SSD für Android & Win 11

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

14.09.2023, 17:19:45 via App

Hallo zusammen

Ich suche eine ext. SSD, die ich sowohl für das Smartphone als auch für den Laptop mit Win 11 verwenden kann. Ich weiß noch nicht einmal, ob es so etwas überhaupt gibt. 😳

Ich habe eine SSD, auf der auch Daten abgespeichert sind. Aber als ich die (t.w.) auf mein Smartphone runterladen wollte, ging das nicht. Auch das runterladen einzelner Dateien auf einen neuen Laptop ging nicht so ohne weiteres.

Da ich mich damit nicht auskenne, bin ich auf die Idee mit dem Speichern auf eine SSD (ähnlich wie bei einer ext. SD-Karte) für Smartphones gekommen (falls es so etwas gibt). 🤔

Ich bin mir sicher dass man mir hier auf AP weiterhelfen kann und sage schon mal im voraus herzlichen Dank! 👍

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Kommentieren
Beste Antwort
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

18.09.2023, 13:04:39 via Website

Der Übergang zwischen einem USB-Stick zu einem USB-Flashlaufwerk und schliesslich einer USB-SSD ist fließend. Alle drei verfolgen den selben Zweck, haben die selben Schnittstellen und verbauen meistens sehr ähnliche Schaltkreise. USB-SSDs stehen i.d.R. für viel Speicher und hohe Geschwindigkeit aber auch viel Stromverbrauch, USB-Sticks gibt es auch mit relativ wenig Speicher, die Geschwindigkeit ist oft bescheiden und der verbaute Flashspeicher hat die geringste in Flash-Laufwerken verbaute Qualität, was sich eben meisten in bescheidenen Geschwindigkeiten ausdrückt.
USB-Flashlaufwerk ist oft eine Bezeichnung für etwas bessere USB-Sticks.
Mit USB-Sticks, auch solchen, die als USB-Flashlaufwerk verkauft wurden, hatte ich auch am USB-Port von Smartphones noch nie Probleme, und wenn Du sie nur als Datenvehikel zwischen PC und Smartphone brauchst, reichen moderate Kapazitäten zwischen 64 und 128 GB i.d.R. völlig. Solche Sticks bekommst Du bei Amazon oder auf dem Wühltisch beim Discounter für um die 5 € und ihr Stromverbrauch ist normalerweise gering, unter 100 mA.
Der Vorteil eines geringen Stromverbrauchs geht also mit dem eines geringen Preises einher, auf Kosten geringer Kapazität und geringer Transfergeschwindigkeit. Wen Du nicht riesige Datenmengen transportieren willst, einige 100 MB sollten aber kein Problem sein, und das nicht in höchster Geschwindigkeit ablaufen muss, würde ich einen solchen günstigen Stick empfehlen, bevorzugt Markenware.
Wenn Deine Ansprüche höher sind, kannst Du auch in Richtung USB-SSD gehen, aber je schneller und hochkapazitiver solche Laufwerke sind, umso höher ist i.d.R. auch der Stromverbrauch und solche Laufwerke gehen schnell mal in die Richtung über 100 €. Und obwohl das gute Laufwerke sind, steigt halt schnell das Risiko, dass der USB-Port des Smartphones sie nicht mehr ausreichend mit Strom versorgen kann, und dann nutze sie für den vorgesehenen Zweck rein gar nichts.
Meine Empfehlung wäre also:
Wenn ein normaler USB-Stick mittlerer Kapazität reicht, dann sollte der funktionieren, Du machst nicht viel Geld kaputt, und gebrauchen lässt der sich immer für irgendwas.
Wenn Du ein schnelles Laufwerk höherer Kapazität zu einem höheren Preis willst, kaufe online oder bitte den Händler vor Ort, das Laufwerk am Smartphone testen zu dürfen. Manche solcher Sticks und Laufwerke sollen regelrecht heiss im Betrieb werden, und dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zu viel Strom verbrauchen, und am Smartphone nicht funktionieren. In dem Fall schickst Du sie zurück oder lässt sie im Laden.
Geräte dieser Kategorie werden übrigens in der aktuellen c't getestet.

Du kannst übrigens ganz auf so einen Zwischenspeicher verzichten, und das Smartphone über ein normales USB-A nach USB-C Kabel auch direkt mit dem PC verbinden. Wenn das Smartphone nicht gleich von PC erkannt wird, oder es wird erkannt aber keiner seiner Speicher angezeigt, kann es hilfreich sein in der USB-Standardkonfiguration unter den Entwickleroptionen zwischen "Nur Laden" und "Übertragung von Dateien" (Samsung) hin und herzuschalten. Dann sparst Du einen Zwischenspeicherschritt, den Zwischenspeicher selber und hast die maximale mit der Anordnung mögliche Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Ein besserer Dateimanager des Smartphones kann auch auf Windowsfreigaben zugreifen, die Verbindungsgeschwindigkeit hängt dann von WLAN-Ausführung und Verbindungsqualität ab, wird aber i.d.R. kleiner sein als bei einer direkten USB-Verbindung.
Auch über einen Netzwerkspeicher (NAS), das kann auch nur ein USB-Stick an einer Fritzbox sein, oder über Cloudspeicher ist ein drahtloser Datenaustausch möglich, in diesen Fällen natürlich wieder mit Zwischenspeicherung.

— geändert am 18.09.2023, 14:11:30

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

14.09.2023, 17:46:44 via Website

Eine USB-SSD sollte sowohl am Laptop, als auch an einem Android-Smartphone mittels OTG-Kabel auslesbar sein. Ein Problem könnte die Stromversorgung der SSD am Smartphone sein, selbst am Laptop reicht der von einer USB2-Schnittstelle gelieferte Strom nicht immer. Hier hilft eine SSD mit separater Stromversorgung, u.U. auch ein aktiver Hub, welcher allerdings wiederum Probleme am Smartphone bereiten könnte. Wenn auch ein USB-Stick reicht, dürfte dieses Stromversorgungsproblem i.d.R. nicht auftreten. Billiger wäre er auch, aber auch deutlich langsamer.
Eine (Micro-)SD-Karte in einem Kartenleser wäre eine weitere Möglichkeit, ebenfalls mit geringem Strombedarf, aber ebenfalls einer SSD in fast jeder Beziehung unterlegen.
Die SSD bzw. der Stick oder die Karte müssen auch mit einem Dateisystem formatiert worden sein, das sowohl vom Smartphone als auch vom Laptop gelesen werden kann. FAT, FAT32 und exFAT sind auf jeden Fall geeignet, viele Smartphones sollen auch mit NTFS, neuere auch mit ext3 bzw. ext4 zurechtkommen.

— geändert am 14.09.2023, 17:51:41

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

14.09.2023, 18:02:57 via App

Wow super Infos.
Ich werde mich da jetzt mal "durchfuchsen" und schau mal, was am besten passt.
Auf den USB Stick hätte ich auch kommen können - aber manchmal sieht man ja vor lauter Wald den Baum nicht mehr..... 😂

Ich danke dir jedenfalls für die ausführliche Infos! 👍👍👍

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.09.2023, 18:00:26 via App

Hallo Michael K.,

sorry wenn ich noch mal nerve.
Ich habe mich jetzt für einen USB-Stick entschieden. Allerdings gibt's da ja auch jede Menge 😂. Und das bringt mich zu meiner Frage:
Ich lese neben dem bekannten SSD auch immer wieder mal 'Flash Laufwerk'. Kannst du mir das bitte auch so halbwegs erklären und ob du es empfehlen würdest?

Danke schon mal - und schönen Sonntag Abend noch! 👍

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

18.09.2023, 00:11:47 via Website

Flashspeicher ist nichtflüchtiger Speicher, dazu gehören USP-Sticks, Speicherkarten wie microSD, SD und auch SSD's.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Beste Antwort
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

18.09.2023, 13:04:39 via Website

Der Übergang zwischen einem USB-Stick zu einem USB-Flashlaufwerk und schliesslich einer USB-SSD ist fließend. Alle drei verfolgen den selben Zweck, haben die selben Schnittstellen und verbauen meistens sehr ähnliche Schaltkreise. USB-SSDs stehen i.d.R. für viel Speicher und hohe Geschwindigkeit aber auch viel Stromverbrauch, USB-Sticks gibt es auch mit relativ wenig Speicher, die Geschwindigkeit ist oft bescheiden und der verbaute Flashspeicher hat die geringste in Flash-Laufwerken verbaute Qualität, was sich eben meisten in bescheidenen Geschwindigkeiten ausdrückt.
USB-Flashlaufwerk ist oft eine Bezeichnung für etwas bessere USB-Sticks.
Mit USB-Sticks, auch solchen, die als USB-Flashlaufwerk verkauft wurden, hatte ich auch am USB-Port von Smartphones noch nie Probleme, und wenn Du sie nur als Datenvehikel zwischen PC und Smartphone brauchst, reichen moderate Kapazitäten zwischen 64 und 128 GB i.d.R. völlig. Solche Sticks bekommst Du bei Amazon oder auf dem Wühltisch beim Discounter für um die 5 € und ihr Stromverbrauch ist normalerweise gering, unter 100 mA.
Der Vorteil eines geringen Stromverbrauchs geht also mit dem eines geringen Preises einher, auf Kosten geringer Kapazität und geringer Transfergeschwindigkeit. Wen Du nicht riesige Datenmengen transportieren willst, einige 100 MB sollten aber kein Problem sein, und das nicht in höchster Geschwindigkeit ablaufen muss, würde ich einen solchen günstigen Stick empfehlen, bevorzugt Markenware.
Wenn Deine Ansprüche höher sind, kannst Du auch in Richtung USB-SSD gehen, aber je schneller und hochkapazitiver solche Laufwerke sind, umso höher ist i.d.R. auch der Stromverbrauch und solche Laufwerke gehen schnell mal in die Richtung über 100 €. Und obwohl das gute Laufwerke sind, steigt halt schnell das Risiko, dass der USB-Port des Smartphones sie nicht mehr ausreichend mit Strom versorgen kann, und dann nutze sie für den vorgesehenen Zweck rein gar nichts.
Meine Empfehlung wäre also:
Wenn ein normaler USB-Stick mittlerer Kapazität reicht, dann sollte der funktionieren, Du machst nicht viel Geld kaputt, und gebrauchen lässt der sich immer für irgendwas.
Wenn Du ein schnelles Laufwerk höherer Kapazität zu einem höheren Preis willst, kaufe online oder bitte den Händler vor Ort, das Laufwerk am Smartphone testen zu dürfen. Manche solcher Sticks und Laufwerke sollen regelrecht heiss im Betrieb werden, und dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zu viel Strom verbrauchen, und am Smartphone nicht funktionieren. In dem Fall schickst Du sie zurück oder lässt sie im Laden.
Geräte dieser Kategorie werden übrigens in der aktuellen c't getestet.

Du kannst übrigens ganz auf so einen Zwischenspeicher verzichten, und das Smartphone über ein normales USB-A nach USB-C Kabel auch direkt mit dem PC verbinden. Wenn das Smartphone nicht gleich von PC erkannt wird, oder es wird erkannt aber keiner seiner Speicher angezeigt, kann es hilfreich sein in der USB-Standardkonfiguration unter den Entwickleroptionen zwischen "Nur Laden" und "Übertragung von Dateien" (Samsung) hin und herzuschalten. Dann sparst Du einen Zwischenspeicherschritt, den Zwischenspeicher selber und hast die maximale mit der Anordnung mögliche Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Ein besserer Dateimanager des Smartphones kann auch auf Windowsfreigaben zugreifen, die Verbindungsgeschwindigkeit hängt dann von WLAN-Ausführung und Verbindungsqualität ab, wird aber i.d.R. kleiner sein als bei einer direkten USB-Verbindung.
Auch über einen Netzwerkspeicher (NAS), das kann auch nur ein USB-Stick an einer Fritzbox sein, oder über Cloudspeicher ist ein drahtloser Datenaustausch möglich, in diesen Fällen natürlich wieder mit Zwischenspeicherung.

— geändert am 18.09.2023, 14:11:30

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.09.2023, 14:09:00 via App

Ich bin sehr viel unterwegs und brauche das Speichermedium für Video schauen. Entweder im Zug oder abends im Bett zum Einschlafen.
Die Videoqualität muss garnicht die höchste sein, 4K Ansicht brauche ich erst recht nicht. 😂

Aus diesem Grund habe ich mich auch für einen USB-Stick entschieden, allerdings sollte die Speicherkapazität schon 400 - 512 GB betragen. Und wenn ich 1 TB einigermaßen preiswert bekomme, dann auch gerne das.

Möglich, dass die ein oder andere Datei (pdf oder Musik) dazu kommt, ist allerdings nicht standardmäßig.....

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung oder auf was ich beim Einkauf achten sollte.

Danke schon mal! 👍

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

18.09.2023, 14:47:05 via Website

Einen konkreten Stick kann ich da zwar nicht empfehlen, da ich keine derart großen Sticks in Verwendung habe, aber einen Tipp will ich mir doch nicht verkneifen.
Gerade bei Sticks mit hoher Kapazität sind viele Fälschungen auf dem Markt. Der Controller gibt eine höhere Kapazität an, als in Speicherchips tatsächlich verbaut ist. Ein Stück mit 1 TByte hat also tatsächlich nur z.B. 64 GB verbaut. Nutzt man mehr, führt das zu Datenverlust. Das kostenlose Heise-Tool "H2Testw" schreibt den kompletten Speicher voll und kann so nicht nur den tatsächlich verbauten Speicher überprüfen und so Fälschungen entlarven, sondern zudem die mittlere Schreib- und Lesegeschwindigkeit ermitteln.
Der Test kann bei derart grossen Sticks schon mehrere Stunden laufen, aber man muss natürlich währenddessen nicht vor dem PC sitzen oder kann andere Arbeiten daran verrichten.
Die Rückgabe von Fälschungen sollte auch beim Händler vor Ort kein Problem sen.

— geändert am 18.09.2023, 14:48:47

Hilfreich?
Dieter M.
Kommentieren
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.09.2023, 15:34:27 via App

Super Tipp, vielen Dank!
Dann werd' ich mich gleich mal um das Tool kümmern ; es wäre schon ärgerlich, wenn man da reinfällt.....
Überall lauern Ganoven. Ich nehme mal an, dass man es am Preis nicht erkennen kann. Aber ich hoffe, dass ich bei seriösen Händlern nicht gleich eingehe.... 😂

Vielen Dank jedenfalls für die Info! 👍

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren