Hilfe beim Programmieren einer WebAPP

  • Antworten:1
Tristan Holsten
  • Forum-Beiträge: 2

28.01.2022, 17:47:51 via Website

Hallo alle miteinander,
mein Kumpel und ich wollen eine Web-App programmieren - oder besser: Programmieren lassen.
Wir beide verfügen zwar über viele betriebswirtschaftliche, kreative und grundlegende technische Skills, allerdings sind wir nicht ansatzweise mit dem Programmieren einer App vertraut. Somit wollen wir das Konzept und das Design selbst ausarbeiten, während wir das eigentliche Programmieren mittels Angeboten wie Fiver an einen Dritten abgeben möchten.
Dabei sehen wir allerdings ein, dass wir den Aufwand dahinter nachvollziehen und kalkulieren können müssen, damit wir das Projekt auch erfolgreich umsetzen können. Ich hoffe deswegen darauf, dass ihr uns mittels eurer Expertise sagen könnt, worauf wir achten sollten, welchen finanziellen Aufwand wir zu erwarten haben und worüber wir uns in jedem Fall informieren sollten.
Skizzierung der technischen Anforderungen:
Wir haben vor eine Webseite zu erstellen, die über einen QR-Code zu erreichen ist. Auf dieser Seite kann man sich dann in einen virtuellen Raum einloggen, den ein Administrator erstellt hat. In diesem Raum soll der Nutzer dann die Möglichkeit haben, eigene Vorschläge einzubringen, bestehende Vorschläge hoch- und oder runterzuvoten und an Umfragen teilzunehmen. Die Ergebnisse der Abstimmungen und neue Vorschläge sollten laufend für andere Nutzer sichtbar sein und vom Administrator verwaltet werden können. Der Nutzer selbst braucht keinen Account. Lediglich seine IP- bzw. MAC-Adresse sollte gespeichert werden, um Missbrauch vorbeugen zu können. Der Administrator sollte hingegen einen Account haben, mit dem er eine Lizenz für einen virtuellen Raum erwerben und diesen erstellen kann.
Da eine Website aufzusetzen und zu designen heutzutage sehr schnell und einfach geht, und es ja zusätzlich auch zahlreiche Plugins für diese gibt, hoffen wir, dass sich der Aufwand für einen routinierten Programmierer in Grenzen hält. Kann uns vielleicht einer mehr sagen?
Hier noch einige Fragen als Anstoß:
Wie viel Arbeit könnten uns CMS-Systeme + Plug-Ins weiterhelfen? Was muss in jedem Fall selber programmiert werden?
Inwiefern ist die Einrichtung einer Datenbank erforderlich?
Inwiefern lassen sich Designs von AdobeXD auf die Web-App übertragen?
Mit welchem Zeit- und Kosten-Aufwand können wir (grob geschätzt) rechnen?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße

Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

28.01.2022, 20:35:45 via Website

Mit welchem Zeit- und Kosten-Aufwand können wir (grob geschätzt) rechnen?

Es ist schon ein wenig schleierhaft, weshalb ihr innerhalb kürzester Zeit die gleiche Frage nochmal stellt.

Auch jetzt wieder darauf die gleiche Antwort :

Dazu solltet ihr erst einmal ein ordentliches Pflichten/Lastenheft erstellen, damit man dies auch beantworten kann.
Jede Preis-Auskunft aufgrund der obigen wenigen Detailinformationen wäre unseriös und mit Sicherheit von keinem "Profi" gegeben :-)

— geändert am 28.01.2022, 20:36:12

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren