link

    Was ist denn Spitzenreiter ?

    1
  • SockenFlorian vor 1 Monat Link

    Es gibt bereits Android 5.0 für das Note 3. Das kann man ganz einfach installieren mit CM12 Unofficial Build. Vorsicht: Es gibt sehr sehr viele Bugs. Nichteinmal die youtube app startet richtig. mein tipp: warten bis stable oder nightly rauskommt :)

    0
  • OPhone vor 1 Monat Link

    Cool! Und wie läuft Android 4.4.4 also CyanogenMod 11 auf dem Galaxy S4?

    0
    • Jakkin vor 1 Monat Link

      Kann ich dir leider nicht sagen. Aber CyanogenMod 12 mit Android 5.0.1 läuft bisher super auf dem Galaxy S4

      0
      • Norbert Maas vor 1 Monat Link

        dazu hätte ich eine Frage : lassen sich bei die apps auf die externe
        sd karte verschieben.Auf meiner Eudemony.GPe.LRX21P.S012.141205 für I9505 funktioniert es leider nicht.bei den apps fehlt der button.verschieben auf sd karte

        0
  • Moritz Richert vor 1 Monat Link

    wieso ist das Datum der 19. Februar auf dem mittleren Screenshot?

    2
    • ANDROID LOVE vor 1 Monat Link

      Das is glaube bei den Meisten Screenshots von Galaxy S4 für show zwecke so.

      Als es neu auf den Markt kam, war es auf den Webeplakaten von O2 und Vodafone auch so

      0
  • Waldemar kings vor 1 Monat Link

    Ich freue mich wenn es erstmal , für das Note 3 kommt , die sollen sich bitte beilen.

    1
  • Dennis.Özkan vor 1 Monat Link

    hab die google play software auf mein s4 geflasht, werd ich das update auf 5.0 ganz normal durch die software aktualisierung in den einstellungen erhalten oder muss ich mir das irgendwie anders raufklatschen?

    0
  • AndoDesign vor 1 Monat Link

    Wie flasht man ein S4 mit einem Mac? Kann das touch-wiz geruckle nicht mehr ertragen. privat nutze ich ein nexus 5 u d oneplzs one. Danke für ein kurzes feedback

    0
  • Thomas G. vor 1 Monat Link

    Hatte bisher nur Samsung und die Updates kamen immer erst relativ spät. Jetzt hab ich ein Sony, die bei den Updates immer einer der Schnellen waren und siehe da Samsung jetzt Sony erst 2015. 😔

    0
  • DiesDasAnanas vor 1 Woche Link

    Was ist mit dem GT-I9505?

    0
  • Thomas Roth vor 1 Woche Link

    Wenn es offiziell raus gekommen ist und 1 bis 2 Updates hinter sich hat, kann man es sich überlegen. Solange läuft auf meinem S4 4.4.2 schön stabil und ohne Probleme. Das Update bringt ja nix.
    So updategeil bin ich nicht, aus dem Alter bin ich raus. ;-)

    1
  • Rene Löffler vor 1 Woche Link

    Für das GT-I9515 nichts dabei :(
    Schade. Dabei ist das dass Aktuellste Galaxy S4 :(

    0
  • Maik w. vor 1 Woche Link

    Was ist mit GT-I9505 ?

    0
    • DiesDasAnanas vor 1 Woche Link

      Hab auch schon die selbe Frage gestellt; bis jetzt keine Antwort bekommen...

      0
  • Fritz F. vor 1 Woche Link

    Kommt android 5.0.1 irgendwann für das s5 raus?

    0
  • Dennis vor 1 Woche Link

    Kann nicht erstmal Android 5.0 auf das Note 3 kommen?

    1
  • VKay94 vor 1 Woche Link

    Eh die Screenshots sind falsch. Etwas besser recherschieren, bitte. Die Screenshots zeigen Stock bzw die GPE, aber nicht die Touchwiz-Version.

    1
  • dirk k. vor 1 Woche Link

    Was ist denn mit dem GT- i9505 hab ich noch nix von gelesen!?

    0
  • Thomas Grube vor 1 Woche Link

    Ja das ist ja mal wieder Tüpisch.SAmsung bekommt es er als LG.Ich schmeiß bal mein Neues LG G an die Wand.Ich wünsche Euch S4 Benutzer viel Spaß.

    0
    • Dean G...... vor 1 Woche Link

      Lern du erstmal schreiben..soviele Fehler...dann werf mal

      0
      • Stephan Serowy
        • Staff
        vor 1 Woche Link

        Es heißt, "wirf", und "so viele" schreibt sich auseinander...

        1
  • PWBravo vor 3 Tagen Link

    Guten Tag zusammen. Hat vielleicht jemand Informationen für mich, wie es bei dem Samsung galaxy s4 i9506 aussieht? Ist da ggf. ein Update auf Android 5 geplant?

    0