Belichtung in Videos IMMER deutlich schlechter als in Fotos (bei schlechtem Licht)?

  • Antworten:3
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

27.07.2021, 06:24:28 via Website

Wenn ich mit meinem Xiaomi MI9 Smartphone Fotos mache bei schlechtem Licht (Dämmerung oder Nachts mit einigen Lampen in der Nähe) dann kann man immer noch ziemlich gut Personen und Gegenstände in der Nähe erkennen (bei Tageslicht sowieso sehr gut).

Wenn ich aber dieselben Motive in einem Video festhalten will bei den selben Lichtverhältnissen, dann sind die Videos fast schwarz.
Es ist kaum etwas erkennbar.

Ist das immer so (auch bei anderen Smartphones) das Videos deutlich dunkler sind?
D.h. ist das Kamera-Hardware(Chip+Optik) bedingt?

Oder liegt das an der eingebauten Kamera App?

Ich kann keine Video Parameter erkennen mit denen ich die Belichtung erhöhen kann.

Würde eine andere Kamera App hier helfen?
Welche wäre da empfehlenswert?

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.07.2021, 09:04:09 via Website

Rechne einfach mal. Wenn Du ein Video mit 30 fps machst, dann hast Du höchstens 1/30 Sekunde für ein Bild eines Videos. Das ist aber schon für ein Foto im schwachen Licht knapp. Durch Bildstabilisator kannst Du Fotos teilweise mit 1 Sekunde noch aus der Hand machen. Es bekommt also länger Licht als ein Bild für ein Video. Das erklärt die schneller abnehmede Qualität bei Videos gegenüber Fotos.

— geändert am 01.08.2021, 21:58:34

Hilfreich?
Kommentieren
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

01.08.2021, 18:10:50 via Website

Mir ist schon klar dass ein Video nicht die selbe Qualität haben kann wie ein Foto.
Das erwarte ich auch nicht.

Allerdings treffen die bisherigen Überlegungen auf ALLE Smartphones zu.

Bei anderen Smartphones sind aber die Videos in gleichen Situationen deutlich (!) besser

Die Qualitätsunterschiede zwischen Foto und Video sind bei mir aber dramatisch.
Und das obwohl die Kamera bei meinem Xiaomi eigentlich formal gut ist.
Fotos bei Tageslicht sind brilliant und scharf. Auch bei Dämmerung sind diese noch akzeptabel gut.

Meine Vermutung ist daher, dass ich die falschen Einstellungen für die Videos wähle.
Dass mit den 30fps statt 60fps ist schon mal interessant.
Das werde ich testen.

Vielleicht liegt es auch an der eingebauten Standard-Kamera-App die nicht mehr Einstellungen zulässt. Vielleicht gibt es eine bessere Kamera-App mit mehr Parametern?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.08.2021, 22:25:22 via Website

Peter Steiner

Mir ist schon klar dass ein Video nicht die selbe Qualität haben kann wie ein Foto.
Das erwarte ich auch nicht.

Du hast doch gefragt, woran das liegen kann. Ich habe Dr eine Möglichkeit genannt. Das gleiche gilt für Algorithmen zur Bildverbesserung und Restlichtaufhellung. Auch die lassen sich für die CPU problemlos auf ein Einzelbild anwenden als auf viele aufeinanderfolgende Einzelbilder. Bei Bewegtbildern kommt noch die Bewegung als weiteres Probleme hinzu. Die Aufhellung müsste bei jedem Bild identisch erfolgen, jedes Bild ist aber ein klein wenig ander als das verherige und dadurch kann ein Algorithmus zu erst recht schlechten Ergebnissen führen.

Allerdings treffen die bisherigen Überlegungen auf ALLE Smartphones zu.

Bei anderen Smartphones sind aber die Videos in gleichen Situationen deutlich (!) besser

Ich würde sagen, dann haben die anderen Smartphones die besseren Kameras. Meistens werden nur die Anzahl der Megapixel beworben, aber die sind eigentlich am uninteressantesten. Die Sensoren sind alle in etwas gleich groß. Bei Smartphones selten größer als der Fingernagel des kleinen Fingers. Wenn dort 64 Millionen Pixel aufgebracht sind, kann ein Pixel auch nur ein Viertel des Lichtes aufnehmen, das ein Pixel auf einen 16 Megapixelsensor aufnimmt.

Andere Hersteller haben möglicherweise andere Schwerpunkte gesetzt? Oder sie verwenden andere "Tricks" zur Restlichaufhellung?

Die Qualitätsunterschiede zwischen Foto und Video sind bei mir aber dramatisch.
Und das obwohl die Kamera bei meinem Xiaomi eigentlich formal gut ist.

Ist der Sensor des Xionamis dann wiklich "formal" gut oder interepretiert Du nur, mehr Pixel muss besser sein?

Fotos bei Tageslicht sind brilliant und scharf. Auch bei Dämmerung sind diese noch akzeptabel gut.

Irgendwann reicht das Licht halt nicht mehr.

Meine Vermutung ist daher, dass ich die falschen Einstellungen für die Videos wähle.

Das ist natürlich auch möglich. Dazu kann ich Dir mangels Besitz eines Xiaomis keine Hinweise geben.

Vielleicht liegt es auch an der eingebauten Standard-Kamera-App die nicht mehr Einstellungen zulässt. Vielleicht gibt es eine bessere Kamera-App mit mehr Parametern?

Auch das ist möglich. Kamera-Apps gibt es viele und ebenso Empfehlungen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die vorinstallierte App die besten Ergebnisse liefert und Apps von Fremdherstellern nur mehr Funktionen.

Hilfreich?
Kommentieren