Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Nexus 4: Versandverzögerung und offiziell ausverkauft

Michael Maier
62

Der Start des Nexus 4 gestern in Deutschland war ein einziges großes Chaos. Wer eines der neuen Nexus-Geräte im Play Store ergattern konnte, hatte großes Glück. Allerdings gibt es schon wieder schlechte Neuigkeiten: Die Auslieferung des Nexus 4 könnte sich noch einen Moment verzögern.

Das betrifft in erster Linie Mehrfachbesteller, es ist aber nicht auszuschließen, dass auch Einzelbesteller unter den gestrigen technischen Schwierigkeiten des Play Stores leiden müssen. Diesen Informationen zufolge sollen Mehrfachbesteller erst einmal bestätigen, dass sie die offenen Bestellungen auch wirklich getätigt haben. Dazu stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung: ein Online-Tool, per E-Mail oder Telefon. Erst wenn die Bestellungen bestätigt wurden, kann Google die Geräte ausliefern. Wer dies nicht mittlerweile schon erledigt hat, der muss damit rechnen, dass das Nexus 4 mit mindestens 24 Stunden Verspätung bei ihm eintrudelt.

Nach dem gestrigen Verkaufs-Chaos gab es noch Hoffnung, dass in Kürze wieder Geräte verfügbar sein könnten, als Google Folgendes verlauten ließ:

Wir sind überwältigt von dem großen Interesse unserer Nutzer am Nexus 4 und Nexus 10 und bedauern gleichzeitig, dass noch nicht alle Interessenten zum Zuge kommen konnten. Beide Geräte waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft.

Natürlich setzen wir alles daran, sie so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber leider keine Aussage darüber treffen, wann der nächste Schwung an Geräten über Google Play erhältlich sein wird.

Mittlerweile hat Google im Play Store die Produktbeschreibung allerdings angepasst und das Nexus 4 offiziell als „Ausverkauft“ deklariert. Man möge doch bitte demnächst mal wieder hereinschauen:

Das Gerät ist momentan nicht auf Lager. Bitte besuchen Sie uns bald wieder.

Auch die Tatsache, dass man sich nicht mehr per E-Mail benachrichtigen lassen kann, lässt nicht darauf schließen, dass das Nexus 4 im deutschen Play Store bald wieder verfügbar sein wird.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Andy 14.11.2012 Link

    Oh nein wie tragisch der gemeine Fanboy muss 2 Wochen warten bis er sein Geld ausgeben darf...

    Probleme gibts auf dieser Welt das glaub man gar nicht...

    0
  • Johnny Blaze 14.11.2012 Link

    dann würde ich trotzdem heute immer mal wieder reinschauen. kann mir vorstellen, dass immer mal wieder Geräte verfügbar sein werden von den Stornierungen..

    gab ja sogar gestern einige, die noch 13 uhr Glück hatten

    0
  • debjay 14.11.2012 Link

    Ich finde es schwach von google, dass da kein Statement kommt, wann es wieder Nachschub gibt. Beim iPhone wusste man dann zumindest, dass man 5 Wochen warten muss ;)

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so einen Ansturm gibt. Ich dachte, ich kaufe mir einfach gemütlich ein neues Handy.

    Ich habe mir das Nexus 4 jetzt im MM vorbestellt. Falls ich das S3 bis dahin günstiger bekomme, wird es eben das.

    0
  • Pascal W. 14.11.2012 Link

    @Andy 1+ mit*. Es gibt echt mehr Probleme!!!

    0
  • Kelvin 14.11.2012 Link

    Unterdessen ist mir die lust am Nexus vergangen,erinnert mich zu sehr alles an apple

    0
  • 7Bit 14.11.2012 Link

    Eine grobe Richtung wann wieder Geräte verfügbar sind wäre nach diesem Debakel aber schon angemessen. Eine Wochenangabe würde mir ja schon reichen.

    0
  • Oliver Hy 14.11.2012 Link

    @Andy: du befindest dich hier in einen Android-Forum. Hier geht es um Technik und im Moment dominiert das Nexus4 die Meldungen.
    Ich empfehle dir das Forum von Greenpeace oder vom deutschen Naturschutzbund, wenn du mehr Betroffenheit lesen willst!
    Sorry, ich bin selber förderndes Mitglied der beiden genannten Vereine, aber wenn ich so einen unqualifizierten Kommentar lese, kann ich nicht anders!

    0
  • Fabian B. 14.11.2012 Link

    Ich frage mich ernsthaft warum keine Vorbestellung möglich ist.

    Das man warten muss bis es wieder verfügbar ist und dann nur hoffen kann schnell genug zu sein ist nicht das wahre.

    Sollen sie doch chronologische Liste mit den Vorbestellern machen und die der Reihe nach abarbeiten.

    0
  • Klaus B. 14.11.2012 Link

    Offensichtlich leidet auch der Einzelbesteller unter der Misere.

    Wo gibt es in Deutschland einen Shop, der 24 Stunden nach Bestelleingang noch keine Versandbestätigung verschickt. Ich finde für so ein ausgeklügeltes Unternehmen dauert das zu lange.

    Es ist ja nicht so das dort nur 4 Leute sitzen und kleben die Briefmarken mit Spucke an. Da wird sicherlich ein grösseres Logistikzentrum vorhanden sein.
    Vor allem, weil man schon im Vorfeld wusste, das es zu einem einigermassen grossen Ansturm kommen wird.

    Meine Frage wäre: War es nicht so, das man beim Nexus7 bereits am gleichen Tag eine DHL Nummer bekam? oder ist das ein Märchen?
    Ich wollte das Ding eigentlich ins WE mitnehmen.

    0
  • Christian G 14.11.2012 Link

    Ohgott....nicht Winfuture als Quelle...bitte nicht...die sind ja noch schlimmer als die Bild.

    0
  • Oliver D. 14.11.2012 Link

    @Klaus Bornemann

    Ja, beim Nexus 7 ging das alles sehr zügig.

    0
  • Silvio Geisler 14.11.2012 Link

    LG spielt was die Kapazitäten der Fertigungsanlagen betrifft, nicht annähernd in der Liga von Apple oder Samsung. Bevor die sich nicht ganz ganz sicher sind dass ihr Gerät auch wirklich gut verkauft wird, werden die auch keine Kapazitäten hinzukaufen, sondern die Verkäufe weiter vor sich hin plätschern lassen.
    Würde ich auch machen, bevor z.B. Samsung auf die Idee kommen könnte, einen Preiskampf anzufangen, den LG nicht gewinnen kann - Googlesupport hin oder her.

    0
  • [DR]TopDog 14.11.2012 Link

    Hm, vor dem ganzen Debakel hatte ich überlegt: Nexus 10 oder Asus Transformer TF700. Hatte mich dann für das nexus entschieden, doch im moment schwenke ich doch wieder immer mehr rüber zum Asus.

    Finde ich schon schade, dass Google keine Aussage zum nächsten Liefertermin trifft.

    0
  • Lars K. 14.11.2012 Link

    Ich wusste das ein Ansturm gibt. Aber das musste auch Google wissen. Gab ja zumindest einen Richtwert wer sich alles Benachrichtigen lassen wollte...

    Und das keine Genauen Zahlen veröffentlicht werden ist irgendwie ein Indiz dafür, dass es viel zu wenig gab.

    Vermutlich nur so 100 Geräte oder so nen Müll...

    0
  • Klaus B. 14.11.2012 Link

    Dann ist doch nur eine Dame da die die Dinger einpackt und vermutlich mit einer Schreibmaschine die Rechnungen schreibt.

    0
  • Goan0900 14.11.2012 Link

    wie sieht die Bestätigung aus? Wie kann ich die vornehmen?

    0
  • Bl4ckD3ath 14.11.2012 Link

    Also ich bin da sonst auch eher von der entspannteren Sorte und denke mir, muss ich halt warten.

    Aber anscheinend hat Google in dieser Angelegenheit wirklich derb gefailed!
    Nervig ist allerdings wirklich, dass keine Vorbestellung oder ähnliches möglich ist.
    Habe wie viele andere auch keine Lust, andauernd auf die Seite gucken zu müssen, ob ich bestellen kann oder nicht.

    0
  • Sascha Gabriel 14.11.2012 Link

    ja, es gibt echt lebenswichtiges. z.b. wenn wieder mal Geräte vom angekauften schimmelig gewordenen Obst nicht geliefert werden können. und die Leute die ganze Nacht in sibirischer Kälte wie lemminge warten, das der laden öffnet.

    0
  • Mitcher 14.11.2012 Link

    Welches "Online Tool" soll das denn sein, mit dem man Bestellungen bestätigen kann?

    0
  • Jens Peter M. 14.11.2012 Link

    Auch beim Nexus 7 war der Versand chaotisch. Ich hatte Mittags bestellt, der Versand wurde erst am nächsten Tag bestätigt und es hatte noch mal 2 Tage gedauert. Andere bekamen es schon am Folgetag geliefert, obwohl erst viele Stunden später bestellt.
    Jetzt beim Nexus 10 wieder. Ich hab nur eines bestellt, noch nix. Andere haben es schon. Grrrr ;)

    0
  • Harry Schneider 14.11.2012 Link

    mir ist das jetzt egal wann der stümperhaufen google wieder geräte hat,ich kaufe keins mehr,braucht jemand ein N7? werde zu windows 8 wandern

    0
  • Sebastian Görick 14.11.2012 Link

    Ich hab angerufen und das geklärt. Ist ja ne Kostenlose Nummer

    0
  • mapatace 14.11.2012 Link

    Na wenn man alleine an den weiten vertriebsweg denkt, versteht es sich von alleine, das morgen kein Nachschub kommen wird. Ich verstehs einfach nicht. Bin wirklich mal auf die Stückzahlen gespannt, die zu Verfügung standen. Eines wurde ereicht, viel Werbung. Nun wird es auch deutlich, warum Google darauf ganz verzichtet hat. So ist es allemal am günstigsten. Hört sich doch toll an...... In wenigen Minuten totalverkauf. Wie das ereicht wurde, danach fragt doch keiner.

    0
  • El Presidente 14.11.2012 Link

    So, Flasche voll. Ich habe fertig mit Google. Ich bestelle heute eine lumina und ein surface.

    0
  • mapatace 14.11.2012 Link

    Wer meint, Google hätte irgendwas verpennt, ist naiv. Natürlich wussten die, was auf ihnen zukommt.

    0
  • Davor S. 14.11.2012 Link

    Unglaublich dass hier einige sowas zum Anlass nehmen sich von Google abzuwenden. Immer wieder lustig sich hier einige Kommentare durchzulesen :D

    0
  • Christopher M. 14.11.2012 Link

    Ich hätte mir ja auch gerne gestern eins bestellt, aber es hat nicht geklappt. And yet - somehow - life goes on!
    Warte ich halt auf die fehlerbereinigte 2. oder 3. Marge oder auf den Nachfolger mit 32 GB... ;-)

    0
  • Tom L. 14.11.2012 Link

    Ahaha, lustig wie einige Leute anscheinend kein Leben haben und hier voll am Rad drehen. Das es bei der Auslieferung von Surface auch massive Probleme gab erwähnt hier keiner. Naja wechselt mal alle...bleibt mehr für uns (-;

    0
  • als wenn 14.11.2012 Link

    Da stimmt doch was nicht. ich habe so eine email bekommen und die 3 Möglichkeiten sind nur zum stornieren.


    Bei der hotline weiß kein mensch was von einkauf bestätigen! Könnte da ein Problem mit dem Verständnis vorliegen? Da die Email ja scheinbar von jemandem mit nicht all zu guten Deutsch kenntnissen geschrieben wurde!


    Ich Würde nun gerne wissen wo und wie ich meinen Kauf bestätigen kann!

    Hat jemand da mehr Ahnung??

    0
  • User-Foto
    Denis S. 14.11.2012 Link

    Einige haben echt keine Geduld. Anscheinend war Google nicht drauf vorbereitet das der Andrang so groß sein würde. Würde mich dann aber auch interessieren wie viele Geräte für den online Verkauft offen waren.

    0
  • Sascha Gabriel 14.11.2012 Link

    das ist genau der grund, warum ich nicht mehr am verkaufsstart nen gerät kaufe.
    wenn es alle haben gehen meist die preise runter und die startupmacken sind gefixt.
    und wenns halt limitierte stückzahlen gibt, nu haben se pech gehabt ich kann warten, so 6 monate bis alle eines haben. und ich sparen kann. *gg*

    0
  • als wenn 14.11.2012 Link

    Einfach lesen dann weiß man auch worum es sich geht! ich habe eine Email von Google bekommen mit der Aufforderung zur Bestätigung, nur das dies nicht durchführbar ist!

    0
  • Stefan Kiesel 14.11.2012 Link

    Hat eigentlich überhaupt jemand schon ne Versandbestätigung bzw. mehr als "Google Commerce Ltd hat Ihre Bestellung erhalten." im Google Wallet stehen?

    0
  • Cem B. 14.11.2012 Link

    @harry Schneider, ich nehme es

    0
  • User-Foto
    Andy 14.11.2012 Link

    @Oliver Hy
    Sorry ich meide beide Organisationen wie der Teufel das Weihwasser.
    Ich möchte hier auch keine Betroffenheit lesen. Aber es ist faszinierend, wenn ich 5 Minuten vorher in der Zeitung darüber lesen darf, wie viele Leute in Deutschland verschuldet sind um dann hier zu sehen, dass sich darüber beschwert wird, man dürfe sein Geld nicht ausgeben?!

    Ich habe ja nichts gegen News zum Nexus 4 (Wünsche jedem viel Spaß mit diesem Gerät, mir ists zu groß und zu teuer) nur einen Weltuntergang daraus zu machen wenn man vielleicht mal 2 Wochen länger warten muss (wobei hierbei garnichts passiert, denn dringend benötigt ein solches Gerät sicher niemand) finde ich das gelinde gesagt albern bis amüsant bis erschreckend.

    0
  • B1acksheep 14.11.2012 Link

    @Stefan Kiesel
    Nein, bei mir ist dies auch die letzte AKtion
    Man könnte ja mal einen Thread im Forum dazu aufmachen, oder gibt es soeinen schon?

    0
  • Stefan Kiesel 14.11.2012 Link

    Auf android-hilfe.de hält es der (bzw. evtl. sogar mehrere!?) User bereits in der Hand und hat ein Foto gepostet.

    0
  • JOnas S 14.11.2012 Link

    bei Apple würden die vor denn stores campen und dafür töten bei Android sagen sie kriegste heut nich kriegste du morgen

    0
  • Dennis G. 14.11.2012 Link

    hm, hab auch noch keine Versandbestätigung, schon komisch ...

    0
  • Merlin P. 14.11.2012 Link

    Gestern ohne Probleme um 9:11 Uhr gekauft, bezahlt und heute eine Versandbestätigung.
    Komische Probleme von denen hier berichtet werden ;-)

    P. S. Gogogo, flames los!

    0
  • B1acksheep 14.11.2012 Link

    Mein n10 ist versandt :))

    0
  • Florian Zahn 14.11.2012 Link

    Schniiefff um 9:19 bezahlt (laut Wallet) und noch keine Versandbestätigung :-(

    Au man wie ungeduldig kann man nur sein *g*

    0
  • Jens Peter M. 14.11.2012 Link

    "Die Abarbeitung der Bestellungen wird bis Montag dauern." schreibt einer im android-hilfe Forum, soll ihm an der Hotline gesagt worden sein.

    Kaum zu fassen. Da hatten die wohl doch eine sehr hohe Menge vorrätig, aber wie wir mittlerweile alle wissen doch viel zu wenige. *wtf*

    0
  • Michael S. 14.11.2012 Link

    mehrfachkäufe hätte Google unterbinden müssen, damit mehr Leute das Gerät kaufen können.

    0
  • Melanie 14.11.2012 Link

    zum kotzen ist das was die sich hier geleistet haben... *grml*

    0
  • Karl Rudloff 14.11.2012 Link

    klasse Werbegag, wird sich nur noch besser verkaufen. Alle wollen was knapp ist in der Überflußgesellschaft. :-)

    0
  • Roman Flado 14.11.2012 Link

    Moin moin, weiss eventuell jemand ob die Vorbestellungen bei Media Markt verbindlich sind?
    Fuer den Fall, dass Google das ganze beim naechsten Mal wieder so verbockt wuerde ich gerne vorgesorgt haben.

    Merci

    0
  • Marcel L. 15.11.2012 Link

    kommt die Bestätigung per Mail oder im Wallet? Ich hab beides noch nicht erhalten (9:23)...pünktlich zum Nexusdebakel gibt mein jetziges Smartphone so langsam den Geist auf =(

    0
  • B1acksheep 15.11.2012 Link

    beides, ich bekam eine Mail & im Wallet wurde auf abgeschlossen gesetzt + Versandnummer eingetragen.

    0
  • Smartphone-Concepts 15.11.2012 Link

    Habe gerade eine SMS meiner Freundin bekommen, das Nexus ist gerade angekommen. Und ich bin auf der Arbeit, komme erst Freitag Nachmittag ran *grummel*

    ;)

    0
  • Micha El 15.11.2012 Link

    mein Nexus4 ist noch nicht versendet, muss ich mir Sorgen machen?

    0
  • Sturmi 15.11.2012 Link

    Konnte am 13. erfolgreich eines ergattern (Mail bekommen und in Wallet ist es auch eingetragen) jedoch konnte meine Kreditkarte nicht belastet werden. Dies ist erst heute geschehen. Weiß jmd ob am 13. dadurch ein Nexus4 "reserviert" wurde? Oder muss ich nun auf die nächste Charge "in den nächsten Wochen" warten?

    0
  • Marcel L. 15.11.2012 Link

    ich glaube "Sorgen" muss man sich dann nicht machen. Ich tippe, dass deren Logistikzentrum nicht so fähig daherkommt wie zB Amazons. Ich habe auch gehofft, dass das Nexus noch vorm WE ankommt, aber das wird wohl nichts, schade.
    Bei der Kreditkartenfrage bin ich leicht überfragt. Wenn man (auch wieder) bei Amazon bestellt und nicht zahlen kann, dann geht ja auch nicht gleich wieder die Ware in deren Lager, sondern wird man erst informiert. Ich denke, dass du nun zügig handeln solltest und den Betrag freigibst.

    0
  • Sturmi 15.11.2012 Link

    Ich hoff mal dass das so ist :)
    Betrag konnte heute mittag abgebucht werden

    0
  • Micha El 15.11.2012 Link

    also bei mir steht der Betrag bei Mastercard als Reserviert,
    in der Email steht bei mir
    "Sie müssen erst bezahlen wenn der Artikel versendet wird"
    Bisher noch kein Versand!
    @sturmi
    wenn die Geld abgebucht haben wirst wohl auch was bekommen=)
    in der Email steht Kaufuhrzeit 9.22Uhr, denke da bin ich einer der letzten
    die ein N4 16GB bekommen haben.

    0
  • Marcel L. 15.11.2012 Link

    bei mir 9:23, dann wird deins immerhin vorher bei dir ankommen, freu dich ;)

    0
  • Marcel L. 15.11.2012 Link

    OH GOTT, gerade reingeflattert: "Vielen Dank für Ihre Bestellung bei Google Play. Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es zu Lieferverzögerungen. Ihr Nexus 4 wird voraussichtlich in den nächsten drei Wochen verschickt. Wir werden Sie über den Versand Ihres Nexus 4 benachrichtigen und Ihnen die Versandkosten für diese Bestellung gutschreiben."

    was soll denn das schon wieder? Google, das ist echt mies! Ich tippe, dass die Mehrfachbesteller ihre 2+ Geräte schon freudig im Internet versteigern, während Trottel wie ich noch 3 Wochen auf ihr Gerät warten dürfen. Danke Mr Google für deine knorke Kundenbetreuung.

    0
  • Micha El 15.11.2012 Link

    Google hat mich auch eben informiert das sie nicht liefern können!

    Ja super jetzt darf ich für die 3 Wochen Grundgebühr bei Congstar bezahlen

    und kann es nicht nutzen!

    0
  • Marcel L. 15.11.2012 Link

    Man kann nur hoffen, dass sie das irgendwie wieder gut machen...bin gerade froh mein "altes" gerät noch niht verkauft zu haben =/ Man geht ja schon davon aus, dass wenn man etwas kauft, man es nicht vorbestellt.

    0
  • Tim 16.11.2012 Link

    nächsten 3 Wochen? das heißt ja auch: erst in ca. 3 Wochen können wieder Geräte bestellt werden? Na super...

    0
  • Sturmi 16.11.2012 Link

    In Wallet steht Bestelldatum 13.11.12 09:18:27. Hab bis jetzt noch keine Absage-, jedoch auch noch keine Versand-Email bekommen

    0
  • Sturmi 16.11.2012 Link

    Gerade eben Versandmitteilung erhalten *freu*

    0